Jump to content

Das Schließen/Vernichten von Toren in Zeit/Raum


Recommended Posts

Hallo in die Runde,

ich bin nun schon eine Weile am Suchen, vielleicht auch einfach zu blöd, aber kann mir jemand meine grundlegende Frage beantworten, die ich seit der ersten Brettspielrunde Arkahm-Horror habe:

Wie schließt man ein Tor?

 

Reicht es die Zeichnungen, bzw. das materielle des Tores zu beseitigen? Seien es eben die Zeichnugen, die aufgetürmten Steine, das Tor-Portal an sich, das Zerschlagen des Spiegels, etc. pp. - je nachdem woraus das Tor geschaffen wurde? Oder muss ein Zauber gesprochen werden und wenn ja welcher?

 

 

Es gibt Zauber zum Öffnen bzw. "Erschaffe Tor", aber ich fand bisher nichts zum Schließen.

 

Das "Ältere Zeichen" als Zauber scheint mir auch eher eine Art Stöpsel zu sein, der das Durchtreten von Göttern und großen Alten verhindert (aber nicht das von Menschen und anderen Lebewesen, oder?).

 

Bei Arkham Horror (Brettspiel) kann man Portale ja entweder schließen durch das Wissen (da dachte ich nun an Zauber oder Formeln) oder durch Kampf ... da frage ich mich noch heute, wie das gehen soll. Schieß mal ein schwebendes, immaterielles Portal mitten im dunklen Wald kaputt.... oder haust du das mit deiner mächtigen Faust einfach zu klump?

Ähnliche Unklarheit sehe ich leider gerade auch hier. Ich bin mir aber sicher, dass ihr mir da schnell weiterhelfen könnt.;)

 

 

Vielen Dank schon mal.

 

Puklat

 

 

PS: Ich schreibe das in die Edition 7, auch wenn ich mich regeltechnisch nur auf die alte Edition berufen kann, da ich denke, dass es eine Frage ist, die auch andere Neulinge beschäftigen könnte/wird. ;)

 

PPS: Über die Suche konnte ich nichts finden. :(

Edited by Puklat
Link to comment
Share on other sites

Nein, das finde ich nicht. Das bezieht sich nicht aufs Brettspiel, sondern auf das Rollenspiel!

Ich stelle mir die Frage nur seitdem ich das Brettspiel kenne - mit dem Rollenspiel habe ich noch nicht so viel Erfahrung.

 

Es geht mir aber um das Schließen/Vernichten von Toren im Rollenspiel.

Wie handhabt ihr das?

 

 

Der Bezug zum Brettspiel war offensichtlich blöd und irreführend. Tut mir leid.

Edited by Puklat
Link to comment
Share on other sites

Bisher sind mir noch nicht so viele "Tore" beim lesen der Hintergründe und Geschichten untergekommen, zumindest nicht so wie es im Brettspiel rüberkommt.

Das Brettspiel bedient sich der Idee der Tore, als seien es Standard-Türen der Wesenheiten in unsere Welt.

Ich denke das wird den ganzen Vorlagen nicht ganz gerecht, ist aber ein prima Spielelement.

 

Im Rollenspiel würde ich solche Tore nicht als Standardbedrohung einbauen (XY will Tor Z öffnen...vielleicht viel mehr: XY wird Geschöpf A einen [abstrakten] Weg eröffnen).

 

Eine sehr platte Cthulhu-SL antwort dazu ist:
Die Welt des Mythos ist zu komplex für den menschlichen Verstand. Vielleicht reicht das eine Mal einen Ritualkreis zu zerstören, bei anderen Ereignissen ist es vielleicht gar nicht der Ritualkreis der den Weg für die Wesenheiten eröffnet (sondern nur eine nutzlose Tradition).

Warum, Wann und Wieso wissen nur die Mächte in den nicht-euklidischen Städten und die SL.

 

Hast du eine Wesenheit die sich mit Hilfe eines Tores in unserer Welt breitmachen möchte, so hängt es am Charakter der Wesenheit, was zu tun ist.

 

Lass dich nicht durch das Tor als Tür einschränken :D

Edited by Blur
Link to comment
Share on other sites

Du bist der SL, Du bestimmst. Ich würde bei so einem grundlegenden Punkt im Spiel auf die Intution setzen, was würdest Du tun? Ich würde versuchen, das Ding mechanisch zu schließen, also einzureißen oder die Zeichen zu zerstören. Da es sich nicht um einen klassischen Zauber sondern um eine meisterliche Schöpfung für einen Menschen handelt, die wie ein Tor funktioniert, kann man da IMHO großzügig sein.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Blur,

danke für deine Antwort.

Ich beziehe mich dabei auf das Abenteuer "Der Teufelspakt" (gratis PDF-Download über den RPG-drivethru bzw. bei Pegasus.

http://www.pegasus.de/fileadmin/Downloads/Spiele/Buecher/Cthulhu/091123-Teufelspakt.pdf

 

Hier wird von einem bestehenden Portal/Tor gesprochen, das zerstört werden kann. Da fragte ich mich nun: Geht das mechanisch oder (nur) per Zauber?

 

Natürlich ist beides sehr gut vorstellbar, ich dachte nur ich hätte da eine bestehende Regel bisher einfach nicht gefunden.

Aber dann werde ich mir da was ausdenken. Und nur weil das eine Tor durch das Umschubsen von Steinen geschlossen werden kann, kann das Zweite dann ja evtl. auch nur durch schwere Magie und Ritualzauber zu verschließen sein. Es soll den Ermittlern bzw. Spielern ja auch nicht zu leicht gemacht werden - aber eben auch nicht unfair schwer. :)

 

Ich werde ggf. improvisieren, wollte nur keine offensichtliche Regel verletzen. :)

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht bekommst du ja noch eine offiziellere Antwort, wenn es sich um eine konkretes Abenteuer handelt. Schon mal in den Berichten geschaut, wie es von anderen Gruppen und/oder SL gehandhabt wurde?

 

Ohne Erfahrung mit dem konkreten Abenteuer:

 

Mit der oben beschriebenen Willkür wollte ich nur die kreativen Möglichkeiten aufzeigen. Je nachdem welchen Effekt du erzeugen willst würde ich den einen oder anderen Weg einschlagen...

(Also als richtigen Weg für das Abenteuer wählen, und dann grob überlegen welche konsequenzen andere Wege haben könnten)

 

"Das Gebiet des Tores mit TNT einebnen" kann für die SC spannend sein und auf einfache Weise funktionieren, es kann kurzzeitig so scheinen als hätte es funktioniert oder alles noch schlimmer machen.

Je nachdem ob du noch mehr Spannungspotential, ein schauriges distopisches Ende oder ein befriedigendes Resulat für die Spieler willst, kann der "einfache" Weg "auch" der richtige oder falsche sein.
Zeige deinen Spielern die Zauber (falls sie darüber stolpern oder dannach suchen) auf, falls sie den weltlichen Weg (kaputt machen) wählen, belohne Sie mit einem Teilsieg oder mit einem szeneasitschen Ende :D.

 

Bei der Ausgestaltung von Abenteuern gibt es selten feste Regeln, solang es deinen Mitspielern gefällt :D.

 

EDIT:

Mögliche negative Auswirkungen:

Ich versuche mich direkt auf das Abenteuer zu beziehen, für alle Spieler ist hier also Spoiler-alarm

 

Sofern du deinen Spielern die Möglichkeit gibst einen "Gegen-zauber" zu recherchieren:

Szeneastisches Ende:

Da das "gezeichnete Tor" auch als Trennung zwischen Zeit&Raum fungiert, würde die voreilige Zerstörung des Tors dafür sorgen, dass die Kammer durch Zeit&Raum hindurch gezogen wird (bis zur nächsten Tür vielleicht, da jede Tür als Portal funktioniert).
Wo vorher noch ein Ausweg aus der Kammer war, führt der Weg nun nur wieder in die Stadt der "Alten Wesen" und sicher wird die Ausweglosigkeit am Ende der Welt die Charaktere in den Wahnsinn treiben.

 

Ich würde die SCs noch spielen lassen bis sie wissen wo sie sind und dann das Ende gemeinsam Erzählen...

Vielleicht werden sie als Sklaven und Versuchskaninnchen in den Händen der Älteren Wesen landen oder müssen für immer in den Schatten einer Ihnen unbekannten Stadt leben, zu einer ihnen unbekannte Zeit ...

Ihre ehemalig so bekannte Welt ist nun vielleicht wieder sicher, nur können Sie nie wieder zurück (ENDE ;D )

 

Hey, wenn Charaktere aus den "Bergen des Wahnsinns zurückkommen, muss nur noch der Zeitraum des Abenteuers verschoben werden und die Charaktere in dieses Abenteuer geschuppst werden und schon können sie evtl.  dort entorgt werden wo sie her kommen :D

 

 

Edited by Blur
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Laut RAW (Rules as Written) gibt es in der engl. 7E keinen Spruch zum Schließen eines Tores. Genauer gesagt wird das Schließen oder Zerstören überhaupt nicht thematisiert. Wenn es erstmal da ist, bspw. durch den Erschaffe Tor Spruch, dann bleibt es da.

 

Ein Älteres Zeichen wäre praktikabel, aber eben nicht für alle Wesen. Und das Tor ist dann immer noch existent.

 

D.h. Du kannst Deiner Kreativität freien Lauf lassen. :-) TNT ist immer gut.

Link to comment
Share on other sites

Laut RAW (Rules as Written) gibt es in der engl. 7E keinen Spruch zum Schließen eines Tores. Genauer gesagt wird das Schließen oder Zerstören überhaupt nicht thematisiert. Wenn es erstmal da ist, bspw. durch den Erschaffe Tor Spruch, dann bleibt es da.

 

Ein Älteres Zeichen wäre praktikabel, aber eben nicht für alle Wesen. Und das Tor ist dann immer noch existent.

 

D.h. Du kannst Deiner Kreativität freien Lauf lassen. :-) TNT ist immer gut.

 

Hallo Case,

Danke für die Recherche in den Regeln. So sah ich das in den "alten" Regeln auch, ich dachte wie gesagt nur, dass ich vielleicht was übersehen habe.

Dann werde ich also mal kreativ. Ich denke für Einsteiger-Abenteuer sollte man es nicht zu schwierig machen. Wobei mir bei diesem Abenteuer noch etwas besonderes auffällt:

 

 

 

Was mir erst nach dem Verfassen meines Beitrags gestern auffiel: Das Portal wird sonst auch von den Wesen auf der anderen Seite geschlossen/vernichtet. Da brauchen die Spieler das gar nicht unbedingt machen. Für die Spieler würde es also reichen mal kurz durch das Tor zu schlüpfen, für Verwirrung auf der anderen Seite zu sorgen und mit möglichst viel geistiger Stabilität wieder in "ihre" Zeit zurückzukommen. Den Rest übernehmen dann die netten Wesen aus der Nachbardimension. ;)

 

 

 

Also eigentlich gibt es mein Problem gar nicht... trotzdem vielen Dank für die Recherche.

TNT geht ja immer... oder man zerschlägt einfach mal was, und schaut was passiert.

Oder man probiert die Zauber, die man hat... und schaut, ob man es übersteht. :D

 

Vielen Dank euch allen für die Hinweise und Tipps.

Link to comment
Share on other sites

:ph34r:

 

"Explosion? Was für eine Explosion?! Das müssen die Faulgase gewesen sein!" ;)

 

Nee, mir ist schon klar, dass TNT in diesem Fall nicht das optimale Mittel ist... aber so "generell" wäre es schon möglich. Ich würde in diesem Fall auch andere Dinge bevorzugen.

 

Für das entsprechende Abenteuer "Der Teufelspakt" also:

 

 

Verwischen der Zeichen oder notfalls zerschlagen/herausreißen von Teilen der Wand. Sollte ich mir überlegen das Tor als "Spiegel" zu beschreiben, dann kann man den auch sicher zerschlagen/zerstören (mechanisch). Also ich wäre für die "vorsichtige" Entnahme von Tor-Bestandteilen um das Tor zu demontieren und damit zu schließen. Ruppigere Methoden wären auch okay. Meinetwegen können Sie den Raum auch mit Beton fluten... nur wird das wohl nicht viel bringen, da der von der anderen Seite weggebuddelt werden würde. Wäre also nur höchstens eine temporäre Lösung, bietet aber wieder Potential für ein Folge-Abenteuer. :)

 

TNT geht zwar vom Prinzip immer, dein Einwand ist aber mehr als berechtigt... und würde sicher auch zu Stabilitätsverlusten und polizeilichen Ermittlungen führen.  TNT wäre sowie nicht mein Mittel der Wahl. Wobei wahnsinnig gewordene Charaktere, die gerade so einiges Schreckliches erlebt haben, vielleicht trotzdem auf solche Ideen kommen. Damit müssen dann die Spieler leben und der Spielleiter entsprechend improvisieren. :)

Wie heißt es da so schön "Leben in der Lage!" (=alles ist im Fluss, man muss sich der Lage anpassen) ;)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das wäre mir zu einfach.

 

Wir hatten so etwas auch schon und daraus einen kleinen One-Shot gemacht: passende Infos über ausserweltliche Tor-Magie suchen, Materialien besorgen, Ritual durchführen. Und zwischendrin immer das Tor bewachen. TNT ist im Zweifelsfall auch immer eine gute Lösung - aber das Tor ist nun mal magisch.

 

Es soll den Ermittlern bzw. Spielern ja auch nicht zu leicht gemacht werden - aber eben auch nicht unfair schwer.

 

Sehe ich genauso.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann verstehen, dass dir das zu einfach ist. Ich würde da auch je nach Situation mehr Aufwand einbeziehen. Ein kleines Abenteuer im Abenteuer ist da natürlich auch ne Idee.

Aber ich kann auch verstehen, dass im Laufe einer größeren Kampagne der Schwerpunkt anders liegt und man es den Spielern eher leichter als schwerer macht, damit der Spielfluss erhalten bleibt.

 

Ist immer alles Lage abhängig ;)

 

 

Bei einzelnen Abenteuern und wenn die Zeit und Stimmung es erlaubt und wenn das Tor nun wirklich von zentraler Bedeutung ist, würde ich das schließen mit mehr Aufwand als etwas Kratzen und Wischen schließen lassen. Ist das Tor weniger zentral oder die Zeit ist zu fortgeschritten oder die Charaktere haben andere Probleme (liegen zum Teil im Sterben, ...) ist auch Wischen und Kratzen angemessen. ;)

 

Aber ich bin beruhigt, dass ich da keine Regel übersehen habe und es einfach frei interpretierbar ist. :)

Edited by Puklat
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...