Jump to content

[In Via Flaminia] Sermones varii Infortunii interpositi [Outtime/Offtopic des eingeschobenen Fiaskos; I-II-III]


123
 Share

Recommended Posts

 

Also vllt nochmal zur Aufstellung. Nehmt einfach immer das geilste/krasseste/unheimlichste/was auch immer für einen Superlativ ihr für passend haltet, und bastelt das in die Aufstellung rein und dann ... dann sehen wir, was für Charaktere uns anspringen (was nicht heißt, dass ihr nicht im Hinterkopf schon Matrona und Legionär haben könnt, aber bleibt für alles offen ;)).

 

Genau das ist mein Problem...das geht irgendwie nicht :( Irgendjemand muss den Charakter ja nachher noch spielen können, bei lauter Superlativen sehe ich da irgendwie schwarz. Es ist ein wenig wie bei AyD. Für dich war´s Okay eine Entscheidung von einem zufälligen Würfelwurf abhängig zu machen, ich fand es komisch das zu machen. Bzw. würde sowas für mich immer ausschließen. Ich glaube Fiasko ist einfach nichts für mich. Ich werde jetzt mal abwarten wie die Storyerschaffung weitergeht, ich habe aber keine echten Ideen wie ich bestimmte Dinge konkretisieren soll. Mir persönlich würde das konstrukt was wir jetzt haben schon reichen...daher weiß ich einfach nicht was ich da noch on Top packen sollte!?

Edited by -TIE-
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Auch wenn es mir schwerfällt durchzublicken, finde ich es sehr spannend mich drauf einzulassen und nicht zu wissen in welche Richtung es geht.

 

Das wir schon 50% "geschafft" haben, hat mich schon gewundert, aber auch sehr motiviert.

 

Fazit: so viel können wir nicht falsch machen. Den Rest schaffen wir auch noch!!!

 

@TIE: deine bisherigen Ideen sind alle super...

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 

Mir persönlich würde das konstrukt was wir jetzt haben schon reichen...daher weiß ich einfach nicht was ich da noch on Top packen sollte!?

 

Ich denke, in ein zwei Tagen werden viele noch vorhandene Fragen geklärt sein und die ganze Sache wird runder...

 

Mir geht es in einigen Punkten so wie dir. Denk dran, wir haben schon 50%:-)))

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Mit Superlativen meinte ich nicht es muss besonders ausgefallen sein, sondern wollte mehr darauf hinaus, dass man nicht locker anteasern muss, sondern die Idee packt und nimmt. Also kein großes foreshadowing im Sinne von ich hätte gerne ein Mythosbuch drin, vllt nehme ich also Zaubertinte und einen leeren Folianten, sondern: Gegenstand: Mythosbuch: [unterkategorie: Necronomicon.] - das Beispiel trifft nur bedingt, aber ich hoffe es wird dennoch klar was ich meine ;).

 

On top muss es also nicht wirklich sein. Wir müssen einfach etwas Klarheit rein bekommen, da wir am Ende ja auch nur 16 Szenen spielen werden, das geht auch flott vorbei (am Tisch irgendwo - je nach genauer Aufstellung, Spiellust und Erfahrung der Mitspieler - zwischen 2 (sehr flott) und 5 (mit laaaanger Pizzapause) Stunden. Also sehr gut überschaubar.

 

Wir haben bisher 8 von 16 Punkten genutzt, es fehlen uns noch drei Unterkategorien bei den Beziehungen, sprich hier sind dann 11 von 16 Punkten weg. Ein Bedürfnis samt Unterkategorie haben wir gerade in der Mache, sprich 13 von 16 Punkten weg. Mit den verbleibenden drei Punkten sollten wir noch einen Gegenstand rein nehmen, der fehlt nämlich bisher noch, sind 1 oder 2 Punkte, die der "verbraucht" und dann wäre die Empfehlung des Regelwerks bei vier Spielern ein zweites Bedürfnis. Zack, weg sind die Punkte ;). (Die Zahlen können um 1-2 Punkte nach unten/oben abweichen, da ich teilweise schon Oberkategorien drin habe oder noch nicht, aber grob kommt es so hin ;)).

 

Also to-do-Liste: 

  • 3*Unterkategorie Beziehungen
  • Bedürfnis (Alveradis) und Unterkategorie
  • Gegenstand Ober- und Unterkategorie
  • zweites Bedürfnis Ober- und Unterkategorie

 

Alveradis also demnächst die Geltungssucht und dann machen wir vllt erstmal die Unterkategorien der Beziehungen fest, damit das Bild sich klärt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich definiere einfach schonmal eine Unterkategorie für die Beziehung zwischen den Charakteren 1 und 4 ;): Veteranen der Eroberung Britanniens z. Z. des Claudius, Mitglieder der Legio II Augusta, ich will Alveradis nicht übergehen, glaube nur, dass uns ein paar ausgefüllte Stellen gerade ganz gut tun ;).

 

Wir können aber auch gerne aus unterschiedlichen Legionen kommen (- Konkurrenz, das können wir ja noch nach Erfordernis sehen ;)).

Edited by 123
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte auch nicht vorweggreifen und/oder Alveradis übergehen.

 

Können wir aber dennoch schon ein paar andere Kriterien "abarbeiten" und mit Leben füllen?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Können wir insofern gerne machen, dass ich TIE ja jetzt "übergangen/geschoben" habe. Von daher würde ich vorschlagen, dass wir bzw. du, erequ, und/oder TIE jetzt erstmal die Beziehung zwischen euren Charakteren in der Unterkategorie definierst. Danach würde ich dann auf Alveradis warten, einfach weil das Bedürfnis viel über die weitere Story sagen wird.

 

Die Reihenfolge:

 

erequ - Alveradis - TIE - 123

 

und die bisher eingebrachten Elemente:

 

erequ:

  • Stadthaus eines reichen Bürgers
  • Legion/Militär

Alveradis:

  • Familie
  • Matrona und Pater familias (geschieden?)
  • Geltungssucht

TIE:

  • Abhängigkeiten
  • Unabhängigkeit(YYY)

123:

 

Durch Alveradis' anfängliche "Doppelwahl" bei der Familie (keine Kritik - höchstens an mich, da ich schlecht erklärt habe ;)), ist sie nach der Geltungssucht eine Runde voraus und es wird um so "wichtiger", dass TIE und erequ jetzt was einbringen können (wenn ihr wollt ;)). Wie bereits gesagt, am einfachsten wäre es die Beziehungen komplett zu machen oder wenn Alveradis die Oberkategorie des Bedürfnisses benannt hat, die Unterkategorie zu bestimmen ;).

 

Wir schaffen das ;).

Edited by 123
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ah, entschuldigt, irgendwie war mir grade nicht klar, wie systemkritisch meine Ergänzung ist. Lasst mich mal kurz in die Uni fahren, dann schmeisse ich mein Hirn an.

Und keine Sorge, ich fühle mich nicht übergangen ^^

 

Kein Stress, Alveradis. Lass Dir Zeit. Fühl dich bitte nicht gehetzt .

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

*panisch im Kreis renn* Ahhh!

 

Also, ich wiederhole noch mal, was ich denke, was von mir erwartet wird: Ich habe Geltungssucht gewählt und soll das noch mal ein bisschen verfeinern, damit klar wird, in welche Richtung das gehen soll und festlegen, zwischen welchen Charaktere die Geltungssucht herrscht?

 

Also, dann lege ich Politische und gesellschaftliche Geltungssucht (*), und zwar zwischen Charakter 2 und 3.

Richtig so?

 

(*) Die Matrona ist es Leid immer mehr oder weniger unter der Fuchtel ihres Mannes zu stehen. Sie will Macht - nicht unbedingt über ihren Mann, da ist das Kind vermutlich schon im Brunnen, aber dann zumindest anderweitig. Mir geht gerade das passende Wort ab, also bitte ergänzt mich, wenn euch eine bessere Formulierung einfällt ;)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Wunderbar, ist im Fundamentum. Ich habe mir erlaubt es ein wenig Fiasko-typischer zu formulieren in: Oberkategorie: Es allen zeigen: oder Respektiert werden:

 

Ich hoffe das trifft den Gedanken ;).

Edited by 123
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So, nun brauchen wir eine Unterkategorie für die Oberkategorie "Abhängigkeit" zwischen Charakter 1 (TIE)  + 2 (erequ). Ich schreibe mal sämtliche Formen von Abhängigkeiten ein, die mir so einfallen und die ich mir vorstellen könnte (unabhängig von den noch unbekannten Chars):

  • Erpresser und Opfer (kann auf politischer, sozialer oder sexueller Ebene stattfinden)  ist also vielfältig nutzbar
  • Geheimnissträger und Wissender (kann ich mir vor allem auf politischer Ebene vorstellen)
  • Drogensüchtiger und Dealer (nicht unbedingt "klassische" Drogen, kann mir Spielsüchtiger, der Haus und Hof verspielt und Geldeintreiber vorstellen, der Geld "verliehen" hat oder Politiker, der von einer Hure sexuell abhängig ist

Weiß nicht genau, ob alles auch zum Setting passen könnte....

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Das Setting machen wir ja gerade ;) und die Punkte gefallen mir alle gut bzw. sind auch in der Art was wir brauchen. Ich schreibe einfach mal überall noch ein-zwei weitere Ideen dazu (versuche speziell den Mythos reinzubringen), was nicht heißt, dass meine Ideen besser sind, ich will nur die kreativen Säfte ins fließen bringen bzw. am fließen halten ;). Ich finde alle Ideen gut, von daher entscheiden die zwei, die es betrifft, würde ich vorschlagen.

 

 


  • Erpresser und Opfer (kann auf politischer, sozialer oder sexueller Ebene stattfinden)  ist also vielfältig nutzbar

Ihr könntet ein Kind (im Auftrag der Matrona?) von Matrona und Pater familias entführt haben, dann wärt ihr die zwei Erpresser. oder Ihr verdächtigt den fischigen Pater familias euer Kind/Verwandten/Freund/... entführt zu haben (die Gründe sehen wir dann bzw. ob euer Verdacht überhaupt stimmt. Z. B. könnte der Entführte in einem großen Ritual Dagon/Cthulhu/halt dem fischigen Mythos geopfert werden sollen.

  • Geheimnissträger und Wissender (kann ich mir vor allem auf politischer Ebene vorstellen)

Könnte auch in Bezug auf irgendeine Mythossache (z. B. den kommenden Gegenstand oder die Fischigkeit des Pater familias oder??? passen)

  • Drogensüchtiger und Dealer (nicht unbedingt "klassische" Drogen, kann mir Spielsüchtiger, der Haus und Hof verspielt und Geldeintreiber vorstellen, der Geld "verliehen" hat oder Politiker, der von einer Hure sexuell abhängig ist

Sehr schön, um auch hier Mythosinput zu geben. Es könnte auch die Abhängigkeit von einem okkulten Berater sein (so ein wenig in Richtung reiche Frau und "privater" Guru mäßig ;) (oder umgekehrt).

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Naja, mit Setting, meinte ich die antike römsiche Hafenstadt. Ist ja doch ein wenig speziell. ;)

 

Ok, dann möche ich mal weiterspinnen:

 

  • zu Erpresser und Opfer: Pater familias hat im Glücksspiel einen mythischen Gegenstand verspielt, Matrona benötigt diesen Gegenstand für ein Ritual (Bsp: Matrona, da die von ihrer Geltungssucht beherrscht wird, erhofft sich durch Ritual nach mehr Geld, soziale Anerkennung....)
  • den okkulten Berater und reiche (naive) Frau finde ich super
  • Geheimnisträger und Wissender: Angehöriger eines Geheimbundes (Janus-Gesellschaft der Antike) die einen Mythosgegenstand suchen und finden müssen, um ein Ritual auzuhalten oder zu vollenden (je nachdem)
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht böte sich auch im weiteren Sinne eine Konstellation aus Adel und Geldadel an. Also beispielsweise, die Matrona kommt aus reichem Haus, von mir aus auch das einzige Kind, der Pater Familias kommt zwar aus einer angesehenen Patrizierfamilie, die es aber irgendwie geschafft hat, ihr Geld durchzubringen. Um politische Karriere machen können, heiratete der pater familias seine Matrone und ist damit alleiniger Verfüger über ihren Reichtum. Vielleicht auch nur auf dem Papier, weil die Matrona ihr Vermögen in Sicherheit gebracht hat und sich jetzt weigert, mit ihm zu kooperieren.

 

Die Abhängigkeit könnte dann auch eine Geldschuld sein.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...