Jump to content

Shadowrun schon heute


Draca
 Share

Recommended Posts

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Um gegen kommende KIs gewappnet zu sein, hat Elon Musk das Neurallink Projekt gestartet. Nun steht es kurz davor die ersten Hirnimplantate zur Steigerung der menschlichen Gehirnleistung in einer Studie in Menschen zu implantieren.

 

https://mixed.de/elon-musk-neuralink-implantat-ki/

"Steigerung der menschlichen Gehirnleistung" halte ich für eine massive Übertreibung. Bei der Technik geht es (in absehbarer Zeit) vor allem darum Nervenschäden zu umgehen, z.B. eine Querschnittslähmung, mit Steigerung der menschlichen Gehirnleistung (bei einem gesunden Menschen) hat das gar nichts zu tun.

"KI" besteht aktuell aus neuronalen Netzen und Billigstlohnkräften, es gibt hochspezifische Aufgaben bei denen diese Programme tolles leisten, mit Intelligenz hat das aber nicht einmal annähernd etwas zu tun.

 

Musk ist als enormer Angeber bekannt (und das ist noch milde ausgedrückt, ich denke er lebt mittlerweile in einer völlig eigenen Wirklichkeit), seine Übertreibungen noch weiter zu übertreiben bringt einen nicht weiter.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Musk ist als enormer Angeber bekannt (und das ist noch milde ausgedrückt, ich denke er lebt mittlerweile in einer völlig eigenen Wirklichkeit), seine Übertreibungen noch weiter zu übertreiben bringt einen nicht weiter.

 

jouh

Wenn ich was von Elon Musk lese weiß ich nie ; ist das sein Genie oder sein Wahnsinn, der Ihn so handeln läßt

(oder beides ? )

 

JahtaHey

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Bei einem Buch von Gibson, ich denke es war eines der Idoru-Trilogie, erklärt der Held, daß der Beton aus Urin besteht. Das fand ich abstoßend und faszinierend. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob er damals schon mehr wußte, oder einfach gute Ideen hat:

https://www.stern.de/panorama/wissen/mondstation-aus-urin-beton--baustoff-dank-ausscheidungen-von-astronauten-9259978.html

Link to comment
Share on other sites

Bei einem Buch von Gibson, ich denke es war eines der Idoru-Trilogie, erklärt der Held, daß der Beton aus Urin besteht. Das fand ich abstoßend und faszinierend. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob er damals schon mehr wußte, oder einfach gute Ideen hat:

https://www.stern.de/panorama/wissen/mondstation-aus-urin-beton--baustoff-dank-ausscheidungen-von-astronauten-9259978.html

Er hat ein extremes Gespür für aktuelle Trends und eine Fähigkeit technische Entwicklungen weiterzudenken. "ob er damals schon mehr wußte" klingt so Verschwörungstheoretikermässig.

Selbst sagt er in Interviews dass er z.B. Mobiltelefone nicht vorhergesagt hat und seine Matrixjockeys alle mit Kabelverbindung unterwegs waren.

Wenn man sein aktuelles Buch (Agency) liest kriegt man auch manchmal Gänsehaut bei seinen Ideen die von der Realität eingeholt wurden.

Link to comment
Share on other sites

Siehe doch nicht gleiche eine Verschwörung^^ Nein, wenn ich schreibe, daß es den Eindruck macht, daß er damals schon mehr wußte, dann meine ich Fachwissen. In der Forschung gibt es viele Kleinigkeiten, die untergehen, wenn sie nicht bombastisch klingen. Wenn es also einen theoretischen Aufsatz Anfang der 90er gab, ob man die Körperflüssigkeiten nutzbar machen kann, dann könnte er dahingehend extrapolieren. Was sein kreativer Verdienst wäre, oder er hat eine Abhandlung gefunden, die konkret Betonersatz mit natürlichen Mitteln beschreibt, was seine Recherche-Arbeit hervorhebt.

Bei Gibson habe ich das Gefühl, daß es den Kleinigkeiten der Wissenschaft frühzeit Aufmerksamkeit schenkt und extrapoliert.

 

Ganz ohne Verschwörung und mystischen Fähigkeiten :)

 

In diesem Zusammenhang möchte ich Andy Weir nochmal erwähnen. Man kennt das eine Werk, aber auch der andere Roman Artemis, ist klasse. Klingt schon fast wie Runners in Space.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...