Jump to content

Shadowrun Chronicles


Loki
 Share

Recommended Posts

Das ist doch ein Witz... Erst groß ankündigen. Ja wenn ihr das Spiel spielt, könnt ihr mitbestimmen und dann soll man nu doch auf eine Erweiterung warten? Pft... das ist doch Verarsche. 

 

 

Wobei das S/K zur Wahl steht, halte ich eher für unwahrscheinlich. Die haben mit KFS ja nu mal so gar nichts zu tun. Das wäre schon arg konstruiert das man S/K überhaupt zur Wahl bekommt.

Link to comment
Share on other sites

Also außer es gibt ein offizielles Statement, dass das nach wie vor geplant ist, würde ich davon ausgehen, dass dieser Einflussmechanismus vom Tisch ist. Das Spiel hat einfach zu lange gedauert. Und wenn das an einer Erweiterung hängt, wer weiß wie lange diese dauern wird.

 

Kann natürlich sein, dass es mit dem zukünftigen Metaplot einen der Triple-As trifft, aber ich würde davon ausgehen, dass das dann eine an Ploterwägungen ausgerichtete Entscheidung ist und nicht von den Spielergebnissen abhängt. Was ich ehrlich gesagt auch für besser halte. Ich war nie ein großer Fan der Idee, allerdings bin ich auch kein großer Fan der Idee einen weiteren Megakonzern zu fällen.

 

Ich habe aber nichts gegen den Einflussmechanismus als solchen. Nur meiner Ansicht nach hätte der sich auf die Geschehnisse in Boston beschränken sollen. Dass die Spieler eben dieses Setting in seiner Entwicklung beeinflussen und man dann dementsprechende Rollenspielmaterial-Updates für die NEMAQZ hat. Aber auch dafür hätte das alles viel reibungsfreier ablaufen müssen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ne Cliffhanger hat bereits nachgefragt ob es noch aktuell ist als ihnen die Hälfte der Firma einging, da es ja gefährdet sein könnte und bekamen als Antwort, dass sie noch immer das recht dazu und Lyr sie haben angekündigt, dass am Ende der Geschichte Shadowrun Chronicles man die Wahl hat, welchen der 10 Megas man untergehen sehen möchte und der entsprechende Plot der dazu führt dann von CGL konstruiert wird. Also ja Saeder-Krupp ist genau wie MCT und Horizon auf der Abschussliste.
Link to comment
Share on other sites

Das "Recht dazu" klingt merkwürdig.

 

Aber wenn ich dich richtig verstehe, dann wird das im Wesentlichen eine Art Umfrage unter den Spielern von Shadowrun Chronicles, welchen Triple-A-Megakonzern sie weghaben/runterstufen wollen, ohne dass es sich aus den konkreten Spielentscheidungen ergibt. Das ist ja sehr unbefriedigend und noch schlimmer. Die sollen sich mal schön Zeit lassen mit ihren Erweiterungen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Nicht ganz. Schon eine Ingame Entscheidung nur war nicht ganz klar, ob das am Ende dadurch herauskommt, dass man den finalen Run gegen den Kon macht oder Ingame seine Wahl abgibt.
Link to comment
Share on other sites

Eine einfache Abstimmung ist mehr als Schwachsinnig. Sorry das ich das so hart ausdrücke. Aber das wäre mehr als schwach das so zu abzuhandeln.

Entweder die schaffen das, die Entscheidung in das Spiel und den Plot einzubinden oder sie hätten sich den ganzen Mumpitz sparen können.

Ich hatte weiter oben ja schon mal was zu gesagt. Aber bisher ist der Stil von SR:C viel zu Railroading like aufgebaut, um auch nur annähernd den Spielern das Gefühl zu geben, sie könnten echt was entscheiden.

In den beiden Parts hat man bisher nur genau 2 Sachen entscheiden können, die beide aber persönlicher Natur waren und sich nicht dazu eignen einen Mega zu bestimmen.

Und das die es hinbekommen für jeden der 10 Megakons einen eigenen Run zu kreieren halte ich beim bisherigen Material für mehr als fragwürdig.

 

Versteht mich nicht falsch. Ich habe das Spiel gerne gespielt, aber bisher haben sie es nicht geschafft meine Erwartungen zu erfüllen, echt was entscheiden zu können, um am Metaplot mit zu entscheiden. Wenn das dann auf ne schnöde Abstimmung hinausläuft ohne Plot Bezug... Na dann gute Nacht. Dann können die das Ergebnis auch gleich auswürfeln.

Da würde ich lieber 100 Rollenspielsitzungen auswerten die den Kampagnenband zu Bosten zocken...

Link to comment
Share on other sites

Viel seltsamer wäre es, wenn nur eine Hand voll Spieler existieren und die dann bestimmen, welcher Konzern untergeht :)

Ich hadere noch immer sehr mit dem Spiel und jedes Mal, wenn ich es mal wieder angefangen habe, hab ich es nach einer halben Stunde sein gelassen, weil mich das Spiel einfach nicht fesselt :/

Weder von den Spielmechaniken oder der Geschichte.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Deswegen versuche ich ja so viele für Shadowrun Chronicles wie möglich anzuwerben damit es erfolgreicher wird und nicht bloß 100 Leute eine der wichtigsten Entscheidungen der Shadowrun Geschichte bestimmen.
Link to comment
Share on other sites

 


eine der wichtigsten Entscheidungen der Shadowrun Geschichte bestimmen. 


Ganz im Ernst? Das ist doch so piep-schnurz-egal wer von den beiden die am Ende zur Auswahl stehen dann rausfliegt. Wessen Spielrunde ändert sich damit nun fundamental wenn es jetzt A oder B wird? ich fand das mit dem Briefe schreiben der alten Abenteuer echt nett und die Entscheidung war eine coole Idee, aber so wie das umgesetzt wurde, dürfte dass jetzt nicht gerade die Masse begeistern, dass Spiel dafür zu spielen.
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ja derzeit sind die Entscheidungen mehr banal aber ich denke niemand wird sagen es ist schnurzpiepegal ob es am Ende Saeder-Krupp MCT Aztechnology oder einer der anderen Megas ist.
Link to comment
Share on other sites

Mir ist es egal. Nicht weil ich es nicht für eine super Idee halte, das tue ich nämlich, sondern weil sich für meine Runner dadurch nichts nennenswertes ändert. Ich werde aufgrund dieser Entscheidung kein anderes Abenteuer spielen, es ist also eine nette Anekdote aber nicht mehr. Andere mögen dass anders sehen aber nur deswegen spielt man doch nicht chronicles. Das Spiel muss einem auch ohne der Entscheidung gefallen
Link to comment
Share on other sites

Ich mag mich irren aber es hieß nie das alle 10 zur Wahl standen und das ist meiner Meinung nach auch nicht Sinnvoll. Einzig die Aussage einer der 10 wird fallen. Das kann aber auch bedeuten das man die Wahl zwischen EVO, NEO-Net und Aztech hat. Auch hier hätte man die Bedingung erfüllt.

 

Natürlich kann sich CGL völlig lächerlich machen einen Plot zu stricken um zum Beispiel SK an KFS zu verheizen. Aber da müssten sie schon arg weit in die Trickkiste greifen. SK hatte bisher mit KFS so gut wie gar nichts zu tun. Genauso wäre zum Beispiel Horizon sehr unwahrscheinlich.

 

 

Wenn ihr mich fragt haben Cliffhanger duchaus Ambitionen gehabt, ein Spiel zu schaffen um einen der großen 10 abzusägen. Aber sie haben es nicht einmal annähernd geschafft dies glaubwürdig bisher umzusetzen.

als ich das Interview gesehen hatte dachte ich noch hey das klingt interessant.  Demzufolge hatte ich auch große Erwartungen in das Spiel gesetzt.

 

Ich habe Entscheidungen erwartet. "Hey wir haben eine Datei gefunden. Damit könnten wir Konzern XY ans Bein pissen" Dazu noch einen Run um Besagtes Beweismaterial zu platzieren mit der Auswahl ihn bei Konzern A, B oder C steigen zu lassen.

Das gesamte Spiel lief aber auf einer einzigen Schiene lang mit ein paar optionalen Nebenmissionen die aber alle keine Entscheidung zulassen welcher Mega da nun fällt. Meine Erwartungen wurden zu 0% bisher erfüllt. Sicherlich, das Spiel ist Kurzweilig und ich habe schon schlechtere Spiele gespielt. Aber es gab auch bessere. 

 

Wenn mit diesem Spiel ein Mega gefällt werden soll muss dieser auch im Plot vorkommen. Wesentlich traten als Antagonisten bisher nur NEO Net und Atztech in Aktion. Die machen auch Sinn wenn man sich das Boston Buch mal durchliest. Aber SK? Das muß schon arg Konstruiert werden einen Plot in das Spiel zu basteln der alle 10 Mega Konzerne als plausibles Ziel zulässt.

"Hey wir wurden bisher von NEO-Net und Atztech durch die Mangel genommen, warum belasten wir SK noch mal genau?" "Na hey ich wollte schon immer mal einem Nazi ans Bein pissen" ... Wie lächerlich wäre das?

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...