Jump to content

Kurze Frage kurze Antwort Hintergrund


Recommended Posts

Ares ist in der UCAS eigentlich mehr oder weniger DER Produzent. Vergleichbar wäre vielleicht Aztechnology, die in erster Linie in der Vergangenheit viel über Armamentos Murretas produzierten, aber mit ihren französischen Töchtern Dassault und Esprit Industries im Rüstungsgeschäft deutlich stärker geworden sind. Wenn man außerhalb von den UCAS, bzw. Nordamerika guckt, bleiben nur noch Japanokons wie Renraku (Ultimax, Shin Cho Kyogo, Izom Armaments (ursprünglich Keruba International, die Keimzelle von Renraku), Terracotta Arms) und Shiawase (Shiawase Armaments, Nemesis Amrs) und die Eurokons (Ruhrmetall, S-K (Krime ist noch zu klein imho)).

Edited by MonaLisaOverdrive
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo, eine kurze Frage meinerseits:

 

Was kostet ein BTL Chip bzw. BTL Download? Ich finde dazu leider nichts.

 

Liebe Grüße

 

Edit: Sorry, hat sich erledigt, habe es soeben gefunden (Stand 2070 bzw. SR4 sind es 20-200Y)

Edited by FOX101
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hm. Ok ... ich präzisiere: Im Raum UCAS. Hier sollte ARES unangfochten #1 sein (wenn man von dem temporären Rückschlag durch das Excalibur absieht).

 

Wer wäre in der UCAS der stärkste Konkurent?

Ich habe mich jetzt für die Shiawase Corporation entschieden. Genauer gesagt Shiwawase Arms. Auf Nummer 3 habe ich Colt gesetzt (Sioux Nation).

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

 

Wenn man viele Jahre vor dem Crash 2.0, so ca. 2050, aus einem Staat flieht, in dem man seit Geburt registriert war und erst Jahre nach dem Crash, so ca. 2080, dorthin zurückkehrt, kann man dann bei einem biometrischen Scan mit den alten Personendaten in Verbindung gebracht werden? Hat der Crash die in der alten Matrix erfassten Identitäten gelöscht und mussten die Bürger sie für die neue Matrix neu registrieren lassen, oder wurden die Daten automatisch in die neue Matrix übertragen?

 

Beste Grüße

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Zu diesem Thema gibt es einen umfangreichen Eintrag in der Helix:

 

https://shadowhelix.de/Systemidentifikationsnummer

 

Zu deiner Frage:

Der Crash hat unter anderem sehr viele SIN Datenbanken zerstört. Die Menschen mussten sich neu registrieren lassen um wieder eine SIN zu erhalten.

 

Es ist also sehr wahrscheinlich, dass die Daten deines SCs während des Crashs verloren gegangen sind.

 

Aber es ist auch durchaus möglich (wenn auch eher selten), dass die Daten in einem Offline-Speicher überlebt haben und später in die neue Matrix bzw. GSIN Datenbank übertragen wurden. Allerdings: Eine SIN Überprüfung sieht 2080 so aus, dass ein Cop dich bzw deine SIN überprüft ... indem du sie mit dem Kommlink sendest.

Ist die SIN legal, wird sie erkannt. Wenn du seinerzeit geflohen bist, wurde deine SIN vermutlich als kriminell/gesucht gekennzeichnet und du wirst sofort identifiziert. Da braucht es keinen biometrischen Scan.

Hast du keine SIN bzw täuschst SINlosigkeit vor, wirst du das übliche Schicksal aller SINlosen (Runner) erleiden. Ein biometrischer Scan wäre äußerst unwahrscheinlich.

Es sei denn, du hast ein Verbrechen mit hohem Aufklärungsdruck begangen und die Cops haben den Verdacht, dass du doch in der SIN Datenbank bist.

 

Insofern stehen dir bzw deinem SL beide Settings offen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin zu demnächst zur SL verdonnert. Ein Spieler von mir hat einen Oni (Ork Meta) am Start, der im Jahr 2077 bereits 29 Jahre alt ist. Er möchte Or'zet als Muttersprache haben. Nun ist Or'zet aber erst seit 2057 durch Dunkelzahns Testament bekannt und erst ab 2061 durch Robert Page's Übersetzung der Öffentlichkeit zugänglich. Welche Möglichkeiten gibt es, dass ein Oni, der 2048 geboren wurde, trotzdem Or'zet als Muttersprache spricht? Reicht die Trollrepublik im Schwarzwald als Geburtsort aus? (Wir spielen in Hamburg bzw. ADL mit wenig Ausland)

 

EDIT: Der selbe SC soll zwar in seiner Vorgeschichte wegen fahrlässiger Tötung im Knast eingesessen, aber seine Bewährung bereits absolviert haben (die Tat wurde ihm angehängt bzw. er wurde hereingelegt). Ist es irgendwie möglich, dass dieser SC keine kriminelle SIN hat? Der Spieler will unbedingt diesen Hintergrund haben, empfindet eine kriminelle SIN aber von den Auswirkungen her als unspielbar.

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

@Keine kriminelle SIN

Dafür ließe sich sicherlich irgendeine Begründung finden. Die wäre aber wahrscheinlich sehr abstrus (und ich würde sie vermutlich ablehnen).

Die einfachste und auch imho glaubwürdigste Erklärung wäre, dass die Daten der (kriminellen) SIN beim Crash 2.0 im Jahre 2064 verloren gingen.

Nur wäre der Oni zu diesem Zeitpunkt erst 16 gewesen. Dh 2064 sollte er dann schon wieder aus dem Knast raus gewesen sein (wäre er noch drin gewesen hätte er einfach wieder eine neue (kriminelle) SIN bekommen.

 

Ansonsten sollten sich Spieler beim Entwurf des Hintergrunds imho an Fluff halten. Wenn es damals noch kein Or'Zet gab kann es nicht die Muttersprache sein. Und wenn der Charakter unbedingt Or'Zet sprechen können soll, müssen halt die Punkte investiert werden. Punkt.

 

Im übrigen ist ein Oni außerhalb Japans imho ein echter Exot (und mit seinem Aussehen das Gegenteil von unauffällig).

 

"Diese Metavariante hat einen anderen Hautfarbton, eine andere Augenstruktur und Ohrenform und vor allem Hörner ähnlich dem Metatyp Ingentis. Der gewöhnliche Robustus hat Hautfarben, die denen des Sapiens ähneln; die Haut der Oni hingegen hat nur drei mögliche Farben: hellrot, blau oder orange – allesamt hell leuchtend und ohne eine Gesichtsmaske nicht zu verbergen. Außerdem haben Oni hervorquellende Augen, was ebenfalls schwer zu verbergen ist. Ihre Ohren haben stark verlängerte Ohrmuscheln, ähnlich denen des Nobilis. Die Hörner der Oni stehen immer vertikal von den Schläfen ab, statt die vielen Variationen des Ingentis zu zeigen."

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Der Spieler will unbedingt diesen Hintergrund haben, empfindet eine kriminelle SIN aber von den Auswirkungen her als unspielbar.

In meiner Runde ist vom ersten Tag an ein Charakter mit einer kriminellen SIN dabei. Das ist durchaus spielbar.

Vielleicht hat der Spieler einfach die falschen Vorstellungen zum Thema (kriminelle) SIN.

Wo sieht er denn die Unspielbarkeit?

Link to comment
Share on other sites

Er hat Angst, dass er ständig für Verbrechen verantwortlich gemacht werden kann und dass seine per Treuhandfond finanzierte Wohnung durch eine Razzia auseinander genommen werden könnte. Dass er auffällig ist, weiß er. Dass er zusätzlich noch berühmt ist, tut sein übriges. Er bettelt eigentlich regelrecht darum ständig in Probleme mit den Gesetzeshütern verwickelt zu werden. Obwohl es ja meine Entscheidung ist, wie die NSC auf ihn reagieren (und da bin ich selten elitär, sondern eher "och, wad kümmerts mich. Die Knarre hab ich halt nicht gesehen... Mach mir nur keinen Ärger mit dem Ding. Ich will heut' zeitig Feierabend machen.")

 

Meine NSC sollen nicht frei von Fehlern sein und die wenigsten von ihnen werden einen IQ > 130 haben, was ich meinen Spielern aber nicht unter die Nase reiben will, weil sie sich sonst drauf verlassen könnten. Er geht also davon aus, dass jeder Polizist ihm ans Bein pi**en will und jeden Montag mit der Müllabfuhr ein Sonderkommando seine Wohnung stürmt. An sich kein Problem, aber dann würde ich ihm halt noch den Nachteil "Paranoid" reinwürgen :D

 

Wie kommt dein krimineller Runner klar? bzw. wie bringst du das ins Spiel ein?

 

EDIT: Das mit dem IQ bring ich nur an, weil ich schon Fantasy Rollenspielabende erlebt habe, in denen Zombies plötzlich in römischen Formationen vorrücken, weil der SL nicht "verlieren" will.

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Erstens wird nicht ständig kontrolliert. Ist natürlich auch von den Umständen bzw der Sicherheitsstufe abhängig.

 

Zweitens wird die SIN nur von berechtigten Personen bzw Institutionen kontrolliert. Dh in der Regel Cops.

 

Drittens verwendet der Spieler meist eine gute gefälschte SIN.

Auf die könnte ja die Wohnung laufen ... dann gibt's erstmal keine Razzien.

Übrigens funkt Treuhandfonds imho nicht mit einer kriminellen SIN (explizit Staatlich/Konzern). Siehe zusätzlich den letzten Satz ... der unterstreicht das imho noch.

 

Wenn der Char dann doch mal in eine Kontrolle kommt (und seine echte/kriminelle SIN einsetzt), wird er natürlich schikaniert und besonders sorgfältig unter die Lupe genommen.

Wenn es aber nix Illegales/Verdächtiges gibt bleibt es bei der Kontrolle.

Link to comment
Share on other sites

Der selbe SC soll zwar in seiner Vorgeschichte wegen fahrlässiger Tötung im Knast eingesessen, aber seine Bewährung bereits absolviert haben (die Tat wurde ihm angehängt bzw. er wurde hereingelegt). Ist es irgendwie möglich, dass dieser SC keine kriminelle SIN hat? Der Spieler will unbedingt diesen Hintergrund haben, empfindet eine kriminelle SIN aber von den Auswirkungen her als unspielbar.

Meiner Meinung nach ist Fluff kostenlos. Das kann er alles hinter sich gelassen haben, dass die SIN beim Matrixcrash verloren gegangen ist wäre eine Erklärung, oder er wurde offiziell freigesprochen, oder hat einen Deal gemacht, oder...

Man muss keinen Nachteil nehmen, um einen Teil der Hintergrundgeschichte zu erklären.

Wenn der Spieler den Nachteil Kriminelle SIN haben möchte - und damit die entsprechenden Karmapunkte - dann kriegt er das volle Programm. Und muss den entsprechend der Regeln wegkaufen, wenn er irgendwann mal keine Lust mehr drauf hat.

 

Klar ist, dass Nachteile für den Spielleiter auch Plot-Hooks darstellen - oder anders gesagt, das rausgegebene Karma nicht umsonst ist, sondern schon mal für etwas Nerverei sorgt. Wer sich eine Allergie gegen Fisch holt, kriegt die halt auch manchmal zu spüren - auch wenn es mir sonst völlig egal wäre, wer was isst.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...