Jump to content

Freaks, Infizierte und Co


Umfrage zu den erweiterten Optionen des Runner Companion (Freaks, Infizierte usw)  

92 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

mich würde interessieren, wie ihr die neuen Optionen aus dem Runner Companion finden und wie wichtig diese für euch im Spiel sind.

 

du hast die drachen in der liste vergessen ;)

 

ich persönlich mag die neuen optionen nicht und hab deswegen dementsprechend gestimmt. Für mich einfach zu sehr over the top.

 

Also ich hab die Aprilscherzregeln mal weggelassen, auch wenn die durchaus oki sind, wenn man den Teil der als Scherz gemeint war weglasst (diese Metatechnik und so). außerdem sind die ja auch nicht aus dem Runner Companion ;)

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 108
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich persönlich finde die zusätzlichen Optionen nett und vereinzelt bzw. wenn es ins Setting / die Kampagne passt, auch durchaus spielbar, muss sie allerdings nicht unbedingt haben. Was mich immer wieder erschreckt ist die Häufigkeit, mit der diese speziellen Typen von Spielern genommen werden, die mit den Standardcharakteren kein Konzept auf die Reihe kriegen und daher meinen, nur weil sie jetzt einen Freak spielen, haben sie ein Konzept / eine Daseinsberechtigung (und die Chars sind dann meist im Spiel auch genau das - Freaks, aber ansonsten langweilig).

 

Und ich finde es auf einer persönlichen Ebene schade, daß man den "Windling" nicht als Technomancer spielen kann :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Freaks können nette Möglichkeiten bieten, aber die Standart Rassen reichen meist auch.

 

Spielbar soweit es mich angeht sind Metavarianten, Wechselbälger und Gestaltwandler. Trotz der Verstümmelung von Nächtlichen und den schon erwähnten massiv hochgepowerten Formoriern.

 

Auf die Infizierten, Geister, KI, Drakes und Viehzeugs könnt ich auch verzichten, auch wenn sie ielleicht in speziellen Kampagnen durchaus sinnvoll gespielt werden könnten. Dennoch, speziell wie die Infizierten entschärft und 'netter' gemacht wurden ist einfach schlechtes Handwerk.

Link to comment
Share on other sites

Das Entschärfen finde ich jetzt nicht so drastisch, man hat bloß den Always Chaotic Evil-Sticker weggelassen, der in einem Spiel wie SR, das stark auf das Dekonstruieren traditioneller Fantasy-Topoi abhebt, ohnehin schnell deplaziert wirkt.

 

 

Die grundlegenden Tendenzen sind nach wie vor gegeben, sogar sehr wahrscheinlich, daran ändern auch Essenz-Wiederherstellungstherapien und Infizierte, die die Verwandlung geistig halbwegs intakt überstanden haben, nichts.

Infizierte hängen selbst im günstigsten Fall immer noch in einer moralischen Grauzone oder -im Falle der Typen, die keine Essenz entziehen müssen- wenigstens in einem Bereich, der prinzipiell erst mal ekelhaft ist und an eines unserer zentralen kulturellen Tabus rührt.

 

Ist ja nicht so, dass plötzlich synthetischer Fleischersatz für Ghule aufgetaucht wäre.

Für Vampire ist die Lage insofern besser geworden, dass sie es immerhin in die Grauzone geschafft haben, aber problematisch sind ihre Ernährungsgewohnheiten immer noch.

Die Diskussion um Bürgerrechte für Infizierte besteht jetzt ingame seit 15 Jahren und hat Argumente, die nicht von der Hand zu weisen sind, da ist es nicht problematisch, wenn die liberaleren Staaten jetzt Infizierten-SINs einführen, nachdem sie schon in der letzten Edition nach und nach die Kopfgelder abgeschafft haben.

Die Probleme sind damit nicht aus der Welt, sie fangen gerade erst an, sei es in Form von kriminellen SINs, mit denen die Vampire nicht besser dastehen als vorher, sei es durch das erhöhte Konfliktpotential, das sich durch das größere Maß an Öffentlichkeit bietet.

Gerade dieser Aspekt ist mit das Interessanteste und auch Eigenständigste, was man in SR mit Infizierten machen kann (ja, Fantasy-Rassismus ist nicht originell, aber Vampirghettos gibt's in anderen Settings nicht).

Mir ist ein Nosferatu-MalcolmX lieber als auf der Masquerade rumzureiten.

 

Und man wird ja auch nirgendwo aufgefordert, Vampire doch bitte als die freundlichen Blutsauger aus der Nachbarschaft darzustellen.

Ich sehe da nicht so ganz, wo das Problem liegt.

Ob ein Nosferatu jetzt immer ein paranoider Psycho ist oder nur starke Tendenzen hat, solche Züge zu entwickeln, tut einem als komplett irre geplanten Nosferatu-Bösewicht doch keinen Abbruch.

Wenn man den Spielern so einen Eindruck vermitteln will, reicht es einfach nicht, auf die Bekanntheit der fundamentalen Nosferatu-Bösartigkeit zu bauen, das muss man schon direkt thematisieren, wenn es den gewünschten Effekt haben soll.

Und dann ist ein Monster der Woche, das aus eigenem Antrieb bösartig ist, wesentlich erschreckender als Eines, das eh von Natur aus so tickt.

 

Die Möglichkeit, durch die Infektion wahnsinnig und hirnlos zu werden, ist in der aktuellen Edition teilweise heruntergespielt worden (was ich für den Einsatz als NSC allerdings eher vorteilhaft finde, intelligente Gegner sind einfach praktischer und in einer entsprechend technologisierten Welt für fordernde Kämpfe nicht unwichtig).

Der Hirnlose-Zombies-Topos lässt sich aber nach wie vor umsetzen.

Man hat halt keine Sanity-Würfeltabelle mehr, aber sonst?

 

Infizierte sind nicht per Default als zum Abschuss freigegeben charakterisiert, aber warum solche Einteilungen nötig sind, habe ich noch nie verstanden.

Entweder, die Kampagne hat eine Actionfilm-Moral (Gegner darf man töten, die Konsequenzen werden weitgehend ausgeblendet, schlechte Kindheit des Obermotz interessiert niemanden- für viele Spieler ohnehin der Default-Modus), man verwendet eh Gelmun/Betäubungsblitze, bewegt sich in Film Noir-Gebiet oder Gegner, bei denen es ausnahmsweise legitim ist, sie zu töten, werden vorher als entsprechend böse aufgebaut.

 

 

Ansonsten sehe ich die einzige wirkliche Änderung in der Entschärfung der Regenerationskraft, die absolut sinnvoll ist, wenn man bei Veröffentlichung einer neuen Edition plant, später nicht nur wieder spielbare Shifter, sondern auch noch 6 1/2 andere regenerierende Spezies und 2 weitere Möglichkeiten, als SC zu regenerieren, einzuführen und sich in Widersprüchlichkeit mit früheren Editionen doch ziemlich in Grenzen hält.

Link to comment
Share on other sites

Und ich finde es auf einer persönlichen Ebene schade, daß man den "Windling" nicht als Technomancer spielen kann :P

Das ist mit Absicht so geregelt worden, Technomancer sind auf die metamenschliche SCs beschränkt, bzw. Magie und Resonanz schließen sich gegenseitig aus.

 

Das lohnt sich auch noch, wenn man den Nachteil für 20 GP wegkauft. :rolleyes:

Man kann keine Rassennachteile abbezahlen. Das gilt für alle ob Critter, Changeling oder sonstwen! (siehe RC)

 

Zum Topic-Thema:

Für mich ist die Statistik eher ein Zeugnis für den erst einmal alles neue ablehnenden Shadowrun-Spieler. (Was der SR-Spieler nicht kennt mag er nicht und braucht er nicht!) Das war schon seit der 2nd Edition so, und es wird wohl immer so bleiben.

Aber sicherlich wird diese Umfrage in ein paar Jahren anders aussehen. Denn wenn sich die Spieler erst an die neuen Möglichkeiten gewöhnt haben, verzichten sie nur ungerne darauf. Siehe Dikote oder in dem Freak Fall Metavarianten, GWs und Wechselbälger. :angry:

Link to comment
Share on other sites

naja metavarianten, gws und ghoule sind weder neu noch gewöhnungsbedürftig....

 

...nur weil die regeln neu sind. das würde ja bedeuten das man zwerge auch ablehnen müsste weil sie sei 4ed neue rassenmods haben...

 

aber wenn ich so drüber nachdenke, könnte dein argument ein grund sein warum es ide ewig gestrigen gibt, die lieber SR3- spielen als SR4

Link to comment
Share on other sites

Und ich finde es auf einer persönlichen Ebene schade, daß man den "Windling" nicht als Technomancer spielen kann :D

Das ist mit Absicht so geregelt worden, Technomancer sind auf die metamenschliche SCs beschränkt, bzw. Magie und Resonanz schließen sich gegenseitig aus.

 

Das war auch eher als Scherz gemeint - so ein Charakter hätte sicherlich einen gewissen Reiz, aber andererseits... siehe das andere geschriebene. Ein Charakter hat kein tolles Konzept, nur weil er etwas sonderbarer ist als andere. Bin mit meinem aktuellen Homo sapiens nobilis-Technomancer ganz zufrieden ;)

Link to comment
Share on other sites

Freaks können nette Möglichkeiten bieten, aber die Standart Rassen reichen meist auch.

Ich kann mit Metavarianten und (inzwischen) auch mit Surgelingen gut leben. In SR3 waren Sie mir zu Freakig. in SR4 sind Sie ertragbar. Und das ich selber alles spiele was mir(und meiner Runde) viel Spaß bringt ,wissen ja schon einige :huh:

 

mit Tanz zum Sonnenaufgang

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

und wenn du ihm noch flügel anklebst....:huh:

Hm... wenn er einen entsprechenden Anime-Hintergrund hätte, könnte man da sicher was hübsches draus basteln - die medizinischen Möglichkeiten zum Flügel anlöten sollte es ja geben... :)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...