Jump to content

Top-Runner, wann gehört man dazu? (Am Beispiel Decker/Face)


Recommended Posts

 

in Höhen schnellen bei denen jeder normale Runner schon lange sich in seine Blockhütte am kanadischen See mit Drachenköpfen an der Wand zurückziehen kann :)

 

Aber nur, wenn es da am kanadischen See auch nen schnellen Matrixanschluss gibt...

 

Also ich dachte immer, der geeignete Ort für den "Runner-Ruhestand" wäre eine Privatinsel in der Karibischen Liga...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

... wann würdet ihr jemanden als Top Runner sehen und wieviel Karma hätte der?

 

 

1. Relevante Fertigkeiten auf min. 9+

2. Entsprechende Anzahl Connections

3. Entsprechender Straßenruf

 

Wieviel Karma hätte er dann genau? Kann ich nicht sagen. Ein Spieler Char steigert oft in die Breite um viele Aspekte abzudecken. Ein Spezialist dagegen erreicht mit weniger Karma bereits Top Werte in den relevanten Fertigkeiten, um imho als Top-Runner bezeichnet zu werden. Und Top Runner kann durchaus ein Spezialist sein. Wird er vermutlich auch sein.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ein Blick auf die Connection- und Gefallen-Listen trennt dann wahrscheinlich die Spreu vom Weizen.

 

Da ist sicher was dran. Aber den Profi kann man auch irgendwo aussetzen und er oder sie kommt trotzdem klar. So lange die richtigen Leute davon wissen es dies tendenziell mehr wert als dann vor Ort die richtigen Leute zu kennen.

 

Profis müssen meiner Meinung auch außerhalb ihrer Wohlfühlzone funktionieren. Da muss man dann nicht den Oyabun oder so von Tokiyo kennen aber man sollte die Leute kennen welche es einen ermöglichen können in Tokiyo überhaupt zu tätig werden zu können.

Also die Leute welche Kontakte vermitteln, Ausrüstung transportieren, Ausweise fälschen usw. können.

Link to comment
Share on other sites

Also ich dachte immer, der geeignete Ort für den "Runner-Ruhestand" wäre eine Privatinsel in der Karibischen Liga...

 

Zu wenig kulturelles Leben. Besser ist die Côte d’Azur mit Blick auf das Château d'If. Ich sagt da nur Saint-Tropez, Cannes, Nizza oder auch Monaco. B)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

toprunner ist in SR5 schon karma intensiv...

 

wenn du  3 skills von 5 -> 9 steigerst sind das schon 180 karma...

dann noch die 4 allrounder gruppen athletik, heimlichkeit, schauspielerei und einfluss auf nenn durchschnittswert von 4 (bei 10 freien durch priorität A in skills) sind 85 karma...

 

dann alle attrbute auf mind. 3 zu bringen eins 5 und eins auf 6 sind nochmal 150 karma...

 

dann noch obligatorische 60 karma für vorteile....

 

das sind dann mal 475 ... runden wir ab und sagen top runner werte ab 500+ Karma (bei nemm erwachten 800+)

Link to comment
Share on other sites

Ein Bereich der von den wenigsten Gruppen mit 3-4 Karma pro Abend so schnell erreicht werden wird :) Ich sehe immer, dass die Leute vorher schon Multimillionen teure Ausrüstung haben und die Lust verlieren bevor es soweit kommt

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Also, von der Karmaseite her, scheint diese Diskussion darauf hinauszulaufen, daß man bei einem Karmastand von 1.000 aufwärts von Top-Runnern reden kann. Wenn wir mal von 1 bis 2 Runs jeden (und zwar wirklich jeden ohne Auszeiten) Monat ausgehen, kommen im Durchschnitt vielleicht 10 bis 15 Karmapunkte zusammen. Wir reden hier also davon, daß so ein Top-Runner schon mindestens 5 bis 6 Jahre im Geschäft ist. - Das vielleicht mal als kleiner Anhaltspunkt zur Einordnung von Top-Runnern.

 

Der Karmastand alleine ist aber nicht alles. Ein Runner kann 10 Jahre lange kleine Jobs auf Straßenniveau gemacht haben und vielleicht nie seine Stadt verlassen und Leute von außerhalb kennen gerlernt haben. Oder er hat 3 Jahre lang in der obersten Liga für AAAs gearbeitet, die halbe Welt bereist und dabei Dutzende von internationalen Bekanntschaften geschlossen haben. Beide Runner haben vielleicht einen ähnlichen Karmastand, aber ich würde nur einen davon als Top-Runner in eigentlichen Sinne bezeichnen.

 

Und klar, Geld & Ausrüstung spielt sicher auch eine wichtige Rolle. Aber darauf will ich hier garnicht weiterführend eingehen, das ist ein ganzer Themenkomplex für sich.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Skills sind für mich ein guter Anhaltspunkt wie erfahren ein Charakter ist, so drücke ich es zumindest aus wenn ich einen Grünschnabel oder Veteranen 

zusammenbaue. Gerade SR5 bietet hier viel da das offizielle Startniveau relativ niedrig liegt und zum Maximum einige Zeit/Karma braucht.

Aber es ist wie gesagt sehr viel komplexer... Karmastand, Geldressourcen und Connections können schnell für ein höheres Niveau sorgen... auch Dinge wie Initiationen und Wandlungen können ein immensen Erfahrungsschatz repräsentieren.

Und natürlich gibt es auch Gaben und Handicaps die hier ein wenig mehr Farbe geben können...

 

Alles in Allem ist es eine sehr individuelle Geschichte und von Charakter zu Charakter unterschiedlich und hat mehr was mit ihrem Lebenswandel zu tun als mit knallharten Regelwerten.

 

Ein Charakter der 1000 Karma hat, aber alles für niedrige non-sense Skills und Schnickschnack der keinen Spielwert hat ausgibt, ist vermutlich weniger Toprunner als ein optimierter Runner, der 100 Karmapunkte gezielt und möglichst effektiv eingesetzt hat.

Link to comment
Share on other sites

Also ohne mir jetzt hier alles durchgelesen zu haben, ich finde die Frage ist für mich sehr leicht zu beantworten (Nicht auf Decker/Face only-bezogen): Es kommt auf den Charakter an. Kann ich größte Herausforderungen die 'normale' Leute (Hier wird beim Genre Unterschieden: Sicherheitskräfte, Kriminelle, Militärs, Forscher...) nicht schaffen beweltigen? Kennt man mich, auch außerhalb meines Geburtsortes? Habe ich einen gewissen Ruf, oder eben auch nicht? (Gut, ja Schlecht nein) Habe ich keine Sorgen und Nöte mehr mein aktuellen "Standart" zu halten bzw. weiter auszubauen? Und: das wichtigste an allem für mich: Bin ich auch bereit, noch unter meinem persönlichem Level zu handeln? Also müssen es jetzt nurnoch Runs sein bei denen die Millionen kullern, oder kann ich auch mal Nachbars Katz vom Baum holen?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...