Jump to content

Hausregel - Sicherer Stand?


garunk
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Mir ist so ne Idee gekommen und wollte mal einfach hören, was ihr denkt.

Es soll sich um eine Hausregel halten und somit könnt ihr das auseinandernehmen wie ihr wollt ;)

 

 

Ich möchte eine einfache Handlung "Sicherer Stand" einführen.

Dabei soll der Char eine einfach Handlung aufwenden um seinen Stand beim schießen zu verbessern um den zu erwartenden Rückstoß seiner Waffe zu dämpfen.

Konkret in Regeln: Der Char macht diese Handlung und danach wird die Stärke für die Rückstoßkompensation nicht mehr durch 3 geteilt sondern nur noch durch 2.

Das würde simulieren, dass ein besonders starker Char Rückstoß eben noch besser abfangen kann, als ein schwächerer Char, auch wenn beide den gleichen "sicheren Stand" benutzen.

 

Weiter würde ich noch eine einfach Handlung einführen. "Feste Hocke".

Der Char geht in die Knie(90°-90° Knie-Winkel) um den Rückstoß seiner Waffe noch besser als beim "sicheren Stand" abzufangen.

Hierbei wird die Stärke des Chars zur Berechnung der Rückstoßkompensation auch nur noch durch 2 geteilt und weiterhin erhält er einen Bonus von +2. Dafür muss er später eine einfache Handlung "aufstehen" aufwenden, wenn er wieder normal gehen will.

 

Was haltet ihr davon? Auch von den Wertmodifikationen?

 

Beste Grüße

Garunk

Link to comment
Share on other sites

Stärke Normal Fester Stand

1          0         0

2          0         1

3          1         1

4          1         2

5          1         2

6          2         3

7          2         3

8          2         4

9          3         4

10        3         5

In der Regel würde Dir das einen Würfel mehr bringen. Könnte ich auch einfache Handlung Zielen für aufwenden ;)

Dafür wäre mir der Aufwand zu groß meine Rückstoß Kompensation neu zu berechnen wenn ich in den "festen Stand" gehe.

 

Auch wenn das so cooler aussieht mit Full Auto ;)

https://youtu.be/z2mXrndt1ZI?t=1m2s

Edited by SirDamnALot
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hm ok, auch wenn deine Tabelle nicht ganz stimmt(Stärke/3 aufgerundet) muss ich beim selber mal durchrechnen(hätt ich mal vorher machen sollen) festgestellt, dass da nicht viel bei rumkommt. Aber dafür hab ich ja das Thema erstellt ;)

Gut ok wie könnte man das ganze verändern, damit das sinnvoll ist, denn die Handlung selbst finde ich cool und würde es gerne spielbar machen.

Rückstoßkompensation+2 im stehen?

Stärke/1 im knien?

Link to comment
Share on other sites

was wir als Hausregel haben:

 2te Hand

nimmt man für eine einhändige Schusswaffe eine 2te Hand um die Waffe abzustützen gibts +1 Rückstoss

(und bei SR5 kanns auch gerne +1 Limit geben)

 

und zum Aufrichten.

In SR5 kann ein Martial Artist mit Kip Up aus dem Liegen mit einer freien Handlung aufstehen

 

So wie du die Hausregel vorstellst ist es zuuviel Rechnerei und zuviel Aktion hierfür,Aktion dafür Abstreichen...

und als Nachteil müsste jemand mit deinem sicheren Stand als Stillstehendes Ziel gelten .Da bekommt der Gegner (IIRC ) einen Bonus zum Treffen...

Ein Profi ist immer in Bewegung, bleibt auf keinen Fall fest stehen...

 

mit flexiblem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hab mit Abgerundet gerechnet, nicht mit aufgerundet. Verschiebt das ganze aber nur ;)

 

Vielleicht als alternativer Ansatz der weniger Buchhaltung erfordert: gibt Bonus auf Rückstosskompensation, kostet aber Initiative anstatt Handlung.

Dann wären auch komplexe Handlungen (Lange Salve, Langer Feuerstoß) möglich.

 

Z.b. Kostet 5 Ini, gibt +3 Rückstosskompensation.

Link to comment
Share on other sites

Hm machbar, aber eine einfache Handlung finde ich logischer, weil es ja auch wirklich etwas ist, dass man tut.

Außerdem kann man den besseren Stand im nächsten Ini-Durchgang ja auch noch nutzen, wenn man ihn aufrecht erhalten hat.

 

@Medizinmann: das verbesserte Aufstehen würde dann natürlich auch gelten. Der Verteidiger erhält RAW(!) keinen Malus für stehen/Der Angreifer keinen Bonus.

Link to comment
Share on other sites

Moin , Moin

bevor ich gleich zur Feencon fahre....:

Z.b. Kostet 5 Ini, gibt +3 Rückstosskompensation.

 

das ist auch eine sehr gute Idee, weil einfacher zu merken

 

@Garunk

Echt nicht, OK,

Aber dafür gibts die (optionale regel aus dem Run& Gun) das wenn man sich bewegt, der Gegner einen Abzug aufs Treffen bekommt (man selber auch) je mehr umso höher ist der Abzug

UND es gibt die Regeln im GRW um den Abzug beim Gehen und Laufen

Also selbst wenn stillstehen effektiv 0 ist , so ist gehen /rennen immer noch besser (egal ob GRW oder Run & Gun)

Und ganz ehrlich , mir sind  ein Paar Bonuswürfel zum Ausweichen lieber ,als noch 2 Punkte Rückstosskompensation.

 Die kann man auch mit Waffenmods bekommen

Und zusätzlich sind Lange Burst oder Vollautofire (ImO) in SR5 gar nicht so Effektiv & Attraktiv. Vor allem nicht mit teurer Spezialmun.

Dann lieber eine kurze Bulls Eye Triple Tap gezielte Salve mit APDS Mun und weg ist der Gegner....

und kurze Salven kriegt man immer hin (ohne Hausregel)

Und für Streufeuer brauchst Du keinen Rückstoss.

Also, Garunk, es gibt weitaus effektivere Kampftaktiken und der Rückstoss war bei meinen Chars auch nie das Problem.

Das soll nicht heißen, das es für eure Runde nicht gut ist, aber für Mich wäre es nix :)

 

Mit Tanz auf dem Sprung

Mediznmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...