Jump to content

[At your Door] Nebenplot Kapitel V: Ohne Fleiß kein Preis


-TIE-
 Share

Recommended Posts

Die alte Frau grübelt sichtlich, reibt sich die Stirn und blickt dann wieder zu dir herunter. "Große athletische Frau, ja so eine war auch mal hier, aber das ist schon Monate her, glaube ich. Das muss irgendwann ende letzten Jahres gewesen sein, oder war es zu Sylvester? Tut mir leid wegen ihren Büchern, aber da kann ich ihnen nicht weiterhelfen."

 

Die Frau schüttelt den Kopf und hebt entschuldigend die Schultern.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Vielen Dank, und noch einen schönen Tag!" rufe ich, und winke ihr zu.

Ich warte dann bis sie aus dem Fenster verschwunden ist, und zusammen mit Sarah drehe mich um.

"Mist. Ich habe mal ein paar Werkzeuge dabei, die mir helfen könnten da reinzugehen. Ich finde wir sollten es versuchen. Du solltest dich eben so stellen, dass die Nachbarn mich nicht sehen. Wir machen folgendes. Wir gehen jetzt zum Auto, und tuen so, als würden wir wegfahren.

Wir parken dann in eine Querstrasse, und kommen zurück. Dann werkele ich am Gittentor, während du mich deckst. Du könntest so tuen, als würdest du auf jemandem warten, mit dem Handy rumspielen oder so. Etwas unauffälliges."

Sarah nickt.

Ich sehe, das ist nicht ihren Alltag. Ich fühle mich auch nicht so sicher. Immerhin mache ich sowas immer mit Jimmy. Es ist komisch, sowas allein durchzuziehen.

 

Reiss dich zusammen, und mach. Was wenn Jimmy danach ins Rente geht, wie es meinte? Da bleibe ich arbeitslos. Ich muss doch sowas können, wenn ich weiterarbeiten will.

 

"Also, los"

 

Sarah steigt ins Auto, ich auch. Während sie umparkt, stecke ich ein paar den Werkzeuge in die Jacke rein.

Dann spielen wir die Szene so, wie ich es ihr beschrieben hab.

"Finger crossed!" zichte ich.

Ich schaue nochmal mich um, bevor ich anfange.

 

Geh auf

geh auf

geh einfach schnell auf!

 

Click.

 

Oh, Ja.

 

"Schnell rein" zichte ich.

Ich mache dann das Gittertor hinter uns wieder zu. Ohne abzuschliessen natürlich.

 

"Wollen wir hoffen, dass die Haustür auch zo zahm ist"

Ich zwinkere ihr zu.

Edited by Nyre
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Vivian Chandler

- Eingangstür bei Noélles Wohnung -

 

Ich werkele schnell mit dem Türschloss.

Der einfach nachgibt.

Noélle sollte sich überlegen, bessere Schlösse einzubauen.

"So geschafft!" Sage ich leise.

"Nix wie rein. Und hoffentlich finden wir mal ein paar Antworten. Konkrete."

Ich nehme die Handschuhe, und ziehe sie an. Dann hole ein sauberes Tuch, und wische meine Fingerabdrücken von der Tür weg.

"Hier, ziehe das an" ich gebe Sarah ein paar one way latex Handschuhe.

Dann trete ich vorsichtig in die Wohnung rein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Leise schlüpft ihr in die Wohnung von Noélle. Wieder einmal, für Vivian ist es fast schon normal, aber auch sie verspürt das Kribbeln im Bauch, die Anspannung darüber was man finden wird und in fremden Sachen herumzuwühlen hat ihr noch nie wirklich gefallen. Die Scham das Leben anderer Menschen in den Händen zu halten überwiegt vor der Begeisterung was man finden könnte.

 

Für Sarah ist es völliges Neuland, am helllichten Tag in eine Wohnung einbrechen, nicht einfach nur Klingeln, ein paar Fragen stellen. Nein das hier ist eindeutig eine Nummer größer, strafbar und etwas so völlig anderes als sie es bisher gemacht hat.

 

Hinter der Haustür ist ein kurzer Flur der von dem zwei Zimmer, die Küche und das Bad abgehen, sowie eine Treppe gleich rechts neben der Haustür welche runter in die Garage führt. Wie bei Tate auch scheint Noélle damit gerechnet zu haben nicht so schnell wieder zu kommen. Die Außenrollos an den Fenstern sind zugezogen und die Wohnung liegt in einem stillen Halbdunkel. Im Flur ist eine kleine Kommode, daneben ein Schuhregal. Gegenüber ist die Garderobe und ein hoher Spiegel. Windjacken hängen an der Garderobe, Schuhpaare sauber aufgereiht in dem Regal. Ausgehen, Arbeit, Joggen. Die Ordnung ist klar zu erkennen.

 

Es riecht nach trockenem Staub und es ist stickig in der Wohnung. Gelüftet wurde auch schon länger nicht mehr.

Edited by -TIE-
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sarah Collins

-In Nóelles Wohnung-

 

Ich bleibe erst einmal wie paralysiert im Eingang stehen und streife mir wortlos die Handschuhe über. Der typische Latexgeruch und das Gefühl an den Händen ist vertraut, genau wie im Labor, und hier irgendwie vollkommen fehl am Platz. Ich weiß gar ncht wie mir geschieht.

 

Oh Gott, was tue ich nur hier? Dafür kommt man ins Gefängnis!!! Mit welcher Rechtfertigung dringen wir in die Wohnung ein? Rechtfertigt es dieser Fall? Wir haben doch nur einen vagen Verdacht! In was bin ich da nur geraten??? Habe... habe ich mich am Ende noch mit Kriminellen eingelassen?

 

Das pochen meines Herzen dröhnt in meinen Ohren, in Gedanken höre ich schon Polizei-Sirenen erschallen. Hände hoch, sie sind umstellt. Ergeben sie sich!

 

Ich mustere Vivian die professionell mit der Durchsuchung beginnt misstrauisch. Sie wirkt wie ein Einbrecher... Aber nein, Vivian ist keine Kriminelle, da bin ich mir sicher. Ich atme einmal tief durch, doch meine Nase füllt sich nur mit abgestander, stickiger Luft. Zögerlich laufe ich den Gang entlang werfe einen Blick in die enzelnen Zimmer, danach fange ich damit an nacheinander Schubladen und Schranktüren aufzuziehen. Nach einem Blick hinein verstaue ich wieder alles sorgfältig und schließe die Türen. Ich möchte keine Spuren hinterlassen.

 

Das Leben einer fremden Person. Ein seltsamen Gefühl... Ich blende trotzdem alle störenden Gedanken aus und konzentriere mich voll auf die Suche, wohl fühle ich mich dennoch bei weitem nicht. Mein Hauptaugenmerk liegt auf Unterlagen. Reisedokumente, Abrechnungen, Buchungsbelege, ein Tagebuch oder andere Schriftstücke, die verraten könnten warum Nóelle verschwunden ist, mit DBZ zu tun haben oder auf Jenny oder Simon Tat verweisen. Der Einbruch soll sich schließlich lohnen...

Edited by Ele
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Vivian Chandler

-In Nóelles Wohnung-

 

"Ich hasse sowas" sage bitter.

"Aber vielleicht finden wir hier ein paar Antworten. Ich suche in ihrem Schlafzimmer. Das sind immer die Örte wo das beste, aber auch das schlechte eines Menschs sich verbirgt. Oder Geheimnisse"

Ich gehe ins Schlafzimmer.

"Ich kann mir vorstellen, wie unangenehm es dir sein soll. Wenn du willst, brauchst du nichts zu machen" sage beruhigend.

Ich schaue im Schlafzimmer in allen Kommoden, Schränke, unter das Bett, ob Notizbucher, in alle Schubladen nach etwas über Jenny, oder was auch immer mir helfen kann zu verstehen, warum sie weg ist. Wenn sie ein PC hat, mache ich ihn an.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sarah Collins

-In Nóelles Wohnung-

 

"Ist.. ist schon in in Ordnung." Ein leichtes zittern kann ich in meiner Stimme nicht unterdrücken. In meinen Ohren klingt sie viel zu laut und schrill für diese Umgebung. Ich halte kurz inne, räuspere mich und füge dann mit festerer Stimme hinzu. "Ich schaffe das schon, ich habe euch versprochen euch zu Unterstützen und daran werde ich mich halten, egal wie unangenehm es wird. Hoffen wir einfach mal dass wir etwas finden." Dann fahre ich mit der Durchsuchung fort.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Ausstattung in Noélle´s Wohnung ist funktionell, diese Wohnung hat nicht den gleichen Chic wie die von Simon Tate, wohlhabend war Noélle nicht, auf allem liegt eine feine Staubschicht. Vivian verschwindet im Schlafzimmer und Sarah nimmt sich das Wohnzimmer vor.

 

Schräg fällt das Licht des späten Nachmittags durch die Jalousien und schneidet das Schlafzimmer in schmale Lichtstreifen. Ein erster Überblick, ein Bett, unbenutzt, sauber gemacht, wie in einem Hotel. Es wartet darauf das die Besitzerin zurückkommt. Ein Nachttisch daneben, kleine Kristalle von der Art wie man sie in Esoterikläden bekommt sind darauf aufgestellt worden, daneben liegt noch ein ungeöffnetes Allistair Crowly Tarot Deck. Gegenüber vom Bett ein Kleiderschrank daneben ein Lebensgroßes Poster von Jennifer Armbuster, signiert "Für meine beste Freundin Noélle"

 

http://www.natural-bodybuilding.de/pix/news/160-original.jpg

 

Sarahs Herz klopft ihr bis zum Hals als sie im Wohnzimmer zögerlich mit der Durchsuchung anfängt. Ein Sofa, zwei Sessel und ein flacher Tisch bilden eine Sitzgruppe am hinteren Ende, gegenüber an der Wand, ein kleiner Flachbildschirmfernsehen. Neben dem Sofa ein kleiner Glastisch mit Notizblock, Telefon, das Lämpchen des Anrufbeantworters blinkt.

 

An den Wänden Bücherregale, der grobkörniger Kunstdruck eines Monét und ein Poster über die Eröffnung einer Galerie, Pasadena Art Studio´s. Im Regal zwischen den Büchern steht ein kleine Stereoanlage die über einen USB Anschluss verfügt. In einem kleinen geflochtenem Körbchen daneben liegen ein paar USB-Sticks.

 

Weder im Schlafzimmer noch im Wohnzimmer lassen sich ein Handy oder ein Computer finden. Ein Kabel im Wohnzimmer das bis zum Sofa reicht deutet aber daraufhin, das hier vielleicht ein Laptop aufgeladen wurde. Jetzt ist nur noch das Stromkabel vorhanden, das Ladekabel ist nicht zu sehen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Sarah Collins

-In Nóelles Wohnung-

 

Ich blättere kurz durch den Notizblock, vielleicht steht noch etwas darauf, oder wude herausgerissen und zeichnet sich noch auf der darunter liegenden Seite ab. Dann lese ich noch die Buchrücken und ziehe wahllos ein paar hinaus, mnchml liegt ja noch etwas zwischen den Seiten.

 

"Vivian? Komm mal bitte. Der Anrufbeantworter blinkt, das sollten wir uns anhören, oder?" Sobald sie das Wohnnzimmer betritt, reiche ich ihr die USB Sticks. "Die können wir ja mitnehmen, oder? DIEBSTAHL! Brüllt mein Gewissen sofort.

 

  Schließlich drücke ich die Abspieltaste des Anrufbeantworters und lausche mit angehaltenem Atem.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Im Schlafzimmer geht Vivian gründlich und routiniert vor, zuerst kommt der Nachttisch an die Reihe, in den Schubladen findet sie  Schmuck aus Quarzsteinen, eine paar Cremedöschen, Taschentücher, eine Zeitschrift für Nerd´s das Sasquatch Watch Bulletin und zwei Dildos.

 

In der Schublade darunter ist eine alte Uhr ohne Armband und Kleinkram der sich über die Jahre so ansammelt, Plastikrosen von einem Jahrmarkt, ein MP3 Player mit zusammengerolltem Kopfhörern, ein selbstgestricktes Kuscheltier das wohl eine Schildkröte darstellen soll und noch aus Noélles Kindheit stammen muss.

 

Da war es wieder, der Druck auf dem Bauch das unangenehme Gefühl in den Sachen anderer Menschen herumzuwühlen.

 

Dann durchsucht Vivian den Kleiderschrank, alles sehr aufgeräumt und geordnet. Unterwäsche, Socken, Trainingsanzüge, Tageskleidung, weitere Jacken ein paar Taschen die unter der Kleidung verstaut sind, alle leer. Ein Fach ist für Handtücher, Handtaschen und Bikinis reserviert. Aber außer ein bisschen Kleingeld in einer Hosentasche ist nichts interessantes zu finden.

 

Als letztes sucht Vivian unter dem Bett und als sie in die Hocke geht fällt ihr auf das etwas unter Noélles Kopfkissen liegt. Vivian´s Herz macht einen freudigen Sprung. Ihr Instinkt war richtig, hier muss etwas sein! Schnell blickt sie noch unter das Bett, findet aber nur weitere Schuhkartons die genau das enthalten, Schuhe!

 

Dann nimmt sie Noélles Kissen beiseite, darunter liegt ein kleiner Spiralblock, DIN A5 Format, scheint schon etwas älter zu sein, die Ecken sind abgestoßen und ein paar Blätter wurden herausgerissen.

 

Im Wohnzimmer unterdessen geht Sarah weniger vorsichtig an die Sache, sie weiß noch nicht worauf es ankommt, sieht die Details nicht, Wahllos nimmt sie ein paar Bücher aus dem Regal, schüttelt sie aber das Ergebnis ist gleich null. Ein kurzer Überblick sagt ihr das hier nur langweilige New Age Bücher rumstehen, Stonehenge und so ein Zeug. Das blinkende Licht des Anrufbeantworters ist da viel interessanter. So interessant das sie beinahe über das Kabel stolpert das zum Sofa führt und sich gerade noch abfangen kann bevor sie den Beistelltisch mit dem Telefon umreißt.

 

Gerade noch mal Glück gehabt!

 

Sarahs Finger drückt die Abspieltaste. Mit einem leichten Rauschen erwacht der Anrufbeantworter in der stillen Wohnung zum Leben, viel zu laut für Sarahs Geschmack, aber es ist wohl nur ihre Nervosität die sie glauben lässt das ganze Haus müsste die Ansage hören. Hinter ihr kommt Vivian gerade rechtzeitig mit ihrem Fund aus dem Schlafzimmer um mithören zu können.

 

Es sind Anrufe von der Polizei drauf die wohl ursprünglich nicht an Noélle gerichtet waren. Der Anrufer ein Lt. Jackson und er stellt allgemeine Fragen zu Noélles verschwinden. Insgesammt sind noch fünf weitere Anrufe eingegangen aber es wurde aufgelegt ohne eine Nachricht zu hinterlassen, die Nummer ist unterdrückt.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Vivian Chandler

-In Nóelles Wohnung-

 

"Das ist ja merkwürdig..." sage ich.

Ich mache das Block auf, und schaue ob darin etwas geschrieben ist.

Wenn nicht, benutze ich einen Bleistift, um zu schauen, ob ich rauskriege, was als letze geschreieben worden ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Während ihr den Anrufbeantworter abhört, du den Block durchblätterst und Sarah dir die gefundene Sammlung an USB Sticks rüber reicht, die du ebenfalls kurz sichtest fällt dir auf, dass die Beschriftung der Sticks in einer anderen Handschrift erfolgte wie die des Spiralblocks. Wenn man davon ausgeht, dass die Musiksammlung Noélle gehört hat, muss man auch davon ausgehen, dass das Notizbüchlein nicht ihr gehört.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sarah Collins

- In Nóelles Wohnung -

 

"Hm, der Anrufbeantworter bringt uns wohl nicht viel weiter... diesen Lt. Jackson sollten wir uns vielleicht  merken. Warum hat er hier angerufen? Sieht nicht so aus als ob hier noch jemand wohnen würde... und da Nóelle weg ist - warum spricht jemand vom LAPD dann diese Fragen auf ihren Anrufbeantworter?"

 

"Was ist das?" Ich blicke neugierig über Vivians Schulter auf den mit Zahlenreihen versehenen Notizblock. "Sieht weder nach Telefonnummern, noch nach einem geheimen Code aus..." ich habe eindeutig zu viele Detektivromane gelesen....

Dann murmel ich vor mich hin. "12 95, 14 95, 16 100..." Und mit lauterer Stimme. "Ist auf jeden Fall aufsteigend, irgendwelche Veränderungen, Dosen? Gewichte? Könnte das auf Jenny bezogen sein?"

Edited by Ele
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Vivian Chandler

-In Nóelles Wohnung-

 

Ich drehe mich zu ihr um.

"hervorragend!" sage ich begeistert.

"Sieh mal. Die Schrift ist nicht hier die gleiche, wie auf den USB  Stick. Ich glaube, der Block gehört jemand anderen..und da du jetzt rausgefunden hast, was es sein kann, nehme ich an, es gehörte jenny. Den nehmen wir mit."

"Ja, dieser Anruf ist echt merkwürdig...Es sei denn der Lt. hat hier angerunfen, in der Hoffnung, dass Noélle selbst hier zurückkommt, und merkt, dass die Polzei nach ihr sucht?"

Ich schaue mich um.

Ich bin nervös.

"Ich finde wir sollten zu Jenny fahren..."

 

Bestimmt wird uns ihre Wohnung noch mehr erzählen.

 

"Vielleicht sind die zwei wohl zusammen abgehauen? Die Frau meinte, Noélle wäre zum Camping gefahren. Vielleicht stimmt das? Ich meine nicht aus Spass, natürlich"

 

Ich seufze.

 

"Ich will nur damit sagen, wenn Noélle Angst hatte, und wollte ien paar Tage verschwinden hat sie die Stadt verlassen. Oder auch nicht. Oder sie ist hier in der Nähe versteckt."

Ich schaue mich noch weiter um, in Badezimmer.

 

"Schauen wir uns die Garage an. Keine will ihre Zuhause verlassen"

Edited by Nyre
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Alles was von der Wohnung noch zu durchsuchen bleibt sind die Küche, das Bad und die Garage. Sarah nickt Richtung Küche und Vivian verschwindet im Bad. Auch hier liegt inzwischen überall eine leicht Staubschicht auf den Oberflächen. Die Küche wirkt aufgeräumt, alles ist sauber weggestellt, abgewaschen, die Handtücher in einem Schrank sind gestapelt, es gibt keine verderblichen Lebensmittel mehr. In dem Gefrierfach sind noch ein paar Diätmenüs für die Mikrowelle, mehr nicht. An die Tür des Kühlschranks wurde ein Post-It geklebt.

 

Noélle liebes, bitte ruf uns an wenn du zuhause bist.

Wir hoffen dir geht’s gut.

Wir vermissen dich.

Mom und Dad

 

Im Bad kann Vivian nichts auffälliges finden, die üblichen Kosmetikprodukte, Feuchttücher, eine angebrochene Packung Tampons, noch mehr Handtücher, Haarschaum. Wie zu erwarten war fehlt eine Zahnbürste und Zahnpasta. Ein paar originalverpackte Zahnbürsten schlummern in einer Schublade und warten darauf ausgepackt zu werden.

 

Vom Flur aus geht ihr anschließend in den Keller, aber dieser ist leer. Das Auto ist weg, ein Satz Reifen steht an einer Wand und ein Fahrrad an der anderen. Ein paar Flecken auf dem Betonboden zeigen an, das hier mal ein Auto gestanden hat, aber jetzt ist die Garage verweist wie der Rest der Wohnung. Leer und Verlassen.

 

Parallelen zeichnen sich ab. Wer DBZ oder dem P7 Labor zu nahe kommt verschwindet, spurlos. Um in die Ereignisse mit hineingezogen zu werden reicht es anscheinend schon aus nur jemanden zu kennen der dort arbeitet. Etwas das aus dem P7 Labor geholt wurde, der lebende Beweis für das ungeheuerliche das dort passiert, verschwunden unter großem Aufwand entführt.

 

Mit einem unguten Gefühl verlasst ihr Noélles Wohnung und geht zurück zum Auto, die Beute eures Einbruchs in Händen. Ein Spiralblock und die USB-Sticks.

Edited by -TIE-
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...