Jump to content

Diskussion: Infrarotsicht, Restlichverstärkung, Ultraschall


DavMan
 Share

Recommended Posts

Das liegt wohl an zuviel (geht das?) Batman-Comics ;) ...

 

Fledermäuse können nicht nur Ultraschall und UV-Sicht (hauptsächlich um Blümchen wahrzunehmen ->Pflanzenfressende Fledermäuse überwiegen da) sie haben auch einen Magnetkompass in der Birne. Den kalibrieren sie (zumindest bei Arten wo das untersucht wurde) an der Polarisation des Sonnenlichts. Bei Sonnenauf- und Untergang sorgen Reflexionen in der Atmosphäre dafür, dass bestimmte Schwingungsrichtungen bei den "Lichtwellen" überwiegen (normalerweise Wellen unterschiedlicher Schwingungsrichtung). Dann erstreckt sich ein Band der maximalen Polarisation quer zur Sonne von 90° Ost nach 90° West. Die Fledermaus nimmt das wahr und eicht damit quasi ihren inneren Kompass.

Viel mehr als Hell, Dunkel und Bewegung nehmen die Tierchen auch nicht wahr. Sie scheinen nämlich keine Makula zu haben... 

 

Sorry für den Vortrag aber die Viecher sind einfach cool... Nen Kumpel forscht da am Max Planck Institut drüber und ich hab seine Arbeit Korrektur gelesen (also rein unter grammatischen Gesichtspunkten... mein Biowissen ist eher populärwissenschaftlich). Trotzdem tierisch spannend :P .  

 

B2T

 

Rein regeltechnisch verbessert IR Sichtverhältnisse und Beleuchtung um eine Kategorie. Restlichtverstärkung verbessert nur die Beleuchtung (wenn sie schon Teil- oder schwache Beleuchtung ist) vgl. GRW S. 176.

 

Manche Kombinationen bringen schlichtweg nichts... Ultraschall ignoriert (bis 50m) alle Beleuchtungsmodifikatoren. Schwache oder Teilbeleuchtung werden durch Restlicht automatisch zu guter Beleuchtung. Bei völliger Dunkelheit bringt Restlicht einfach nichts. Bei schwacher Beleuchtung ist Restlicht "besser" als IR. Der Mod für Beleuchtung geht auf 0. IR hebt es nur auf Teilbeleuchtung.

 

Ist zwar jetzt sehr abstrakt aber man muss die äußeren Umstände also die Beleuchtung in Betracht ziehen. Sie sind Maßeinheit für die Modifikatoren. Zu Restlicht wird in der Tabelle auf S. 176 im GRW gesagt:

 

(die äußeren Faktoren) Teilbeleuchtung und Schwache Beleuchtung gelten als Gute (Beleuchtung)

 

Durch z.B. eine Lampe änderst du den äußeren Faktor. Durch interne Maßnahmen nicht... er gilt nur anders.

 

Weiterer Hinweis ist das man zum Umschalten von Sichtsystemen eine Handlung braucht...

 

GRW S. 167

 

GERÄTEMODUS ÄNDERN
Ein Charakter kann eine Einfache Handlung aufwenden, um ein Gerät mit einem einfachen Schalter, einem virtuellen Button oder einem Befehl durch ein Kommlink oder ein anderes Kontrollgerät zu aktivieren, zu deaktivieren oder dessen Modus zu ändern. Das umfasst das Verändern des Feuermodus einer Feuerwaffe, das Verändern der Chokeeinstellungen einer Schrotflinte, das Umschalten von Sichtsystemen, das Deaktivieren einer WiFi-Funktion und so weiter. Manche Geräte brauchen etwas mehr Zeit zur Interaktion, was bei den einzelnen Geräten angegeben ist.

 

Gut das lässt natürliche Sicht außen vor... aber für Ware und Geräte ist das eindeutig.

 

Ich erinnere mich auch Dunkel ( :P ) an einen Post im offiziellen US-Forum von Autor Patrick Goodman (iirc) der gesagt hat das manche Mods kompatibel sind und manche nicht... unter anderem Low-Light und Thermographic Vision. Und er hat sich für die unklare Formulierung... nennen wir es mal entschuldigt ;) .

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Jeweils entweder oder. Also zu selben Zeit entweder Restlicht oder Infrarot oder Ultraschall.

 

Und ist auch so im Fluff immer wieder beschrieben. Zuletzt im Roman "Geborgte Zeit" (oder "Doc Wagon 19").

 

Zur Ergänzung:

 

Auch im Roman "Karten des Schicksals" s. 93 schaltet der Protagonist seine Cyberaugen durch die verschiedenen Modi (Infrarot, Restlichtverstärkung usw.)

Link to comment
Share on other sites

Das lasse ich in meinen Runden nicht zu. Die IR Brille gibt ja selbst schon licht ab, welches man sehen kann. Restlicht bringt dann nichts mehr.
Und die Restlichtbrille ist quasi ein fenster und damit für Infrarot undurchsichtig.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hmmm....wieso?
Kann man Raw mit Infrarot durch Fenster durchsehen? Ich glaube schon, dass das RAW ist wie ich das anwende.

 

Infrarotbrille und Restlichtaugen sind schon eher diskutabel ob das RAW ist.

 

Aber Zunächst mal gehe ich von der Realität aus und ändere sie dann durch das, was in den Regeln abgebildet ist. Und wenn in den Regeln nicht steht, dass das Infrarot durch gläserne Oberflächen durch kann (weil SPEZIALINFRAROT!!!!) oder die Gläser aus Rubidium sind (welches für Infrarotstrahlen durchsichtig ist, für normales Licht aber nicht.....was so ne Brille ziemlich beknackt machen würde), dann ist das eben auch nicht so :)

Link to comment
Share on other sites

Kann man Raw mit Infrarot durch Fenster durchsehen?

 

Hmmmm,

Es steht nirgendwo ,das es NICHT geht (wie z.B. bei Astralsicht) und Ich tendiere dazu ,etwas zu akkzeptieren ,wenn es nicht verboten ist.

Vor allem dann, wenn Ich Beispiele dafür habe ,das etwas geht .

Und in vielen Filmen an die Ich mich erinnern kann, kann man IR Strahlung durch Fenster wahrnehmen (in manchen Filmen sogar durch Wände (also die typischen US Pappwände) .

Also insofern würde Ich in diesem Fall sagen/denken das : JA, geht :)

 

Infrarotbrille und Restlichtaugen sind schon eher diskutabel ob das RAW ist.

 

auch da wäre Ich eher bei meinem Default Zustand : Wenn es nicht explizit verboten ist und mein GMV / meine (Film)Erfahrung nichts dagegen hat , dann ja !

Aber Ich bin so ein SL/Mensch ,der den Spielern/anderen Menschen lieber etwas erlaubt als verbietet .

 

Aber Zunächst mal gehe ich von der Realität aus und ändere sie dann durch das, was in den Regeln abgebildet ist.

 

jouh, so mache ich das auch. Erst wenn Regeln etwas explizit untersagen (wie zum Beispiel in SR 5 das du 2x pro ID schiessen kannst, aber nur 1 Angriff machen darfst ) und das der Realität widerspricht, erst dann (wenn es mir keine Magenschmerzen bereitet oder meine Synapsen wegen

Dummheit aufschreien ;) ) nehme Ich die Regeln statt der Realität .

( und zur Not mache Ich mir die Regeln besser , das ist bei CGL kein Problem ....)

 

Und wenn in den Regeln nicht steht, dass das Infrarot durch gläserne Oberflächen durch kann

 

..... :)

vielleicht solltest Du bedenken, das die Regeln von den Leuten von CGL sind und das sind weder die .....hellsten Glühbirnen im Leuchter, noch können sie alle möglichen positiven Bestätigungen hinschreiben , wo etwas möglich sind .

Es ist viel einfacher und auch realistischer , sich das aussuchen ,was sie VERBIETEN und das nachzugucken/abzuchecken  und das dann dementsprechend zu ändern .

 

oder die Gläser aus Rubidium

 

...?? ...Cyclops ?

 

(welches für Infrarotstrahlen durchsichtig ist, für normales Licht aber nicht.....was so ne Brille ziemlich beknackt machen würde), dann ist das eben auch nicht so :)

 

habe Ich jetzt irgendwas /irgend ein Argument verpasst ?

 Also ich bin von Brillen ausgegangen die normales Licht durchlassen, die lassen auch (nach meiner Erfahrung) IR Wellen durch

 

der gerade Avicii hört und dazu NICHT tanzen will :(

(normalerweise immer, aber nicht jetzt, ist noch zu früh ! )

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kurzer Realitäts-Einschub  ;) zum Thema "Kann man mit IR durch Glas sehen?"
 
Bevor man sich überlegt, ob man mit der SR Infrarot-Sicht (kleinster gemeinsamer Nenner ist die Infrarot-Sicht von Metamenschen, also eine "natürliche", die regeltechnisch gleich mit der elektronischen dann auch zu setzen ist - oder anders gesagt: die elektronische kann nicht besser als die natürliche sein) durch Glas gucken kann, muss man für sich festlegen um "welche Form" von Infrarot es sich dabei handelt:

  • nahes Infrarot - wird von Glas durchgelassen                        
  • mittleres Infrarot                
  • fernes Infrarot

Artikel wie http://www.faz.net/aktuell/wissen/natur/erster-nachweis-bei-tieren-infrarot-beim-beutefang-12011232.html mit Bezug auf die heutige Tierwelt lassen vermuten, dass auch die meta-menschliche (und somit auch die elektronische in Kontaktlinsen/Brillen/Cyberaugen eingesetzte) Infrarotsicht, sich im nahen Infrarot befindet und damit durch Glas schauen kann.

 

Dummerweise sagt erster Link aber auch vermeintlich aus:

 

 

Dagegen lässt Glas keine Wärmestrahlung von Gegenständen durch, deren Temperatur im Bereich zwischen 20 und 100°C liegt. Solche (relativ kühlen) Körper senden Wärmestrahlung mit einer Wellenlänge zwischen circa 8 und 10 µm aus.

 

womit Metamenschen "hinter Glas" wieder nicht sichtbar sind.

 

(Für die Physik-Interessierten habe ich hier auch noch einen Link der ein wenig die Verwirrung zwischen Themen und Benennung wie "Infrarot" und "Thermographie" aufklären sollte: http://www.thermografie.de/physik.htm)

Edited by Northman
Link to comment
Share on other sites

Das muss ich testen. Ich werde heute Abend vor die IR Babyphone Kamera im Kinderzimmer Glas halten und schauen wie das aussieht. ;) Aber es klingt schon Logisch und nachvollziehbar für mich. Jetzt sind Spielregeln halt größer als die Realität (man nehme nur die lustigen Bewegungsregeln in SR), von daher lehen ich grundsätzlich Realität als Argument erstmal ab, wenn die Regeln eindeutig sind. Lassen die Regeln Spielraum für Auslegung, dann ziehe ich die Realität als Argument für eine bestimmte Ausrichtung in Betracht.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Must Du auch nicht Sam ;).

 

Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird man die gleichen Informationen auch in anderen Quellen finden.

 

Mir ging es darum, den "Realitäts-Verfechtern" etwas mehr stoffliches/reales Material zu dem Thema in die Hand zu geben.

 

Ich persönlich halte das tatsächlich eher wie _HeadCrash, halte mich an die Grundregel der 5er Matrix und wende sie auch im allgemeinen auf die restlichen Shadowrun-Regeln an: Vergiss was du von heute (Realiät) glaubst über X zu wissen.

 

Es ist ein Spiel und wenn sich X unserer heutigen Realität hinsichtlich der "Plausibilität" annähert, dann finde ich das richtig gut. Aber es ist andersrum genauso auch überhaupt nicht schlimm, wenn es einfach nur abstrakte Spielregeln sind, die der Strategie, dem Spiel und Spass eben dienlich sind.

 

Und so ist in meiner SR-Runden Vorstellung Infrarotsicht eher eine Art Mix aus unser heutigen Nah-IR (Babyfon-Kamera :)) und Thermographie.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eine IR-Brille würde die Realität mit ihren Daten augmentieren, also zusätzliche Wärmesignaturen einblenden. Durch Glas kann man damit weiterhin gucken, nur gibt es dann eben keine zusätzliche Wärmeinformation (wenn man so viel Realismus einbringen will).

Bei natürlichen IR-Augen würde ich das auch als zusätzliche Information zum "normalen" sehen interpretieren.

Zusätzliche Restlichtverstärkung zu natürlichen IR-Augen würde dann nicht funktionieren da die Brille IR blockt, aber man könnte eine Brille mit IR+Restlicht nehmen was dann funktionieren sollte.

Link to comment
Share on other sites

Headcrash, ich sehe das wie du. Alles was definitiv in den Regeln festgehalten ist, wird auch genauso benutzt.
Wenn es aber NICHT eindeutig geklärt ist, nehme ich zunächst die Realität an.

 

Beispielsweise: Es steht nicht einwandfrei in den Regeln geklärt, ob es Tage gibt an denen es Geld regnet. Da das in der Realität aber nicht vorkommt, gehe ich davon aus, dass es im Spiel ebenso nicht vorkommt.

Auf das akute Thema angewandt: Es steht nicht in den Regeln, ob die Infrarotsicht der Cyberaugen durch die Gläser der Brille durch geht, daher gehe ich von der Realität aus und in der geht es (meistens) eben nicht durch, wie Northmann so schön dargelegt hat.
 

Und anders herum: Die Infrarotbrille dürfte ein Bild über die Gläser der Brille legen. Dieses Bild strahlt mit einer gewissen Eigenintensität. Schaut man mit Restlichtverstärkung in eine Lichtquelle (in diesem Fall Die Restlichtaugen auf das projezierte Bild der Brille), so gibt es 2 Möglichkeiten: Das bald wird extrem hell, weil die Lichtquelle nicht heruntergeregelt wird oder die Umgebung wird dunkel weil die Lichtquelle heruntergeregelt wird. In beiden Fällen bringt die Restlichverstärkung nichts mehr.
In diesem Fall lasse ich aber mit mir diskutieren, weil die Fortgeschrittene Computertechnik in der Lage sein kann, NUR die Lichtquelle herunterzuregeln ohne dabei den Rest des Bildes anzupassen.

 

Edit: Natürlich NUR wenn beides gleichzeitig genutzt werden soll.....

Edited by Zukkel
Link to comment
Share on other sites

Hmmm,Zukkel

 

 

Die Infrarotbrille dürfte ein Bild über die Gläser der Brille legen.

 

Ich kann mir auch vorstellen, das Sie Gläser/Flächen haben die verschiedene Wellenlängen durchlassen oder verschieben sodass (ähnlich wie bei Polarisierten Gläsern oder solchen die sich automatisch verdunkeln ) dann nur das Infrarotlicht/die Infrarotwellen durchgelassen und gezeigt werden .

Aber ich bin jetzt kein Optiker ( nur Sci Fi Leser ;) ) weiß also nicht ob das eine alternative ist zu : "meine Gläser Projezieren mir was"

 

Beispielsweise: Es steht nicht einwandfrei in den Regeln geklärt, ob es Tage gibt an denen es Geld regnet. Da das in der Realität aber nicht vorkommt, gehe ich davon aus, dass es im Spiel ebenso nicht vorkommt.

 

das passiert dann, wenn die fliegende Schweine vorbeifliegen und Goldmünzen abkacken ;)

Immer von der Realität ausgehen , wenn man kein Regelbeispiel hat (ausser bei Magie und Matrix) ist schon völlig richtig .

( wobei ich dann lieber im "Erlaubnismodus" statt im "Verbietemodus" bin. )

 

@Northman

You've got Mail :)

 

mit Erlaubnistanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...