Jump to content

Kurze Frage kurze Antwort Hintergrund


Recommended Posts

Irrc war das Definition im Allgemeinen so (und das ist imho auch die sinnvollste Definition):

 

A Konzerne sind Multinationale Konzerne, aber haben keine ExTer Rechte.

AA Konzerne haben ExTer Rechte

AAA Konzerne haben ExTer Rechte und einen Sitz im Konzerngerichtshof.

 

Dann kommen halt noch so Sachen dazu wie:

 

eine 100% Tochterfirma von einem AA und AAA ist auch ExTer.

usw.

 

Teils kommt es auch noch ein wenig auf das Land an.

In der ADL hat z.B. Ruhrmetall als A-Konzern ExTer Rechte (lt. Konzerndossier).

Link to comment
Share on other sites

in den Elfenländern haben Konzerne recht wenige Rechte

Sie haben die BRA nicht unterzeichnet. Und das hat erstaunlich weitgehende Implikationen.

 

Die Business Recognition Accords (BRA) sind eine interessante Sache. Neben den ganzen ExTer-Regelungen und der Konstituierung desKonzerngerichtshofs (mit der privatisierten Weltbank und IMF, als Zürich-Orbital, im Rücken) bedingen sie nämlich auch dessen laufende Finanzierung - über eine Tobin Tax. Diese wird, mutmaßlich da alle Finanztransaktionen über konzerngerichtshofseigene Netzwerke laufen müssen - in allen BRA-Staaten erhoben und macht viele Formen des heutigen Börsenkapitalismus (inklusive der Shareholder Value-Fixierung) weit weniger rentabel.

 

Das sieht auf den ersten Blick nicht nach viel aus, definitiv nicht weltbewegend, aber letztlich ist es das.

 

Erstens: Heutige Konzerne sind durch Shareholder-Value-Vorgaben - die Priorisierung von hohen Profiten zur Ausschüttung an Anteisleigner (heutige Unternehmen schütten zwischen 60 und 80 Prozent ihrer Profite an Aktionärre aus, anstatt sie zu reinvestieren - die Grundlage für die momentane Krise des kapitalistischen Systems) - gezwungen, in ihrer Struktur geradlinig, schmal und sehr, sehr profitorientiert zu sein. Shadowrun-Megakonzerne hingegen sind gigantische Konglomerate mit einem Umsatz im Bereich einer Supermacht (wie ich hier darlege) und daher mit Sicherheit nicht umwerfend Profitträchtig - ihre Aktien werfen vermutlich ähnlich viel ab wie Staatsanleihen. Vielleicht geben sie auch keine Genusspapiere mehr aus, sondern Anleihen, das müsste das leider etwas verspätete SchwarzGeld ( ;) ) klären. Jedenfalls sind, durch den mit der Tobin Tax verbundenen immensen Bedeutungs- und Machtverlust der Börsen und anhängender Investoren- und Investmentgesellschaften, Shadowrunkonzerne frei, in die Breite zu wachsen, wie sich das heute eigentlich nur halbstaatliche Gebilde wie Volkswagen, Samsung oder Staatsfonds von Norwegen und Bahrain trauen - mithin macht die ursprünglich linke Idee einer Tobin Tax zur Brechung des Börsenkapitalismus die (grundlegend postkapitalistische) Wirtschaftsordnung von Shadowrun erst möglich.

 

Zweitens: Wie oben angesprochen, liegt die Macht in Unternehmen nach dem Zurückschneiden der Börsen und ihrer Regulierung durch eine quasi weltweit (mit einigen Ausnahmen) agierende supranationale Agentur mit enormer wirtschaftlicher und (über die Megakonzerne) militärischer Macht vor allem beim Management. Damit sind solche persönlichen Imperien wie bei Shadowrun überhaupt erst möglich, und damit können Konzerne überhaupt erst zu dieser Größe wachsen (Marx hat nicht verstanden wie sehr Shareholder Value für eine Wachstumsbegrenzung von Konglomeraten führt). Ich würde annehmen, dass die Ur-Megakonzerne - JRJ International, Harris-3M, ORO, Ares Industries, Shiawase, BMW, Keruba und MCT - nicht annähernd so groß waren wie "heutige" Big-10-Megas. Auch etwas was das SchwarzGeld beleuchten könnte, so es je rauskommt, btw: eine Geschichte des Konzerngerichtshofs und eine Abhandlung über untergegangene Firmen wie JRJ International und Harris-3M.

 

Drittens: Staaten, die die BRA nicht signieren erlauben weiterhin - implizit und, wenn sie nicht vollkommen dumm sind, faktisch - alle Spielarten des Börsenkapitalismus. Mithin sind sie Steueroasen für die Finanzindustrie. Hier liegt der Schlüssel für die Plausibilität der Elfenstaaten - sie leben einfach von der Besteuerung dieser Finanzindustrie. Die Elfenstaaten sind Steueroasen, und sie werden das vermutlich im selben Maß ausreizen, wie das die SR-Schweiz kann (da die Megas offenbar nie auf die Idee kamen, die Schweiz in die Mangel zu nehmen wie USA und EU das in den letzten Jahren gemacht haben).

Edited by Richter
  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Hm, ist mir nie aufgefallen, aber eigentlich beißen sich die Passauer Verträge mit den BRA, weil diese vorsehen, dass nur der Konzerngerichtshof über Exterritorialität bestimmt. Aus Corporate Download S. 10:

 

In 2042, the Corporate Court "invited" most world governments to support a universal standard for deciding exactly what extraterritoriality means and who gets it. Called the Business Recognition Accords, the iniative encouraged nations that signed on to adjust their laws to comply with the standard; [..]

The Accords clearly state that the Corporate Court determines extraterritoriality. Court members set the standard, and if they think a corp merits the coveted status, they expect all the signatory nations to comply. In rare cases, some countries refused to recognize the Court's decision and declined to extend extraterritorial privileges to a corp they didn't like. Every one of them has since paid for its arrogance.

Gut, der zuletzt angesprochene Fall, bezieht sich darauf, dass Staaten Konzernen Exterritorialität verweigern, aber ich weiß nicht ob das Gericht beim Umkehrfall, Gewährung trotz anderslautender Einstufung, kulanter ist. Da die ADL unterzeichnet hat, sind die Passauer Verträge also vielleicht gar nicht mehr relevant bzw. wurden angepasst.

Link to comment
Share on other sites

@Loki:

Ja da beisst sich was. Entweder hat die ADL die BRA "mit Einschränkungen" akzeptiert (worauf Fälle wie Ruhrmetall hinweisen) oder es gibt ein paar Fluff-Fehler. Ich würde jedoch sagen, dass die ADL auf ihrem Territorium den Konzernen ExTer-Rechte geben kann, wenn sie will (gilt halt dann nur ADL weit). Evtl sind das dann auch nur ExTer-Light-Rechte (z.B. keine eigene Währung, Begrenzung von Eigentumsrechten [z.B. keine Luftraumhoheit, etc.])

 

@Richter:

Ja, das SchwarzGeld Buch wäre was schönes. Wollte Pegasus nicht ein neues ADL-Buch herausbringen? Wer weiß, vielleicht haben wir ja Glück ;)

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

Ich würde davon ausgehen dass die Passauer Verträge spätestens mit dem Beitritt der ADL zur NEEC mit den BRA harmonisiert wurden. Allerdings sind in supranationalen Organisationen (siehe EU) immer Mitglieder die sich nicht ganz oder gar nicht an eigentlich unterzeichnete Vertröäge halten (siehe Ungarn, Griechenland, Bulgarien in puncto Pressefreiheit zB) oder sich spezielle Konditionen aushandeln (wie Großbritannien in der EU). In SR werden ja auch solche Länder erwähnt - Skandinavien und Frankreich etwa haben die BRA nachverhandelt. Die Passauer verträge könnten auch auf so eine Art in das BRA-Gesamtregelwerk passen.

 

Das SchwarzGeld wird es in der Form vermutlich nie geben, aber ein Buch, das ein wenig mehr auf das Wirtschaftssystem der 6. Welt eingeht wäre durchaus interessant - unter anderem geben viele Shadowrunkonzerne ja ihre eigene Währung heraus, sind also in vielerlei Hinsicht staatenanrtig konstituiert und damit näher an den exterritorialen Franchise states von Snwo Crash denn an heutigen Großunternehmen.

 

Und ja, auch ein Kapitel über Investments, inklusive Regeln für Runnerinvestments und schwarze schattenbanken und eventuell passende Vorteile und PACKS-Module - wäre schon durchaus gut.

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und ja, auch ein Kapitel über Investments, inklusive Regeln für Runnerinvestments und schwarze schattenbanken und eventuell passende Vorteile und PACKS-Module - wäre schon durchaus gut.

 

Wird es das je geben??? Wünschen würde ich es mir auch... :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Wirklich?

 

Das ist hat doch schon ganz schönes Rand-und-Ecken-Potenzial.

Wirklich viele Runner/Spieler würden sich damit wohl nicht beschäftigen.

 

Ich für meinen Teil lasse Investments im großen Stil (auch im kleinen) bei den Kons und damit den

NSC's. Wer sich für sowas wirklich interessiert wird ohnehin das Wissen und die Motivation haben das

für seine Gruppe zu Regeln und etwas zu entwerfen.

 

Beste Grüße,

Kiatec

Link to comment
Share on other sites

Es bietet aber auch mehr Einblicke in die Welt von Shadowrun.

Regelwerk beschreibt einfach anders als Roman. in einem Regelwerk kann man auch mal langweiliges reinschreiben.

Ich hätte gern diese Hintergrundinformationen.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir nicht 100% sicher ob ich hier richtig bin mit der Frage: Aber es ist eine kurze Frage also mach ich einfach schnell  :)

 

Ist eine Aztec Pyramide eine vollständige Arcologie?

 

In einem Roman wurde es eher dargestellt als eine Luxus Shopping Mall und in Oberen Bereichen Büros und Chefetage. Jetzt habe ich mich gefragt ob direkt dort Menschen leben und wenn ja, welche Ausmaße das ganze annimmt. [schätzung in Fußballfeldern am besten]

 

Kann man in einer Aztec Pyramide evtl. auch außerhalb von Aztlan die aztekische Religion finden?Dann wäre ja oben an der Spitze eher ein Tempel als ein Chefsessel. Oder ist das eher so ein Aztlan Only ding?

Link to comment
Share on other sites

Rechts oben siehst du bei 81 die Aztechnology Pyramide in ihrem Grundrissausmaß.
http://mnnoxmortem.deviantart.com/art/Shadowrun-Seattle-Downtown-Zones-and-Districts-531021539
Sie ist schon nicht klein, hat aber natürlich bei weitem nicht das Ausmaß der Renraku Arkologie.

http://shadowrun.wikia.com/wiki/Aztechnology_Pyramidlistet 500m x 500m mit dem Hauptgebäude 195mx195m und 72 Stockwerken. Ist also kaum groß genug um eine sinnvolle vollständige Arkologie unterzubringen: Eher ein sehr gewaltiges Gebäude.

Link to comment
Share on other sites

@Richter

 

ich hätte noch einen weiteren Faktor für deine "postkapitalistische Argumentation".

 

Zentralbankgeld

 

heute überschütten die (nationalen) Zentralbanken die Finanzmärkte mit billigem Geld. Das Börsenkasino ist also gut bestückt (irgendwas mit Faktor 10 zur Realwirtschaft)

Bankierster und Finanzinvestoren Haie können so beliebige Spielchen selbst mit großen Realwirtschafts-Konzernen treiben.

 

Bei SR liegt der NuYen ja im Kontrollbereich der Konzerne.

 

- Konzerne haben Interesse an einer stabilen Währung, um ihre Verkaufspreise kalkulieren zu können

  (siehe rasanten Rubelverfall in Russland 2014 und dann Verkausfstopp bei Autos...)

   also eher eine restriktive (solide) Geldpolitik mit sorgsamen Blick auf das Geldmengenwachstum.

 

- Konzerne haben kein :ph34r: Interesse daran, von Börsenmokels herumgeschubst zu werden.

   also keine wahnwitzigen NuYen-Kredite als Casino-Spielgelder...

 

dadurch sinkt die Macht der Finanzinstitute gegenüber den Megas. SR Check ok

dadurch erhöht sich der Wert von Ersparnissen und damit die Bedeutung der (klassischen) reichen Oberschicht. SR Check ok

dadurch ist es den nationalen Rumpfstaaten erschwert, durch billige Kredite über ihre Verhältnisse zu leben.

Diese Kreditlücke schwächt die Handlungsfähigkeit des Staates nachhaltig. SR Check ok.

 

Konzernstaaten erheben "Steuern" von "Ihren" Bürgern/SINern. Dadurch kommt Geld rein, um für "Sicherheit" etc zu sorgen.

Das heißt, dass die SK Flugzeugträger nicht unbedingt aus abgezweigtem "Geschäftsgewinnen" finanziert wurden, sondern aus den "Konzernbürgersteuern"

für die militärische LandesExTer-Verteidigung.

So schwillt die "Schwung"Masse der Megas noch mehr mit an:

 

- Wohnungbaugesellschaft für eigene Angestellte - Miete eigesackt.

- Schulen/Unis für eigene Angestellte - Bildungsabgaben/Steueranteil daran eingesackt.

- Heilführsorge (aber nur mit Koneigenen Produkten), Pensionsfonds (aber nur mit Anleihen von eigenen KonTöchtern)...

- Freizeiteinrichtungen für eigene Angestellte...

 

Stellt euch also die Bilanzsumme der aufgeführten Unternehmen PLUS die aufgesogenen Konsum/Steuern/Gebühren-Summen ihrer Angestellten

(also im Konzern gehaltene Lohnsumme+Sozialabgaben) vor und schon kann man selbst den

BRD-Haushalt in die Tasche stecken.

 

was bleibt für die ADL übrig? wenig genug (seht euch die heutigen Steuerquellen an und schon ist klar, dass die BRD nicht SR-lebensfähig bleibt),

um nur eine handvoll SpezOps Kampftaucher am Start zu haben (und die könnten noch abgeworben werden...)

 

aber das soll jede Gruppe für sich selbst ausgestalten. Also lieber kein Schwarzgeldbuch, sondern nur ein lebhafter Austausch von Ideen im Forum. :P

Link to comment
Share on other sites

Nicht zu vergessen ist, dass die ganz großen Megas ihre eigenen Währungen nutzen, insbesondere in den Arkologien, etc. Es gibt keine bessere finanzielle Absicherung als wenn du die vollständige Kontrolle über deine eigene Währung hast und gleichzeitig groß genug bist sie stabil auch nach außen hin stabil zu halten :D

Link to comment
Share on other sites

Ist eine Aztec Pyramide eine vollständige Arcologie?

Wobei das mit "vollständigen" Arkologien sowieso so eine Sache ist. Vor längerer Zeit habe ich Artikel Arkologie unter "Konzept" versucht die Diskrepanz zwischen der ursprünglichen Idee und ihrer Umsetzung in der Sechsten Welt zu skizzieren.

 

Im Fall des Seattler Aztechnology Northwest-Komplex geht die zentrale Pyramide durchaus in Richtung einer klassischen Arkologie. Gibt jedenfalls im alten Seattle Sourcebook auch eine Stockwerkliste, wo sowohl Büros, Laboratorien usw. als auch Wohnraum angegeben werden und das Ding (oder der gesamte Komplex) hat 5000 Einwohner. Ob das aber für jede Aztech-Pyramide weltweit gilt, weiß ich nicht.

 

Kann man in einer Aztec Pyramide evtl. auch außerhalb von Aztlan die aztekische Religion finden?

Da Pfad der Sonne die Staatsreligion von Aztlan ist, wird es sicherlich viel Aztechnology-Angestellte geben, die der Religion angehören.

 

Dann wäre ja oben an der Spitze eher ein Tempel als ein Chefsessel. Oder ist das eher so ein Aztlan Only ding?

Nun, wieder im Fall der Seattler Arkologie: 'Top Floor "The Temple"' - ist dann aber doch nur der Sitzungssaal des Vorstands von Aztechnology Northwest und Büro des Vorsitzenden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...