Jump to content

Kurze Frage kurze Antwort Hintergrund


Recommended Posts

Wobei wenn ich von Sturmfront ausgehe: Ares geriet in "Bedrängnis bzw. Zugzwang" weil sie ein paar Millionen ins gescheiterte Avalonprogramm versenkt haben?

Ja. Willst du die schreckliche Wahrheit wissen? In all ihrem Wahnsinn?

 

Ares hat das Excalibur extrem offensiv beworben, obwohl sie intern wussten dass es Rotz ist. Schließlich ist es das Produkt eines gescheiterten Verschiessbare-Foki-Programm zum Erschießen von Insektengeistern, dass dann zu einer beschissenen, in 2 von 6 Fällen beim Abfeuern explodierenden (dafür gibt es eine Tabelle auf die man bei jedem Schuss würfelt!) Fashion Gun für Gun Nerds umgebaut wurde. Das hat bei Ares niemanden daran gehindert diese Waffe überall zu bewerben.

 

Als das Excalibur dann ausgeliefert wurde stellten sich seine Probleme schnell heraus, und wütende Gun Nerds riefen bei Ares an und beschwerten sich. Daraufhin startete Ares eine Kundenserviceaktion aus der Hölle und tauschte einfach kaputte Waffen unter Kunden aus.

 

Das ärgerte die Gun Nerds so sehr dass sie ihre Bank-of-America-Konten kündigten, ihre iComs zertraten, ihre iEyes herausrissen, ihre ACE-Stereoanlage und das ACE-Trid aus dem Fenster warfen, auf ihren GMC, den sie dann mit ihrem Ares Black Label Whisky übergossen und anzündeten. Denn Ares hat eine Scheiss-Fashion Gun herausgebracht und der Kundenservice war auch scheisse! Da 99% der Weltbevölkerung männliche weiße Waffennerds aus "Real America" sind hatte das denselben Effekt auf Ares wie die Eurokrise auf Griechenland.

 

Und es macht im Stormfront genau so viel Sinn wie hier beschrieben.

 

Jetzt weißt du es. Es tut mir leid um die Hirnzellen die bei dir gerade gestorben sind, aber du wolltest es ja wissen. And what has been read cannot be unread.

Edited by Richter
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Jetzt weißt du es. Es tut mir leid um die Hirnzellen die bei dir gerade gestorben sind, aber du wolltest es ja wissen. And what has been read cannot be unread.

Gotttttt xD Einfach nur schön ^^

 

Ich musste echt ne Augenbraue hochziehen, als ich das in Sturmfront gelesen hatte. Aber hey... irgendeinen Sinn wird es wohl machen xD Hab ich mir gedacht ;)

 

Ich bin sicher, daß wenn Du sirdoom auf Sturmfront  und Ares ansprichst, was er von der Storyline hält, wirst Du eine sehr interesante Antwort erhalten. ^^

Hey... Er hat mir den "Quatsch" persönlich -hier im Forum- angedreht :P

 

Naja Verkäufer und Moral passen halt nicht zusammen xD (kleiner Scherz :P)

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

 

 


Ich weiß, ich soll nicht unbedingt von heute auf Shadowrun schließen, aber ein Staat hat nun mal nicht die Kohle die ein Megakon hat.

 

 

Heutzutage haben einfach Staaten mehr Geld als Konzerne, in Shadowrun kann das mit großer Wahrscheinlichkeit anders sein, da die exterritorialen Konzerne wahrscheinlich keine Steuern zahlen (mmhh, das ist ja heute nicht anders, zwar nicht exterritorial, aber Steuern zahlen die großen Konzerne auch nicht bzw. kaum.)

 

Zum Heute:

Der Umsatzstärkste Konzern (Nach Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Fortune_Global_500#2014)Walmart, macht einen Umsatz i.H.v. ca. 480 Mrd. Dollar

DIe Steuereinnahmen der Bundesrepublik 2013 570 Mrd € ca. 630 Mrd. Dollar (2014 noch nicht verfügbar). Und Deutschland wird nciht das Land mit den höchsten Steuereinnahmen sein (hab leider keine Gesamtübersicht gefunden).

 

Also heutzutage ist es so, dass Staaten mehr Kohle haben :rolleyes: , die machen zwar keinen Gewinn, sondern müssen sogar noch Kredite aufnehmen. Aber wenn man die reinen Steuereinnahmen als Umsatz sieht und das mit Konzernen vergleicht.... Dann sieht es bei Staaten einfach besser aus

 

!!!Achtung!!! Das ist nur eine sehr laienhafte und wahrscheinlich auch noch komplette falsche Sichtweise, die in keiner Art und Weise irgendetwas ausdrücken soll!!!

 

Will damit nur ausdrücken, dass Staaten (auch wenn die Situation in SR eine ganz andere ist) auch in SR wahrscheinlich noch genügend Kohle haben, um bei Militäreinheiten auf dem gleichen Niveau mitzuspielen. Spezialeinheit sind dann doch überall gleich, bzw. sich sehr ähnlich, wenn sie in der gleichen Liga spielen (Bspw. AAA-Konzern und G10)

 

MfG Max

 
 
 
Link to comment
Share on other sites

 

!!!Achtung!!! Das ist nur eine sehr laienhafte und wahrscheinlich auch noch komplette falsche Sichtweise, die in keiner Art und Weise irgendetwas ausdrücken soll!!!

Ich weiß, du hast es gesagt ;) Möchte nur dazu anmerken:

 

Man muss dabei aber auch bedenken, das ein Staat wesentlich mehr Ausgaben hat (Soziale Absicherungen, Rente, Schul- und Bildungssystem, Hilfspakete usw) und nicht so einfach Geld anhäufen kann. Gut... gewisse Punkte treffen bei Extraterritorialität natürlich auch auf die Megacons zu. Haben aber direkt bessere Umsetzbarkeiten (Kinder sind speziell geschult und nach der Schule neue Arbeitsdrohnen etc) und sind generell weniger an irgendwelche Auflagen gebunden. Ein Staat hats da einfach etwas schlechter, auch heute schon.

 

Das genauer durchzukauen ist BWL, und ich mag kein BWL ^^

In SR wird jedenfalls ständig beschrieben wie viel mächtiger Konzerne im Vergleich zum Staat sind. Ich gehe daher auch davon aus, das "Spezialeinheiten" von Konzernen effektiver ausgestattet sind als vom Staat. Konzerne sitzen halt direkt an der Quelle.

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Ich hätte allerdings auch noch eine Frage: In den SR4-Quellenbüchern heißt es, dass in den UCAS nach wie vor Kopfgelder auf Ghule und andere MMVV-Infizierte ausgesetzt sind. (Wildwechsel S. 72) Gibt es in SR5 irgendwas, was dem widerspricht? Sprich: Gelten diese Kopfgelder immer noch?

 

Ghule können normale SINner werden. Strang 1 Infizierte (Sprich Vampire) erhalten zwar keine UCAS SIN, aber alle 10 Megacons geben "ausgesuchten" Vampiren eine SIN. Und ich bezweifle, dass jemand ein Kopfgeld für jemanden bezahlt der eine SIN hat. (Zumindest eine gefälschte.)

Link to comment
Share on other sites

Das Vamps ne SIN kriegen können oder das be-SINte Vamps dadurch einen gewissen rechtlichen Schutz gegenüber Bountyhuntern genießen.

 

Fragen ein wenig genauer zu präzisieren hat noch niemanden einen Fingernagel abgebrochen.

Link to comment
Share on other sites

Öhm beides? Wieso sollte ich mich nur für eine dieser Fragen interessieren? ;)  Von dem abgesehen: Da der Themenkomplex so eng zusammenhängt bin ich jetzt mal davon ausgegangen, dass er in den betreffenden Quellen auch entsprechend zusammenhängend abgehandelt wird. Wenn man schon sagt: Vampire können eine SIN erhalten, dann würde an der Stelle eine wichtige Info fehlen, wenn man nicht klarstellt, dass sie dadurch auch in anderen "Staaten" nicht mehr unter die allgemeine MMVV-Kopfgeldregelung fallen. Immerhin muss eine Konzern-SIN nicht zwangsläufig einen rechtlichen Schutz bieten, wenn man sich auf dem Staatsgebiet der UCAS aufhält, ebenso wenig wie einem eine UCAS-SIN schützt, wenn man sich auf dem Hoheitsgebiet der Konzerne etwas zu schulden kommen lässt. Darüber hinaus kann auch auf SIN-Bürger ein Kopfgelder ausgesetzt werden. (Beispielsweise, wenn man auf Kaution entlassen wurde und dann doch lieber abhaut - allerdings werden diese Art von Kopfgelder nur gezahlt, wenn man die betreffende Person lebend abliefert. ^^) Wenn eine MMVV-Infektion in den UCAS also als "Verbrechen" gilt, dann schützt einem auch die Konzern-SIN sind nicht unbedingt - ja eventuell wird sie noch nicht einmal anerkannt, weil man MMVV-Infizierten keine Metamenschrechte zugesteht.

 

Das Run Faster habe ich nicht, von daher bin ich gespannt was zu Infizierten, SINs und Rechtsstatus so alles kommen wird. 

Edited by Sandorian
Link to comment
Share on other sites

Die UCAS SIN schützt nicht mal auf UCAS Gebiet ...

 

Der SIN Vampir trifft den Kopfgeldjäger in einer finsteren Seitengasse. "Hey Mann... schau nicht so. Ich hab ne SIN!" 2 Minuten später landet das Kommlink mit der SIN im Gulli und der Kopfgeldjäger schleift einen Vampir an seinem Fuß aus der Gasse. Guter Stundenlohn...!

Link to comment
Share on other sites

Gutes Argument.  ;)  Man sollte sich dann für das Kopfgeld nur besser an einen Beamten wenden, der keinen DNS/Fingerabdruck/sonstiger-Abgleich mit der zentralen SIN-Registratur durchführt, denn zu einer SIN gehören auch die entsprechenden in der Datenbank hinterlegten Identifikationsdaten über die man gegebenenfalls die SIN ermitteln kann. 

 

Und natürlich schützt einen eine UCAS-SIN auch dann nicht, wenn man auf dem Staatsgebiet der UCAS ein Verbrechen begeht, aber das sollte klar sein.  :lol:

Edited by Sandorian
Link to comment
Share on other sites

DIe Steuereinnahmen der Bundesrepublik 2013 570 Mrd € ca. 630 Mrd. Dollar (2014 noch nicht verfügbar). Und Deutschland wird nciht das Land mit den höchsten Steuereinnahmen sein (hab leider keine Gesamtübersicht gefunden).

Und das sind bei weitem nicht alle Einnahmen die ein Staat so hat. Zwischen den erwirtschafteten Gewinnen von Staatskonzernen und Liegenschaften (Immobilien, Land, Ressourcen), Gebühren und Zöllen kommt man so durchaus in hohe Milliarden- bis in die Billionen.

 

Dazu muss man allerdings bedenken, dass moderne Großkonzerne (mit wenigen Ausnahmen wie Volkswagen und Samsung) einen sehr engen Fokus haben. WalMart betreibt etwa seine Supermärkte, Lager und Zulieferung. WalMart stellt keine seiner Produkte her, noch betreiben sie andere Zweige. Ebenso der momentan wertvollste Konzern - Apple. Apple hat ein sehr enges Produktsprektrum, in dem es exzellent ist. Das schüttet hohe Gewinne aus, was die Anteilshalter grlücklich macht (Shareholder Value). Shadowrunkonzerne sind eher modular aufgebaut und sehr breit gestreut, wie Keiretsu und Zaibatsu oder die Deutschland AGs der 1980er. Ein Shadowrunkonzern kommt vermutlich auch in die Billionen beim Umsatz.

 

Ich habe spaßeshalber mal den Umsatz aller schon existierenden Ares- und SK-Bestandteile summiert und darauf nochmal die Hälfte der Summe als ganz ganz grobe Schätzung für all das was es noch nicht gibt: Ares hat einen Jahresumsatz von 1.244.382.000.000 Nuyen; Saeder-Krupp nach selber Methode 2.353.150.000.000 Nuyen (Annahme: 1 Nuyen = 1 US$). Also 1,2 Billionen bei Ares, 2,35 Billionen bei S-K. Zum Vergleich: Der Bundeshaushalt 2015 beträgt 334 Milliarden US$, der US-Haushalt 2015 3,9 Billionen US$. Ein Megakonzern bei Shadowrun lebt ökonomisch also tatsächlich in den Sphären einer Supermacht.

 

Also heutzutage ist es so, dass Staaten mehr Kohle haben :rolleyes: , die machen zwar keinen Gewinn, sondern müssen sogar noch Kredite aufnehmen.

Also, zweierlei. Erstens ist Kredite aufnehmen und Gewinne machen nichts was sich ausschließt; Unternehmen nehmen dauernd Kredite auf und machen dennoch Gewinne. Man sollte halt nicht mehr Rückzahlungsverpflichtungen haben als man bedienen kann, aber ohne Finanzspritzen aus Krediten - also nur mit Eigenkapital - lässt sich selten einfach so eine Investition in etwas Größeres stemmen. Das gilt für Staaten ebenso wie für Firmen. Tatsächlich ist eine KReditklemme - also wenn Firmen sich ncith vergleichsweise einfach Geld für Investitionen leihen können - eins der Schreckgespenster der modernen Ökonomie, denn dann können die Firmen sich nicht mehr weiterentwickeln oder wachsen.

 

Zweitens stimmt es nicht dass Staaten keinen Gewinn machen. Schäuble wäre sehr sauer wenn du ihm das unterstellst, wo er sich da solche Mühe gegeben hat! Wenn Staaten Gewinne machen nennt sich das Haushaltsüberschuss. Es wird dann allerdings nicht an Anteilseigner in deren Besitz übergeben (ausgeschüttet), sondern Investiert, zB in Militärausrüstung (wie Saudi-Arabien, Singapur) oder für das Abtragen von Kreditschulden verwendet (wie Deutschland), oder als Devisenreserve eingelagert für harte Zeiten (wie China, Norwegen). Der "Primärüberschuss" der so ein Zankapfel zwischen Griechenland und dem Rest der Eurogruppe ist, ist effektiv eine Gewinnvorgabe für Griechenland als Staat.

Edited by Richter
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

 

Es wird dann allerdings nicht an Anteilseigner in deren Besitz übergeben (ausgeschüttet), sondern Investiert, zB in Militärausrüstung (wie Saudi-Arabien, Singapur) oder für das Abtragen von Kreditschulden verwendet (wie Deutschland), oder als Devisenreserve eingelagert für harte Zeiten (wie China, Norwegen).

Das meinte ich unter anderem mit "Auflagen".

 

 

Ares hat einen Jahresumsatz von 1.244.382.000.000 Nuyen; Saeder-Krupp nach selber Methode 2.353.150.000.000 Nuyen (Annahme: 1 Nuyen = 1 US$). Also 1,2 Billionen bei Ares, 2,35 Billionen bei S-K.

Bei den Zahlen muss man sich aber wirklich an den Kopf fassen, auch mit deiner tollen Aufklärung, warum Ares mit dem Exkaliburdebakel ins Schwitzen gekommen ist ^^" Haste auch irgendwo die Gewinnschwelle parat? Für Ares und SK?

 

 

 

Der "Primärüberschuss" der so ein Zankapfel zwischen Griechenland und dem Rest der Eurogruppe ist, ist effektiv eine Gewinnvorgabe für Griechenland als Staat.

Bitte nicht hier auch noch ...  ^^"

Link to comment
Share on other sites

Haste auch irgendwo die Gewinnschwelle parat? Für Ares und SK?

Nein, aber solche mäandernden, riesigen Konstrukte (mit stehendem Heer ect. - immense Kosten!) liegen da sicher eher weit oben. Da muss schon viel Kram verkauft oder anderweitig gewinnbringend herumgebracht werden, dass die Kostenschwelle überschritten wird. Ich meine ... die haben Flugzeugträger. Flugzeugträger!

 

Der "Primärüberschuss" der so ein Zankapfel zwischen Griechenland und dem Rest der Eurogruppe ist, ist effektiv eine Gewinnvorgabe für Griechenland als Staat.

Sorry. ^^ Aber das hat grad echt gut gepasst, fand ich. Ich wollte auch gar nicht irgendeine Position in dem Drama beziehen, das gehört hier wirklich nicht her.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...