Jump to content

Kurze Frage kurze Antwort Hintergrund


Recommended Posts

Also in Bodytech (4E) wird auf jeden Fall erwähnt, dass es Bodyshop-Franchises gibt. Aber man findet da nichts zum Exter-Status, auch bei den großen Firmen nicht.

 

Edit: Laut Bodytech Seite 32 ist Zeiss ein A-Konzern. Ich konnte das bisher in keiner anderen Quelle finden und auch die Shadowiki sagt nichts dazu. Ich frage mal ganz bewusst, da ich den englischen Publikationen aus Erfahrung mittlerweile nicht so recht traue, wenn es um die deutschen Regionen geht.

Prinzipiell kann ein Konzern gleichzeitig ein Tochterunternehmen sein und eine Einstufung besitzen - was insb. dann nützlich ist, wenn es keine 100%-iges Tochterunternehmen ist und sich somit die Exterritorialität des Mutterkonzerns so überträgt. Ob das bei Zeiss auch der Fall ist, kann ich nicht sagen.

Link to comment
Share on other sites

 

Also in Bodytech (4E) wird auf jeden Fall erwähnt, dass es Bodyshop-Franchises gibt. Aber man findet da nichts zum Exter-Status, auch bei den großen Firmen nicht.

 

Edit: Laut Bodytech Seite 32 ist Zeiss ein A-Konzern. Ich konnte das bisher in keiner anderen Quelle finden und auch die Shadowiki sagt nichts dazu. Ich frage mal ganz bewusst, da ich den englischen Publikationen aus Erfahrung mittlerweile nicht so recht traue, wenn es um die deutschen Regionen geht.

Prinzipiell kann ein Konzern gleichzeitig ein Tochterunternehmen sein und eine Einstufung besitzen - was insb. dann nützlich ist, wenn es keine 100%-iges Tochterunternehmen ist und sich somit die Exterritorialität des Mutterkonzerns so überträgt. Ob das bei Zeiss auch der Fall ist, kann ich nicht sagen.

 

 

Es geht mir nicht so sehr, ob man beides sein kann (Saeder-Krupp ist ja immerhin auch ein AAA-Konzern und die Tochterfirma der Krupp-Gruppe selbst ist ja schon ein AA und auch Aztechnology hat mit Dassault ja auch wenigstens einen AA-Konzern). Mir geht's eher um die Aussage, ob das seine Richtigkeit hat, dass Zeiss ein A-Konzern ist, weil ich dazu sonst nirgendswo was finde. Ähnlich wie mit dem Apep-Konsortium, dass in Emergenz als AA betitelt wird, aber überall sonst findet man ein A-Rating, ohne Hinweis, dass sich das je geändert hätte.

 

Die Frage ist daher nur: Ist es korrekt, dass Zeiss ein A-Konzern ist, oder hat der englischsprechende Teil der Redaktion da einen Fehler gemacht?

 

(Edit: Ich möchte nur an folgende Dinge erinnern, die sich irgendwie unterschieden: Eurokriege, Wolkenstadt, etc.)

Edited by Index
Link to comment
Share on other sites

Augmentation ist allerdings ein Buch, dass noch aus der ... ähhh... frühen Phase der 4. Edition ist. So kannst du etwa dem Impressum entnehmen, dass Teile des Buches von Lars Blumenstein (LabRat) geschrieben wurden. Es ist also gar nicht so unwahrscheinlich, dass Lars diese Passage geschrieben hat.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nun, "Anielski" ist halt Polnisch (pol.: himmlisch, oder Engel), weshalb ich das im DP: Schweiz in "polnisch-russisch" ändern wollte. Habe aber ein Kommentar im Word-Dokument gemacht, dass ich mich wundere wie man darauf kommt, aus einem offensichtlich polnischen Wort ("ski"), einen russischen Nachnamen zu machen. Im Editing wurde daraus dann nur noch "polnisch".

 

TL:DR Es stimmt beides, was ich auch nochmal schreiben werde, wenn es die Gelegenheit dazu gibt.

Edited by Sascha M.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also in Bodytech (4E) wird auf jeden Fall erwähnt, dass es Bodyshop-Franchises gibt. Aber man findet da nichts zum Exter-Status, auch bei den großen Firmen nicht.

 

Edit: Laut Bodytech Seite 32 ist Zeiss ein A-Konzern. Ich konnte das bisher in keiner anderen Quelle finden und auch die Shadowiki sagt nichts dazu. Ich frage mal ganz bewusst, da ich den englischen Publikationen aus Erfahrung mittlerweile nicht so recht traue, wenn es um die deutschen Regionen geht.

Vielleicht hilft noch das:

Er [der Crashcart-Konzern in der ADL] besitzt von den großen Drei am wenigsten flächen-

deckende Präsenz in der ADL, ist jedoch in jeder Großstadt

oder Plex anzutreffen.

Es könnte meiner Ansicht nach auch ein Anzeichen gegen eine ADL-Zentrale sein.

Link to comment
Share on other sites

Ich versuche gerade rauszufinden zu welchem Bezirk in Berlin Neukölln gehört.

Südliches xhain? Tempelhof? Gropiusstadt? Oder doch schon schönefeld oder gar Köpenick?

 

Wie viele gerade der innerstädtischen Bezirke gehört der alte Bezirk Neukölln nicht zu EINEM der neuen Bezirke, sondern zu mehreren. Das kann man anhand der XXL Berlinkarte im Berlin 2080 auch ganz gut anhand der alten Bezirksgrenzen (Hauptverkehrsstraßen, Bahntrassen, Wasserwege) nachvollziehen.

 

Der östliche Teil von Neukölln gehört zu Kreuzhain. Das Neuköllner Gebiet von der Karl-Marx-Straße (inkl. Gebäuden auf beiden Seiten der Straße) nach Westen gehört zu S-K Tempelhof (u.a. Schillerkiez und Rollbergsiedlung, aber auch z.B. der Volkspark Hasenheide, auf dem die S-K Arkologie steht).

post-1476-0-75941200-1582791282_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

An der Karte habe ich mich orientiert, aber wer kein ortskundiger ist tut sich mit realkarten auf Wikipedia etc zur Orientierung schwer.

 

Aber die berlinkarte ist trotzdem nützlicher als alle vorherigen Karten, die wirklich nur für ortskundige nutzbar waren

Link to comment
Share on other sites

Aber die berlinkarte ist trotzdem nützlicher als alle vorherigen Karten, die wirklich nur für ortskundige nutzbar waren

Die Karten aus Walzer, DidS und DidS2 waren für Ortskundige vor allem bizarr. Megateltow das das Nuhtetal eingemeindet hat (weil SR-Berlin offenbar eine Portion Nichts brauchte, aber weder Ludwigsfelde noch Großbeeren). Und der Giga-Transrapidbahnhof SK-Tempelhof, der dann ja nie erwähnt wurde (schade eigentlich). Und natürlich das U-Bahn-Netz. Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...