Jump to content

Verfolgungsjagd-Regeln in 7th Edition verbessert!


angband
 Share

Recommended Posts

Ich zitiere auch gleich nnoch mal aus den Regeln, um den Wunsch eines SL abzudencken "ich WILL aber hier eine Verfolgungsjagd"

 

Zitat: "Jedenfalls ist die Verfolgungsjagd vorbei und der Spielleiter sollte dafür sorgen, dass die Handlung sich anderweitig weiterentwickelt."

 

Wenn nun deklariert wird, dass es nicht aussagekräftig genug ist, wenn X durch die höhere Bewegungsweite Y automatisch entkommen ist, könnte die Handlung etwas später erneut einsetzen, wenn Y irgendwie doch wieder dicht an X herangekommen ist und das Spiel geht von vorne los.

Ich würde das nicht machen, aber es wird niemandem verboten, so vorzugehen.

Link to comment
Share on other sites

Die Regel ist tatsächlich äusserst einfach gehalten.

Ich hätte allerdings etwas anderes erwartet. So in der Art, dass der Verfolger z.B. mit einem gelungenen Glückswurf die Verfolgung wieder aufnehmen kann. Und nicht, dass dann schon alles vorbei ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich find die Regel hier wunderbar. Einfach und knackig. Und falls die Situation etwas anderes benötigt, dann mach ich es eben anders. z.B. könnte wegrennen alleine nicht reichen, man muss in ein Auto, das schnell starten und abhauen, oder einen Wagen knacken, oder eine Mauer überwinden oder oder oder - da gibt es doch genügend Möglichkeiten. Wenn man die aber alle abdecken will in einem Regelwerk wird es wieder viel zu kompliziert finde ich.

 

Und wenn ich nicht will, dass der Spieler entkommen kann, dann nimm eben den Eimer oder den Baum. Mir persönlich ist das aber zu willkürlich.

 

Zudem man bedenken sollte: eine Kampfrunde ist nicht 1x schlagen, 1x ausweichen. Von den Regeln vielleicht, aber wenn man sich einen Kampf anschaut wird da angetäuscht, wegeduckt, umkreist usw.

 

Wenn es bei Verfolgungsjagden also zum Würfeln kommt nimm das Ergebnis und mach eine spannende kurze Beschreibung, mit über Hindernissen springen, straucheln, wieder aufrappeln während man den heißen Atem im Rücken spürt oder eine Klaue die am Mantel zerrt, mit pochendem Herzen die letzten Kräfte mobilisiert - und gerade so entkommt. Ein kurzer Wurf der die Handlung nicht verzögert und den Spielfluss nicht stört verpackt in eine stimmungsvolle Szene und alle sollten zufrieden sein, oder?

Edited by Dark_Pharaoh
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...