Jump to content

Data Trails / Chrome Flesh auf deutsch: Inhaltsverzeichnis?


Skarablood
 Share

Recommended Posts

Frage an alle mit der Wissensfertigkeit "Interne Pegasus-Abläufe" ;)

 

Wer schonmal einen Blick in Data Trails bzw. Chrome Flesh geworfen hat, wird mit Schrecken festgestellt haben, dass die Inhaltsverzeichnisse - gelinde gesagt - desaströs sind. Wer es noch nicht weiß, schaut es euch an: http://imgur.com/a/9Fneu

 

Data Trails: 182 Seiten, 15 Überschriften - alle mit eher Fluff-Titeln, was verzeihbar ist, aber ohne eine einzige Unterüberschrift.

Chrome Flesh: 238 Seiten, 12 Überschriften - noch schlimmer!

 

Ohne Suchfunktion irgendwas zu finden: ein Albtraum. Index: Keiner vorhanden.

 

Also, Frage: Ist geplant, in den deutschen Büchern ein verbessertes Inhaltsverzeichnis unterzubringen? Wenn nicht, dann bitte, bitte, BITTE (mit Zucker oben drauf), denkt zumindest drüber nach, es so machen. Ein Buch ohne vernünftiges Inhaltsverzeichnis und/oder Index ist extrem ätzend zu lesen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was auch schön wäre: In die Listen am Ende nicht nur Gestohlene Seelen, das GRW und ChromFleisch einfließen lassen, sondern auch "Shutdown Boston - Im Würgegriff der Körperdiebe" und die Schattenkataloge (und eventuell auch Shadowrun 2050), damit es umfassender wird.

Link to comment
Share on other sites

Kann ich nur anschließen, wäre toll!

 

Und falls es zeitlich noch passt, könnt ihr vielleicht auch noch das kommende Technomancer-PDF ins Matrix-Buch reinpacken? Data Trails hat ja eh nur 185 Seiten, andere Regelbücher haben da deutlich mehr (Kreuzfeuer: 216, Straßengrimoire: 282, Run Faster: 258, Chrome Flesh: 282). Kann auch sein, dass das PDF noch ein Jahr auf sich warten lässt, dann geht das natürlich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Lockdown: Aktueller Redaktionsliebling ist übrigens SHUTDOWN - FLUCHT AUS BOSTON  :P Disclaimer: Teile dieser Aussage sind vollkommen erstunken und erlogen ;)

Inhaltsverzeichnis/Index: Bin ich selber stark für, hab das in der Projektentwicklungsabteilung angemerkt und werde da am Ball bleiben. Versprechen kann ich hier natürlich noch nichts, sorry.

Data Trails/Technomancer: Da ich selber noch so gar nichts vom Technomancer-PDF gesehen habe, sag ich da erstmal gar nix zu ;)

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Bitte, bitte, bitte macht ein Inhaltsverzeichnis für Data Trails und Chrome Flesh. Es ist ja eigentlich wirklich nicht sooo viel Arbeit. Gibt doch sogar Programme, die das automatisch erstellen oder nicht? Im Vergleich zum Aufwand wäre der Nutzen immens. 

 

Ein Tabellenverzeichnis wäre auch nicht verkehrt, gibt ja ne Menge Item-Listen in Chrome Flesh. Aber oberste Priorität hätte für ich ein brauchbares Inhaltsverzeichnis.

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Layout-Datei richtig angelegt ist und alle Überschriften ein Absatzformat haben, ist das letztlich nicht mehr als ein paar Klicks bis zu einem Inhaltsverzeichnis. Schaun wir mal was da raus kommt. Ich fänds auch besser als das magere Teil aus der englischen Ausgabe.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

hier mal so meine semioffizielle Einschätzung:

 

Vernünftige Inhaltsverzeichnisse wird es bei beiden Büchern geben, wie ja auch bei den anderen bisherigen Regelbüchern - unabhängig davon, was die Amis machen.

Beim Index will ich lieber gar nichts versprechen, v.a. nicht beim Data Trails, da die Zeit hier extrem knapp ist, weil das Buch zur Spiel erscheinen soll (und einen Index aus dem Nichts zu machen geht jetzt nicht gerade schnell). Dasselbe gilt fürs Technomancer-PDF. Damit das mit reinkommt, müsste es jetzt schon beim Übersetzer liegen, aber da haben wir (oder ich zumindest) noch gar nicht gehört, wann es kommen soll.

 

Cheers

Ben

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Das Mancer-PDF ist ja noch nicht mal geschrieben, die Autorin hat erst mal ihre Ideen geordnet, zumindest nach eigener Aussage. Das käme dann wohl in einem zukünftigen Schattenhandbuch in Print?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...