Jump to content

[Cthulhus Ruf, Magazin] Ausgabe 7


Recommended Posts

Guest Macthulhu

Macthulhu <----Hutschnur mal eben wieder zusammenknotet und Stabiwurf macht

 

natürlich beschweren wir uns nicht darüber wieviel arbeit alles ist DENN wir machen das gerne ...nur ist es auch mal angebracht zu erörtern wieviel dahinter steckt...

Edited by Macthulhu
Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

Hallo zusammen,

 

eigentlich hatte ich den Rechner ja bereits heruntergefahren, doch da ich allerhöchstens spät abends zum Posten komme, ich aber unmöglich einen Tag mit diesen erregten Gemüterwellen verstreichen lassen will, habe ich mich nochmal vor das Gerät geschwungen:

 

1. Ich habe mich offensichtlich in meinem Post nicht so ausgedrückt, wie ich es eigentlich vorhatte. Insbesondere entschuldige (ja, entschuldigung!) ich mich für die Wortwahl "schlechter Stil".

2. Ich ziehe wirklich - wirklich - meinen Hut vor Eurem Engagement. Ich glaube, kaum ein Forenuser kann so gut wie ich beurteilen, was es heißt zwischen hunderten gedruckten Cthulhubüchern zu sitzen, Bestellungen mit Zahlungseingängen abzugleichen, den ganzen Quatsch zu sortieren und einzutüten und dann noch irgendwie regelmäßig zur Post zu schaffen. Ich bin mir Eures hohen Engagements durchaus bewußt.

3. Das Finanzierungsmodell hatte ich schlicht scheinbar falsch verstanden. Ich hatte mal irgendeinem Post - oder Blogeintrag? - entnommen, dass die Einnahmen der Vorgängerausgabe die Druckkosten der nächsten Ausgabe decken würden, heißt, es wäre kein dringender Zahlungseingang zur Refinanzierung notwendig. Das hatte ich in der Form nicht verstanden.

4. Ja, ich stelle professionelle Anforderungen an Euch. Das seit Ihr aber natürlich auch selbst schuld, immerhin liefert Ihr ein professionelles Magazin ab :-).

5. Meine Auflistung "persönlicher Gründe" war natürlich viel zu kurz, es waren schlicht die zwei Sachen, die ich gerade im Hinterkopf hatte. Ich hätte die Auflistung in dem Falle besser unterlassen sollen.

 

Das vorweg geschickt: Mein Post sollte schlicht auf den Vorschlag mit einem späteren "offiziellen" Veröffentlichungstermin abzielen. Ich finde es nämlich einfach schade - und das ganz persönlich - das Ihr Euren absolut professionellen Auftritt in diesem einen Fall nicht ganz einhalten könnt. Mein Vorschlag war nicht "Unsinn", sondern tatsächlich ernst gemeint. Ich habe jetzt allerdings verstanden, dass es gute Gründe (nicht zuletzt die Finanzierung) gibt, die dagegen sprechen und ich danke für die Aufklärung.

 

@Tina: ein Vorschlag darf doch wohl erlaubt sein...?

@Macthulhu: es tut mir aufrichtig leid, dich mit dem Post auf dem falschen Fuß erwischt zu haben, insbesondere, da wir auf der RPC noch einen sehr netten und sympathischen Plausch miteinander hatten. Ich hoffe, Du nimmst die Entschuldigung bzgl. des "schlechten Stils" an und reduzierst meinen Post auf meinen Vorschlag, so wie er gemeint war.

@Der Tod: Gerne!

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich kann ja nur für mich sprechen: Mir war es schon wichtig, als 'Nicht-RPC- und AnRUFung-Besucher' die Bestellung bereits frühzeitig aufgeben und mir so ein Exemplar sichern zu können. Ich bin nicht scharf darauf, auch dieser Ausgabe irgendwann auf ebay nachzulaufen. Demgegenüber ist es vergleichsweise belanglos für mich, ob ein bestimmter Liefertermin eingehalten wird. Ich weiß ja, dass das Produkt sicher für mich bereitliegt und irgendwann ankommen wird.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob die Beschwerdewelle wirklich angenehmer ausgefallen wäre, wenn man hier hätte lesen können, wer schon alles über eine Ausgabe verfügt, und man hätte noch nicht einmal ein Bestellung aufgeben können, um sich ein Exemplar zu reservieren... Ich vermute, dann hätte das CR-Team sich mit ähnlich vielen Anfragen auseinandersetzen müssen, wann es denn endlich mit der Bestellmöglichkeit losgeht und warum erst so spät.

 

Wer drängelt, könnte sich ja auch mal konstruktiv als Helfer anbieten. Nach dem Motto: 'Ich kann 400 Briefmarken in sechs Stunden lecken!' Oder welche Talente man persönlich eben sonst einzubringen vermag.

 

Es bleibt zu hoffen, dass das CR-Team die Anzeichen der Ungeduld letztendlich nur als das auffasst, was es eigentlich ist: Ein Ausdruck des intensiven Interesses an den Früchten ihrer Arbeit.

Link to comment
Share on other sites

Ich kam mir gut informiert vor. Ich habe gleich am ersten Tag bestellt, bezahlt und gedanklich das Thema bis Juni abgehakt. Durch die weiteren Infos hier im Forum habe ich es nun auf Juli verschoben. Alles kein Ding.

 

Aber wenn meine Erinnerung nicht total getrübt ist, möchte ich das nicht so stehen lassen:

 

Es werden zum Teil Standards an ein 5-10€ Fan-Produkt angelegt, an denen sich auch Profi-Produkte messen lassen könnten.

 

Ihr müst euch an euren Standards messen lassen. Und ich kann mich nicht erinnern, eine CR erst 6+ Wochen später bekommen zu haben.

 

Grundsätzlich aber: gaaaaanz ruhig!

 

Wir Fans sollten doch genug Zeit und Verständnis für die CR Crew haben. Und die CR Crew sollte auf Kritik (wenn sie dann berechtigt ist und vernünftig geäussert wurde) nicht so explosionsartig reagieren. Und die Kritik von Seanchui kam mir sehr sachlich vor - kein Grund sich zu ärgern.

 

Also nochmal: gaaaaanz ruhig!

 

Es bleibt zu hoffen, dass das CR-Team die Anzeichen der Ungeduld letztendlich nur als das auffasst, was es eigentlich ist: Ein Ausdruck des intensiven Interesses an den Früchten ihrer Arbeit.

 

So sehe ich das auch. Seht es als Lob für euer absolut unvergleichbares Produkt, welches das Cthulhu Rollenspiel am Leben hält.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

zu 1) ich entschuldige mich auch für das sofortige forsche Auftreten und da wird jetzt auch niemand von sterben oder nachtragend sein das wär nun wirklich nicht mein Stil :)

 

zu 2) grade dann weißt du ja das nicht alles an einem Tag zu schaffen ist ;)

 

zu 3) du hast das schon richtig verstanden mit dem Finanzierungsmodell allerdings kann das auch schwanken ...es ist schon ein Unterschied ob man ein 16 Seiten s/w Archiv produziert oder ein 70 seiter in Vollfarbe

 

zu 4) das bleibt auch so ;)

 

ich kann nicht in die Zukunft sehen was einen später gewählten veröffentlichungstermin gerechtfertig hätte ... der Plan war anders und wäre auch aufgegangen wenn er nicht durch höhere Gewalt ausgebremst wurde...

 

...klar kann ich das auf den Vorschlag reduzieren ...persönlich bleibt da nichts hängen

 

 

...und natürlich fassen wir das als Lob auf wenn das Interesse so hoch ist ...und das schmeichelt natürlich auch ... doch wenn alles so zur selbstverständlichkeit wird und (ja klar bekommen wir auch Lob) und dann innerhalb kürzester Zeit oft einen geschossen wird ...fragt man sich schon mal was man da eigentlich macht ;) ...aber passt schon ...hast mich gestern wirklich einfach falsch erwischt ;)

 

In diesem Sinne mach ich mal weiter ....alles RockNRoll XD

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Zwei Dinge will ich an dieser Stelle in diesem Post noch loswerden:

 

1. Es kam ja mitunter mal wieder die Diskussion auf, ob und wenn ja welcher Mythosbezug denn jetzt auf die Handlung "geflanscht" wurde, und ob es ohne nicht besser wäre (Hallo, Blackiablo :) ). Meine persönliche Meinung - nachdem ich in dem aufgesuchten  Thread eher eine neutrale Position eingenommen hatte: ich finde es richtig und wichtig, eine Art von Mythosbezug - wie kreativ auch immer - einzubinden. Wäre das nicht der Fall könnten wir auch Unknown Armies oder irgendein anderes Horrorrollenspiel spielen. Oder habe ich die Diskussion nicht richtig verstanden?

Hallo Seanchui! :)

 

Es trifft nicht ganz den eigentlichen Kern der Debatte, ist aber enthalten und auch sehr wichtig. Es ging streckenweise nicht darum, es häufiger mal zu streichen (was ich mir dennoch wünsche) - das wäre nur eine logische Konsequenz aus der Argumentation. Es ging darum, den Mythosbezug so zu wählen, dass er nicht nur wie ein zwingender Zusatz zu Abenteuern wirkt. Ergo: Er sollte dem Ziel, das sich das Abenteuer in welcher Form auch immer gesetzt hat, förderlich sein. Dafür herrscht meiner Meinung viel zu wenig Bewusstsein ---> ungenutztes Potenzial verstreicht. Im genannten Thread gibt es auch Beispiele, wie das wunderbar funktionieren kann, und Beispiele, bei denen es für meinen Geschmack nicht so gut funktioniert hat. Ob in letzteren Abenteuern dann der Mythosbezug komplett rausgestrichen werden sollte, ist eine andere Frage. Ich denke, das wäre einfach nicht möglich und unnötig. Teils aus den Gründen, wegen denen es auch bei dem CR-Tatort nicht nötig ist.

Allerdings gibt es ja auch noch einen Unterschied zwischen subtilem Mythosbezug ("Tränen einer verlogenen Wahrheit" hieß das Abenteuer, glaube ich, da war es sogar Teil des Abenteuerkonzepts - sehr schön!) und der Abrissbirne, wie in so manchem anderen Abenteuer. Gegen den subtilen Mythosbezug brauche ich auch kaum zu wettern. Es ist leicht cthuloid, drängt sich aber nicht so unangenehm in den Vordergrund.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich freue mich auch bereits sehr auf die neue Ausgabe. Da ich aber bereits seit drei Wochen keine Post mehr bekomme (dank Poststreik), bin ich ehrlich gesagt ganz froh über die Versandverzögerung. Und zwar einzig und allein deshalb, weil ich mir deshalb sicher sein kann, das mein Exemplar noch wohlerhalten bei den Machern liegt und nicht mit Millionen anderer verzögerter Briefe in irgendeiner Halle herumfliegt (und womöglich sogar noch verloren geht). Ein verlorengegangenes Exemplar wäre nämlich echt eine Horrorvorstellung für mich.

Was lange währt, wird endlich gut.....hoffentlich. ;-)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

...so, dann will ich mein Feedback nach kompletter Lektüre mal vervollständigen:

 

- Libertalia - ich bin leider kein "Piraten"-Spieler, aber das schmälert die Qualität des Textes nicht. Es ist alles wichtige da - NSC, Regelvorschläge, Abenteueraufhänger und ein wirklich ungewöhnlicher Hintergrund. Nice.

- Das Feuer des Prometheus: Eine grandiose, intelligente Hintergrundgeschichte. Das Abenteuer – aber insbesondere das Setting, in den es eingebettet ist – zusammen mit seinen kantigen NSC hat mir hervorragend gefallen. Einziger Wermutstropfen: in der vorliegenden Fassung ist es schlicht zu kurz geraten. Gerne hätte ich mehr erfahren. 

- Märchenhandel: Letzten Endes eine schöne Methode, um den Phobien und Traumata eine persönlichere Note zu verleihen. Mir persönlich gefallen die ursachenbezogenen Phobien aus dem “Dementophobia”-Band etwas besser; wer allerdings dringend Abwechslung von der siebten “Angst vor Blut” braucht, der wird hier sicherlich fündig!

- Mythos Schach: ich sehe es ein wenig wie Blackdiablo, auch, wenn ich mir im Vorfeld deutlich weniger Gedanken darum gemacht zu haben scheine, was mich erwarten könnte :-). Leider fehlt ein wenig praktische Anwendbarkeit des Artikels, wie beispielsweise ein oder zwei Schachrätsel, um Spielern auch konkret etwas zu tun zu geben. Nichts desto trotz eine interessante, erste Annäherung - in meinen Augen - an das Thema.

- Archivheft: An der Qualität gibt es schlicht nichts zu meckern. Ihr habt an alles wichtige so einer Settingbeschreibung gedacht - und mehr. Eine tolle Materialfülle, ein zauberysches Layout, viele viele Zufallstabellen... alleine das Setting ist mir ein wenig zu speziell geraten, aber da sind die Geschmäcker ja nun einmal auch verschieden.

 

Eine komplette Rezension findet sich dann hier: https://seanchuigoesrlyeh.wordpress.com/2015/07/06/rezension-cthulhus-ruf-ausgabe-7/

 

Gruß

Seanchui

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Rezension (auch/besonders für die ausführlichere)! Schön dass dein Eindruck so positiv ist! :)

 

- Mythos Schach: ich sehe es ein wenig wie Blackdiablo, auch, wenn ich mir im Vorfeld deutlich weniger Gedanken darum gemacht zu haben scheine, was mich erwarten könnte :-). Leider fehlt ein wenig praktische Anwendbarkeit des Artikels, wie beispielsweise ein oder zwei Schachrätsel, um Spielern auch konkret etwas zu tun zu geben. Nichts desto trotz eine interessante, erste Annäherung - in meinen Augen - an das Thema.

 

Da muss ich übrigens die Autoren in Schutz nehmen: Ursprünglich war ein stärkerer Fokus auf praktische Schachrätsel etc. geplant. Das fiel dann aber der readaktionellen Betreuung (mir!) zum Opfer, weil ich nicht wirklich vom Prinzip "Schachspiel während Cthulhu-Spiel" überzeugt bin. So kanns gehen!

Edited by Der Tod
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Rezension (auch/besonders für die ausführlichere)! Schön dass dein Eindruck so positiv ist! :)

 

- Mythos Schach: ich sehe es ein wenig wie Blackdiablo, auch, wenn ich mir im Vorfeld deutlich weniger Gedanken darum gemacht zu haben scheine, was mich erwarten könnte :-). Leider fehlt ein wenig praktische Anwendbarkeit des Artikels, wie beispielsweise ein oder zwei Schachrätsel, um Spielern auch konkret etwas zu tun zu geben. Nichts desto trotz eine interessante, erste Annäherung - in meinen Augen - an das Thema.

 

Da muss ich übrigens die Autoren in Schutz nehmen: Ursprünglich war ein stärkerer Fokus auf praktische Schachrätsel etc. geplant. Das fiel dann aber der readaktionellen Betreuung (mir!) zum Opfer, weil ich nicht wirklich vom Prinzip "Schachspiel während Cthulhu-Spiel" überzeugt bin. So kanns gehen!

 

neeeein, sowas suche ich schon seit 15 Jahre :D Aber gut es zu wissen, dann werde ich die zwei Authoren direkt fragen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...