Jump to content

[Sieben] -Offtopic-


-TIE-
 Share

Recommended Posts

Für mich alles in Ordnung, freue mich darüber, wenn die AyD-Truppe hier weiterhin an einem Strang zieht ;). Den "Ärger" über die vollendeten Tatsachen kann ich nachvollziehen. Ich vermute, dass das ungute Gefühl aus der Art der erst im Nachhinein abgelaufenen Kommunikation entstand; Stichwort: Die Möglichkeit geben Ja zu sagen ;) und nicht daraus, dass ein weiterer Mitspieler (speziell Nyre ;)) nicht willkommen wäre.

Link to comment
Share on other sites

@ Nyre: weder Ele noch ich haben ein Problem damit, dass du mitspielst, bitte nicht falsch verstehen (ganz im Gegenteil). Vorher mal drüber zu sprechen wäre halt schön. Ich war zudem verwundert, weil ich nicht wusste, dass ihr noch nicht fertig seid bei "Alpträume", dachte das wäre fertig und Sieben leicht abgewandelt die gleiche Runde. Wenn wir die Handlung jetzt auch spielen und du danach dazu kommst ist das was anderes, was ja keiner wissen konnte.

 

Ich bin halt allgemein kein Freund von Quereinstiegen. Hatten wir jetzt einige Male, mehrfach auch ohne große Absprache vorher und es war bis auf einen Fall - zumindest nach meiner Wahrnehmung - immer schwierig. Die Gruppe hat bis dahin etwas erlebt, die Charaktere sich entwickelt. Wenn dann jemand ganz neu reinkommt ist das immer ein Bruch.

 

Alleine das Spiel zwischen Vivian und Jimmy zu Beginn ist kaum noch vorhanden. Ich will damit jetzt nicht sagen, dass 123 oder Ele Schuld sind, auch das bitte nicht falsch verstehen. Aber der Fokus und die Ausrichtung werden leicht verschoben und ich tue mich damit einfach schwer.

 

Nachdem Matthew bisher schon nach so kurzer Zeit unter den Top 3 Charakteren meiner gesamten Rollenspielzeit gelandet ist bin ich hier halt besonders skeptisch. Aber für den Moment ist es wurscht. AyD, dann sind wir ja eh erstmal x-Wochen/Monate mit dem Teil beschäftigt, den du kennst und dann sehen wir weiter, richtig? Bis dahin kann viel passieren, von daher warten wir es ab. Die Erläuterung von TIE war gut, wie gesagt, wäre mir vorher einfach lieber gewesen. Sein Konflikt war mir auch nicht bewusst und Ele mit Sicherheit ebenfalls nicht.

Edited by Dark_Pharaoh
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Erläuterung von TIE war gut, wie gesagt, wäre mir vorher einfach lieber gewesen. Sein Konflikt war mir auch nicht bewusst und Ele mit Sicherheit ebenfalls nicht.

 

 

Das kann ich nur so unterschreiben und auch den Rest sehe ich ähnlich wie DP. Aber wie gesagt, erst einmal abwarten, bis der Einstieg relevant wird dauert es ja wirklich noch ganz schön lange.

 

Link to comment
Share on other sites

 

Nachdem Matthew bisher schon nach so kurzer Zeit unter den Top 3 Charakteren meiner gesamten Rollenspielzeit gelandet ist bin ich hier halt besonders skeptisch.

Das verstehe ich sehr gut, Elisabeth war sogar meine Nummer eins. :(

Es hat mir auch viel gekostet, das Spiel zu verlassen, das jetzt sogar gelöscht wird.

 

Aber ich verstehe euch sehr gut, und von mir aus, kann ich auch problemlos auf einen Quereinsteig verzichten.

Link to comment
Share on other sites

Wenn das schon Ärger auslöst dann stimmt hier etwas gewaltig nicht mehr.

 

Ich führe ja keinen Neuen in die Gruppe ein sondern eine bewährte Spielerin aus einem anderen Forenspiel. Bisher wurde mir von allen Seiten immer gespiegelt, dass alles super ist, wie toll alles ist usw. wenn hier Unmut herrscht weil zu dieser Entscheidung keiner mehr "Ja" sagen konnte dann kann ich nur sagen: Spielleiten ist keine Demokratie. Wie bei AyD auch gilt ich muss die Entscheidungen treffen und abwägen. Bisher ging´s für keinen von euch schlecht aus wenn ich eine Entscheidung getroffen habe, oder jemand wurde schlechter gestellt oder musste seinen Char verbiegen. Wenn das in der Vergangenheit so war, wurde es mir jedenfalls nicht gesagt. Ich kann nicht hellsehen.  Fragen zu stellen von denen ich will das sie mit "ja" beantwortet werden, bzw. die ich als SL für diese Gruppe bereits entschieden habe, macht in meinen Augen keinen Sinn und würde eher noch mehr frusten. Jegliche Diskussion dazu würde vor die Wand fahren.

 

Den Unmut hier kann ich nicht verstehen!?

 

Ich habe die Arbeit mit den Spielen und mit den Befindlichkeiten meiner Spieler, wenn ich also auch nur ansatzweise das Gefühl hätte (bei einer Änderung) das könnte nicht passen, oder würde stören dann lass ich es gleich. Shine hatte z.Bsp. auch gefragt und da bin ich mir nicht sicher ob das passt, bzw. ob ich ihn einbauen kann und will. Das muss ich vor meinen Spielern aber nicht alles ausbreiten, zumal es wirklich noch Zukunftsmusik ist und erstmal nur Shine und mich als SL was angeht. Wie bei AyD auch hätte ich bevor ich Shine zulasse euch gefragt, weil ihr ihn nicht kennt (bzw. noch nicht kennt). Nur zwischen Nyre als Veteranin aus AyD und Shine (so gern ich ihn auch habe) als neuen Spieler liegen Welten. Das bezieht sich nicht auf die Spielerqualitäten oder auf den Menschen hinter dem Acc sondern einzig und allein darauf was ist in dem Fall (als Quereinstieg) ein Störfaktor und wer spielt schon monatelang harmonisch mit der Gruppe.

 

Wenn da also kein Vertrauen herrscht, dann frage ich mich warum ist das so!?

Link to comment
Share on other sites

@ TIE du bekommst das gerade völlig in den falschen Hals.

 

Natürlich entscheidet der SL. Natürlich haben wir Vertrauen zu Dir. Und nochmal, kein Mensch hat etwas gegen Nyre!

 

Aber: wenn ich bei unseren Tischrunden neue Spieler einbaue frage ich erst nach. Und das hat jeder SL bisher so gemacht. Nur darum ging es.

Link to comment
Share on other sites

Für mich alles in Ordnung, freue mich darüber, wenn die AyD-Truppe hier weiterhin an einem Strang zieht ;). Den "Ärger" über die vollendeten Tatsachen kann ich nachvollziehen. Ich vermute, dass das ungute Gefühl aus der Art der erst im Nachhinein abgelaufenen Kommunikation entstand; Stichwort: Die Möglichkeit geben Ja zu sagen ;) und nicht daraus, dass ein weiterer Mitspieler (speziell Nyre ;)) nicht willkommen wäre.

Klingt als bezögest du dich bei den Formulierungen vor allem auf meinen Post, TIE, in der Sache aber auf DP und Ele. Ich kann aber nicht garantieren, dass meine Worte wirklich ihre Aussagen trafen, habe nur referiert, warum ich es nachvollziehen könnte.

 

Natürlich hast du die Arbeit und Spielleiten ist keine Demokratie, aber gemeinsames Spielen verlangt schon ein Maß an Kommunikation (das ich dir weder absprechen möchte, noch möchte ich hier kritisieren). Ich habe allerdings - und das Gefühl verstärkt auch deine Reaktion - das Gefühl, als wäre bei uns im Moment irgendwie der Wurm drin. Keine Ahnung woran es liegt, ich hatte den Eindruck, dass wir uns gerade wieder bei AyD sortiert kriegen, nachdem es uns schwer fiel in die Szene/Charaktere reinzukommen. Falls ich da irgendwas zu beigetragen habe (habe ich so oder so sicher, ich meine eher, wenn es etwas gibt, das jemanden massiv gestört hat), dann würde ich mich freuen, wenn man es besprechen könnte und dann ausräumt oder halt eine andere Lösung findet.

 

Soll nicht scharf klingen, ich habe nur den Eindruck, dass gerade irgendwie eine Unzufriedenheit mitschwingt bei uns, die ich nicht ganz verstehen kann. Bzw. die ich für mich gerade überwunden habe; anfangs war ich mit meinen Posts zu Michael nach meinem Urlaub unzufrieden, die Situation war für mich seltsam und das seltsame Verhalten Eddy/Vivian hat mich etwas angefressen. Inzwischen ist aber - für mich - wieder alles rund und ich habe wieder den alten Spaß an der Runde.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Aber: wenn ich bei unseren Tischrunden neue Spieler einbaue frage ich erst nach. Und das hat jeder SL bisher so gemacht. Nur darum ging es.

 

Das hier ist keine Tischrunde und Nyre war zumindest für mich keine neue Spielerin, nur weil sie im laufenden Abenteuer noch nicht drin war, ihr kanntet sie aus AyD. 

 

Wenn 123´s Post #293 sehe, denke ich nicht das ich da was in den falschen Hals bekommen habe. Irgendwas scheint ja in der Luft zu hängen!? Sei´s Unmut über die aktuelle Szene von AyD oder etwas anderes!? Spielmüdigkeit!?

Edited by -TIE-
Link to comment
Share on other sites

hey Leute, bitte nicht streiten. Ich fühle mich wirklich schlecht deswegen :(

Ich bin mir sicher, das war ein Missverständniss, da ich schon zusammen mit euch spiele, hat TIE bestimmt gedacht (denke ich mal), das wäre in Ordnung so (und ich auch, ehrlich gesagt).

Ich habe TIE mehrmals mit meine Gaslichtrunde genervt, weil ich wollte, dass es ja weitergeht, aber im Angesicht der tatsache, dass ihr das gleiche Abenteuer spielt, und zweimal nicht geht, war das eine Lösung.

 

Ich habe aber echt nicht gedacht, das würde Probleme auslösen.

 

Ich lasse es gut sein, kein Problem.

 

(Was AyD angeht, ich habe keine Ahnung was für Probleme geben sollte: ich von meiner Seite habe keine...mit keinem von euch, noch mit der geschichte, auch wenn die Situation in Game eine besondere ist)

Link to comment
Share on other sites

Es hat doch niemand gesagt, dass wir dich nicht dabei haben wollen .... nochmal, besser formuliert:

 

wenn ein neuer Charakter (nicht Spieler) in eine bestehende Runde (egal in welcher Form) kommt wünsche ich mir einfach eine kurze Info / Rücksprache mit den Spielern. Wenn das so ungewöhnlich ist und ich damit ein völlig falsches Bild vermittelt habe ziehe ich das hiermit zurück.

 

Eure PN Wechsel kennen wir ja nicht!

 

Nicht im Ansatz will ich Nyre aus der Runde raushalten, um Himmels willen ...

Edited by Dark_Pharaoh
Link to comment
Share on other sites

Einen Streit würde ich das nicht nennen ;)

 

@ AyD: Nein, eine Spielmüdigkeit sehe ich hier nicht, ich denke das Problem ist eine Mischung aus mehreren Faktoren. Zum einen fehlende Kommunikation. Einzelne Spieler wurden ignoriert, ich unterstelle dabei nicht einmal eine Absicht, es hat dennoch zu ein paar Verstimmungen geführt. Ich habe es zumindest so wahrgenommen, auch wenn ich/Sarah davon nicht direkt betroffen war. Ein weiteres Problem war glaube ich eine gewisse Verwirrung bezüglich des Ghouls, aber ich denke bei AyD sind wir doch auf einem guten Weg. Wir haben angefangen uns zusammenzusetzen und Absprachen zu treffen, wir entwickeln einen Plan, da bin ich guter Dinge, dass alles wieder ins Lot gerät. Zuletzt bei Jennys Haus hatte unsere Gruppe doch wunderbar funktioniert, das wird uns auch wieder gelingen. So ein "Durchhänger" passiert halt mal, geht aber auch wieder vorbei.

 

@ Sieben: Es war vielleicht etwas unglücklich, dass erst einfach ein neuer Char auftaucht und dann die Info, dass du mitspielst, ohne weitere Erklärung. Wie DP meinte: Bei laufenden Gruppen wird bei uns immer gefragt ob ein neuer Spieler mitmachen darf, wobei neu in dem Fall nicht heißt, dass es jemand fremdes ist, das machen wir auch wenn lauter bekannte Gesichter mit am Tisch sitzen. Das war wirklich nicht gegen dich gerichtet @ Nyre! Es sind in dem Falle vielleicht einfach verschiedene Ansichten die da aufeinander prallen.

 

Ich denke in diesem Falle sieht man auch wieder die Limitation des Mediums Forum: Es kommt ganz schön leicht zu Missverständnissen, da Mimik, Gestik, Tonlage vollkommen fehlt und man nicht gleich die Reaktion des Gegenübers absehen kann. Ich kann nur ebenfalls betonen, dass ich mit meiner Aussage Nyre nicht raushalten wollte.

Edited by Ele
Link to comment
Share on other sites

Morgen ausführlicher, heute nur das Wichtigste in Stichpunkten (aus meiner Sicht):

 

- Freue mich über Nyres Beteiligung

- Habe Spaß an AyD

- Habe da das Gefühl gehabt, dass irgendwas nicht ganz rund lief. Kann aber auch an mir gelegen haben, da ich mit mir selbst (also mein Spiel, ...) nicht im Reinen war. Zumindest bin ich seit einigen Tagen wieder heiß auf die Truppe (vorher war ich nicht kalt, aber habe auch nicht mehr soooo geglüht, wie sonst ;), halt ein kleiner Hänger). Freue mich also, wenn es weitergeht und wir uns wieder einruckeln. Manchmal stottert so ein Motor halt ;). Falls es noch Gesprächsbedarf gibt, gilt für mich, wie bisher hoffentlich immer: Lieber rechtzeitig offene Worte, als hinterher traurig gucken und nichts mehr ändern können. Also bitte her mit Kritik, Lob, Tadel, wenn es da was gibt. Von meiner Seite aus ist alles gut, ich genieße die Truppe, das Abenteuer und bedanke mich bei TIE für seinen Einsatz - Vielen Dank, mir macht es Spaß.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Hier auch noch mal kurz zur Info.

 

Wie es sich jetzt gezeigt hat sind Quereinstiege problematisch. Ob Nyre noch dazu stößt weiß ich nicht. Mit den Erfahrungen aus AyD würde ich mich als SL jetzt erst mal dagegen entscheiden. Das muss die Zeit zeigen, ob es dann in ein paar Monaten wirklich passen sollte. Momentane Tendenz ist bei mir als SL zu einem nein.

 

Mit Shine und Nyre werde ich ein kleines Gaslichtabenteuer starten und dort wird Nyre dann Elisabeth spielen. Sobald das steht (bin noch in Planung) kann der Char von Nyre hier wieder entfernt werden. Dazu kommt dann aber noch mal eine gesonderte Bitte wenn es so weit ist, damit sie Zeit hat den Char zu übertragen.

 

Dann herrscht allerseits Klarheit.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...