Jump to content

[In Via Flaminia] Sermones varii Infortunii interpositi [Outtime/Offtopic des eingeschobenen Fiaskos; I-II-III]


123
 Share

Recommended Posts

Mir ist gerade aufgefallen das ich die Szene möglicherweise zu früh geschlossen habe. Ich weiß nicht ob erequ und alveradis sich noch abgeschsprochen hatten. Gestern bin ich irgendwie davon ausgehangen das der/die Heilerin die okkulte Beraterin ist. Wenn erequ noch posten möchte mach ich die Szene noch mal auf! Sorry, da war ich gestern etwas voreilig.
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ne, wir hatten uns nicht abgesprochen, bei der Heilerin hatte ich sie aber im Hinterkopf gehabt (bewusst offen gehalten, falls du nicht magst, erequ)

Acca Larentia könnte auch den Dolch mitnehmen, derzeitig liegt der ja noch da irgendwo in der Gegend herum.

 

Soll ich trotzdem schon mal die zweite Szene eröffnen? Und wie war das mit den weitergegebenen Daumen?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Und wie war das mit den weitergegebenen Daumen?

 

Das muss 123 erklären da bin ich mir nicht sicher.

 

 

Soll ich trotzdem schon mal die zweite Szene eröffnen?

 

Ich würde vorschlagen wir warten noch auf erequ, sollte nicht allzulange dauern evt. will sie ja auch noch reagieren und dann kannst du deine Szene eröffnen.

 

[Edit]

 

Ich habe das Ende der Szene mal rausgenommen, so dass erequ noch posten kann!

Edited by -TIE-
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Man bekommt für die Szene einen Daumen, wie/wonach die vergeben werden, habe ich weiter oben (hoffentlich ausführlich und deutlich genug) beschrieben. Diesen gibt man dann nach der Szene an einen beliebigen Mitspieler weiter. Auch hier kann man sich an der Anzahl der Daumen die der-/diejenige bisher hat, um niemanden aus dem Sumpf des Verderbens entkommen zu lassen oder weil man für diesen Charakter ein gutes Schicksal wünscht (am Ende gilt ja: je mehr Daumen einer Richtung, desto besser der Ausgang für diesen Charakter), orientieren. Oder man würfelt es aus wem man den Daumen gibt. Oder begründet es - wie TIE es getan hat - mit irgendeinem kleinen Post hier im Off. Oder man prüft einfach wer die wenigsten Daumen hat und gibt sie demjenigen. Für mich gilt immer: Ich achte während des Spiels selbst eigentlich höchstens mit einem halben, schielenden Auge auf die Daumen, da sich die Geschichte eh unabhängig davon entwickelt. Ich sehe die Daumen dann am Ende eher als kleines Zufallselement, dass einen vielleicht nochmal "zwingt" die Kreativität richtig hochzudrehen und das mittels Daumen ermittelte Ergebnis für den Charakter in die Ausgangskollage und damit ins weitere Schicksal des Charakters zu integrieren.

Und als Nachsatz: Am Ende kann man ein wenig sehen, wieviele Szenen mit gutem/schlechten Ausgang es noch gibt, einfach weil die Daumen ja langsam ausgehen. D. h. da wird dann eine Szene vllt mal überraschend gut/schlecht enden, damit eine andere, wichtigere (?) ein anderes Ergebnis nehmen kann. Letztlich gilt natürlich, dass wir machen können was wir wollen, aber so gibt es bestenfalls immer nochmal einen kleinen Push auf der Kreativitätsskala und den nehmen wir dann gerne mit ;). Wenn es zur Last wird: Ignorieren bzw. interpretieren, wie ich es bei der Daumenvergabe weiter oben schon ausführte ;).

 

Verkürzt für den Ablauf also: Im Ersten Akt gebt den Daumen, den ihr für eure Szene bekommt, einfach ein einen beliebigen Mitspieler/-in weiter. Fertig ;).

[Als Beispiel für so eine Ausgangskollage vllt hier der link zu einem Fiaskospielbericht, da kann man dann erahnen, wie es am Ende abläuft.

Abspannkollage. Es waren drei Charaktere im De Medici-Setting: Galizian und Elisabetta haben beide nah an der 0 gelegen (sprich hatten ausgeglichen viele Daumen), damit war ihr Tod oder Ähnliches, Schlimmeres besiegelt. Rocco hatte viele Daumen einer Richtung [nach oben - wobei auch viele Daumen nach unten ein gutes Schicksal bedeutet hätten, dann wäre er aber eher geistig gut weggekommen, während das körperliche ins zweite Glied zurückgetreten wäre ;)] und es war klar, dass er zumindest körperlich gut aus der Geschichte rauskommt):

 

Galizian: Entscheidet sich dafür Elisabetta einen schnellen Tod zu ermöglichen und wählt damit einhergehend für sich den Scheiterhaufen.

 

Elisabetta: Wird vor dem Scheiterhaufen ihres Gemahls kniend enthauptet, also fast, denn es dauert mit einem stumpfen Schwert sehr lange. So ist nicht raus, wer von den beiden Unglücklichen eher tot ist, doch im Tode vereint und in den Blicken des anderen versinkend, finden sie ihren letzten (makaberen) Frieden.

 

Rocco: Cosimo denkt er habe ihn gerettet (absichtlich), indem er Galizians Hand abtrennte und nicht seine, er bekommt ein nettes Haus an der Piazza della Senioria und arbeitet heimlich weiter als Reanimator. In seinem letzten Schlaglicht, sieht man, wie er - Jahre später (?) - erneut auf dem brennenden Platz steht und eine beringte Hand in den Brunnen wirft, kosmischer Schrecken liegt in der Luft, fadeout, der Rest ist der Phantasie überlassen.

 

 

Den Daumen von TIE habe ich ins Fundamentum im Daumenzähler und bei meinem Charakter eingepflegt. Dann ist alles schön übersichtlich und transparent ;).]

 

Ich würde auch noch auf erequ warten. Die nächste Szene starten wir dann, wenn die erste wirklich geschlossen ist.

 

Also: Lets go, Fimbria, lets go ;) [aber kein Stress bitte!].

 

@Tessi Schmidt: Danke für die likes - Der Motivationsschub ist immens (zumindest bei mir) ;).

Edited by 123
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

 

Soll ich trotzdem schon mal die zweite Szene eröffnen?

 

Ich würde vorschlagen wir warten noch auf erequ, sollte nicht allzulange dauern evt. will sie ja auch noch reagieren und dann kannst du deine Szene eröffnen.

 

[Edit]

 

Ich habe das Ende der Szene mal rausgenommen, so dass erequ noch posten kann!

 

Sorry, das ich erst jetzt reagiere. Am Wochenende ist es immer etwas holprig bei mir, da ich mit Kind sehr ausgelastet bin.

 

Ich werde nachher noch was posten.

Edited by erequ
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ne, wir hatten uns nicht abgesprochen, bei der Heilerin hatte ich sie aber im Hinterkopf gehabt (bewusst offen gehalten, falls du nicht magst, erequ)

Acca Larentia könnte auch den Dolch mitnehmen, derzeitig liegt der ja noch da irgendwo in der Gegend herum.

 

Bei Heilerin habe ich mich angesprochen gefühlt - also ich mag:-))

 

Dolche mitnehmen ist gut - danke für die Zusatzidee. Plane ich mit ein...

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

(Kurz zur Koordinierung, ich bin Donnerstag bis Sonntag auf einem Festival, ihr hört dem entsprechend in diesem Zeitraum nichts von mir.)

 

Bevor ich das vergesse - schon mal vorab viel Spass....Was ist es denn für ein Festival?

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Natürlich mache ich erstmal die Lobtrias voll: Sehr schöne Szene, sehr schöne Beiträge ;).

 

Dann: Keine Eile erequ, ich weiß wie knapp die Zeit mit Kindern sein kann (kann sie natürlich auch ohne Kinder ;)). Mir ist es nur wichtig, dass wir uns grob auf dem Laufenden halten und es nicht so ist, dass die anderen nicht wissen, ob der-/diejenige sich jetzt überhaupt noch meldet. Von daher ist es jetzt so optimal gelaufen: Kurze Info innerhalb eines völlig nachvollziebaren Rahmens (Marathon, kein Sprint ;)) und alle wissen, dass es weitergeht und nicht eine(-r) ausgestiegen ist, ohne es den anderen mitzuteilen. In die gleiche Kerbe schlägt auch die kurze Info von Alveradis: Für mich alles super so, danke für die Infos, so macht es Spaß ;).

 

Jetzt freue mich auf erequs Beitrag, habe nur noch einen kleinen Nachtrag zu den Daumen. Hier habe ich wohl wieder etwas umständlich (=schlecht ;)) erklärt: Wir haben im Fundamentum einen gemeinsamen Daumenzähler

 

 

Pollicum numeratrum (Daumenzähler)

 

genutzte Daumen hoch: I von VIII

 

genutzte Daumen runter: 0 von VIII

 

hier halte ich die Anzahl unserer Gesamtdaumen nach. Wir spielen 16 Szenen (also 2 Akte á 8 Szenen. Insgesamt können wir 8 Daumen hoch und 8 runter vergeben), das halte ich hier alles nach.

 

Das einzige, was ihr bei euren Charakteren festhalten müsst, ist die Anzahl der Daumen, die ihr bekommen habt. Bisher haben wir eine Szene gespielt (TIEs) und haben dafür einen Daumen vergeben. Den Daumen hat TIE bekommen und dann den Regeln folgend an mich weitergegeben. Den Daumen habe ich in meinem Charakterdaumenzähler=Charakterpost

 

Pater familias: Lucius Caedicius Pisciculus (Fischlein - hatte schon immer ein Händchen für die Fischteiche der Familie)

 

(Bei den Daumen s. u. handelt es sich um die Daumen in meinem Besitz, nicht um die, die mir für meine Szene gegeben worden sind.)

 

Daumen hoch: I

 

Daumen runter:

 

nachgehalten (von mir fett hervorgehoben). Außer Pisciculus hat also noch kein anderer Charakter einen Daumen. Den nächsten gibt es erst im Verlauf der nächsten Szene. Und das sind dann die einzigen Daumen, die ihr euch notieren müsst (wenn sie eurem Charakter gegeben werden). Alle anderen könnt ihr ignorieren. Ihr habt also im Fundamentum falsch bei eurem Charakter eingetragen (Alveradis) und/oder zu viel Arbeit investiert, indem ihr einen extra Post angelegt habt (erequ). Die zuviel Arbeit ehrt euch, ist aber nicht nötig ;). Tut mir leid, dass ich da bisher unsauber/unklar erklärt habe.

 

Ich hoffe es ist jetzt verständlich.

 

123

Edited by 123
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Sorry, 123, dass du Daumen so oft erklären musst...Du musst mich vielleicht an der einen oder anderen Stelle noch daran erinnern und schupsen, aber ich denke, ich habs verstanden.

 

Das Spiel macht mir sehr viel Spass, danke dir 123.Du beweist viel Geduld...

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...