Jump to content

Shadowrun schon heute


Draca
 Share

Recommended Posts

US-Armee: Terminator versaut den Ruf unserer Killbots und Mördercyborgs. Außerdem wird detailliert auf erwartete Augmentierungen in den 2050ern eingegangen, speziell: 

ocular enhancements to imaging, sight, and situational awareness
restoration and programmed muscular control through an optogenic bodysuit sensor web
auditory enhancement for communication and protection
direct neural enhancement of the brain for two-way data transfer

 

Also Cyberaugen (und Zubehör), Cyberohren (und Zubehör, insbesondere Dämpfer), DNI samt Datenbuchse und Talentleitungen und Kunstmuskeln. Die Studie geht davon aus dass sich diese Technologien graduell zwischen jetzt und 2050 entwickeln und zivil wie militärisch genutzt werden.

 

Sehr interessant ist auch S. 19: Reintegration of Enhanced soldiers back into the Civilian population. Immerhin ist das ein sehr zentrales Hintergrund-Element vieler Charaktere, und der Absatz bietet eine Menge interessanter Denkansätze.

Edited by Richter
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Für alle anderen die auch kurz verwirrt waren/sind... die Bridge-Triology heißt auf deutsch auch Idoru Triologie. Für mich war Idoru einfach nur der 2. Band... Die Titelgebende Idoru Rei Toei taucht auch da erst auf. Aber wirklich gut.

Link to comment
Share on other sites

Was mir nicht ganz klar ist, wie verhält sich der Baustoff nach dem Ende. Bleibt er fest und tot oder erwacht er wieder und beginnt zu wachsen wenn er nass wird?

 

Daran arbeiten Sie wohl noch...

Für Formstabilität muss es durchtrocknen. Das komplette durchtrocknen würde aber die Baktieren töten, die Feuchtigkeit brauchen.

 

"Andererseits können sie Feuchtigkeit und Temperatur wie Schalter nutzen, um zu steuern, wann die Bakterien wachsen und wann das Material ruht und seine strukturelle Funktion erfüllt."

 

Wenn das nicht unser geliebtes Plasstahl ist, dass man mit Katalysatorstab beliebig formen kann. ^_^

Link to comment
Share on other sites

 

Was mir nicht ganz klar ist, wie verhält sich der Baustoff nach dem Ende. Bleibt er fest und tot oder erwacht er wieder und beginnt zu wachsen wenn er nass wird?

 

Daran arbeiten Sie wohl noch...

Für Formstabilität muss es durchtrocknen. Das komplette durchtrocknen würde aber die Baktieren töten, die Feuchtigkeit brauchen.

 

"Andererseits können sie Feuchtigkeit und Temperatur wie Schalter nutzen, um zu steuern, wann die Bakterien wachsen und wann das Material ruht und seine strukturelle Funktion erfüllt."

 

Wenn das nicht unser geliebtes Plasstahl ist, dass man mit Katalysatorstab beliebig formen kann. ^_^

 

Interessant wären hier wahrscheinlich Bakterien, die ohne ausreichend Feuchtigkeit "Winterschlaf" halten und gegebenenfalls wieder reaktiviert werden können. Aber so etwas in Kombination mit der Produktion von Kalk oder ähnlichen mineralischen Phasen zu finden... Ansonsten aber ein schöner Ansatz.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...