Jump to content

Der Pfad des Rades


Recommended Posts

aber ide herrscher von TNN folgen doch dem Pfad des Königs UND sind unsterbliche elfen,oder?

 

soweit mir das bekannt ist und ich es noch im Hinterkopf habe ja. (habe Länder der Verheißung gelesen, als es raus kam....)

 

Ich habe "Tir na Nog" auch noch zuhause und verstaubt...

Link to comment
Share on other sites

Uff ... das war das Drachenbuch von ED (das findest du auf Ancients Seite, bzw hier; vorsicht, automatischer Download eines .pdf), Andeutungen gab's im DotSW und in einigen der Romane, Die Endlosen welten und der Drachenherz-Trilogie.

Die komprimierte "Entstehungsgeschichte" der IEs steht übrigens auf S. 70, "On Alamaise and the Elven Court"...

Link to comment
Share on other sites

aber ide herrscher von TNN folgen doch dem Pfad des Königs UND sind unsterbliche elfen,oder?

Nein. Die Herrschaft im Tir ist faktisch zwischen dem Seeliehof (dem Elfenhof aus ED mit weniger Unsterblichen und einer nur halb wahnsinnigen Königin statt Alachia) und dem Danaan-Hof, einer Mischung aus aschattenkabinett/Mauschelzirkel aller wesentlichen Familienoberhäupter und Bundesrat. Auf dem Pfad des Rígh wandernde Elfen entsagen mehr oder minder allen weltlichen Dingen (nicht unähnlich den hinduistischen Sadhus); die Regierungsgeschäfte sind bei Pfadwanderern eher eine Sache der Hüter und Krieger. Righ sind, unfreundlich ausgedrückt, zu gut für so weltliche Dinge.

 

Und Unsterbliche sind diesem ganzen Zyklus eh entzogen.

Link to comment
Share on other sites

Boston ist wirklich ein interessantes Setting für einen Charakterhintergrund. Das werde ich für die Zukunft im Hinterkopf behalten.

 

Aber bevor ich anfange mir einen Spruchzauberer zu basteln, stelle ich erstmal den Hintergrund meiner Technomancerin fertig. Da sie aber auch aus Tir na Nog kommt (deswegen bin ich über den Pfad des Rades gestolpert), sind die spirituellen Vorstellung der "Volksreligion" gar nicht mal so unwichtig. Wenn man, wenn auch als 'mundaner' nicht so tiefgreifend, mit einer bestimmten spirituellen Vorstellung großgezogen wird, und sich später zum Technomancer entwickelt, welche dem Stream der Technoschamanen folgt, kann dass schon einen Einfluss auf die persönliche Sicht der Matrix haben. Denke ich zumindestens. ^^

( Das ganze TM Zeug ist für mich immer noch recht abstrakt, und ich versuche Verbindungen zu vertrauteren Konzepten herzustellen.)

 

Obwohl die unsterblichen Elfen dem Zyklus entzogen sind, so können sie die Pfade doch aber trotzdem als spirituelles Leitbild betrachten, oder? Natürlich steht das "Weiterentwickeln der Seele durch Reinkarnation" nicht an erster Stelle, allerdings stellen die einzelnen Pfade doch ein moralisches (soweit man davon sprechen kann *g*) und geistiges Leitbild da.

Zudem ist ihre Unsterblichkeit doch auch nicht öffentlich bekannt, oder? Also müssten die Herrschenden Tir na nogs, schon alleine um ein gutes Vorbild für die restlichen Bürger zu sein, den Pfaden folgen.

 

 

Sollte eigentlich so schwer nichts ein. Die UE haben eh zu viel mit ihren wahnsinnigen Weltherrschaftsplänen (Alachia), ihren Superheldenkomplexen (Harley, Aina) oder mit sich und ihren Spleens bzw. ihren über Jahrtausende kultivierten Zickereien untereinander (alle) zu tun, um SC persönlich zu belästigen. Generell finde ich eh, dass UE, ebenso wie Drachen, keine zu große Rolle in einem SC-Hintergrund einnehmen sollten, da sie einfach zu sehr das Geschehen um den SC, und damit der ganzen Gruppe, dominieren würden. In Spezialkampagnen (Alachias Action Team, Lofwyrs Beste) ist das sicher witzig, aber in \'Normalkampagnen\' eher nicht praktikabel, finde ich.

 

Da hast du vollkommen recht. Ich sehe das auch bei Runnern so, die mal einem Konzern angehört haben. Wenn sie dich zufällig kriegen, dann machen sie dich platt, aber niemand, der solche Machtspiele spielt, kümmert sich um eine einzelne Person, die ihn um vielleicht eine halbe Million gebracht hat. Oder um einen einzelnen, noch nicht initiierten Magier, welcher dein Land verlässt um woanders sein Glück zu versuchen.

Link to comment
Share on other sites

Da sie aber auch aus Tir na Nog kommt (deswegen bin ich über den Pfad des Rades gestolpert), sind die spirituellen Vorstellung der "Volksreligion" gar nicht mal so unwichtig. Wenn man, wenn auch als 'mundaner' nicht so tiefgreifend, mit einer bestimmten spirituellen Vorstellung großgezogen wird, und sich später zum Technomancer entwickelt, welche dem Stream der Technoschamanen folgt, kann dass schon einen Einfluss auf die persönliche Sicht der Matrix haben. Denke ich zumindestens. ^^

Ich habe für das eine Abenteuer in der 4E, das ich in TNN geleitet habe, beschlossen, dass Technomancer als Erwachte einigermaßen anerkannt werden im Tir (das Thema Geister der Maschine und Technomagie kam ja in vergangenen Büchern bei Diskussionen zwischen Unsterblichen schon mal auf, ergo können die mit dem Konzept was anfangen) und auch welche an die Höfe gesetzt. Vond aher würde ich der da keine Steine in den Weg legen, als SL, Hintergrundtechnisch.

 

Obwohl die unsterblichen Elfen dem Zyklus entzogen sind, so können sie die Pfade doch aber trotzdem als spirituelles Leitbild betrachten, oder?

Klar. Zumindest Brane Deigh tut das ja auch. Aber die ist ja auch noch jung und nicht ansatzweise so verbittert, verdreht und zynisch wie der Rest der Bande ...

 

Natürlich steht das "Weiterentwickeln der Seele durch Reinkarnation" nicht an erster Stelle, allerdings stellen die einzelnen Pfade doch ein moralisches (soweit man davon sprechen kann *g*) und geistiges Leitbild da.

Oder ein Machtinstrument, die Bevölkerung bei der stange zu halten, das konnte der Elfenhof ja schon immer gut ... :)

 

Zudem ist ihre Unsterblichkeit doch auch nicht öffentlich bekannt, oder? Also müssten die Herrschenden Tir na nogs, schon alleine um ein gutes Vorbild für die restlichen Bürger zu sein, den Pfaden folgen.

Schwierige Frage. DASS es die Unsterblichen gibt ist zumindest in den danaanfamilien wohl ein vergleichsweise offenes Geheimnis. Die generelle Bevölkerung weiß das vermutlich bestenfalls in Form wüster Gerüchte.

 

( Das ganze TM Zeug ist für mich immer noch recht abstrakt, und ich versuche Verbindungen zu vertrauteren Konzepten herzustellen.)

Sie als Erwachte zu sehen ist der gangbarste Weg, finde ich, zumal sie denen ja auch mechanisch gleichen (ein paar 'Eigenheiten' ausgenommen).

Link to comment
Share on other sites

Aber bevor ich anfange mir einen Spruchzauberer zu basteln, stelle ich erstmal den Hintergrund meiner Technomancerin fertig. Da sie aber auch aus Tir na Nog kommt (deswegen bin ich über den Pfad des Rades gestolpert), sind die spirituellen Vorstellung der "Volksreligion" gar nicht mal so unwichtig. Wenn man, wenn auch als 'mundaner' nicht so tiefgreifend, mit einer bestimmten spirituellen Vorstellung großgezogen wird, und sich später zum Technomancer entwickelt, welche dem Stream der Technoschamanen folgt, kann dass schon einen Einfluss auf die persönliche Sicht der Matrix haben. Denke ich zumindestens. ^^

 

Bei Technoschamanen kann das sehr große Überschneidungen haben.

In Unwired wird ja im Fluffkapitel zu den Streams ein TM beschrieben, der glaubt, die Matrix sei von Gott geschaffen und der Resonanz als göttliche Gabe erklärt.

Das könnte durchaus ein Technoschamane sein (der Text deutet zumindest an, dass er CHA als Fadingattribut verwendet, also ist er wohl entweder ein Technoschamane oder ein Networker).

Es gibt auch Technoschamanen, die mit "normalen" Schamanen zusammenarbeiten (bspw. bei KivaNet) und viele ihrer Techniken sind aus dem Schamanismus entlehnt.

Da wäre es auch durchaus denkbar, dass andere Traditionen Einfluss auf die Streams haben, die ja generell noch sehr stark im Fluss begriffene Konzepte sind.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe für das eine Abenteuer in der 4E, das ich in TNN geleitet habe, beschlossen, dass Technomancer als Erwachte einigermaßen anerkannt werden im Tir (das Thema Geister der Maschine und Technomagie kam ja in vergangenen Büchern bei Diskussionen zwischen Unsterblichen schon mal auf, ergo können die mit dem Konzept was anfangen) und auch welche an die Höfe gesetzt.

 

Guter Punkt. Dies bringt mich auch eine andere Idee. Wie anerkannt sind Technomancer eigentlich mittlerweile? Sollte man in einer Runnergruppe lieber verstecken was man ist? (Falls euch das zu Off-topic wird kann man auch einen neuen Thread über TM's aufmachen.)

 

( Das ganze TM Zeug ist für mich immer noch recht abstrakt, und ich versuche Verbindungen zu vertrauteren Konzepten herzustellen.)

Sie als Erwachte zu sehen ist der gangbarste Weg, finde ich, zumal sie denen ja auch mechanisch gleichen (ein paar 'Eigenheiten' ausgenommen).

 

So sehe ich das auch. :)

 

In Unwired wird ja im Fluffkapitel zu den Streams ein TM beschrieben, der glaubt, die Matrix sei von Gott geschaffen und der Resonanz als göttliche Gabe erklärt.

Das könnte durchaus ein Technoschamane sein (der Text deutet zumindest an, dass er CHA als Fadingattribut verwendet, also ist er wohl entweder ein Technoschamane oder ein Networker).

 

Soweit ich das mittlweile verstanden habe, sind die Technomancer durch Deus Zusammensetzung und 'Auflösung' entstanden. Quasi der Urknall der TM's. (Von der vorher vorhandenen Otaku mal abgesehen.) Soviel zu dem Thema die Matrix sei von Gott erschaffen und Resonanz eine göttliche Gabe. *g*

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...