Jump to content

[Cthulhus Ruf, Magazin] Ausgabe 7


Recommended Posts

Guest Macthulhu
den hab ich in den Hinterkopf geschoben XD ...macht es dann aber nur halb so wild wenns hier grad hängt ...dann kanns losgehen wenn die Post wieder Gas gibt XD
Link to comment
Share on other sites

...da isses schon manchmal nervig wenn man nach zwei Tagen ne Mail bekommt wo das Zeug bleibt ...es ist schade wenns Leute gibt die nur "sich" sehen und nicht "alle" die das Ding haben möchten

 

Ja, das kann ich sehr gut verstehen, dass das nervt.

Ist aber leider häufig und gefühlt nimmt das zu. Diese Vollkaskomentalität und der gefühlt wachsende Egoismus mancher Leute. Natürlich möchte man seine "Bestellung" schnell und möglichst schon gestern haben. Und man hat ja auch ein gewisses "Recht" darauf... aber man muss ja nicht gleich drängeln und hetzen. Ich muss mich da auch selbst ab und an an der Kandarre reißen, damit ich nicht drängel. In Zeiten von recht anonymen Emails ist man ja schnell mal dabei "nur mal kurz nachzufragen". Das machen dann aber gleich ein paar mehr und es wird nervig.

 

Das muss man auch gar nicht auf Fanprojekte wie den Ruf reduzieren. Das ist ja bei allem, wo man eine Leistung "erwartet". Man muss auch mal warten können und sehen, dass da Arbeit hinter steckt - egal ob nun bezahlt oder eben nicht.

 

 

Ich freue mich auf jeden Fall seit Wochen auf meine Ruf-Bestellung und hoffe, dass ich als Erstbesteller nix falsch gemacht habe, aber das werde ich ja früh genug sehen.

Das bereits erwähnte Marburg-Abenteuer ist auf jeden Fall eines, das ich sehr gerne lesen - und nach Möglichkeit spielen will. Die (Erwartungs-)Freunde auf die Ruf wächst also mit jedem Tag. :)

 

Und versucht es als Lob zu sehen. Die Leute möchten eure Qualitätsarbeit lieber jetzt als gleich haben. ;) Auch wenn sehr frühe Nachfragen unverhältnismäßig sind.

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
hahaaa Studer ... das hab ich mich auch schon alles gefragt ;) täglich ;) sehr gut ... aber ihr kennt das und uns ja ...wir sind ja nicht tot nach der 10 ... oder glaubt ihr ernsthaft wir zitzen dann ruhig an der Kaffeetafel und gucken blöd aus der Wäsche ...ohne was zu machen geht gar nicht ... nur etwas anders halt ;)
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Bei rein exemplarisch unterstellt 400 Exemplaren im Versand kann man es ja auch mal positiv sehen und ausrechnen, wie viele Leute sich NICHT gemeldet haben, sondern ganz brav und entspannt abwarten. Das hebt vielleicht die Stimmung. ;)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Der Poststreik ist wirklich ein Problem...ich haben vor genau 2 Wochen ein Paket mit DHL versendet, und laut Sendungsverfolgung ist es noch nicht angekommen...also Geduld...noch mehr ;) Edited by Tina
Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

Also,

 

ich gehörte zu den Glücklichen, die bereits ihr Exemplar auf der RPC in Köln erstehen konnten. Leider habe ich es aus verschiedenen Gründen noch nicht geschafft, die Ausgabe komplett durchzulesen (es mangelt schlicht an Zeit...), aber ein bißchen Feedback kann ich an dieser Stelle ja schon einmal geben:

 

- ich bin sehr gespannt auf die deutsche Lovecraft-Gesellschaft - und das, obwohl ich selbst Mitglied bin :-). Das habe ich übrigens auch auf der RPC erledigt :-).

- die diesmalige Ausgabe der Flüstertüte ist maßlos absurd. Dazu gibt es ja einen Diskussionsthread hier, möglicherweise werde ich dazu etwas schreiben.

- Katzenglück: ich teile beim Lesen Blackdiablos Eindruck, dass es einige Dinge in dem Abenteuer gibt, die ich für recht schwierig umzusetzen halte, wenn ich eine Katze wäre :-). Allerdings habe ich das Abenteuer auch noch nicht gespieltestet, vielleicht täuscht der Ersteindruck. Ansonsten bin ich sehr angetan von dem Abenteuer - tolle Bebilderung, tolles Flair, tolle Charaktere, gute Grundidee.

- Der Club der Witwen: Zunächst freut es mich sehr für Nyre, dass der nächste Schritt - der, in die CR - gelungen ist, nachdem ich bereits das Glück hatte, mit Ihr bei den "Statisten" zusammenzuarbeiten. Auch habe ich von den letzten CthulhuCons viel positives über das Abenteuer gelesen. Leider werde ich es wohl nie spielen können: wer kennt schon vier weibliche Rollenspieler auf einmal in einer Gruppe? Und ich schätze schon, wenn man das ganze mit Männern besetzt, ginge einiges Flair flöten...

- Lady of the Door: eine tolle Story mit einem meiner Meinung nach intelligent gewählten Mythosbezug. Nice.

- Lokis Kinder: interessante Ideen dabei, insbesondere "Hel" hat es mir total angetan. Die erste "Tale of Terror" bei der ich das Gefühl hatte, sofort losspielen zu können. Großes Lob.

- Coppelius: ein sehr schön ausgearbeiteter, wirklich unheimlicher NSC der Ausgabe. Aber - und das fiel mir hier erstmals wirklich störend auf - fehlen hier nicht irgendwie Spielwerte?

 

Mehr zum Rest dann später.

 

Zwei Dinge will ich an dieser Stelle in diesem Post noch loswerden:

 

1. Es kam ja mitunter mal wieder die Diskussion auf, ob und wenn ja welcher Mythosbezug denn jetzt auf die Handlung "geflanscht" wurde, und ob es ohne nicht besser wäre (Hallo, Blackiablo :) ). Meine persönliche Meinung - nachdem ich in dem aufgesuchten  Thread eher eine neutrale Position eingenommen hatte: ich finde es richtig und wichtig, eine Art von Mythosbezug - wie kreativ auch immer - einzubinden. Wäre das nicht der Fall könnten wir auch Unknown Armies oder irgendein anderes Horrorrollenspiel spielen. Oder habe ich die Diskussion nicht richtig verstanden?

2. Auch, wenn ich nicht betroffen bin: ich würde mich - glaube ich - furchtbar ärgern, wenn ich das Magazin bestellt hätte und es wäre immer noch nicht hier. Für den Poststreik kann sicherlich niemand der Beteiligten etwas, aber einen Veröffentlichungstermin zu wählen, der mit verschiedenen anderen persönlichen Terminen kollidiert - AnRUFung, Urlaub etc. - und dann mit dem Hinweis "Wir sind ja nur Fans und machen das freiwillig für EUCH" den Versand auf "irgendwann in den nächsten Tagen" zu verschieben ist in meinen Augen schlechter Stil. Ich schätze die Arbeit vom Ruf-Team wirklich hoch (hat man vielleicht in meinen vorherigen Rezis gemerkt) und ich habe auch immer gerne mit ihnen zusammengearbeitet (hatte ja auch schon ein paar Artikel in den letzten Ausgaben), aber hier wäre schlicht ein späterer Erscheinungstermin professioneller, eleganter und unauffälliger gewesen. Die fertigen Exemplare auf der RPC zu verkaufen wäre ja trotzdem kein Ding gewesen.

 

Mehr dann später, wenn ich mit allem durch bin.

 

Beste Grüße

Seanchui

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Zu deinen Bedenken was die vier Witwen angeht: Ich versuche auch noch - bislang ohne vollen Erfolg - die vier Damen zusammenzubekommen. Die real noch existierenden Männer vermuten hier ungeheuerliches . . . zu Recht :-)

3 reicht, und du spielst die Giorgia als NSC. :)

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

@seanchui ... auch ne gute Idee ... veröffentlichen im Mai ... und für den rest der Leute im July ... wasn das fürn quatsch ... sie erschien zur RPC ... war ab dann bestellbar und wird so schnell wie uns möglich an die Leute geschickt. Schon mal drüber nachgedacht wie die Produktion bezahlt wird wenn nicht von den Leuten die für die Ausgabe bezahlen ...für nix können auch wir kein Magazin drucken lassen . Da dauerts einmal bei mittlerweile 7 Ausgaben mal nen bisschen länger und schon isses "schlechter Stil" ? ...Wir reißen uns den Arsch auf ...wirklich ...und dann ist das nicht grad förderlich für die Motivation.

 

Die die bestellt und bezahlt haben wissen es bereits das alles Versanfertig hier steht es aber an einer Kleinigkeit liegt (ich warte auf was wichtiges von der Post die sich selbst bestreikt um den Versand abwickeln zu könn) das sie noch nicht bei der Post sind ...die wir aber zZt. nicht ändern können.

 

. Punkt

 

Macthulhu <---grad etwas verärgert (auch wenn das ein schlechter Stil ist)

Edited by Macthulhu
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Mir fehlen da auch gerade echt die Worte...wenn man keine Ahnung hat, insbesondere von Druckproduktion und ihrer Finanzierung, sowie damit zusammenhängenden Vereinsfinanzen, kann man sich auch einfach mal nen Kommentar verkneifen...ansonsten könnte das nämlich durchaus auch als schlechter Stil aufgefasst werden... Edited by Tina
Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

achso ..."persönliche Termine" waren da keine mit denen das was kollidierte ...

 

- RPC Stand organisiert

- Lovecraft Gesellschaft gegründet und organisiert

- Anrufung organisiert für 100 Teilnehmer

- 80 SeitenCR layoutet

- 70 Seiten Archiv layoutet

- 80Seiten Untergrundband layoutet und gedruckt

 

und und und ...für Euch ... null Freizeit in den letzten Wochen ...und dann sagen da kollidiert was mit persönlichen Terminen ... der einzige der im wohlverdienten Urlaub war ist der doc shirmon und ich übernehme derzeit den bestelleingang ...gleiche geldeingänge und die bisherigen Vereinzugehörigkeiten etc blabla ab ... und dann sowas ...

 

egal ... die meisten wissen es besser!

 

und wenn der kommentar von mir jetzt stillos oder unprofessionell rüberkommt is mir s******egal

 

hab eh keine Zeit mich zu ärgen...wir stecken mitten in den Planungen für die nächste Ausgabe und Veranstaltungen und was weiß ich ....

 

Gute Nacht.

Edited by Macthulhu
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Seanchui: Vielen Dank für das Feedback soweit! Freut mich dass der Inhalt dir gefallen oder doch zumindest angeregt hat! :)

 

Ansonsten gilt: Alles reine Nervensache. Uns hat natürlich niemand gezwungen, die CR zu machen. Und wir machen sie ja, um was für unser Spiel und die Community zu tun. Wir wollen uns daher auch nicht immer darüber beschweren, wie viel Arbeit das ist. Aber andererseits können wir euch auch nur bitten, das ganze Produkt in den Kontext zu setzen, den es verdient: Wir wollen keine Käufer werben oder Marktanteile gewinnen. Wir geben primär weiter was ihr uns schreibt und wir redigieren und layouten und drucken dieses Material so gut wir das können. Es werden zum Teil Standards an ein 5-10€ Fan-Produkt angelegt, an denen sich auch Profi-Produkte messen lassen könnten. Wir supporten euch als Cthulhu-Spieler so gut wir können - wir brauchen aber eben auch euren Support dazu. Manchmal weniger und manchmal (so wie jetzt) eben mehr.

 

Kurz: Ich bitte beide Seiten um etwas Nachsicht miteinander. Es ist alles nur ein Spiel. Und dazu gehören immer (mindestens) zwei, die miteinander spielen wollen.

  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...