Jump to content

[At your Door] Nebenplot Kapitel V: Ohne Fleiß kein Preis


-TIE-
 Share

Recommended Posts

Los Angeles Dienstag 16. Juni 2015

 

Ein kurzes Winken durch das Fenster von Sarahs Auto und der Kleinwagen verlässt den Parkplatz. Jimmy und Michael bleiben zurück, blicken dem roten Fiat hinterher wie er sich in Richtung Downtown auf dem Weg macht. Thors Gym liegt ganz in der Nähe von Full Wilderness, 842 South Broadway Street. Gleich gegenüber auf der anderen Straßenseite liegt das 1926 erbaute Orpheum Theatre das in den späten achtziger Jahren für viel Geld renoviert wurde und jetzt als das am besten wiederhergestellte, historische Kino der Stadt gilt.

 

Der Verkehr ist jetzt dichter und es dauert eine geschlagene Stunde bis Sarah den Kleinwagen auf die Broadway Street lenkt. Hier fahren nur noch wenige Autos in dem Schatten der umliegenden Gebäude. Rechts und links stehen vereinzelt Lieferwagen auf der äußeren Fahrspur, so dass von den vier Spuren nur zwei zum Fahren überbleiben. Schnurgerade verläuft die Broadway Street, rechts und links stehen mehrstöckige Wohnhäuser, im Erdgeschoss Geschäfte, Bars, darüber Apartments. Ein ruhiger Stadtteil der jetzt in der Hitze noch ruhiger wirkt. Außer in ihren Autos sind fast keine Menschen unterwegs.

 

Thor´s Gym ist ein moderner Zweistöckiger Bau mit getönt verglaster Front der sich zwischen die älteren Häuser schmiegt und so eine Lücke schafft, durch die mehr Licht auf die Straße fällt. Hineinschauen kann man nicht und nur am Schild über dem Eingang an der Vorderfront ist zu erahnen das es sich hier um ein Fitnessstudio handelt.

 

Thor´s Gym

 

Vorbei am Orpheum, der "Broadway Bar" und einem kleinen Schnellimbiss namens "Two Boots Pizza" lenkt Sarah das Auto in eine schmale Seitenstraße in der es Parkplätze gibt. Hier hinten, weg von der Straße erkennt man an den weniger aufgearbeiteten Flanken der Gebäude wie alt der Stadtteil ist, nackte Backsteinwände die mehrfach übermalt wurden bestimmen das Bild der kahlen Gebäudeflanken. Die Auslässe von Klimaanlagen pumpen die Luft der Gebäude nach draußen und über den Stadtlärm hinweg ist ein leises Surren zu hören. Sarah muss nicht lange suchen und findet gegenüber einer Beladebucht die mit einer rotweißen Kette abgesperrt ist einen Parkplatz für ihr Auto.

 

Jetzt sind es weniger als vierzig Meter Fußmarsch bis zu Thor´s Gym. Ein guter Platz um nach Jenny oder Noel Ausschau zu halten, für die eine ist es der Lebensinhalt, für die andere der Arbeitsplatz. Hier kann man fragen stellen ohne direkt mit den beiden Reden zu müssen, vorsichtig, unauffällig, oder einfach nur beobachten falls sie da sind. Sarah würde beide erkennen und Vivian kennen die beiden nicht, die perfekt Kombination.

Edited by -TIE-
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sarah Collins

-Vor Thor's Gym-

 

Ich atme einmal tief durch als wir vor dem Gebäude stehen. Detektiv spielen... absolutes Neuland für mich. Wer hätte auch ahnen können, dass so etwas einmal nötig sein sollte? Andererseits soltle mich heute nichts mehr erstaunen, nach den ganzen Ereignissen. Ich muss kurz an meine Phase denken in der ich als jugendliche die alten Sherlock Holmes Geschichten innerhalb kürzester Zeit richtiggehend verschlungen hatte und muss unweigerlich etwas schmunzeln. Dann setze ich sofort wieder eine ernste Miene auf. "Wir sollten vielleicht erst einmal nachsehen ob wir Noel und Jennifer überhaupt hier finden. Noel ist farbig und hatte kurze Haare als ich sie zuletzt sah. Sie ist ihrem Job entsprechend durchtrainiert. Soweit ich weiß nimmt sie wie Jennifer ebenfalls an Wettbewerben teil, sie kam mir abr etwas weniger, sagen wir fanatisch vor. Jennifer selbst ist Braunhaarig, ob ich sie wiedererkenne, wenn sie sich wirklich so extrem verändert haben soll? Andererseits sollte sie uns auffallen. Wie wollen wir vorgehen? Uns einfach mal anmelden, uns unter die Trainierenden mischen und die beiden erst einmal beobachten, sofern sie überhaupt hier sind? Reden können wir mit ihnen oder anderen danach. Was denkst du? Mir fehlen eindeutig Erfahrungen auf so einem Gebiet. " Setze ich mit einem schüchternen Lächeln dazu.

 

Hoffentlich klappt mit den Proben alles reibungslos... Wenn ich nur schon die Ergebnisse hätte! Aber erst einmal Jennifer... wie sie jetzt wohl aussieht? Ich sollte mich im Hintergrund halten, nur Vivian kurz zeigen wer die beiden sind, damit sie mich nicht gleich entdecken, Vivian kann sie dann eine Weile beobachten und wenn wir mit ihnen sprechen möchten kann ich immer noch in Erscheinung treten... Noel erkennt mich vielleicht auch nicht wieder, dann kann ich in ihrer Nähe bleiben während Vivian Jennifer beobachtet, oder so. Ich habe doch überhaupt keine Ahnung von dem was ich hier tue...

Edited by Ele
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Vivian Chandler

-Vor Thor's Gym-

 

Ich bleibe erstmal nachdenklich.

Ich habe doch überhaupt keine Ahnung von dem was ich hier tue...

Ich lächele ein wenig.

Ich bin auch seit ein paar Jahren im Geschäft, aber lasse diese Unsicherheit nicht mir nicht anmerken.

"Ich finde es ist eine gute Idee, reinzugehen, und einfach zu fragen, als Interessentinnen. Vielleicht eine Probestunde? Oder einfach fragen, ob wir uns den Gym ansehen dürfen.

Jenny wird nicht zu übersehen sein, wenn sie da ist. Laut Tates Tagebuch ist sie über zwei Meter grossgeworden."

Ich drehe mich zu ihr.

"Was klar ist ist folgendes: erst mal beobachten, aber unsere Ziel ist mit ihnen zu reden. WENN sie aber nicht ganz..unbeteiligt an der geschichte sind, und das glaube ich, wird auch unsere Lage ändern."

Ich mache ne kurze Pause.

"Kurz gesagt, wenn sie feindlich vorkommen, verziehen wir uns" sage ich.

Ich lächele wieder.

Meine ich das ernst? Oder ist es nur um diese Spannung schmeltzen zu lassen?

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Sarah Collins

-Vor Thor's Gym-

 

Ich nicke ernst. "Ja, wenn es brenzlig wird verschwinden wir sofort." Dann grinse ich Vivian breit an. "Unser Fluchtwagen steht schon in Pole-Position bereit. Im Zweifelsfall übernimm du das Kommando."

 

Scherzkeks... Dann reiße ich mich zusammen und werde wieder ernst.

 

"Das mit der Probestunde und der Besichtigung des Gyms ist eine sehr gute Idee. Dann wollen wir mal, oder?"

 

Gemeinsam laufen wir zum Eingang und betreten das Gym um den Empfang zur Anmedlung zu suchen.

 

Mögen die Spiele beginnen...

Edited by Ele
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Vivian Chandler

-Vor Thor's Gym-

 

Ich nehme Sarah kurz beiseite, bevor wir den Gym betreten.

"Vielleicht ist besser die halbe Wahrheit zu presentieren. Ich sag es besser. Noel kennt dich, du hast gesagt, ihr habt mal zusammen gegessen, also hätte wenig Sinn einen falschen Namen zu geben. Ich könnte mich als..eine sehr intime Freundin von Simon geben. Er hat mir von Jenny, und von diesem Gym erzählt. Dass wir uns reinzufällig kennen ist schwach, zugegeben. Aber als Anfeng reicht. Wenn wir wirklich soweit kommen, offen mit Ihnen zu reden, dann spielen wir mit offenem Gesicht. Einverstanden?"

Ich schaue sie an.

"Fühlt dich frei sie zu befragen, wenn dir etwas einfällt, ok? Nur..taktvoll. Schaffst du. Wir sind Frauen, und können eins gut. Improvisieren"

Dann betreten wir das Gym.

ich setze ein bescheurtes Lächeln auf.

"Ist ja toll hier!" sage ich zu Sarah.

 

Fingers crossed!

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Von der Straße kommt ihr in den klimatisierten Empfangsbereich des Fitnessstudios, Räucherstäbchen verbreiten sofort einen angenehmen Duft. Die Fliesen des Bodens sind auf Hochglanz poliert und eure Schritte hallen deutlich in dem Raum wieder. Der Empfang ist aufgebaut wie die Lounge eines guten Hotels nur mit Fitnessprodukten. Der Empfangstresen erweitert sich zu einer Bar an der man frisch gepresste Säfte, Eiweißdrinks oder isotonische Getränke zu sich nehmen kann. Werbeträger mit einer kleinen Auswahl an Aminosäuren, Creatin, Proteinpulvern, Testosteron Boostern und Postworkout Regenerate wie Natürliches Kokoswasser in Tetrapacks und Glutamine sind an der Wand hinter der Theke aufgebaut und führen den interessierten Kunden in die Welt des professionellen Bodybuildings ein. Mehrere Tische und ein paar Palmen in Blumenkübeln runden das Inventar ab.

 

Durch eine weitere Glastür neben dem Empfangstresen kann man in die Trainingslandschaft dahinter sehen. Hell erleuchtet, vollgestellt mit Fitnessgeräten und Bereichen mit Freihanteln, Reihen von Laufbändern, Fahrrädern, Crosstrainern und Rudermaschinen macht Thors Gym einen guten Eindruck. Ein Schild an der Wand weist eine Treppe hinunter zu den Umkleiden, Duschen, einem Schwimmbad im Keller und den Saunen. Gerade als sich die Tür hinter euch schließt kommt eine Gruppe junger Männer aus der Umkleide nach oben denen man ansieht das sie regelmäßig hier trainieren, sie scherzen zwinkern euch zu und verschwinden dann durch die Glastür in den Trainingsbereich.

 

Hinter dem Tresen steht eine schlanke Frau mit schulterlangen schwarzen Haaren, ein Namensschild weist sie als Renée Williamson aus, sie lächelt ein schneeweißes Lächeln als sie euch durch die Tür kommen sieht. "Hi, ich bin Renée, was kann ich für euch tun? Ihr seit neu hier, oder?" begrüßt sie euch.

 

Während Vivian sich ganz auf die Empfangsdame konzentriert wird Sarahs Blick jedoch von einem kleinen Bilderrahmen auf dem Tresen angezogen. Das muss Nóelle sein geht es ihr durch den Kopf. Die Haare sind ein bisschen länger, aber das Gesicht passt. Das Bild trägt die Überschrift: Vermisste Person, da drunter Wer hat diese Frau gesehen? Informationen und Hinweise bitte am Tresen bekanntgeben. In den Bilderrahmen wurde eine Visitenkarte gesteckt die das Wappen des LAPD´s zeigt. Sollte Nóelle etwa auch verschwunden sein? Sarah läuft ein kalter Schauer über den Rücken.

 

Etwas abseits des Bildes liegen ein paar Werbeflyer auf dem Tresen, einer sticht besonders in´s Auge. Er ist dunkelrot mit einen schwarzen Drachen im Chinesischem Stil darauf. In verschnörkelten Buchstaben steht ein Namenszug auf dem Flyer

 

Black Dragon West

 

Neueröffnung August 1st. 2015 Los Angeles

Edited by -TIE-
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Sarah Collins

-Am Empfang von Thor's Gym-

 

Freundlich begrüße ich die Dame am Empfang, dann schweift meine Aufmerksamkeit sofort zu anderen Dingen. Black Dragon... Black Dragon... Ist das nicht diese Restaurantkette von Finleys Frau? Wie hieß die denn nochmal... Madeline oder so? Und schon stecke ich einen der Flyer in meine Tasche, kann ja nicht Schaden. Dann kehren meine Gedanken zu Nóelle zurück. Mir läuft erneut ein kalter Schauer über den Rücken. Jennifers beste Freundin... ob sie etwas wusste, das sie nicht hätte wissen sollen? Oder gibt es vielleicht gar keinen Zusammenhang? Aber das wäre schon ein sehr großer Zufall... Ich mustere das Bild eingehend, überlege kurz wie ich es Vivian am besten mitteile und beschließe in die Offensive zu gehen. Vielleicht erzählt diese Renée etwas.

 

Ich setze ein äußerst erschrockenes und betroffenes Gesicht auf - was mir angesichts der Situation gar nicht mal so schwer fällt - blicke Vivian an und zeige auf das Bild. "Oh Gott, das ist ja schrecklich! Vivian, sieh nur, das... das ist Nóelle, du weißt doch, meine Bekanntschaft, die mir vor ein paar Wochen dieses Gym empfohlen hat! Ich... ich habe sie schon ewig nicht mehr gesehen..." Dann spreche ich Renée Williamson direkt an. "Das ist ja furchtbar! Was ist denn passiert? Seit wann ist sie verschwunden?"

 

Hoffentlich war das nicht zu direkt... Zu meiner Unsicherheit gesellt sich die ernsthafte Sorge über die Ausmaße dieser ganzen Angelegenheit. In was bin ich hier nur hinein geraten?

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

"Oh..." Renée hebt die Hand vor den Mund, trauer macht sich auf ihrem Gesicht breit "...ihr kanntet euch, das tut mir leid! Ich dachte erst sie wäre krank, hat sich aber nicht gemeldet, das war so garnicht ihre Art. Nach ein paar Tagen hat Dan dann nach ihr sehen wollen, er ist hier der Manager, aber sie war auch nicht zuhause. Da hat er die Polizei gerufen. Sie soll wohl für ein paar Tage weggefahren sein haben die Nachbarn gesagt. Das meinte auch die Polizei, weil man ihr Auto nicht gefunden hat und irgendeine Nachbarin soll sie packen gesehen haben, aber bis heute kein Lebenszeichen von ihr. Ich hoffe ihr ist nichts passiert. Erst ihre Freundin und dann sie!"

 

Renée wischt sich eine Träne aus ihrem Augenwinkel, vorsichtig damit das Makeup nicht verwischt.

 

"Sorry...ist sonst nicht meine Art." Entschuldigt sie sich. "Tageskarte oder wollt ihr länger hier Trainieren?" Sie versucht das Gespräch auf ein Thema zu lenken das ihr nicht so nahe geht.

Edited by -TIE-
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Vivian Chandler

- Thor's Gym-

 

"Ihre..Ihre Freundin?" Frage ich verwirrt.

"Welche Freundin?" frage ich halb besorgt, halb erschrocken.

"Doch nicht..Jenny?"

Ich schaue sie in den Augen.

 

Das wäre jetzt eine schöne Scheisse.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Doch Jenny..." Renée schaut dich aus großen Augen an "...aber die ist wohl nicht richtig verschwunden, aber da ist sie auch nicht mehr, so wirklich. Ich glaube Noélle hatte noch Kontakt zu ihr, aber hier trainiert hat sie schon seint Monaten nicht mehr, die ist auch wie vom Erdboden verschluckt!"

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sarah Collins

-Am Empfang von Thor's Gym-

 

Verdammt, verdammt, verdammt... Das kann definitiv kein Zufall mehr sein!

 

"Jenny hab ich auch schon ewig nicht mehr gesehen, über sie kenne ich eben Nóelle... Was heißt nicht so richtig verschwunden? Dass sie hier nicht mehr trainiert hatte ich überhaupt nicht mitbekommen. Hat sie das Gym gewechselt? Sie war doch immer so motiviert, mit dem Training würde sie doch niemals aufhören!"

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Renée blickt zu Boden. "Sie war irgendwie nicht mehr die selbe, wisst ihr. Nachdem man ihr den Titel aberkannt hatte und dieses Wachstum, was auch immer sie da gemacht hat, das konnte nicht gutgehen. Ich weiß nicht wo sie jetzt trainiert, gesehen hat sie schon lange keiner mehr, außer Noélle. Dan nicht und ihr Trainingspartner Bill auch nicht, niemand sozusagen. Daher meinte ich nicht so richtig verschwunden, ich glaube sie ist einfach weggezogen, das war alles ein bisschen zu viel für sie. Von einem Tag auf den anderen war sie einfach nicht mehr da, also hier nicht mehr und auch nicht in der Stadt glaube ich. Sonst sieht man sich ja mal irgendwo am Strand mit Noélle und so, aber nicht Jenny. Ich habe Noélle mal nach Jenny gefragt, aber die meinte nur sie arbeitet viel, macht jetzt irgendwas besonderes für diese Bio-Firma, sowas in der Art. Wirklich geglaubt habe ich ihr das nicht, das hier war halt ihr Leben."

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Vivian Chandler

- Thor's Gym-

 

Ich bin tief bedrückt. Die Sache wird immer fauler.

Vielleicht ist Jenny so anders, dass sie sich nicht mehr blicken lassen will?

Fast ohne das Handy anzuschauen, schreibe auf unsere "privathandy" Jimmy und Michael das gleiche.

 

 

                                                                                                       Die beide Damen sind verschw.

 

Ich stecke das Handy dann wieder weg.

 

"Mh, vielleicht hat Noélle Lieberskümmer?" sage ich ernst. "Das ist ja immer einen Grund, sich Urlaub zu nehmen" ich lächele knapp.

 

Vielleicht ist interessant zu wissen, ob sie einen Freund hatte.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

"Nein, ich glaube sie hatte kein Liebeskummer, sie war Singel soweit ich weiß. Sie hat jedenfalls nichts erzählt. Sie ist einfach so von einem Tag auf den anderen nicht zur Arbeit erschienen!"

 

Ein anderer Kunde weiter unten am Tresen hebt die Hand und Renée lächelt entschuldigend.

 

"Ich bin gleich zurück, nicht weglaufen ihr zwei." Dann wendet sie sich dem anderen Kunden zu und läßt euch allein an der Anmeldung zurück.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sarah Collins

-Am Empfang von Thor's Gym-

 

Sobald Renée weit genug weg ist raune ich Vivian zu. "Verdammt, was machen wir jetzt? Sollen wir noch fragen wer dieser Dan und Bill sind? Aber ob die noch mehr wissen ist auch die Frage. Oder wo wollen wir jetzt ansetzen? Bei Jenny zu Hause? Die Adresse kennen wir ja. Oder sollen wir versuchen herauszufinden wo Nóelle wohnte? In der Hoffnung, dass dort vielleicht jemand weiß was aus ihr geworden ist. Oder mal beim LAPD nachfragen? Die werden uns aber vermutlich nichts erzählen, oder?"

Dann deute ich noch auf die Flyer. "Diese Black Dragon Restaurants gehören glaube ich Dr. Finleys Frau, ich habe mal einen der Flyer eingesteckt."

Edited by Ele
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...