Jump to content

Kurze Frage kurze Antwort Hintergrund


Recommended Posts

Ergänzung aus dem gleichen Thread:

 

 

Quelle:

Von dem was im Runnerkompendium steht bekommt das Kind heute (2079) eine(!) der Metavarianten seiner Eltern(!) mit (sprich: Ork+Elf also entweder Ork oder Elf). Es kann aber auch sein (weil es ja Gene sind), dass die Metagene repressiv werden und die Normgene dominant und dann kommt ein Norm raus. Zwei Zwergeneltern können somit kein(!) Orkbaby bekommen.

 

Alle Metavarianten können sind im Mutterleib voll ausbilden. Zwei Orkeltern können somit einen voll ausgebildeten Ork gebären. In seltenen Fällen ist es aber möglich, dass ein Ork oder Troll als Mensch geboren wird und sich während seiner Pubertät transformiert.

 

Da heute (2017) schon Mehrlinge geboren werden (Zwillinge, Drillinge, Vierlinge, etc.) sehe ich bei Mischehen auch kein Problem mit dem Geburtsgewicht o.ä..

 

Theorie:

Wenn keine äußeren Einflüsse vorliegen (wie etwa UGE ~ 2021) können zwei Norm-Eltern rein theoretisch nur einen Ork gebären, wenn einer der Elternteile (am besten Beide) der Norms ein Ork war. Aber das erschließe ich mir aus meinem Biologiewissen über Genetik und Vererbung aus der Schule. Davon ausgehen sollte man aber nicht.

 

Edit:

Und das habe ich noch in meiner Dropbox gefunden ...

 

https://www.dropbox.com/s/8fy0qfgw80cpjeo/Shadowrun%20Rassenlehre.jpg?dl=0

 

... leider weiß ich die Quelle dazu nicht mehr.
 

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Mein stand ist, dass metamenschen gelegentlich menschliche kinder bekommen, andersherum ist das aber extrem selten (in The Complete Trog gibts sogar ne Quality dafür).

TCT ist aber auch Fan-Fiction, da laut dem Band Trolle voll klug sind, nur nicht die richtige Temperatur erfahren. Ach nein, das was ein anderes Buch, ähnlich fundiert. Weil sie immer im Wald leben und die verlassenen Bibliotheken finden und Orks so alt wie Menschen werden, aber die Sozial- und Umweltverschmutzung dafür sorgt, daß sie so früh sterben. Frühe Vergreisung bei Orks durch Asbest und Bullying. Klar, aber auch nur bei den Orks :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

*hust*

 

Also, es kommt durchaus darauf an, welchen Faktor du nimmst. Im GRW wird von "Lebensspanne" gesprochen, was ein biologischer Faktor ist. In anderen Quellen wird aber auch von "Lebenserwartung" gesprochen, was wiederum ein Faktor ist, wo gesundheitliche und soziale Faktoren mit reinspielen. Die "Lebenserwartung" in der 3. Welt etwa ist im Vergleich zu Europa etwa nicht geringer, weil Leute in Afrika nicht 80 oder älter werden können, sondern weil eben so Faktoren wie "Kindersterblichkeit" u.ä. die durchschnittliche Lebenserwartung eben nach unten drücken.

 

Und wenn viele Orks halt schon im Kinderbett sterben, oder eben in ihrer Jugend abgeknallt werden, dann ist ihre "Lebenserwartung" unabhängig von irgendwelchen biologischen Faktoren eben gering. Nimmst du diese Punkte aber weg, so ist sie höher.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In die Lebenserwartung spielen viele Faktoren rein. Einer davon ist der Gültigkeitsbereich der Aussage.

Ich gehe davon aus, dass sich die Autoren entweder auf den Durchschnitt der 6. Welt beziehen oder auf den der UCAS/CAS (aber imho ersteres). Da fällt das kleine Humanisland vermutlich eher nicht sehr stark ins Gewicht (da werden die meisten mittlerweile auch ausgewandert sein). Zudem werden da auch eher nur die SIN Bürger erfasst... die SINlosen im besten Fall geschätzt.

Und nicht zuletzt sind das Schätzwerte ... der älteste Ork wäre 2080 imho noch nicht mal 60 Jahre alt.

Link to comment
Share on other sites

Wurde nicht in mehreren Büchern behauptet goblinisierte hätten eine höhere lebensspanne (Wie Menschen) als geborene Ork/Trolle?

 

P.s. da Menschen goblinisierten, nicht nur Jugendliche müsste es auch ältere geben, da du auch mit 40+ goblinisiert sein könntest (also geboren in den 90ern). Ob die nicht schon längst an altersschwäche gestorben sind, ist ne andere Frage.

Edited by Corn
Link to comment
Share on other sites

P.s. da Menschen goblinisierten, nicht nur Jugendliche müsste es auch ältere geben, da du auch mit 40+ goblinisiert sein könntest (also geboren in den 90ern).

Hab ich noch nirgends gelesen. Ist das nicht ein Einzelfall aus einem Roman?

Link to comment
Share on other sites

@Mods: Ich glaube das ist es wert, abgetrennt zu werden. Ist a) ein wenig lang für "kurze Antworten" und B) sehr interessant

 

In diesem Zusammenhang stelle ich mal die Frage danach, ob es jetzt eigentlich schon irgendwo mal definitiv geklärt wurde wie alt Orks und Trolle "bei guter Pflege" werden?

Mittlerweile sollte es doch auch schon Oberschichttrolle mit Zugang zu moderner Krankenversorgung geben die ja mittlerweile auch schon 60 oder älter sein könnten?

 

Bisher hieß es doch eigentlich immer bei der Lebenserwartung von Orks und Trollen das man glaubt das die nicht so alt werden weil viele halt jung sterben (was aber an Gründen wie Sozialisation, Armut, kein Zugang zu Krankenversorgung etc. liegen könnte) und man eigentlich noch gar nicht sagen kann wie alt sie real werden weil es sie ja noch nicht so lange gibt.

 

Eigentlich kann man doch auch noch gar nicht sagen das Elfen und Zwerge so viel länger leben? Die paar Spikebabys sind ja nun wirklich keine repräsentativ große Gruppe um daraus was abzuleiten und wie alt sind denn die 21er Goblinisierten 2080? 59+x! Mitte 60, Mitte 70? Den 150 Jahre alten Elfen gibt es ja meines Wissens noch gar nicht?! Und im Jahr 2080 liegt die Lebenserwartung der weißen Normoberschicht in Industrieländern wahrscheinlich auch bei weit über 100 Jahren.

Link to comment
Share on other sites

Je älter ein gewisser Orkdecker, desto mehr Relativierung des Maximalalters der Orks. Just sayin.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bah. Uraltquellen. Schnee von gestern. Inzwischen ist der Decker ja älter geworden.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...