Jump to content

„2fast4U“ (Decker) – 2ter Versuch


Recommended Posts

Nachdem mein erster Decker-Versuch hier im Forum zu einem „Körperklaus“ mit Raketenrollstuhl verkommen ist, würde ich jetzt gerne noch einen zweiten Versuch starten einen spielbaren Decker zu bauen. Er soll vor allem unterstützen können – das bedeutet wichtig sind mir „Aufklärung“, „Spionage“, „Matrix-Beinarbeit“, „Fälschen von Dokumenten“ und ein paar „coole Screentime-Momente“ wenn er mal im Kampf Geräte etc. in der Umgebung drumherum hackt um Verwirrung zu stiften, etc.

Kämpfen muss der echt nicht können…

 

Hintergrund

 

Ok Chummers… ich habe hier 324 Adressen für einen John Doe in Seattle Downtown. Nehmen wir mal nur die Apartmentblöcke, die mit anonymer Credstick Bezahlung werben und in der Nähe von großen Verkehrsknotenpunkten sind… Dann alle Adressen raus, wo mehre Personen gemeldet sind und die schon länger als ein Jahr dort wohnhaft sind… BAZINGA! Bleiben nur zwei Adressen: Ich schicke Sie auf Eure Kommlinks. Den Rest müsst Ihr dann zu Fuß machen… hey und noch was: Wenn einer noch einmal meine Fuzz5000-Energiedinks aus dem Kühlschrank klaut - dann gibts richtig Ärger!

 

Tom alias „2fast4U“ ist Ende 20 und hat die Matrix quasi schon mit der Muttermilch eingesogen, denn seine Eltern sind beides Computerexperten. Schon früh zeigte sich sein Talent Zusammenhänge zu erkennen und nach Querverweisen zu suchen. Es war daher nicht verwunderlich, dass Tom schon früh vom FBI als Low-Level-Analyst angeheuert wurde. Seine Karriere als „Super-Spion“ hatte sich Tom aber anders vorgestellt, denn nur sehr selten wurde er bei wirklichen Überwachungseinsätzen eingesetzt. Meistens verbrachte er seine Zeit in den klimatisierten Kellerräumen, um unzählige sinnlose Daten nach Spuren und Mustern zu durchsuchen. Immer häufiger suchte „2fast4U“ in seiner Freizeit nach dem Adrenalinkick und erledigte kleinere Matrixruns, ein paar Dokumenten-Fälschungen oder später auch echte freiberufliche Überwachungsaufträge in den Schatten. Ein paar Mal wären diese fast bei seinem Arbeitgeber aufgeflogen – bei der letzten Umstellung der Matrix nutze Tom seine Chance. Er kündigte bei dem FBI und setzte sein gesamtes bisheriges Erspartes ein um seine SIN löschen zu lassen. Seitdem ist er in den Schatten und versucht sich als Überwachungsexperte eine Reputation aufzubauen… doch das ist nicht so einfach, da er trotz der gelöschten SIN seinen „Regierungsüberwachungsspitzel“ Ruf in den Schatten noch nicht wirklich losgeworden ist…  

 

Charakter in Werten (Sum-To-Ten)

 

Attribute 3 (B=16)

Fertigkeiten 3 (B=36/5)

Magie 0 (E=echt nicht)

Rasse 0 (E=Mensch (1))

Ressourcen 4 (A=450.000 Nuyen)

 

Attribute:

KON: 2 (1+1 durch 10 Karma)

GES: 4

REA: 3

STR: 2 (1+1 durch 10 Karma)

WILL: 5

LOG 5 (7 -> durch Zerebralbooster 2)

INT 6

CHA: 3

EDG: 3 (2+1 durch Rasse-Punkte)

ESS: 4,6 (6-1,4 durch Cyber- und Bioware)

 

Limits:

Körperlich: 3 :wacko::blink:

Geistig: 11 (9+2 durch Bioware) :D

Sozial: 6

INI: 9+1W6

 

Vorteile / Nachteile (Kosten 21 – 24 aus Nachteilen = +3 Karma):

- Programmiergenie (Matrixsuche) [10 Karma]

- Analytischer Geist [5 Karma]

- Fotographisches Gedächtnis [6 Karma]

- Sozialstress (schöne Frauen – CHA>als eigenes CHA) [bonus: 8 Karma]

- Abhängigkeit Koffein (Energiedrinks) (mittel) [bonus: 9 Karma]

- Berüchtigt (FBI Vergangenheit) [bonus: 7 Karma]

 

Aktionsfertigkeiten (36/5):

- Schnellfeuerwaffen: 2 (+2 Automatikpistolen)

- Wahrnehmung: 6 (+2 Sicht)

- Schleichen: 2 (+2 Stadt)

- Überreden: 1 [2 Karma]

- Bodenfahrzeuge: 1 [2 Karma]

- Elektronische Kriegsführung: 6 (+2 Kommunikation)

- Hacking: 6 (+2 Geräte)

- Matrixkampf: 6

- Elektronik-Gruppe (Computer, Hardware, Software): 5

- Fälschen: 6 3

 

Wissensfertigkeiten (22): (alle +2 durch Bioware)

Matrixsicherheit: 3

Sicherheitssysteme: 3

Sicherheitsfirmen: 3

Polizeiprozeduren: 4

Taktik kleine Einheiten: 2 (+2 Stadt)

Philosophie: 2

 

Englisch: M

Deutsch: 4

 

Connections (9 + 4 aus 4 Karma):

- Schieber (Ms. Sunshine): Einfluss 4 / Loyalität 3

- Technikladenbesitzer (20Ears): Einfluss 3 / Loyalität 3

 

Ausrüstung (450.000 Nuyen):

- Zerebralbooster St. 2 (63.000 Nuyen)

- Mnemoverstärker St. 2 (18.000 Nuyen)

- Datenbuchse (alpha-Ware) (1.200 Nuyen)

- Cyberaugen St. 3 (alpha-Ware) (28.800 Nuyen)

[-> Inklusive: Bildverbindung; Infrarot; Restlichtverstärkung; Sichtvergrößerung; Sichtverbesserung St. 2; Blitzkompensation; Smartlink]

- Headware: Cyberdeck (5.000 Nuyen + Deck)

- Cyberdeck Renraku Tsurugi (214.125 Nuyen)

 

- Alle Computerprogramme (7x80 Nuyen = 560 Nuyen)

- Agent St. 4 (8.000 Nuyen)

- Agent St. 3 (3.000 Nuyen)

- 10 Hackingprogramme (2.500 Nuyen)

[schutzschirm, Panzerung, Entschlüsselung, Aufspüren, Verwandlung, Tarnkappe, Hammer, Gabel, Ausnutzen, Irreführung]

- Hardware-Kiste (500 Nuyen)

- Fälschung-Laden (5.000 Nuyen)

- Transys Avalon Kommlink (5.000 Nuyen)

 

- Mittelschicht, besonders sicher + Arbeitsbereich 2 Monate (14.000 Nuyen)

- Falsch SIN Runner (St. 4) + 6 Lizenzen (St. 4; Cyberdeck, Cyberware, Führerschein, Beruf Matrixsicherheitsexperte, Waffenschein, verdecktes Tragen) (14.800 Nuyen)

- Falsch SIN normales Leben (St. 4) + 4 Lizenzen (St. 4; Cyberdeck, Cyberware, Führerschein, Beruf Journalist) (13.200 Nuyen)

 

- Ford America (16.000 Nuyen)

- Gefütterter Mantel (900 Nuyen)

- Ares Crusader 2 (830 Nuyen)

-> mit Tarnhalfter, 2 Ersatzladestreifen, 200 Schuss reguläre Munition, 100 Schuss Gel-Munition (810 Nuyen)

- 10 Rauchgranaten (400 Nuyen)

- 5 Splittergranaten (500 Nuyen)

- 5 Schockgranaten (500 Nuyen)

- 5 Gasgranaten mit Neuro-Stun VIII (500 Nuyen)

 

- Magschlossknacker St. 4 (8.000 Nuyen)

- Automatischer Dietrich St. 6 (3.000 Nuyen)

- Sequencer St. 4 (1.000 Nuyen)

- Gussform für Abdruckhandschuh St. 4 (3.000 Nuyen)

- Magnetkarten-Kopierer St. 6 (3.600 Nuyen)

- Medkit St. 6 (1.500 Nuyen)

- Medkit St. 3 (750 Nuyen)

- Atemschutzmaske St. 1 (50 Nuyen)

- Gasmaske (200 Nuyen)

- Richtmikrofon St. 3 (inclusive Audioverbesserung St. 3) (1.650 Nuyen)  

- Lasermikrofon St. 3 (inclusive Audioverbesserung St. 3) (1.800 Nuyen)

- RFID-Löscher (450 Nuyen)

- Wanzenscanner St. 6 (600 Nuyen)

- White-Noise-Generator St. 6 (300 Nuyen)

- Störsender, Bereich, St. 4 (800 Nuyen)

- 5 Datenwanzen (1.500 Nuyen)

- Mikro-Transceiver (100 Nuyen)

= 445.425 Nuyen

=> bleiben 4.575 Nuyen

 

Weiterentwicklung

 

Momentan fehlen ziemlich viele Fertigkeiten (soziale, erste Hilfe, etc.). Das wären so die ersten Steigerungen nach den ersten Abenteuern. Um ehrlich zu sein wollte ich hier ein wenig Min-Maxen um die anderen Skills (Fälschen, Wahrnehmung) richtig hoch zu haben… Und bis dahin kann man sich ja auch durch die Online-Extra-Würfel vom Medkit und so retten…

Wenn ich KON dann später im Spiel noch auf 3 gesteigert bekomme, dann steigt auch das Körperliche Limit auf 4 – das ist momentan leider auch noch ein wenig „Körperklaus“. :blink:

 

Fragen

  1. Wie kann man den noch verbessern? Taugt der was für die Überwachung, etc.? Ich würde mit dem Char halt gerne z.B. Telefonate abhören / umleiten etc.
  2. Was sagt Ihr zu den Wissensfertigkeiten? Fehlt da was?
  3. Irgendwelche Erfahrungswerte bei Euch was noch für Ausrüstung sinnvoll wäre zum Thema Überwachung (Wanzen, Drohnen – auch wenn er kein Rigger ist).
  4. Wenn das Cyberdeck im Schädel ist – kann er dann den eventuellen Matrixschaden noch selber reparieren? (Also Schädelklappe auf – Platine raus – rumlöten – Platine rein – fertig) oder braucht es da immer Hilfe? (Dann würde ich mir das nicht implantieren…)

[EDIT: AKTUALISIERT]

Edited by Plan B
Link to comment
Share on other sites

- Sozialstress (schöne Frauen – CHA>als eigenes CHA) [bonus: 8 Karma]

Nimm die Formel mal raus. Charisma ist nicht 100%-ig gleichbedeutend mit Aussehen. Außerdem kannst du bei der Formel durch Erhöhen des CHA theoretisch alle Metamenschen außer charismatische Elfen als Auslöser ausschließen. Der SL sollte da weniger eingeschränkt werden.

 

Zu 3.: Mobile Wanzen sind immer gut. Shiwase Kanmushi oder MCT Fly-Spy könnten sich als nützlich erweisen. Außerdem hast du ja ev. auch einen Rigger im Team. Es könnte auch nicht schaden, für den Fall dass es doch mal zu einem Kampf kommt mit ein paar Rauch oder Gasgranaten parat zu haben um den Rückzug zu decken. Mit Verzögerungsauslöser kann man die ja auch einfach fallen lassen. Außerdem ist es auch nie schlecht nicht-tödliche Alternativen wie Gel- oder Schockermunition auf Lager zu haben. Ev. gibt's im Bereich RFID-Chips auch noch ein bisschen nützliches Spielzeug.

Link to comment
Share on other sites

 

- Sozialstress (schöne Frauen – CHA>als eigenes CHA) [bonus: 8 Karma]

Nimm die Formel mal raus. Charisma ist nicht 100%-ig gleichbedeutend mit Aussehen. Außerdem kannst du bei der Formel durch Erhöhen des CHA theoretisch alle Metamenschen außer charismatische Elfen als Auslöser ausschließen. Der SL sollte da weniger eingeschränkt werden.

 

Zu 3.: Mobile Wanzen sind immer gut. Shiwase Kanmushi oder MCT Fly-Spy könnten sich als nützlich erweisen. Außerdem hast du ja ev. auch einen Rigger im Team. Es könnte auch nicht schaden, für den Fall dass es doch mal zu einem Kampf kommt mit ein paar Rauch oder Gasgranaten parat zu haben um den Rückzug zu decken. Mit Verzögerungsauslöser kann man die ja auch einfach fallen lassen. Außerdem ist es auch nie schlecht nicht-tödliche Alternativen wie Gel- oder Schockermunition auf Lager zu haben. Ev. gibt's im Bereich RFID-Chips auch noch ein bisschen nützliches Spielzeug.

 

Also Sozialstress auf 50% der Bevölkerung wäre schon ein wenig hart...

Würde vielleicht einfach "gut aussehende Frauen" als Auslöser nehmen. Die Auslegung obliegt dann dem Spielleiter und sollte dann vielleicht im Vorwege schon mit ihm besprochen werden.

 

Rauchgranten und auch Fragmentgranaten zur Rückzugsdeckung sind bestimmt nicht verkehrt. Damit läuft mein Decker auch herum.

Die Fragmentgranaten sind aber eher "Einschüchterung" á la Joker oder werden beim Rückzug abgelegt und dann per WiFi gezündet. (Musste mein Decker aber zum Glück noch nie einsetzen)

 

Zu 1.) Also in der Matrix macht dem keiner so schnell was vor. Jedoch muss man als Support in SR5 doch hin und wieder auf den Run mit. ^_^

Schleichen im 4er Bereich sollte da schon dabei sein, damit man wenigstens nicht total offensichtlich durch die Gegend stolpert und das Team gefährdet.

Hier sehe ich gutes Einsparpotential bei Wahrnehmung.

Hintergrund, ist der das man als Decker auch viel über Sensoren(Kameras, Drohnen, usw.) wahrnimmt und dort kann man dann alternativ Elektr.Kriegsführung anstatt Wahrnehmung benutzen, wodurch dann Wahrnehmung nicht so hoch sein muss.

 

zu 3.) Ein paar Spionage Drohnen sind nie verkehrt... und wenn es nur zum um die Ecke schauen oder Luftüberwachung ist.

 

Zu 4.) Ich würde sagen ja. Aber das ist Auslegungssache. (Ich nehme einfach an, dass ein solcher Gegenstand der Matrixschaden bekommt, da er für den Matrixkampf geschaffen wurde, so verbaut ist, dass man nach einer Auseinandersetzung nicht gleich zum Chirugen oder nächsten Kollegen laufen muss.) Bei mir ist es eine kleine Klappe, wo man dann entsprechend die "Platine" rausnehmen und selber reparieren kann.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Hinweise! Das mit den Rauchgranaten etc. ist ne coole Idee für einen Nicht-Kämpfer. Die "Regel mit CHA> eigenes CHA" lass ich einfach weg und lass den SL entscheiden was ne schöne Frau ist... :P

 

Wahrnehmung würde ich gerne so behalten, weil er so ein wenig wie der Psych-Charakter ist... "Hey, ist jemanden aufgefallen, dass die Schnürsenkel nicht richtig gebunden sind an der Leiche? Der war doch Linkshänder..." und 16 Würfel auf Wahrnehmung (Sicht) (wenn Sichtverbesserung von den Cyberaugen online)... das finde ich echt cool! Vor allem weil ich davon 11 potentielle Erfolge nutzen darf... he he... :D

 

Mit Schleichen hast Du aber wirklich recht... Ich werde deshalb Fälschen von 6 auf 3 senken und Schleichen (mit Spezialisierung Stadt) dafür auf 2 (+2 Stadt) nehmen...

 

Mit den Drohnen warte ich noch einmal, ob es denn einen Rigger in der Gruppe gibt.

 

Und ich habe gerade bei den alten Chars hier im Forum mir "Geist" angeschaut... wow nen Decker mit Ressourcen C! :o Wäre auch noch mal ne Überlegung und dafür dann keine Bioware etc. und die Attribute höher... würde ihn schneller zum Allrounder machen, wenn in der Gruppe später andere Fertigkeiten gebraucht werden... aber das bessere Cyberdeck ist wahrscheinlich schon ein echter Vorteil, oder? Habe bisher nur einmal einen Beispiel-Decker mit dem Hermes Chariot gespielt... und da hat das ständige Settings hin und her switchen und die wenigen Programmplätze schon ein wenig Stress verursacht... muss ich noch mal drüber nachdenken... :blink:

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Was das Deck angeht, wirst du hier im Forum zwei verschiedene Antworten bekommen. Die einen befürworten das Pizzaschachteldeck (Erika MCD-1) und sparen halt auf ein "anständiges" Deck oder hoffen, dass man irgendwann mal eines in einem Run abstauben kann. Die anderen wollen sofort ein akzeptables (ich möchte selbst das 345k-Deck nicht als gut bezeichnen) und stecken dafür bei vielen anderen Dingen zurück. Das ist halt Geschmackssache.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...