Jump to content

[Cthulhus Ruf, Magazin] Vergriffene Ausgaben zum Download


Recommended Posts

Hallo,

 

für mich, der erst mit der letzten Ausgabe in den Genuss eurer Arbeit kommen durfte, ist das eine tolle Neuigkeit! Danke für die ganze Arbeit!

 

Edit.: Eine PDF-Version vom Gatsby sitzt vermutlich aber nicht drin, oder? Das Abenteuer ist ja doch etwas besonderes, was man vielleicht zugänglich machen sollte.

Edited by Plato
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Mal an dieser Stelle eine kleine (vielleicht blöde) Frage von jemandem, der nicht viel Ahnung von der Materie hat: Wäre es eigentlich nicht möglich vergriffene Ausgaben in kleiner Menge zusammen mit einer neuen Ausgabe nachzudrucken, ohne dass der Preis dabei zu hoch wäre? Gelayoutet für den Druck ist ja alles und durch die Auflage der normalen Ausgabe sollte auch das Druckkontingent in einem Rahmen sein, in dem keine Extrakosten durch Kleinmengen entstehen, oder? (Wenn man das ganze abgezählt für Vorbesteller/Vorauszahler macht, kommen nicht einmal "Lagerkosten"/Platzprobleme, Probleme durch Vorfinanzierung oder finanzielle Risiken dazu.) Dito mit den Sammelmappen.

 

Wäre so etwas denkbar? (Würde auch die teils horrenden Ebay-Kosten relativieren und das Geld an die "richtigen Leute" umleiten.)

Edited by Josepheus
Link to comment
Share on other sites

Könnte Probleme mit dem Verlag geben. Die haben eventuell nämlich die Auflagen limitiert. Aber ich bin kein offizieller Sprecher vom Cthulhus Ruf.

Ich denke das eigentlich Problem ist der Zusatzaufwand für uns. Klar, die Datei ist fertig (sofern man nicht noch eine Errata einbauen will), und über Vorbesteller könnte man die Kosten sicher auch gut in den Griff kriegen.

 

Aber es bleibt dabei dass Macthulhu dann noch für ein Extraprodukt in die Druckerei muss, noch mehr Hefte in seiner Wohnung lagern muss, noch mehr Versand gemanaged werden muss (Bezahlungen checken, alles eintüten und frankieren, zur Post tragen). Und das Problem verschärft sich nur noch bei den Sammelmappen mit dem vielen Kleinkram drin!

 

Wir sind momentan schlicht ziemlich gut damit ausgelastet, das alles für die aktuellen Ausgaben zu bewältigen, für mehr fehlen, fürchte ich, die Kapazitäten. Vielleicht wenn wir mit allen Heften durch sind?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Für mich als CR-Neuling möchte ich um Nachsicht bzw einen Link bitten, so das Thema schon durchgekaut wurde:

 

Ich habe es aus den mir bekannten Quellen so verstanden, dass vergriffene Ausgaben kostenfrei zum Download bereitgestellt werden. Bislang handelt es sich dabei um die erste Ausgabe. Vielen Dank dafür, das finde ich grandios! Aber ist es denn realistisch, dass auch die weiteren nicht mehr bestellbaren Ausgaben zeitnah angeboten werden?

Link to comment
Share on other sites

Leider nein..."mal eben mitdrucken" ist u.a. aus Kostengründen nicht drin, weil wir hier nicht von Digitaldruck, sondern Offsetdruck sprechen: da muss für jede Heftseite extra eine Druckplatte angefertigt werden. 

 

Mal an dieser Stelle eine kleine (vielleicht blöde) Frage von jemandem, der nicht viel Ahnung von der Materie hat: Wäre es eigentlich nicht möglich vergriffene Ausgaben in kleiner Menge zusammen mit einer neuen Ausgabe nachzudrucken, ohne dass der Preis dabei zu hoch wäre? Gelayoutet für den Druck ist ja alles und durch die Auflage der normalen Ausgabe sollte auch das Druckkontingent in einem Rahmen sein, in dem keine Extrakosten durch Kleinmengen entstehen, oder? (Wenn man das ganze abgezählt für Vorbesteller/Vorauszahler macht, kommen nicht einmal "Lagerkosten"/Platzprobleme, Probleme durch Vorfinanzierung oder finanzielle Risiken dazu.) Dito mit den Sammelmappen.

 

Wäre so etwas denkbar? (Würde auch die teils horrenden Ebay-Kosten relativieren und das Geld an die "richtigen Leute" umleiten.)

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist vielleicht schon gestellt worden, ich habe aber nichts dazu gefunden: Wäre eine pdf-Version der vergriffenen Ausgaben gegen Bezahlung eine Option? Ich persönlich wäre bereit für eine digitale Ausgabe zu bezahlen. Oder bekommt ihr da Probleme mit Pegasus wegen der Rechte?
Link to comment
Share on other sites

@Dr._Watson: Tipp von Mr. Holmes ;): Mal den ersten Beitrag dieses Threads lesen (Elementar, Watson, elementar!), da wird zwar auf die Bezahlung verzichtet, aber sonst müsste das in die richtige Richtung gehen, oder missverstehe ich da etwas völlig :P;):D.

Link to comment
Share on other sites

Das habe ich schon gelesen. Dort stand aber nicht in welchem Zeitraum. Wenn ich jetzt bspw. Ausgabe 3 haben möchte dann muss ich ja ganz offensichtlich noch warten.

Mir geht es einfach ganz konkret darum, dass ich gerne alte Ausgaben hätte ohne a) das vielfache des Preises zu zahlen und B) wenn ich bezahle dann an die Leute die sich bei so einem Projekt kümmern. Und nicht an das Wiesel das sich für den Fall mit fünf Ausgaben eindeckt.

 

Es gibt sicher auch einen Grund warum es die Ausgaben neu nur als Hardcopy zu kaufen gibt und nicht in einem pdf-Shop. Was ich persönlich schade finde.

Link to comment
Share on other sites

Alles klar. Dann verzeihung für den Hinweis, aber der Forenname lud dazu ein ;). Infos zum Zeitpunkt kann ich leider nicht beisteuern, finde die Intention das Geld an die "richtigen" Leute zahlen zu wollen sehr richtig und wichtig.

Link to comment
Share on other sites

An anderer Stelle (keine Ahnung ob hier, bei Facebook oder im Podcast) wurde gesagt, dass der zeitliche Aufwand für die pdf Erstellung neben den neuen Ausgaben, der Lovecraft-Gesellschaft, Privatleben, Job usw. derzeit kaum zu stemmen ist. Auf der anRUFung habe ich auch zwecks einer Weiterführung nach Ausgabe 10 vorgeschlagen, den Preis anzuheben, um auch etwas daran zu verdienen. Die Antwort "Geld gibt mir auch nicht mehr Zeit". Von daher wird auch eine Bezahlung das wohl kaum beschleunigen ;)

 

Von daher muss man hier wohl einfach geduldig sein, der Wunsch ist ja bekannt und wurde zumindest für Ausgabe 1 aufgegriffen, der Rest kommt bestimmt, wann wird sich zeigen.

 

Frag doch mal hier im Basar, vielleicht hat ja jemand eine Ausgabe doppelt und gibt sie für einen fairen Preis ab ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

PDF Version der Ausgabe 2 is grad in Arbeit ...wir ersetzen einen Abenteuertext noch dirch eine überarbeitete Version und dann sieht das demnächst schon ganz gut aus:) und zu zeitlichen Aufwand: es dauert natürlich nicht etliche Stunden ein pdf zu erstellen, doch das "umstellen" auf Bilderlos ist auch nicht mal eben... wir setzen die Prioritäten halt etwas anders ...aktuell galt es erst einmal den CR 7 Versand in den Griff zu bekommen und die 8 steht in der fertigung bzw. entstehungsprozess da halt höher ...außerdem erscheint im August noch ein Sonderheft (welches es auf der anRUFung schon in die Hand gab), welches wieder ein wenig Versand/Verwaltungsarbeit mit sich bringt ... wenn ich Luft habe widme ich mich gerne den PDF's ;)

 

Edit: PS: die PDFs werden natürlich alle kostenfrei sein!

Edited by Macthulhu
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Da ich eine recht gute Vorstellung davon habe, wie viel Zewit das alles frisst, von mir im Brustton der Überzeugung vorgebrachtes: "Nimm dir alle zeit dafür, die es eben dauert."

Lieber spät und dabei mir sich und der Welt zufrieden, als im Dauerstress und am Ende ausgebrannt.

 

Auch zwischendurch mal Pause machen nicht vergessen!

Link to comment
Share on other sites

Da ich wiederum sehr weit weg von Themen wie Druck und Layout bin hatte ich irgendwie angenommen das die Sachen eh als pdf vorliegen wenn ihr sie in den Druck gebt. Erfahrungsgemäß hatte ich mir aber schon gedacht das wenn es einfach wäre dann hättet ihr sicher schon darüber nachgedacht.

Vielen Dank trotzdem für die Mühe die ihr euch im Nachgang noch macht um die Sachen kostenlos (!) zur Verfügung zu stellen. Ich bin jetzt erst mit Ausgabe 7 & 6 auf euch gestossen. Leider. ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...