Jump to content

[Cthulhus Ruf, Magazin] Ausgabe 7


Recommended Posts

Ich muss auch sagen, wie schon einige der Vorredner, dass das "1001" Sonderbüchlein ja eine wahre Augenweide ist. Das ist herrlich anzusehen und durchzublättern. Zum Inhalt kann ich leider noch nichts sagen, aber ich bin schon vom Layout, den Bildern und der Aufmachung schwer begeistert.

 

Außerdem reizt mich gerade das Marburg-Abenteuer "Das Feuer des Prometheus" ... Da werde ich mich zunächst mal einlesen und dann hoffentlich auch dazu was schreiben können. Allerdings wird es so schnell keinen Spielbericht geben, da die Gruppe momentan noch in Bosten unterwegs ist und die Rollenspielrunde an sich noch im Aufbau begriffen ist.

 

Aber so rein vom optischen Eindruck ist alles schon mal sein Geld mindestens wert, wenn nicht sogar fast schon verrammscht. ;) 

Ich bin bisher begeistert und gehe davon aus, auch vom Inhalt nicht enttäuscht zu werden.

 

Dass ihr so viel Zeit, Herzblut und Können in euer Hobbys steckt, das doch für viele im reinen "konsumieren" von Abenteuern liegt, finde ich erstaunlich und sehr toll.

Das geht nun natürlich an alle Beteiligten... die Autoren, Redakteure, Layouter, fleißigen Helfer usw.

Vielen, vielen Dank für eure Mühen.

 

Ich persönlich finde es ja schon toll, wenn Leute auf ihren Blogs Abenteuerideen posten oder gar fertige Abenteuer... aber das ganze noch in einer hochqualitativen Printausgabe mit schönem und interessanten "begleitendem" Inhalt und Artikeln, das ist schon was anderes. Und kostet nochmal um einiges mehr Zeit und Mühen. Und dann natürlich immer noch die Suche nach Autoren, die sich beteiligen können und wollen. Das geht ja auch nicht so auf die Schnelle.

 

 

Wo findet ihr eigentlich immer das Bildmaterial?

Müsst ihr die Bildrechte dann noch erwerben (gegen Geld? oder sind die Leute nett und überlassen euch das so?). Ich stelle mir vor, dass das auch noch mal ein ziemlicher Aufwand ist, die passenden Bilder zu finden und die dann auch nutzen zu dürfen und die Rechte zu recherchieren.

Zum Prometheus-Marburg-Abenteuer:

Im Internet oder hier in den Läden der Stadt Marburg findet man zwar entsprechende Motive, aber die darf man doch vermutlich nicht ohne weiteres einfach so in ein Printmagazin einbauen, oder kommt hier nun mein Mangel an Urheberrechts-Wissen durch? ;)

 

 

 

Vielen Dank auf jeden Fall für das schöne Magazin. Ich versuche nachzuberichten, wenn ich mehr davon gelesen habe.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das CR7 Streufeld hat sich ausgeweitet und heute auch meine Heimat erreicht! Bin schon auf Der Club der Witwen neugierig. Jetzt muss ich mir nur noch die Zeit zum lesen nehmen. Leiten werd ichs vorerst nicht, da Cthulhu bei uns zurzeit keine Priorität hat.

Auch der Rest sieht auf den ersten Blick, wie üblich, sehr ansprechend aus!

Edited by PacklFalk
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Ich habe vor über einem Monat gelesen, dass die CR 7 verschickt wurde und seitdem nichts mehr aus dem Forum gehört und auch keine Beiträge oder Rezis gelesen.
Daher würde ich die Nutzer bitten über den aktuellen Stand Auskunft zu geben.

 

MfG

Daniel

 

:P

Edited by Ticktockman
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kurzzusammenfassung dessen, was ich bereits gelesen habe:

 

Ich habe das Setting-Zugabe-Büchlein "1001 Nacht"-Traumlande-Setting gelesen und war erst sehr skeptisch, ob mir das Setting gefallen würden. Dann war ich aber so angetan, dass ich mir die Traumlande Box ersteigert habe. ;)

Da sind viele sehr schöne und stimmige Ideen dabei. Vieles was mich reizt es zu spielen, allerdings werde ich so schnell nicht dazu kommen das zu spielen, da wir noch in anderen Abenteuern stecken.

 

Dann habe ich mir das Prometheus-Abenteuer durchgelesen und bin davon auch sehr angetan. Geringerer Mythos-Anteil, ansprechende Geschichte, nettes Lokalcolorit. Also auch ein sehr schönes Abenteuern, das ich gerne mal mit meiner Gruppen spielen möchte.

 

Mehr habe ich noch nich gelesen, da mir doch einiges dazwischen kam und ich momentan auch hoffe vom Spielleiter zum Spieler zu wechseln und dann will ich nicht alle Abenteuer aus der CR Ausgabe 7 "gespoilt" haben. :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Für mich war die siebte Ausgabe quasi die erste.

Auch wenn ich momentan nicht aktiv spiele bzw. leite bin ich sehr angetan von den Abenteuern. Allein die Sache mit den Katzen ist mir persönlich zu speziell. Das gilt aber insgesamt für Katzhulhu.

Über die Beilage brauchen wir nicht diskutieren, oder? Das ist ganz großes Kino.

Was mir persönlich überhaupt nicht gepasst hat, bzw. wo ich schlicht anderer Meinung bin ist die Flüstertüte. Die Tatsache, dass Cthulhu vom Laien-Theater am Spieltisch stark getragen wird (denn seien wir ehrlich, im Grundsetting spielen wir es nicht weil man wie bei DSA heroische Geschichten erlebt oder wie bei SR auf die Action abfährt) führt zwangsläufig dazu, dass Cthulhu in der Nische bleibt. Von der Arbeit die das mit sich bringt mal ganz abgesehen. Das ist nichts für jeden und für meine Gruppe war irgendwann die Luft raus weil sie schlicht gefrustet ob der eigenen Hilflosigkeit waren. Trotz toller Handouts, Akzente und Dingen wie Abwärts in der Besenkammer. Aber diese Diskussion wird ja in meinen Augen grade an anderer Stelle bzgl. was kann das System anders machen geführt.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

 

und um ehrlich zu sein kann ich eigentlich auch nur 3 NSC Varianten spielleitern: Den Klugscheißer, den Trottel und den klugscheißenden Trottel. Ein paar mehr Variation wäre sicher nicht schlecht, aber bisher bin ich damit eigentlich ganz gut gefahren.

Egal was noch kommt, dafür gibts nen Daumen hoch! :D

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

@DerTod

Der Spruch kam das erstmals beim Berge Workshop wg der zahlreichen NSCs auf  :D

 

@Studer

Wenig Lust und keine Zeit. So einen Artikel schreib ich nach und nach, immer wenn ich mal weiter gelesen habe. Das Video will aufgenommen und geschnitten werden. Und der erste Take ist meist auch mist. Vielleicht bekomme ich irgendwann wieder Lust drauf, aber derzeit bin ich so ganz zufrieden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Ich hoffe Doc liest das  :Dhttp://i.imgur.com/TopLie0.gif

 

ja, hab ich ...

... und ich bin schwer enttäuscht von dir! ;-)

 

ich hab auch 5 mal versucht auf deinem blog einen kommentar zu verfassen,

ging aber nicht und nachdem mir hier das mist forum

auch zweimal abgekackt ist hab ich keine lust mehr!

 

ich hab eh recht! ;-)

 

cthonic waters, yo!

 

y.

Edited by moshe doc shirmon
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Abenteuer für Spielerinnen

 

Zu dem Abenteuer "Der Club der Witwen":

 

Seanchui:
Einziges Manko: es braucht wohl tatsächlich vier SpielerINNEN, um das Szenario vollends genießen zu können, dürfte es für männliche Spieler doch schwer sein, in die Gefühlswelten der vier Damen einzutreten. Und SpielerINNEN mag es ja einige geben, aber wer versammelt schon vier in einer Gruppe?

 

"Ja, genau!" das dachte ich mir auch.
"Eigentlich schade, denn das ist das Abenteuer, das mir in dieser Ausgabe am Besten gefällt."

 

Und dann ist mir eingefallen, das ich doch einige Cthulhu-Spielerinnen hier in Berlin kenne. Und um so mehr ich nachdachte, um so mehr fielen mir ein.
 

Seanchui:

Und SpielerINNEN mag es ja einige geben, aber wer versammelt schon vier in einer Gruppe?

 

Studer:

wahrscheinlich weil ich keine reine Frauenrunde zusammenbekommen werde;-

 

"Na, das wollen wir doch mal sehen!"

Ich habe sämtliche Cthulhu-Spielerinnen, die ich hier in Berlin kenne, angesprochen und eingeladen.

 

Und das Resultat war: Am Samstag hat jetzt eine Runde mit nur Spielerinnen stattgefunden. Und es gibt genug Interesse bei den Spielerinnen, dass wir auch noch eine zweite "Damen"-Runde zusammenbekommen - vielleicht sogar eine dritte.

Die Moral von der Geschichte ist:
Es gibt mehr Cthulhu-Spielerinnen als "Mann" denkt.

Edited by Corvin
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

das freut mich aber für dich! Lass mich bitte wissen, wie es gelaufen ist ^^

Ich arbeite im Moment an Teil drei des Abenteuers, das ich auf der DCC presentieren werde (obwohl teil 2 noch eine Überarbeitung brauchen wird).

Edited by Nyre
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...