Jump to content

Welche Connections habt Ihr so?


Plan B
 Share

Recommended Posts

Ich habe hier schon öfter die Diskussion gelesen habe, dass „Schieber“ ja die ultimative Mary Sue-Chars sind… die eierlegenden Wollmilchsäue sozusagen (kennen jeden – können alles besorgen). Ich persönlich finde das nicht so schlimm, da Chars ja meistens nicht genug Connections haben um alle Aufgaben zu erfüllen – da ist ein Joker ok, ABER wir handhaben das so: wenn der Char seine Panzerweste über den Schieber besorgen will, dann bekommt er halt nur eine Adresse von einer anderen Connection (Panzerungsdealer) und das lässt sich der Schieber teuer bezahlen. Außerdem besteht die Gefahr, dass die neue Connection natürlich nicht vertrauenswürdig ist etc. Je nach der Verfügbarkeit und Illegalität der Waren ist es gefährlicher die von einem Fremden zu besorgen… So haben wir alle was davon… und wenn die Chars das dritte oder vierte Mal zu dem Panzerungsdealer rennen, dann gebe ich die als SL als eigenständige Connection (das ist auch der Grund, warum der Schieber sich die Kontaktanbahnung teuer bezahlen lässt). Wie handhabt Ihr das?

 

Welche Connections sind denn sonst so für Euch unverzichtbar? Das hängt natürlich auch immer vom Hintergrund des Chars ab (Ganger braucht einen Gangboss, etc.) aber so im Effektivitätsranking? Ich habe gerade beim Stöbern im Grundbuch eine kleine Geschichte mit einem Informationshehler (der Paydata an- und verkauft) gefunden und dachte – coole Idee… vielleicht gibt es ja noch ein paar andere Connections an die ich noch nicht gedacht habe?

 

Standard-most-efficient für mich bisher:

 

-Schieber

-Straßendoc (kleine Straßenschattenklinik mit gebrauchter Bio- und Cyberware)

-Kampfsportlehrer (hat ein kleines Dojo in ner Gang-Gegend)

-Waffendealer

-Technikladenbesitzer (Decks, Software aber auch Überwachungsgeräte)

-Decker (wenn man keinen in der Gruppe hat)

-Taliskrämer (Dram, Foki, Zaubersprüche… Disneyland für Erwachte halt)

-Hehler (zum Verkaufen der Dinge (Alltaggegenstände) die man so „findet“)

-Mechaniker („Der Wagen hat schon wieder Einschusslöcher?“)

-Polizei-Connection

-SIN-Macher (SINs + Zugangskarten etc.)

 

Was habt Ihr so in den Gruppen? Was hilft wirklich im Spiel? (Denn oft hatten meine Chars auch so ein One-Trick-Pony dabei... bspw. der Verschwörungstheoretiker, der einmal nen super Hinweis geliefert hat... aber dann für 20 Abenteuer nix gebracht hat... da ärgert man sich schonmal, dass man da 5 Punkte für ausgegeben hat... :unsure: auch wenn die auf der anderen Seite den Char natürlich "runder" machen... ;) aber bei so wenig Connectionpunkten fällt es mir oft schwer da noch mehr reine Fluff-Connections reinzubringen...

Link to comment
Share on other sites

*Charaktere anguck*

 

Standardkontakte sind meist:

- Schieber, Straßendoktor, Waffenhändler, Decker, (Lohn-)Magier, Gangboss/Hehler, Journalisten/Infobroker

 

optionale Kontakte je nach Ausrichtung und Ausrüstung:

- Taliskrämer, Elektronikhändler, Schrottplatzbesitzer/Mechaniker, magische Lehrmeister, Kampfsportlehrer

 

nützlich aber oft übersehen:

- Fälscher (Identitäten, SINs), Verkleidungsspezialisten, Safehouse-Besitzer, Anwälte, Polizeikontakte

 

eher Fluff, aber selten nützlich:

- Verschwörungstheoretiker, Terroristen, andere Runner, generische Ganger, Konzernkontakte, Drogendealer, Prostituierte, Trideosternchen

Link to comment
Share on other sites

Ich habe hier schon öfter die Diskussion gelesen habe, dass „Schieber“ ja die ultimative Mary Sue-Chars sind… die eierlegenden Wollmilchsäue sozusagen (kennen jeden – können alles besorgen).

 

Wahrscheinlich hier: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/23096-connections-der-allm%C3%A4chtige-schieber/

 

 

 

ABER wir handhaben das so: wenn der Char seine Panzerweste über den Schieber besorgen will, dann bekommt er halt nur eine Adresse von einer anderen Connection (Panzerungsdealer) und das lässt sich der Schieber teuer bezahlen.

 

 

Davon halte ich gar nichts. Das ist wie das kaufen von Connections... und genau das wie SR5 expliziet nicht. Die Spieler sollen sich die Connections im Spiel erspielen.

 

 

Welche Connections sind denn sonst so für Euch unverzichtbar? Das hängt natürlich auch immer vom Hintergrund des Chars ab ...

 

Allgemein finde ich den Straßen-Doc, Cop und den Schieber eigentlich unverzichtbar.

 

Der Rest hängt vom Hintergrund/Charakterklasse ab, wie du ja schon selbst erkannt hast:

 

Der Rigger braucht einen Mechaniker bzw. Schrottplatzbesitzer oder ähnliche Connections. Der Decker einen Programmierer oder Elektronikladen. Der Samurai/Söldner einen Waffenhändler usw...

 

Und natürlich braucht ein Ganger andere Ganger/Gang-Boss als Connection/Feind. Der ehemalige Konzerner/Cop braucht eine Konzerne/Cop Connection usw.

 

Ich finde Connections nicht nur nützlich, sondern sie sind genau wie Wissensfertigkeiten eine schöne Möglichkeit den Hintergrund des Charakters auszubauen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Davon halte ich gar nichts. Das ist wie das kaufen von Connections... und genau das wie SR5 expliziet nicht. Die Spieler sollen sich die Connections im Spiel erspielen.

Man kann ja zumindest den Namen rausrücken und so tun als hätte die Connection Loyalität 0 und Einfluss ?. Dann steht sie mal am Charakterblatt und die Spieler haben den Namen gehört. Ist genauso gut als wenn nur der SL die Connection hat und den Namen sagt, aber aus Erfahrung haben die Spieler es dann leichter mit ihr zu interagieren wenn sie es sich mal aufgeschrieben haben, sonst sehen sie den NSC oft nicht als Connection und die Möglichkeit ihn sich zu erspielen. In Runden die das schon gewohnt sind, ist das natürlich weniger bis kein Problem.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Wenn der Schieber jemanden kennt, der bestimmte Sachen vertickt, finde ich es wenig glaubwürdig, wenn er den Runnern (auch für gutes Geld nicht) die Person nennt, damit die in Zukunft selbstständig sich ihre Sachen dort besorgen. Damit schädigt er ja auch irgendwie sein Geschäft und auch seinen Ruf. Denn irgendwer fragt einen der Runner mal nach ner Connection (wäre realistisch - auch wenn`s nie ausgespielt wird) und dann erzählt der es weiter usw... das macht das Geschäft kaputt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ABER wir handhaben das so: wenn der Char seine Panzerweste über den Schieber besorgen will, dann bekommt er halt nur eine Adresse von einer anderen Connection (Panzerungsdealer) und das lässt sich der Schieber teuer bezahlen.

 

Davon halte ich gar nichts. Das ist wie das kaufen von Connections... und genau das wie SR5 expliziet nicht. Die Spieler sollen sich die Connections im Spiel erspielen.

 

Deshalb bekommen die Runner die Connection ja auch erst nach ein paar Mal treffen und intergieren - davor ist es wie Wandler es beschrieben hat - Loyalität 0 und Stufe ?... aber wenn man das 4-5 Mal mit dem Hehler XY Geschäfte gemacht hat, dann bekommt man die auch als Connection (Loaylität 1)... das ist deutlich schwieriger als in den meisten Kaufabenteueren wo man Anwälte, Straßenschamanen und Mr. Johnsons nur so hinterhergeworfen bekommt :P;)

 

Wenn der Schieber jemanden kennt, der bestimmte Sachen vertickt, finde ich es wenig glaubwürdig, wenn er den Runnern (auch für gutes Geld nicht) die Person nennt, damit die in Zukunft selbstständig sich ihre Sachen dort besorgen. Damit schädigt er ja auch irgendwie sein Geschäft und auch seinen Ruf. Denn irgendwer fragt einen der Runner mal nach ner Connection (wäre realistisch - auch wenn`s nie ausgespielt wird) und dann erzählt der es weiter usw... das macht das Geschäft kaputt.

 

Ja, das ist ein Problem in unserer Logik. Manchmal geht das halt sowieso nicht anders ("Hey ich brauche jetzt dringend nen Straßendoc - ich blute hier sonst das Auto völlig voll!") oder bei dem angeheuerten externen Decker etc. - da würden die Runner das nächstes Mal sowieso alleine hingehen ohne ihr Kirchenzehnt an den Schieber abzugeben. Bei anderen Dingen könnte der Schieber seine Connection lieber für sich behalten (SIN-Macher sind selten und teuer, da verdient der lieber weiter als Mittelsmann) - ne Empfehlung für nen Waffenlieferanten? Naja, da wird er nicht seinen Militärlieferanten nennen, aber die Gang die AKs vertickt rückt der für nen 1000er vielleicht schon raus. Das gesunde Mittelmaß macht es da meiner Meinung nach... und das Ziel ist ja schon dass die Chars mit der Zeit ihre festen Lieferanten haben und auch vom SL bekommen... (wobei ich das Waffenkaufen bei ner unbekannten Connection, wo die Runner immer mehr Waffen mitbringen als sie kaufen wollen immer wieder lustig finde... :ph34r: )

Link to comment
Share on other sites

Hmm... ich finde das ist hinterherwerfen von Connections! Gerade wenn es um Ausrüstung geht, haben die Chars immer auch die Möglichkeit sich selbst umzuhören und auf dem Schwarzmarkt einzukaufen (GRW s. 420). Zudem sollen sich die Spieler bei der Auswahl ihrer Connections Gedanken machen. Wenn sie im Spiel feststellen, ooops ... hätte ich vielleicht doch mein Karma anders investiert, sollen/müssen sie damit leben. Im Zweifelsfall entwerfe ich einen Run oder baue auch mal eine Szene ein, in der die Runner Gelegenheit bekommen, eine entsprechende Connection kennenzulernen. Aber generell... wer bei Fertigkeiten wie schießen usw. maximiert, von dem erwarte ich auch, dass er sich genauso viel Gedanken über seine Connection macht. Und wenn er das als unwichtig erachtet... bitte schön.

 

Ausnahme sind Anfänger. Aber bei denen sitze ich bei der Charaktererschaffung auch dabei und gebe entsprechend Tips.

Link to comment
Share on other sites

Was Connections angeht, fand ich den Friend-of-a-friend Ansatz von SR3 ziemlich gut. Ich weiß aber heute nicht mehr, in wieweit ich da eigentlich RAW gespielt habe. Ich habe es so in Erinnerung, daß normale Connections 3 weitere Leute kannten und Schieber sogar 6 weitere Leute, auf die der Charakter über seine Hauptconnection 'Zugriff' hatte. Auf diese Weise konnte man etwas mehr in die Breite gehen, denn Punkte für Connections waren schon immer recht knapp bemessen, auch wenn es ganz früher mal zwei umsonst gab. - Wovon einer dann üblicher Weise die Universalconnection "Schieber" war und der zweite meistens ein Straßendoc. :lol:

Link to comment
Share on other sites

Wir handhaben das relativ einfach.

Es gibt nicht 'den' Schieber sondern in den meisten Fällen spezialisten.

Jeder kann einfachste Sachen besorgen aber es gibt zum Teil gravierende Unterschiede in der Ausrichtung.

Beispielsweise Leute die nur Medikamente und Waffen aus alten Armee Beständen besorgen können (Ex-Militär Sani) oder einfach nur Aufträge besorgen (gestaffelt nach Lokal, National und International operierend.) Auch sehr beliebt sind z.b. Informationsschieber die je nach Ausrichtung, Blaupausen, Erpressungsmaterial etc gegen Kohle ermöglichen können bzw. wissen wie man da rankommt.

Dazu kommen noch andere Connections wie Club Besitzer, Schamanen, Taliskrämer etc..

Will man weitere Connections haben gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man erspielt sie sich (das Face schleppt nen Combatbiker ab, der Naturschamane findet einen Freund für die Allianz des Tierschutzes in einem Crittertrainer, man trifft andere Runner mit denen man kooperiert statt sich zu erschießen etc...) oder aber man bezahlt eine Connection die daraufhin ein offizielles Treffen einberuft bei der man die entsprechende Connection beeindrucken muss (Sidequests, analysieren was die Connection will. Einen Infobroker in der neuen Stadt bekam ich z.b. dadurch das ich die Connection mit jemanden aus der Musikbranche bekannt gemacht habe und er damit eine Nebenkarriere als DJ starten konnte.

 

Was ich damit sagen will, wenn es die Möglichkeit gibt sollte man auch entsprechende Connections bekommen,  Man sollte sie zwar nicht nachgeworfen bekommen aber wenn man es nicht unbedingt schwermacht fördert man damit auch das die Charaktere versuchen mit der Umwelt zu interagieren, evtl. ergeben sich dadurch sogar extra Plotpunkte für spätere Abenteuer (der Erfinder den ihr vor 5 Runs gerettet habt konnte endlich die Erfindung fertigstellen, der Infobroker hat Probleme mit der Unterwelt, ein Straßendoc braucht seltene Arzneien etc...)

Link to comment
Share on other sites

Moin, Moin :)

davor ist es wie Wandler es beschrieben hat - Loyalität 0 und Stufe ?.

 

Ichverstehe das "Konzept" von Loy 0 nicht.

Ich meine St 1 bedeutet  der Char hat seine Nummer und die Connection ist bereit Geschäfte zu machen ?

 was ist denn dann Loy 0?

: Nein, meine Nummer kriegst du nicht und erst wenn wir uns besser kennen, bin Ich bereit mit dir Geschäfte zu machen und dein Geld zu nehmen ?

Was Ich schade finde ist das es noch nie Regeln gab mit denen der Spieler/ der Char die Loystufe (oder sogar die Professionalitätsstufe ) der Connection verbessern kann.

Und selbst wenn die Regeln so schlecht wären, das wir darüber moppern würden. Es gibt da nix.

In meiner 2055 er Runde bekamen die Chars alle im Einsteigerabenteuer (4A Food Fight) eine gemeinsame Schieber Connection.

Und weil Sie sie beschützten eine Loy von 3-4 je nachdem wie Aktiv sie Sie beschützten. mit Profistufe 2 ( geht bei mir bis 8(9) )

nach dem nächsten gemeinsamen Abentweuer das nach Atzlan geht werde Ich ihre Profist. auf 3 erhöhen. Ich hab Auch noch was mit Ihr vor zum Thema UB und wenn sie das Übersteht ist sie Profi St 4 mit Nationalen Connections.

Aber das ist willkürlich von Mir vorbestimmt.

 es wäre halt schön, weenn auch die Chars oder die Spieler dazu beitragen könnten (mit Karma oder Geld vielleicht ? mit dem "Opfern" von Streetcred oder so ? ) ihre Connections zu verbessern.

Ich finde gute  und auch viele Connections gehören zu einem erfahrenen Char

( und ganz ehrlich ein Char der 200 + Karma erspielt hat, aber nur 2 Connections auf St 2 hat (oder so) das ist doch Armselig, oder nicht ? )

 

Was ich damit sagen will, wenn es die Möglichkeit gibt sollte man auch entsprechende Connections bekommen,  Man sollte sie zwar nicht nachgeworfen bekommen aber wenn man es nicht unbedingt schwermacht fördert man damit auch das die Charaktere versuchen mit der Umwelt zu interagieren, evtl. ergeben sich dadurch sogar extra Plotpunkte für spätere Abenteuer (der Erfinder den ihr vor 5 Runs gerettet habt konnte endlich die Erfindung fertigstellen, der Infobroker hat Probleme mit der Unterwelt, ein Straßendoc braucht seltene Arzneien etc...)

 

GENAU DAS :D

Connections helfen Nicht nur dem Char , sie sind auch ion Plothook für den Pfiffigen SL 

und vom Rollenspiel Potenzial will Ich gar nicht erst anfangen;)

 

mit pfiffigem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich finde nicht, dass es explizit Regeln geben muss wie man die Loyalitätsstufe steigern kann. Die Loyalitätsstufe wird wie die Connection selber durch das Rollenspiel erworben und sollte deshalb auch ohne Regeln vom Spielleiter vergeben werden. Wenn ein Charakter zwischen den Runs oft sagt er will die eine Connection auf ein Bier einladen oder wenn er in einem Run der Connection das Leben rettet erhöht sich die Loyalitätsstufe. Reagiert er mal nicht auf ein Anruf der Connection oder ist er unfreundlich oder schlägt eine Bitte ab sinkt die Stufe wieder. Wir hatten auch schon das ein Runner einer Connection hin und wieder Geschenke gemacht hat um die Loyalitätsstufe zu steigern. Es liegt dabei alles in der Hand des Spielleiters zu entscheiden ob ein Aktion belohnt werden soll oder nicht und ob sich die eine Connection leichter zum Freund machen lässt oder nicht.

 

Ich finde auch im übrigen das wenn ein Spieler den Schieber Geld zahl um eine Connection von ihn kennen zu lernen, dass man das durchaus erspielen nennen kann.

Link to comment
Share on other sites

Also das Problem mit der Eierlegenden Wollmilchschiebersau löse ich damit, dass der Universalschieber deutlich schlechter an spezialisierte Ausrüstung kommt und teurer ist.

 

Char: Hey Schieber, ich brauch ein Sturmgewehr.

Schieber: Kein Thema, ich hab im Lager noch ein paar AKs. Kannst du haben für "Listenpreis+50%" haben. Was? Du willst eine FN? Klar, kann ich besorgen, melde dich in 2 Wochen noch mal...

 

Char: Hey Waffenschieber, ich brauch ein Sturmgewehr.

Schieber: Kein Thema, was darf es sein? Ares, FN, Colt oder ein AK?

Ein Yamaha Raiden könnte ich nächste Woche da haben. Brauchst du noch Zubehör? Spezialmuni?

Ach komm, weil du ein guter Kunde bist leg ich noch ein Magazin Ex-Mun dazu.

Was es kosten soll? Für "Listenpreis+25%" bist du dabei...

 

Dafür besorgt der Schieber auch Foki oder Cyberware während der Waffenschieber sich da nur verwirrt am Kopf kratzen würde...

 

 

Was die Anzahl der Connections angeht, finde ich eher, dass man viel zu wenige hat. Mann kennt doch bestimmt mehr als 3-5 Leute. Die haben jetzt nicht alle Einfluss 5+ aber ich würde es nicht ungewöhnlich finden wenn auch Nicht-Face-Runder 10+ Connections haben.

 

Aber nun zurück zum Topic:

 

Was mir in der Liste noch fehlt sind Konzernconnections und natürlich ER hier, einfach weil er cool ist:

 

https://www.youtube.com/watch?v=RMbAANfUJhI

 

eigentlich könnte man alle drei gebrauchen :D

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also das Problem mit der Eierlegenden Wollmilchschiebersau löse ich damit, dass der Universalschieber deutlich schlechter an spezialisierte Ausrüstung kommt und teurer ist.

 

Ich löse es ähnlich.

 Oft gibt es spezialisierte Schieber (für Transport, Waffen,Drogen und Medikamente , sogar mit der Spezi Runner besorgen) die eben für Ihre Spezialisierung +2w bekommen

 

mit spezialisiertem Tanz

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hmm... ich finde das ist hinterherwerfen von Connections! Gerade wenn es um Ausrüstung geht, haben die Chars immer auch die Möglichkeit sich selbst umzuhören und auf dem Schwarzmarkt einzukaufen (GRW s. 420).

 

Ok also soweit sind wir überhaupt nicht auseinander. In unser Gruppe spielen wir kaum mit "dem Schwarzmarkt" (als wenn das ein Laden wäre...) sondern "benutzen" den Schieber für das Auswürfeln für den Schwarzmarkt. Standartmuni und ander super verfügbare (vor allem legale) Dinge... gibts im Stuffer Shack nebenan... für ne AK (auch wenn super Verfügbarkeit) braucht man jemanden, den man kennt. Anstelle das dann durch Verfügbarkeitswürfel beim Schieber zu kaufen oder "auf dem Schwarzmarkt" (was immer das genau ist) nennt uns der Schieber halt nen Namen wo man sowas besorgen kann. Das hat für mich als SL den Vorteil, dass ich mit der Zeit auch wiederkehrende Verkäufer als Connection hinzufügen kann (das ist dann auch nicht geschenkter als nach nem Run der Person der man geholfen hat in seine Connections aufzunehmen).

 

davor ist es wie Wandler es beschrieben hat - Loyalität 0 und Stufe ?.

Ichverstehe das "Konzept" von Loy 0 nicht.

Ich meine St 1 bedeutet  der Char hat seine Nummer und die Connection ist bereit Geschäfte zu machen ?

 was ist denn dann Loy 0?

 

Das meine ich auch mit Loyalität 0 - man hat die Person noch nicht auf seinem Connectionzettel... aber wenn man schon das dritte/vierte Mal mit "Slugg" von der "Sluggnot-Gang" Geschäfte gemacht hat, dann bekommt man die mit Loyalität 1 (wenn man keinen Streit etc. mit den hatte)... und irgendwann kommt vielleicht auch mal Slugg und fragt ob Du ihm helfen kannst mit ner Lieferung, dafür bekommst Du auch ein wenig militärische Muni ab... etc. (und Zack hat man nach nem Mini-Run Loyalität 2 und nen coolen Rollenspiel-Aufhänger...)

 

Wie gesagt: So weit sind wir alle nicht auseinander...

 

Das mit den fehlenden Regeln finde ich auch seltsam... es gibt für alles Regeln (dritte Quadratwurzel aus Betonstärke mal Anzahl der Stangen Dynamit im Quadrat = Haus geht kaputt... 13 Seiten oder so Sprengstoffregeln)... aber nix zu Connection aufbauen? Auf der anderen Seite - das wird in den meisten Runden wahrscheinlich relativ einfach gehausregelt oder nach Bauchgefühl gemacht...

 

Wie ist das bei Euch? Wann bekommt man eine Connection im Spiel? Wie macht Ihr das mit dem Aufleveln von Connectionstufe (werden Eure Schieber auch besser?) und lasst Ihr auch die Loyalität sinken? (Habe als SL gerade einen Fall wo ich mich frage was ich mache - der Char hat eine gute Connection zu nem lower-Yakuza-Typen und macht nun einen Run gegen die Yakuza... senke ich dann die Loyalität? Hm... Momentan will ich mal sehen wie viel Aufmerksamkeit sie erregen... wenn der Yakuza-Typ das mitbekommt, sollte der (je nach Stärke) vielleicht sogar zum Feind werden... dafür würde ich dann dem Char aber ne andere Connection geben wollen, denn immerhin hat der ja viel "Connection-Karma" für die Connection ausgegeben...)

Link to comment
Share on other sites

Das meine ich auch mit Loyalität 0 - man hat die Person noch nicht auf seinem Connectionzettel... aber wenn man schon das dritte/vierte Mal mit "Slugg" von der "Sluggnot-Gang" Geschäfte gemacht hat,....

 

per definition ist er schon beim ersten mal Geschäfte machen Loy 1

deshalb muss Ich immer lächeln und mich wundern was Loy 0 sein soll ???

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...