Jump to content

Kurze Frage kurze Antwort Hintergrund


Recommended Posts

Rosenheim? Wahrscheinlich die Bayrische Landespolizei.

 

EDIT: Ok, in Nachtmeisters Erben wird von drei Schwarzen Sheriffs aus Rosenheim berichtet, die ein paar Runner bis nach Frankfurt verfolgt haben. Mir stellt sich da sofort die Frage, warum sollte eine bayrische Kleinstadt einen Polizeidienstleister beschäftigen? Leben dort so viele Reiche wie etwa in Baden-Baden, weshalb sie es sich leisten können? Die Sheriffs waren eigentlich nie dafür gedacht außerhalb Münchens aktiv zu sein - dass sie es doch sind, ist eine neue Entwicklung, die mit Nebelherr zu tun hat. Schon gar nicht sind sie die "bayrische Polizei". Zudem ist es schon komisch, dass die Polizisten die Runner bis nach Frankfurt verfolgen. Ihre Zuständigkeit endet eigentlich an der Stadtgrenze - was die also machen ist tendenziell eher illegal.

 

Aber sei es drum. Aus "Gründen" gibt es eine nicht näher definierte Präsenz der SS (ja die Abkürzung war seit DidS intendiert) in Rosenheim. Persönlich würde ich da weiterhin die Landespolizei sehen.

Edited by Sascha M.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi chummers, kurze Frage zur technomancer lore: Warum haben die Leute in der sechsten Welt so eine Angst vor den technomancern? Auf regeltechnischer Seite wirken sie auf mich nicht „viel“ stärker/gefährlicher als Decker. Daher frage ich mich wie sie eigentlich im Universum so gedacht sind. Wer kann mich aufklären?
Link to comment
Share on other sites

In Shadowrun 5 konnte ein Technomancer mit den entsprechenden Echos und Fähigkeiten Otto Normal, sofern er ein DNI besitzt, in die Matrix zwingen (Puppenspieler) und mittels Linksperre (Programm-Echo) in der Matrix festhalten.

 

Jeder Mensch, dem ein solches Szenario Angst bereitet (das dürften sehr viele sein...), dürfte auch Angst vor Technomancern haben.

Link to comment
Share on other sites

Weil Technomancer unkontrollierbar und unkalkulierbar sind. Die sind die Magier der Matrix ...

 

In Wirklichkeit ist die öffentliche Meinung von Angst & Unwissen geprägt. Vorurteile und Rassismus.

Leute vom Fach und Sicherheitspersonal hat da imho eher ein realistischeres Bild von den Möglichkeiten und Gefahren, die von Technomancern ausgehen.

 

Fluff:

"In der öffentlichen Meinung sind Technomancer unheimlich und unnatürlich. Sie kommunizieren mit ihren Gedanken durch die Matrix (untergraben sie, wie es heißt), was Theorien über eine weltweite Verschwörung nährt. Wenn in der Matrix etwas schiefgeht, wenn sogar Tote zu beklagen sind, springen die Medien sofort auf den Zug der Angst vor der Bedrohung durch Technomancer auf. GOD kann Technomancer nicht so einfach verfolgen wie Decker, greift also, wenn Technomancer beteiligt sind, besonders hart durch. In manchen Gebieten sind immer noch Kopfgelder auf sie ausgesetzt, und Technomantie wird in manchen Ländern mit dem Tode bestraft."

 

"

Die Konzernmedien stellen Technomancer oft in Bausch und Bogen als Cyberterroristen dar, die die Matrix vernichten wollen. Manche Regierungen und Behörden verlangen, dass Technomancer sich registrieren lassen, auch wenn sie kaum Talent oder Macht haben. Die öffentliche Meinung über Technomancer ist, dass sie die Elektronik anderer Leute übernehmen, Dateien nach Belieben lesen und in jede Privatsphäre eindringen können. Es heißt, Technomancer könnten uns durch unsere Geräte im Haus beobachten, unsere Kinder verfolgen, unseren Ruf und unsere Kreditwürdigkeit ruinieren, Nuklearraketen abfeuern, Bankkonten plündern und unsere Identität stehlen. Die meisten Technomancer verbergen ihre Fähigkeiten vor der Öffentlichkeit, um nicht wegen der öffentlichen Paranoia verfolgt und Opfer von hassgesteuerter Gewalt zu werden."

 

"Faced with justifying their actions or scapegoating these potentially dangerous individuals, several megacorps fed the media hysteria and public paranoia. Technomancers were linked to the Crash of ’64 and the virus and blamed for everything from illegal Matrix access to brainhacking. The media-fed frenzy quickly spiraled into worldwide persecution and violence, forcing many technomancers further underground and into the shadows."

Link to comment
Share on other sites

Hi chummers, kurze Frage zur technomancer lore: Warum haben die Leute in der sechsten Welt so eine Angst vor den technomancern?

 

Warum haben soviele Amies Angst vor Mexikanern ?

Wegen der Propaganda !

 

Die Megacorps haben eine Kampagne gestartet und den TMs die Schuld für den letzten Matrixcrash in die Schuhe geschoben .

 

Ausserdem sind TMS und deren unbekannte Fähigkeiten noch relativ neu .

Vor Metamenschen und später Erwachten(und später Surgelinge) haben sich die Menschen auch erst gefürchtet ,aber das sind in SR schon 50+ Jahre her . Inzwischen haben sie sich Daran gewöhnt .

TM sind aber relativ neu....

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Okay also ist das „eher“ eine übertriebe Angst. TMS sind also nicht sooo gefährlich. Bis auf das Beispiel von avalia. Wobei ich es schon irgendwie cooler fände wenn sie wie eine Art PSI oder Jedi für Matrix und Geräte wären. Ich meine ja auch in SR5 in tödlicher Code wurde noch gepusht dass sie eigentlich mehr drauf haben. Und bspw auch mit Geräten reden können.
Link to comment
Share on other sites

Gefährlich ist immer relativ.

 

Auf gesellschaftlicher Ebene sind Angst und Vorurteile sicherlich übertrieben. Kein Wunder bei den öffentl. Kampagnen gegen Technomancer.

 

Auf Sicherheitsebene sind die Befürchtungen vermutlich nicht so übertrieben. Nichtsdestotrotz sind Technomancer sicherlich eine größere Bedrohung für die Matrixsicherheit als normale Decker. Ingame.

 

Ich finde auch, dass die Matrixregeln die Möglichkeiten bzw Gefahren durch Decker und Technomancer ingame nur sehr schlecht abbilden.

 

Ist doch bei Waffen das gleiche. Wie oft muss man einen NSC mit einer leichten Knarre treffen bis er Tod ist? Imho wird das tödliche Ingame Potential von Schußwaffen durch die Regeln auch nur unzureichend abgebildet.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

„ Ich finde auch, dass die Matrixregeln die Möglichkeiten bzw Gefahren durch Decker und Technomancer ingame nur sehr schlecht abbilden.“

 

da will ich so ein bisschen drauf hinaus glaube ich. Was könnte so ein technomancer denn dem Fluff nach? Ich frage mich zum Beispiel auch ob ein technomancer ein EMP rausschicken könnte , mit Geräten sprechen könnte, Geräte übertackten könnte usw. Es wäre viele coole Sachen denkbar

Link to comment
Share on other sites

Welcher Polizeidienstleister arbeitet 2082 in Rosenheim?

 

Frage zwecks medialer Querreferenzen.

Sind das auch die Schwarzen Sheriffs (Renraku) ?

 

Sehe das wie Sascha und Martin! Aber nur weil man da nicht zuständig ist, kann man ja dennoch einen auf dicke Hose machen. (wie im Roman)

und nur weil der Dienstleister da nicht zuständig ist, wird Otto Normalbürger wahrscheinlich kaum einen Kompetenzstreit mit den Sheriffs anfangen.

Und evtl. gibt es ja sogar so eine Art Allzuständigkeit. Ein deutscher Landespolizist verliert ja auch nicht alle Kompetenzen an den (innerdeutschen!) Landesgrenzen.

Und im Zweifelsfall packt man den unglücklichen Runner in den Kofferraum und fährt ihn flugs nach München wo man ihn dann offiziell festnimmt...  ;)

Edited by Darian
Link to comment
Share on other sites

Wenn ein privater Polizeidienstleister auf "dicke Hose" macht, wäre das in etwa so, als wenn ich und drei Freunde uns Knarren besorgen und auf "dicke Hose" machen. Habe gehört, das wollten im Osten ein paar Leute tun, die jetzt im Knast sitzen. Und Otto Normalbürger muss gar keine Kompetenzstreitigkeiten mit den Sheriffs anfangen, dafür ist der Staat da, der exakt für diese Aufgabe - der Überwachung, Ermittlung und Eingriff bei Kompetenzüberschreitung von Konzernen und Polizeidienstleistern - das Bundesamt für Innere Sicherheit gegründet hat. Wenn also so etwas raus kommt werden die sofort anrücken und für schlechte Presse sorgen, was sich derzeit nur die wenigsten Anbieter in der ADL leisten können, da sie alle bereits schlechte Presse an den Hacken haben. Schlechte Presse führt zu einem schlechten Ruf, der wiederum dazu führt, dass Städte und Gemeinden keine Verträge mehr abschließen wollen oder bestehende auslaufen, oder gar vorzeitig kündigen lassen.

 

Die Business Recognition Accords legen fest, dass jeder Unterzeichnerstaat, AA+ Konzernen Exterritorialität geben muss (und wahrscheinlich noch ein paar andere Dinge). Diese existiert auf einem festgelegten Gebiet - und hört dann auf. Jede Grenzüberschreitung ist von keinem Gesetz gedeckt und ist womöglich sogar eine Straftat. Ähnlich verhält es sich mit privaten Polizeidienstleistern. Deren Vertragsgebiet ist fest umrissen und hört irgendwo auf. Außerhalb des Gebietes - sofern sie an keinem gemeinsamen Fällen arbeiten - sind sie nur irgendwelche Typen mit Knarren die, wenn sie sie benutzen, eine Straftat begehen, wie jeder andere auch. Zumindest die Allianzregierung hat kein Bock sich seine verbliebenen Kompetenzen wegnehmen zu lassen - insbesondere nicht von Polizeidienstleistern, deshalb das BIS. Deshalb sind Mietcops keine normalen, staatlichen Polizisten. Sie gehören nicht zum "Club", weshalb ihre Zuständigkeit und ihre Immunität sehr wohl an der Stadtgrenze endet - so wie die Zuständigkeit der Polizei an der Grenze zum exterritorialem Gebiet endet und umgekehrt.

 

Bleibt also die Möglichkeit mit dem Kofferraum, die mir persönlich am besten gefällt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Frage da ist halt wie "realitätsnah" (im Sinne von: nah an UNSERER Realität) man "sein" Shadowrun haben will.

 

Du hast komplett mit allem Recht, was die Sachebene angeht, aber das unterliegende Narrativ des Cyberpunk ("Alle Menschen sind Arachlöcher, die Konzerne haben alle Macht, die Statten sind machtlos und korrupt ist jeder") gibt es halt auch noch, und zumindest am Spieltisch bleibt es jedem selbst überlassen, wie funktional oder halt dysfunktional die Staatsgewalt im jeweiligen Bereich ist.  

 

Dieser Post ist KEIN Widerspruch zum Gesagten, nur ein Reminder an alle, dass man SR so spielen kann wie man will, Sechste Welt inklusive.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Natürlich. Auch bei Cum-Ex und Cum-Cum hat man das bei uns ja auch gesehen. Deshalb werden in SR natürlich auch nicht jede Straftat, oder jede Grenzüberschreitung verfolgt. Das ändert aber nichts daran, dass sie de jure nicht erlaubt sind. Wenn sie aber schon nicht verfolgt werden, ist es aber sehr gut möglich, dass diese Verfehlungen durchaus in den Medien ausgeschlachtet werden, um für schlechte PR zu sorgen, was die Konzerne wiederum vermeiden wollen. Denn ihr Erfolg und ihr Heilversprechen, dass sie alles besser können als der Staat, hängt ungemein von der Illusion ab, dass sie auch die "besseren" Menschen sind, Sie sind nicht korrupt, korrumpieren niemanden und halten sich natürlich an das Gesetz.

 

Dies ist insbesondere in einem Land wichtig, dass den Konzernen eher skeptisch gegenüber steht, wie eben der ADL (oder in Teilen sogar ganz Europa), die eben solche Sicherheitsbehörden wie das BIS gegründet haben um ein Auge auf die Konzerne zu haben. Gerade dort wollen sie nicht das Bild von sich erzeugen, dass sie einfach mal ihr Militär zusammenziehen und eine Stadt in Schutt und Asche legen, weil YOLO. Die Macht der Konzerne in SR hängt halt maßgeblich an dem Vertrauen in die Konzerne als Garant für die Weltwährung, sowie in das Vertrauen in die BRA und die Vorteile die sich daraus auch für Staaten ergeben. Wenn dieses schwindet, schwindet auch ihre Macht. Wenn sie also die Grenzen überschreiten, dann nur so, dass man es ihnen nicht nachweisen kann - was der maßgebliche Grund ist, warum es überhaupt Runner gibt.

Edited by Sascha M.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...