Jump to content

Intensivierung Verankerung wie geht es und was bringt es


iCre
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mein zweiter Thread:

Wie soll ich Intensivierung und Vernakerung verstehen?

 

A. Mit der Intensivierung zwinge ich einen Spruch in eine Schleife so dass er aufrecht erhalten wird. Ich verbrauche Karma im Wert zwischen 1 und Kraftstufe des Zaubers.

A1. Was ist wenn ich den Zauber abschlate? Ist mein Karma weg

A2. oder habe ich einen Intensivierungs-Slot in den ich später einen neuen Zauber rein zaubern kann

A3 oder ist der Zauber zwa noch immer intensiviert nur nicht aktiv und kann aktiviert werden?

A4. Was passier genau wenn der Zauber angegriffen wurde und verloren hat - Bannen Seite 294 GRW. Ist mein Karma und der Spruch dann weg - hier die gleichen Fragen wie beim absichtlichen Abschalten eines Spruches

 

B. Die Verankerung ist ähnlich der Intensivierung. ich kann damit aber unterschiedliche Sprüche auslösen nicht nur welche die Aufrechterhalten werden müsen. Ich kann die Aktivierung der Sprüche unterschiedlich konzipieren durch verschiedene Auslöser, welche auch andere Zaubersprüche sein können. Ich zahle auch hier Karma:

B1 Karma wird gezahlt in Höhe der Stufe des Verankerten Zaubers. Wird hier der Auslösezauber auch berücksichtigt (Im Text wird als Bsp ein Wahrnehmungszauber genannt, Ich könnte mir vorstellen: "Stärke Boosten wenn ein Troll kommt - Verankerung"

B2: Kann man die sprüche immer wieder an und ausschalten? Wenn nicht warum sollte ich dann karma ausgeben für einen Spruch der ein mal aktiviert wird und nicht permanent ist?

B3: Was passiert wenn der Spruch gebannt wurde. Ist er dann einfach ausgeschlatet und kann wieder angemacht werden? Oder ist der Spruch weg und ich kann ihn neu Zaubern ohne Karmaverlust? Oder ist der Spruch und mein Karma für immer weg

 

C. Ich verstehe diese Metamagien nicht ganz und der Text dazu in den Regeln ist sehr dürftig. Sitze hier schon echt  lange und suche wie blöd im Forum rum. Könnt ihr mir für mein Verständniss auch ein paar Beispiele nennen? Wo habt ihr das schon mal im Rollenspiel eingeaetzt und was macht hier Sinn, welche Zauber welche Aktivierungen. Schlussendlich können die Besipeile auch für andere sehr gut sein.

Link to comment
Share on other sites

hmmm

nur ganz Kurz:

Ich verbrauche Karma im Wert zwischen 1 und Kraftstufe des Zaubers.

 

IIRC könntest Du 150 Karma in den intensivierten ZAuber Pumpen, wenn du das willst

 

A1. Was ist wenn ich den Zauber abschlate? Ist mein Karma weg

 

IIRC kannst Du ihn nicht mehr abschalten !

 

A4. Was passier genau wenn der Zauber angegriffen wurde und verloren hat - Bannen Seite 294 GRW. Ist mein Karma und der Spruch dann weg -

 

 

ja, dann sind Zauber und investiertes Karma weg

 

der jetzt weg tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

A1. Karma weg. Spruch weg.
A4. Karma weg. Spruch weg.

B1. Karma wird bei der Verankerung bezahlt. Wenn er nie auslöst - Pech gehabt.
B2. Weil du den Zauber nicht aufrechterhalten musst. Weil du Auslöser nutzen kannst. In vielen Fällen willst du auch gar nicht verankern.
B3. Karma weg. Spruch weg.

C Beispiele

 

Intensivierung mit Kraftstufe 1 (falls nicht vom Zauber anders erforderlich) Reagenzien zur Limitanhebung. Edge einsetzen

Fazit: Höherer Würfelpool. Kein -2 für das Aufrechterhalten von Zaubern, Kein Zauberspeicherfokus der Fokusabhängigkeit verursachen kann, 

 

Potentielle Zauber

  • [Attribut] steigern
  • Physische Maske
  • Verbesserte Unsichtbarkeit
  • Panzerung
  • Erweiteres XYZ entdecken
  • Gerät analysieren (SL Abhängig)
  • Kampfsinn
  • Telepathie

 

Verankerung mit Kraftstufe 1 (falls nicht anders vom Zauber erforderlich) Reagenzien zur Limitanhebung, Edge einsetzen

 

Fazit: Höherer Würfelpool, Kein Wirksamkeitsverlust im Vergleich zu Alchemistischen Präparaten

 

Potentielle Zauber

  • Heilung, Auslöser Befehl -> Für den absoluten Notfall ein Heilzauber der sich selbst aufrechterhält bis er permanent wird - das größte Problem an Heilzaubern! Teuer, aber nicht so teuer wie ein neuer Charakter. Erfolge stehen bereits vor Aktivierung fest.
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das jetzt mal so:

 

Einen Fokus Zauberspeicher bekomme ich recht billig, kann den mit wenig Karma binden und wenn da ein Spruch gebannt wird dann ist mein Karma nicht weg sondern ich kann einen neuen Spruch rein legen

 

Die Intnesivierung und die Verankerung können beide einen Spruch aufrechterhalten. Die Verankerung kann automatisch gestartet werden je nach Gegebenheit.

 

Wenn ich jetzt Attribute steigern will dann ist es weiser die Verankerung oder die Intensivierung nicht zu nehmen sondern einen Fokus Stufe 1 und mit Reaganzien nachhelfen.

der Grund ist einfach: das was der Magier nicht hat ist Karma. Karma ist an sich wichtiger als das Geld für den Magier

 

Nun Kostet Intensivierung 1 Initiationsgrad und die Verankerung 2 Initiationsgrade + jeweils Karma für die Sprüche. Zudem können sie gebannt werdne oder wirken einmalig und das Karma ist dann weg (im Gegensatz zu einem Fokus).

 

Es gibt genau 2 Aspekte die Sinn machen:

Vernakerung mit Heilen als letzter Anker kurz vor dem Ende

Fokusabhängigkeit.

 

Fokusabhängigkeits-Wurf sollte einem Magier der hohe Wil und Log hat an sich immer gelingen. Daher stört das nicht so sehr

 

Also für mich wäre es zu teuer die zwei Metakräfte zu erlernen, ehrlich. Da holt man sich doch lieber einen Spruchspeicher, oder?

Link to comment
Share on other sites

Wenn du nur einen Zauber intensivierst ist das nicht so spannend. Intensivierung ist gut wenn du so viele Zauber aufrechterhalten willst, dass Foki teuer, nicht mehr erreichbar oder eben aufgrund der Bindungskosten teuer werden. Weiters gibt es keine Intensivierungs-Abhängigkeit. Ein Fehler der dir unterläuft ist die Annahme, das Foki nicht zerstört werden können. Sie können ebenso leicht entzaubert werden:

 

Um den Fokus auf diese Weise in Reagenzien zu zerlegen und dabei vollständig zu zerstören, muss der Zauberer ihn berühren. Das Zerlegen erfordert eine Vergleichende Probe auf Entzaubern + Magie [Astral] gegen die Kraftstufe des Fokus (+ Magie des Besitzers, wenn der Fokus gebunden ist und nicht dem Zauberer gehört).

Gerade bei einem Fokus der Stufe 1 ist selbst mit Magie 6 die Chance relativ hoch ihn zu zerstören (Würfelpool 7). Wenn dir das bei Stufe 1 zweimal passiert hast du auch 2 Karma verloren, das wären 2 intensivierte Zauber mit dem Minimum Karma und zusätzlich 8.000 Nuyen.

Initiationsgrad ist erforerlich, aber er amortisiert sich, da du ja sowieso auch initiieren musst für Magie >6. Man intensiviert normalerweise Zauber die man permanent aufrechterhalten will (sprich: bis gebannt). Es gibt sicher noch weitere Zauber die interessant sind. Verankerung ist dann relevant wenn man jemanden mit einer magischen Falle töten muss und man keinen Alchemisten hat oder die Dauer des Attentats länger ist als man es mit Präparaten hinbekommt (Verankerungen werden nicht schwächer).

Zauberspeicher sind für den klassischen Magier mit 1 aufrechterhaltenem Zauber besser. Spätestens wenn du wirklich stark wirst ist Intensivierung viel besser. Vergleiche mal die beiden Fälle wenn jemand 6-7 Zauber oben aufrecht erhält mit Intensivierung und das selbe mit 6-7  Foki machen möchte. Klassiker sind Magieradepten mit GES/KON/STR/REA/INT/WIL/LOG (Nahkampf) max, Reflexe Steigern, Verbesserte Unsichtbarkeit. Das ist viel Karma, aber versuch das mal mit Foki nachzubauen ;) Dinge in Shadowrun die bereits 2 Initiationen erfordern sind auch eher für fortgeschrittene Charaktere und nicht für Startchars.
 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Es gibt genau 2 Aspekte die Sinn machen:

Vernakerung mit Heilen als letzter Anker kurz vor dem Ende

Fokusabhängigkeit.

 

Fokusabhängigkeits-Wurf sollte einem Magier der hohe Wil und Log hat an sich immer gelingen. Daher stört das nicht so sehr

 

Also für mich wäre es zu teuer die zwei Metakräfte zu erlernen, ehrlich. Da holt man sich doch lieber einen Spruchspeicher, oder?

Es gibt da ein paar Dinge, die du nicht bedacht hast.

 

  • Du kannst nur MAG Foki gebunden haben, wenn du also die ganze Gruppe so mit Panzerungszaubern zu belegen willst, wirst du dafür viele deiner Foki aufwenden müssen.
  • Sobald du das Bewusstsein verlierst oder schlafen gehst, sind aufrechterhaltene Zauber weg, auch wenn sie durch Foki aufrechterhalten wurden, da diese sich deaktivieren. Du musst also jedes mal erneut den Entzug für alle Zauber hinnehmen und/oder die Reagenzien ausgeben, wenn du dich mal ausruhen willst und kannst auch keinen Schaden über Genesung heilen, solange die Zauber aktiviert sind.
  • Intensivierte Zauber können schlechter gebannt werden.
Link to comment
Share on other sites

Also gut ich kann nicht nachvollziehen wie man so viel Karma weg brennen kann. Mit so vielen aktiven Sprüchen ist man vermutlich eher ein leuchtender Weihnachtsbaum im Astralraum der nieeeeemandem auffällt. Ok auch hier gibt es Metatechniken.

 

Aktuell kann ich nur gegenhalten dass ich kein Karma asugeben muss für meinen Stufe 1 Zauberspeicher. 2 Karma gibt mir mein Grosser Bär je fokus gratis. Ich würde da lieber eine Abhängigkeit riskieren und jede Woche Log + Cha gegen 2 würfeln und mit Edge unterstützen.

 

Wäre die Verankerung abschaltbar dann würde ich einen Sinn dahinter sehen. Aber gut ich habe auch keine Erfahrung

Link to comment
Share on other sites

2 Karma gibt mir mein Grosser Bär je fokus gratis

Wovon redest du?

 

Hast du letzten beiden Posts eigentlich gelesen? A) Niedrigstufige Foki können extrem einfach zerstört werden und sind dann karmaintensiver als Intensivierung und B ) Intensivierung ist unendlich viel günstiger sobald du ganze Gruppen von Charakteren verzaubern willst.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Im neunen Grimoir steht dass es für einen Fokus der dem Schutzgeist folgt einen Bonus gibt: 2 Karma weniger. Genau das ist der Preis für einen Zauberspeicher.

 

Was ich nicht verstehe: Man kann doch nicht mit zig aufrechterhaltenen (oder intensivierten, verankerten) Sprüchen rum rennen. Das müsste doch sehr auffällig sein, oder etwa nicht? Also gibt es da sicher eine Grenze.

 

Um mir meinen Fokus kaputt zu machen muss der Magier aber sicher an dem rumpfuschen. Und das soll er mal probieren. Dann gibt es einen auf den Deckel vom Schutzgeist und gut ist. Zudem wie gesagt kosten die Zauberspeicher Stufe 1 kein Karma solange sie dem Schutzgeist folgen. Mit Reagenzien kann man da an sich jeden Zauber rein zaubern

Link to comment
Share on other sites

Ah, das meinst du. Ich war verwirrt wegen der Bezeichnung "Großer Bär" :)

Um ihn kaputt zu machen ist nur ein Berührungsangriff und die Probe notwendig wie oben zitiert (+2 auf den Angriffswurf, da nur Berührung) und die Probe ist einfach. Ja Zauber bannen ist immer noch einfacher, aber es ist trotzdem nicht gerade unbewältigbar und gerade Stufe 1 Foki sind dann schnell kaputt.

 

Was ich nicht verstehe: Man kann doch nicht mit zig aufrechterhaltenen (oder intensivierten, verankerten) Sprüchen rum rennen. Das müsste doch sehr auffällig sein, oder etwa nicht? Also gibt es da sicher eine Grenze.

Regeltechnisch nicht. Es keinerlei Einschränkung außer dem -2 fürs Aufrechterhalten, bzw. Karma für Intensivierung - ist dir das nicht teuer genug?

 

In der Astralwelt siehst du alle Signaturen "gratis" aber zu erkennen was für ein Zauber ist, ist nicht gerade billig (Astrale Signaturen) ist eine Probe mit Schwellwert 3 und dann brauchst du

 

4 Nettoerfolge für "Die allgemeine Ursache von astralen Signaturen (Kampfzauber, Alchemischer Kampfzauber, Luftgeist usw.)".

Und das ist schon ziemlich wild, denn du siehst evtl ein bildliches astrales Leuchtfeuer, aber das ist ja noch nicht verboten, vermutlich aber auf jedenfall auffällig weil du dich ja von allem anderen abhebst. Alle mundanen interessiert das sowieso aber auch mal gar nicht.
 

Ein Charakter kann versuchen, eine astrale Signatur mit einer Probe auf Askennen + Intuition [Astral] (3) zu lesen. Das ist keine einfache Aufgabe, da das Wahrnehmen und Verstehen von astralen Signaturen zwischen der vielen Magie und vor dem emotionalen Hintergrund der Astralebene nicht leicht fällt. Wenn eine Signatur erfolgreich gelesen wurde, kann sie später (evtl. mit einer Erinnerungsprobe, S. 153) wiedererkannt werden. Andere Informationen wie etwa die Art des Zaubers oder Geistes oder die Fertigkeit des Zauberers können durch Nettoerfolge (s. Tabelle Askennen) erkannt werden.

 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Im neunen Grimoir steht dass es für einen Fokus der dem Schutzgeist folgt einen Bonus gibt: 2 Karma weniger.

 

kannst Du mir die seite sagen ,damit ich das nachlesen kann ?

 

mit neugierigem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

263 Straßengrimoire, Rote Box

Nein es gibt keine Regeln zu Preisen und Verfügbarkeit, weil wieder mal niemand mitgedacht hat. Ja in vielen Fällen wird nun jeder nur noch maßgeschneiderte Foki kaufen ;) Ja man kann auch maßgeschneiderte Foki kaufen und muss sie nicht herstellen. Ja dumm gelöst.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Na komm schon die Foki sind nur zum Austoben da. Damit der gegnerische Kampfmagier einen Erfolg erleben kann, bevor der Sam ihn dann durchlöchert ... :-)

 

Wie ihr habt die Regel nicht gesehen. Na dann aht sich der Thread gelohnt.

 

Vor dem Hintergrund: ich würde echt keine Metamagie verschwenden um Zauber Aufrechtzuerhalten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...