Jump to content

Kurze Frage kurze Antwort Hintergrund


Recommended Posts

Ok ... die Technik dahinter ist die:

 

"BTL-Chips gibt es in zwei Playback-Formaten. Für „Dreamdeck“-Chips benötigt man ein altmodisches SimSinn-Deck oder -Modul, das so modifziert wurde, dass es die intensiveren BTL-Signale wiedergeben kann. Das andere Format ist der „Direct-Input“-Chip, der bereits alle benötigte Elektronik enthält, um den Inhalt abzuspielen, und nur in eine Talentoder Datenbuchse eingesteckt werden muss. Beide Formate sind so programmiert, dass sie sich nach einer einzigen Anwendung selbsttätig löschen, damit der Konsument bald wieder neue Ware kauft."

...

BTL-DOWNLOADS

"Die obigen BTL-Spielarten sind natürlich auch als selbstlöschende Einmal-Programme zum Download erhältlich. Das Kommlink des Benutzers muss dabei über ein entsprechend modifziertes Sim-Modul für heißes Sim verfügen."

 

Dh. es gibt eigentlich 3 Arten von BTLs:

  1. Dreamdeck-Chips: Hier ist ein Deck bzw. ein Kommlink mit heißem SIM erforderlich.
  2. Direct-Input-Chips: Hier ist nur eine Chipbuchse/Datenbuchse erforderlich.
  3. Downloads: Hier ist ein Deck bzw. ein Kommlink mit heißem SIM erforderlich.

Im Falle von Kommlinks mit heißem SIM braucht es imho noch ein DNI durch Troden/Datenbuchse, damit das BTL in das Hirn des Junkies gelangt.

 

Die Frage bleibt: Kann ich ein Dreamdeck-Chip einfach so auf dem Kommlink anschauen? Kann ich Direct-Input-Chips einfach in das Kommlink stecken und am Display anschauen??

Ok ... danke für die Inspiration. Ich werde das folgendermaßen hausregeln:

  1. Direct-Input-Chips können nur über eine Daten/Chipbuchse (mit der Gefahr einer Sucht) oder eine entsprechend ausgestattete Hardware/Workstation ausgelesen werden (Software-Probe).
  2. Dreamdeck-Chips/Downloads können auf einem Kommlink/Deck gefahrlos angesehen werden, wenn eine Software-Probe erfolgreich ist (hier werde ich wert darauflegen, dass das DV Limit des Kommlinks beachtet wird).
Link to comment
Share on other sites

Ich brauche mal Hilfe von jemandem der einen höheren IQ in Adelsgedöns hat als ich. Demnächst steht ein wenig Tausend und eine Nacht an und mir ist beim Belesen im Shadowiki etwas unklar:

Wieso sind Personen wie etwa Aziz Ibn Yusuf Shammar als Adelig gelistet, ihre Häuser aber nicht? Ich finde nirgendswo Indikatoren, die ihren Adelstitel anzeigen oder vorgeben, warum dies jetzt so ist und bei ihren Familien dann aber nicht. (Auch wenn ich mir bei "Haus" das denken möchte, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand Aufschluss geben. :) )

 

Edit: Doch was gefunden in "Mit Tricks und Finesse". Demnach ist Aziz ein Emir, was in Persien ja ein Adelstitel war.

Edited by Index
Link to comment
Share on other sites

Im Shadowiki, weil ich es angenommen hatte, dass die Häuser im Kalifat quasi Adelsfamilien sind. - Dass ich die Häuser selbst dann (bis jetzt) nicht als solche einsortiert hatte, war inkonsequent meinerseits. (Wie es in der Helix geregelt ist, hängt vermutlich von der Interpretation durch andere ab). 

Edited by Karel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Weil ich grad beim nochmaligen Stöbern durch den Proteus Datapuls gestolpert bin. Die Paramals AG ist in Bayern mit ner Barghest- und Schreckhahnfarm aktiv, in denen sie Hochseecritter für den Eigenbedarf züchten. Mein erster Gedanke war: Hochseecritter in der bayerischen Pampa? Dann habe ich mir überlegt, dass die dort vielleicht an verbesserten Gleichgewichtssinn-Organen forschen und den Tieren leichte Magneten die Fußsohlen implantieren (Schiffe sind ja primär aus Metall und dann könnten sie nicht mehr so leicht über Bord gehen). Als Nebeneffekt, sind die dort gebauten Tiere dann stärker und ausdauernder als ihre unmodifizierten Artgenossen. Damit das Abrichten besser funktioniert, sind Trainer vor Ort, die auch diverse Bio-Mods implantiert haben, die sie mehr wie die Tiere machen, die sie abrichten, wie Pheromone, die sie wie einen Barghest riechen lassen; Klauen und eine Hundeschnauze, sowas in der Art.

 

Klingt das Proteusmäßig?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn du dich nur auf den Datapuls beziehst, dann hast du den Abschnitt falsch gelesen. Da steht das Proteus [u.a.] einen Haufen Hochseecritter züchtet, davon ist aber nur ein geringer Teil für den freien Markt. Die Firma, die bei Proteus Critter für den freien Markt züchtet ist Paramals AG, die bei München Barghests und Schreckhähne züchtet, aber auch noch Standorte bei Warschau, Wien und Marseille hat.

 

Man kann es wie du leicht falsch verstehen, weil das unter anderem, was ich oben noch ergänzt habe, im eigentlichen Text fehlt. Dennoch ist der Text nicht so zu lesen, dass sie in der bayrischen Pampa Hochseecritter züchten. Nicht nur weil es andere Standorte gibt (z.B. eben bei Marseille), sondern weil der Text ja sagt, was für Critter beim Münchener Standort gezüchtet werden.

 

Davon ab klingt deine Überlegung nach etwas, was der ein oder andere Proteus-Wissenschaftler - zumindest zu Studienzwecken - vielleicht mal ausprobieren würde. Vielleicht würde er aber erst mal mit Kiemen für die Barghests anfangen.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Kiemen für Barghests? Hmm ... klingt sehr interessant.

 

In Run 1 erbeuten/erfahren die Runner zufällig und ganz nebenbei/ohne offensichtlichen Zusammenhang von diesem Projekt. Und wenn sie das ganze schon wieder vergessen haben begegnen ihnen genau diese genmanipulierten Barghests in einem anderen Run.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn du dich nur auf den Datapuls beziehst, dann hast du den Abschnitt falsch gelesen. Da steht das Proteus [u.a.] einen Haufen Hochseecritter züchtet, davon ist aber nur ein geringer Teil für den freien Markt. Die Firma, die bei Proteus Critter für den freien Markt züchtet ist Paramals AG, die bei München Barghests und Schreckhähne züchtet, aber auch noch Standorte bei Warschau, Wien und Marseille hat.

 

Man kann es wie du leicht falsch verstehen, weil das unter anderem, was ich oben noch ergänzt habe, im eigentlichen Text fehlt. Dennoch ist der Text nicht so zu lesen, dass sie in der bayrischen Pampa Hochseecritter züchten. Nicht nur weil es andere Standorte gibt (z.B. eben bei Marseille), sondern weil der Text ja sagt, was für Critter beim Münchener Standort gezüchtet werden.

 

Davon ab klingt deine Überlegung nach etwas, was der ein oder andere Proteus-Wissenschaftler - zumindest zu Studienzwecken - vielleicht mal ausprobieren würde. Vielleicht würde er aber erst mal mit Kiemen für die Barghests anfangen.

Habs jetzt grad nochmal gelesen und du hast völlig recht, Sascha. Die Hochsee-Critter werden vermutlich eher in Marseille gezüchtet.

 

Aber Kiemen+Schwimmhäute bei Barghests sind bestimmt ne fiese Kombo, wenn der Fluchtplan der Runner im Wegschwimmen besteht, weil sie erstmal noch ein Stück zu ihrem Fluchtboot schwimmen müssen und "Barghests sind nur an Land gefährlich"

 

Damit habe ich schon wieder genug Inspiration für einen Run an einem bayerischen See.

Edited by Trochantus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die meisten Hochseecritter, die für Proteus selbst sind, werden wohl in und um einen der Arkoblöcke gezüchtet. aber die, die frei verkäuflich sind, werden wohl bei Marseille erschaffen.

Edited by Sascha M.
Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

ich lese ja immer in Foren das Minde-Mages das schlimmste (oder eines der schlimmsten Sachen) sind, was in Shadowrun herumläuft.

Gibt es dafür aber irgendwelche Quellen/Aussagen/Bücher die man konsultieren kann?

Link to comment
Share on other sites

In der 6. Edi gab es diese Diskussion imho noch nicht. Aber in der 5. Edi gab es dazu mehrere Threads. Einfach mal ein bisschen suchen und du wirst die finden.

Ansonsten einfach die Regeln zu den Mindraper Sprüchen lesen und abschätzen, was damit in Runs alles möglich ist. Und überlegen, wie es dir in Real Life gefallen würde, wenn dein arroganter Nachbar (der deine Freundin immer so seltsam anschaut) über diese Fähigkeiten verfügen würde.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Ich kenne die Threads (oder zumindest glaube ich mich dementsprechend zu erinnern) und dementsprechend die Regeln.

Ich lese halt immer nur "Mind-Mages sind schlimm, weil die Regeln hart sind, dementsprechend muss die Welt sie auch schlimm finden."

Aber wenn ich mir überlege... ist der Adept mit Körperformung, der Magier mit Physischer Maske nicht auch "schlimm"? Sicher das man außer Haus gehen kann und nicht ein perverser sich als dich ausgeben kann und mit deiner Frau schläft?

Hat man keine Angst das ein Unsichtbarer Magier einen verfolgt?

Will man den neu hinzugekommenen Decker seine Geräte Slaven, nicht das er die Daten alle ausliest...

Sicher, dass in deiner Wohnung nicht ein perverser Rigger eine Drohne hat und Sex-Filme von dir dreht ohne deines Wissens?

Sicher das der Sam nicht gleich durchdreht und dich erschießt (während der Zeit von KFS), den wollen wir im Team?!

Ist nicht jeder Magier mit Magischen Fingern ein Grapscher? 

 

Es gibt vieles was unappetitlich und richtig genutzt "mächtig" ist, aber ich lese immer nur "Mind-Mages sind das schlimmste seit geschnitten Brot", weil

Mindraper Sprüchen lesen und abschätzen, was damit in Runs alles möglich ist

und

Und überlegen, wie es dir in Real Life gefallen würde, wenn dein arroganter Nachbar (der deine Freundin immer so seltsam anschaut) über diese Fähigkeiten verfügen würde.

Denn beim ersteres gibt es auch anderes im Regelbuch was "krass" ist/sein kann, und beim zweiteren bekomme ich das sicher auch als Rigger/Decker und das Produzieren von Erpressungsmaterial und Laes hin, das die Frau mit mir schläft...

 

 

Ich frag mich ob es dafür irgendwelche IG belege gibt, oder nur eine Aussage ist die immer wieder wiederholt wird, weil die Zaubersprüche "Imba" sind/befunden werden, aber Zaubersprüche/Magier wie Verbesserte Unsichtbarkeit mit denen man auch Schlimmes machen kann "Jeder der Verbesserte Unsichtbarkeit hat, schleicht sich in die Zimmer von kleinen Kindern und macht schlimme Sachen damit... nein? Tun sie nicht? Erzähl das den das interessiert" als unproblematisch sieht.

Edited by Wayko
Link to comment
Share on other sites

Na ja es ist schon ein Unterschied ob ein Magier mit Mojo ne bessere Maske hinbekommt als der mundane Face mit seinen Naniten oder Schminke ODER ob der Mage deine Gedanken liest und dich wie eine Marionette tanzen lässt.

Allein die Angst vor der Möglichkeit derart vergewaltigt zu werden löst Hass aus. Solche Puppenspieler und auch nur Wahrnehmungszauberei in Richtung Telepathie wird sicherlich mehr Missfallen auslösen als ein Mage der mit Feuerbällen um sich schmeißt oder sich in nen Bär verwandeln kann. Das ist halt einfach unheimlich. Dunkel. Böse. Nicht greifbar.

Ich glaube es ist keine Ableitung aus der Mächtigkeit heraus sondern ganz einfach eine gefühlte Wahrheit. In SciFi Fiktionen wird Telepathen oft auch mit Misstrauen und unverhohlenem Hass begegnet (wenn sie nicht per se in einer sanktionierten Machtposition sind).
Ganz einfach, vor wem hättest du mehr Angst: Wolverine oder Professor X.?
 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...