Jump to content

Der Vorfall in den Black Hills - Spieler als Medizinmann...


Recommended Posts

Liebe Leute, 

 

Übermorgen werde ich das Szenario "Der Vorfall in den Black Hills" fortsetzen. Auf Grund von sehr intensivem Rollenspiel kommen die Ermittler gerade erst im Bergarbeiterlager an. Nun jedoch ein kleines Problem. Ein Nachzügler-Spieler möchte gerne einen indianischen Medizinmann spielen - da ich als "Ermittlerpool" die Janusgesellschaft gewählt habe, finde ich die Idee eines rituell angehauchten Ermittlers grundsätzlich sehr löblich und passend, daher würde ich ihm das ungern verweigern wollen. 

 

Nun bin dabei auf das Problem gestoßen, möglicherweise die Ereignisse im Reservat auslassen zu müssen, wenn der "Medizinmann" bereits im Lager zu den anderen Spielern stößt. Ferner würde ihm - sofern er den geplanten Ältesten einfach ersetzt - ein Shanbefall sofort auffallen... was das schöne szeneastische Potential dieser Szene zerstört. Um dieses Problem aufzulösen habe ich mir folgende Behelfssituationen ausgedacht, die ich hier gerne zur Diskussion stellen möchte:

 

Der Medizinmann - wenngleich noch verhältnismäßig jung - ist beim ersten Eintreffen der Ermittler im Lager bereits mit den letzten Indianern im Gehen begriffen, als es zu Streitigkeiten mit dem Sheriff im plötzlichen Mordfall kommt (schöne Einbindung: der Indianer möchte sich entlasten und eine kanadische Professorin [weitere Spielerin] für Anthropologie - und eine Menschenfreundin - wird sicherlich alles daran setzen, diesen Fall - im Sinne der "Ureinwohner" - aufzuklären). Wo es jedoch ein wenig hakelig wird und ich somit gerne eure Einschätzung konsultieren wollen würde, wäre das weitere Vorgehen. Der Medizinmann möchte mit Rauchvisionen arbeiten (leichte Abwandlung der Tarot-Fertigkeit in der vorletzten  Ausgabe von Cthulhus Ruf). Nun dachte ich mir, dass der Indianer den "großen Geist" (?) oder gar den verstorbenen Sitting Bull (?) in der Geisterwelt bezüglich der sagenhaften Berge befragen will. Dabei wird der Medizinmann vom Wissen des Ahnen / Geists erfüllt (Bewusstseinsergänzung / -verschmelzung), wodurch dieser quasi auf den geplanten Stand Tommy Morningstars mitsamt seiner szenarienbedeutsamen Fertigkeiten gebracht wird. Von diesem Zeitpunkt sollte das Szenario wieder wie vorgesehen weiterlaufen können. 

 

Nun frage ich mich nur, ob dieses eingeschobene Ritual "genug" ist. Sprich: Sucht er sich einfach nur einen passenden Ort, meditiert und wird vom Geist erfüllt oder würdet ihr hier eine "Schippe" nachlegen? Sitting Bull erscheint, wird aber von Custers gefallenen Geisterheer unterbrochen, was zu einem "Kampf in einer Zwischenwelt" führt? Legt der beschworene Geist "Prüfungen" fest oder muss der beschworene Geist - im Stile von Ghostbusters - durch einen Bannkreis (im Stile der Seance im Geisterhaus) mit dem indianischen Spielercharakter, der sich in der Mitte befindet - verschmolzen werden? Muss man Sitting Bulls Schädel ähnlich wie in dem Szenario des Spielleiterbandes erneut mit seinem Skelett vereinen, der von den Bergarbeitern als "Trophäe" in die Baracke genommen wurde?

 

Fragen über Fragen.... was ist zielführend, was ist zu viel des Guten, was liefert eine schöne Atmosphäre...

 

Für eure Ideen und Meinungen wäre ich sehr dankbar. :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich hatte tatsächlich auch einen Medizinmann in der Gruppe, das hat ziemlich gut gepasst.

Der hielt sich bereits im Umfeld des Lagers auf, und zwar aus zwei Gründen:

* Die Indianer sind in einer Art "Gewerkschaft" organisiert. Der Medizinmann kennt die Grabungsstätte bereits und auch die Grabungsleiter, hatte mit ihnen auch durchaus schon mehrfach Ärger. Sei es jetzt aufgrund der schlechten Bezahlung der indianischen Arbeiter oder dem Graben an einem Ort, der offensichtlich in Ruhe gelassen werden sollte. Nachdem die meisten Indianer jetzt nicht mehr bei der Miene arbeiten, treibt er sich dort verstärkt herum.

* Die Legenden um die Miene sind nicht nur einem Stamm bekannt, dieser Vorfall hat alle Stämme der Gegend tief erschüttert. Immerhin gab es einen Bruderkrieg an dem alle beteiligt waren. Er ist also auch da, um ein Auge auf den Fluch zu werfen, bzw darauf, ob da etwas schief geht.

Unterm Strich fand ich es wichtig, dass a) die Zauber des Medizinmanns nicht zu stark sind, und B) er kein wirlklich hohes Tier eines wirklich hohen Stammes ist.

 

Ich bin vermutlich für "übermorgen" zu spät, aber vielleicht hilft es dir ja doch noch weiter.

Alveradis

Link to comment
Share on other sites

Genau diesen Konflikt habe ich auch aufgegriffen bzw. eingeführt. :-) Das bietet sich einfach optimal an. An die Legenden konnte sich der Medizinmann nicht mehr recht entsinnen, weil sie mit dem letzten großen Schamanen (Sitting Bull) in die sprichwörtlich ewigen Jagdgründe eingegangen sind. 

 

Ich habe das Szenario noch ein wenig modifiziert und mit einem Nebenstrang ausgestattet. Der Medizinmann hütete die Gebeine der Ahnen - darunter auch der Schädel des Sitting Bull, der nach einer Schlacht gegen General Custer (getrieben von den Insekten), umkam. Dieser Schädel wurde - ob seiner rituellen Schnitzungen - in dem Lager von einem hungernden Indianer verkauft. Norrington zieht diesen ein und er landet auf dessen Schreibtisch, wo ihn die Ermittler finden (meine 'westliche' Gruppe war bereits da). Der Schamane (Nachzüglerspieler) schaute sich wegen des Mordtrubels im Lager um und erregte die Aufmerksamkeit der anderen Spieler - zack: Zusammenführung. :-) 

 

Im Schädel fanden sie auch ein kleines Säckchen, das der Medizinmann als Asche des Verstorbenen identifizierte. Glücklich konnte der Schädel zurückgebracht werden. Alles weitere lief wie geplant. Über Gespräche verdichtete sich die Sagenwelt um die Black Hills, die aber - weder Weißer noch Indianer - aufklären konnte. Der Schamane (ausgestattet mit 'befrage Geist') rief also Sitting Bull, nachdem sich herausgestellt hatte, dass er offenbar der "Missing Link" in Sachen vergangener Sagen ist. 

 

Der Geist erschien beantwortete Fragen, prophezeite und erschrak bei dem Anblick eines Ermittlers - zum Schreck aller, zog der Rauch in den Medizinmann ein, der nun - vom Geist 'erleuchtet' - das Insekt in dem Ermittler sah und 'instinktiv' (durch Sitting Bull bzw. einer verdeckten Spielleiterkarteikarte) zu singen begann. Nun lief alles wie vorgesehen und der Medizinmann hat einen - für die Kampagne ganz interessant - Geist in sich, der sich hie und da mal durch prophetische Träume zu Worte meldet. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...