Jump to content

Filme mit cthulhuoider Atmosphäre ohne Horror


Koboldkoenig
 Share

Recommended Posts

Sersen, 

ich muss sagen, dass ich kein großer Fan von Horror-Filmen bin. Umso mehr mag ich aber Filme, die eine düstere, unheimliche Atmosphäre haben - die auch eine etwas beklemmende Atmosphäre haben. 

Beispielsweise läuft gerade mal wieder "The Ghostwriter" mit Ewan McGregor und den Film finde ich von der Atmosphäre sehr genial und auch, wenn es eher ein Politthriller ist, löst der Film in mir immer das Bedürfnis aus jetzt sofort die Kampagne "Auf den Insel" zu spielen. Auch "True Detective" fand ich die erste Staffel sensationell. 

 

Kennt ihr ähnliche Filme, die ihr empfehlen könnt? 

Edited by Koboldkoenig
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Habe letztens mit meiner Frau einen Film mit Harrison Ford und Michelle Pfeiffer gesehen. Nix erwartet - aber dann war der plötzlich richtig gut: Schatten der Wahrheit. Kein Splatter und keine Tentakel, aber ordentlich spannend.

Link to comment
Share on other sites

Man mag mich jetzt auslachen, aber grds. finde ich das auch "Harry Potter" ein bestimmtes cthulhuoides Potential hatte.

 

Ich habe mal darüber nachgedacht das Hogwarts evt. eine Traumlandvariante ist. Ein Kind...in diesem Fall, "ihr wisst schon wer" erträumt sich aus einem Kinderheim heraus die Welt von Harry Potter. Auslöser für die Träume sind die „Mittelchen“ welche die Kinder verabreicht bekommen um ruhig zu bleiben.

 

Das läuft soweit alles gut bis eben immer mehr andere Kinder ebenfalls in seinen Traum eindringen. Zuerst passt ihm das, kompensiert er doch mit dem Träumen die eigenen Unzulänglichkeiten aus der realen Welt. Die Allmacht in seinen Träumen wird spätestens dann gefährdet als ein weiterer starker Träumer in seinen Traum eindringt, nämlich der Char aka „Harry Potter“.

 

Natürlich wäre die CoC Variante von H.P.Otter deutlich düsterer und evt. könnte es am Ende einen Twist geben wer hier der gute und wer der böse ist :)

  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

@ Nyre :wub:  Danke für dein Like :)

 

Was mir gerade noch einfällt...

 

- Pan´s Labyrinth

 

- Eyes Wide Shut

 

- evt. Vanilla Sky

 

- The Other´s (ist für mich kein echter Horror)

 

Ich bin andauernd am Editieren weil mir immer noch etwas einfällt:

 

Richtig Oldschool aber eben auch total Wesen der Tiefe in der Kaiserzeit (Film und Serie) Das Rätsel der Sandbank!!! Absoluter Geheimtipp. Wer dabei nicht an Cthulhu denkt...dem kann ich auch nicht mehr helfen!

 

Und mal wieder aus der Märchenecke:

 

- Snowwhite and the Huntsmen (nicht der Burner, aber die Hexe und ihr Bruder, die Szene im Sumpf...ich weiß nicht nett gemacht, besonders der Schluss) Muss man aber sicherlich mögen...wie Harry Potter auch...

 

- Brothers Grimm "Lerne das Fürchten"

Edited by -TIE-
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Bis das Blut gefriert

Das Haus an der Friedhofsmauer

Rosso - Farbe des Todes

Die Schlange im Regenbogen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wundert mich das "the mist" auf der King Vorlage noch nicht aufgetaucht ist von 2007.

 

http://www.imdb.com/title/tt0884328/

 

Der ist leider aber auch dermaßen unterbewertet.....

 

Einer meiner Lieblings-Horrorfilme. Und zweifelsohne HPL beeinflusst.

 

Außerdem Carpenters "Das Ding aus einer anderen Welt" wegen dem amorphen Auftreten der Lebensform und der Arktis Paranoia.

 

Beide mit ein bisschen Splatter und ein wenig Tentakel:lol:

Edited by raga
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...