Jump to content

Recommended Posts

Habe vor 2 Wochen die Kampagne selbst nach über 2 Jahren des Spielens als GM beendet.

Deine Berichte verfolge ich seit einiger Zeit mit großem Interesse.

Die Frage der Spieler, "was sie eigentlich erreichen wollen", kam mir auch unter. Es ist tatsächlich schlecht einzuschätzen, welche Motivation die Chars vorantreiben soll.

Ich habe dann angefangen, ihnen nach und nach eine Vision in ihren Träumen zuzuspielen, in welcher riesige Münder (mehrere hundert Meter groß in Felsflanken oder auf Feldern, etc.) ganze Landstriche und Stadtteile unter Nektar setzten und die Leute sich daran labten. Dadurch wurde den Chars zumindest klar, was auf dem Spiel stehen könnte. Damit konnte ich bereits in im Yucatan in der Pyramide anfangen.

Die Autoren geben nämlich m.E. keinen Anhaltspunkt darauf, warum gerade passiert, was da passiert (ich will ja nicht spoilen) und wenn man das zunächst nüchtern betrachtet, ist der Nektar zwar ein Problem, derzeit aber nur ein kleines und lokal begrenztes. Zumindest weit davon entfernt, eine Motivation in den Chars aufzubauen, derer es bedarf, so dass sie ihre Nachforschungen weiter vorantreiben. Irgendwann drohte es zu einem "wir reisen da mal hin und reißen denen einfach den Ar*** auf". Erst als ihnen dann die Gefahr bewusst wurde und sie mit den Hinweisen etwas anfangen konnten, gerieten wir zurück in die Spur.

Sollte ich die Kampagne ein zweites mal leiten, wonach es derzeit aussieht, dann würde ich die Gefahr, die vom Nektar ausgeht, deutlicher herausarbeiten, um den Chars einen Grund zu liefern, weiterzuforschen, sobald ihr eigentlicher Auftrag erfüllt wurde.

Ergibt das Sinn?

Edited by trencher7
Link to comment
Share on other sites

Sicher gibt das Sinn.

ein anderer Hebel wäre eine persönliche Beziehung zu Winston Rogers. Bei mir in der Gruppe gibt es die ja sogar, aber irgendwie ist die Gute bei mir völlig untergegangen. Sollte ich die Kampagne wieder spielen würde ich ihre Rolle sehr viel stärker herausarbeiten.

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...
 Share

×
×
  • Create New...