Jump to content

Recommended Posts

Es gibt sogenannte Würfel. Diese sind euch sicherlich schon einmal bei Mensch Ärgere dich nicht oder ähnlichen konventionellen Gesellschaftsspielen begegnet. Auch Cthulhu kommt ohne Würfel nicht aus. Allerdings findet ihr hier neben dem bekannten sechsseitigen Würfel (abgekürzt als W6) insbesondere noch einen 100 seitigen Würfel (abgekürzt als W100). Jetzt denkt ihr bestimmt: Mensch, das ist bestimmt ein riesiger Würfel! - So einfach ist dies aber nicht. Vielmehr verwendet man zwei 10 seitige Würfel (abgekürzt als W10 - und weil es zwei sind, schreibt man eine 2 davor, also 2W10). Diese sollten eine unterschiedliche Farbe haben. Denn einer dieser W10 steht für die 10er Stellen (also zB 10, 20 oder 90), und der andere repräsentiert die Einer Stellen (also zB 7, 8 oder 9). Würfelt ihr mit dem W10, der die Zehnerstelle darstellt also zB eine 8 und mit dem anderen W10 eine 6, so habt ihr insgesamt eine 86 gewürfelt. Dieses Würfelergebnis seht ihr noch einmal auf dem nebenstehenden bunten Foto. ;-)

 

Darauf kann ich nur erwidern, dass ich tatsächlich mal einen W100 bestehend aus einem! Würfel hatte. War allerdings ätzend, den abzulesen ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

T minus 45

 

*Haha* den W100 habe ich tatsächlich auch noch!

 

Zur Bebilderung: Tatsächlich wird es in den Büchern mehrere Bilder geben, die nicht deswegen dort sind, wo sie sind, um dort einfach "schön" zu sein, sondern um einen Text unmittelbar zu illustrieren. Das mag ungewohnt sein, aber ich weise einfach mal darauf hin, dass die Edition 7 das Grundregelwerk eines Spiels ist. Und ebenso wie ich konsequent alle "Graues Kram unterlegt den Text, weil es so hübsch aussieht" verboten habe, besziehe ich auch hier die Position: "Funktion über Form" (Form im Sinne von "müss schön aussegen"; Funktion im Sinne von "soll das verdeutlichen, über das garade geschrieben wird"). 

 

Heute warte ich auf einige Antworten auf Anfragen und Rückfragen. Dazu dann morgen mehr - sofern es dazu dann Neuigkeiten gibt.

 

edit: Morgen folgen ein paar belastbare Hinweise zum Bundle!

 

 

Für jetzt noch ein paar Chaosium-Neuigkeiten:

 

 

 

 

The New Chaosium!


At GenCon, Chaosium company founder Greg Stafford and long-time creative force Sandy Petersen announced that Moon Design Publications - the team responsible for the revival of Glorantha through the award-winning Guide to Glorantha and - have taken over the management of Chaosium. The new Chaosium team is:

Rick Meints - President, Head of Production
Jeff Richard - Vice President, Creative Director and Licensing
Michael O'Brien - Vice President, Product Development and Community Outreach
Neil Robinson - Chief Financial & Technical Officer
Mike Mason - Line editor for Call of Cthulhu
Lawrence Whitaker and Pete Nash - Line editors for RuneQuest
Ben Monroe, Office Manager
Nick Nacario - Layout, and editor of Wyrms Footnotes
Dustin Wright - Cult of Chaos (Organized Play), customer support

The Chaosium board of directors consists of Greg Stafford, Sandy Petersen, Rick Meints, Jeff Richard, Michael O'Brien and Neil Robinson. Greg Stafford is Chairman of the Board. Greg and Sandy are also Creative Consultants to Chaosium.

Link to comment
Share on other sites

@Studer: Selbst DSA 5 hatt ein Gezeichnetes Bild auf dem Würfel sind (S 05)

 

Naja also als ich angefangen habe, wäre mir das damals sicherlich hilfreich gewesen, so musste Ich damals halt eben einen Rollenspiel erfahreren fragen.

Ich finde die Bilder jetzt auch nicht so schlimm, Ich meine selbst wenn es 5 solcher Fotos gibt die auf die Seiten verteilt ist, stört das doch kaum oder findet ihr nicht?

Die Blauen Kästchen heben es ebend hervor, selbst ein DSA Regelwerk macht das, klar etwas dezenter aber so braucht man nicht hin und her Blättern und suchen.

Wahrscheinlich wird das nach dem Druck nicht ganz so "knallig" sein.

 

Edit: zu spät gesehen, du meintest Foto und ich habe einfach mal Bilde mit eingeschlossen

Edited by DarkFlo
Link to comment
Share on other sites

T minus 44

 

Und das wird "Das Bundle":

 

Enthalten sind

 

1 Grundregelwerk Edition 7 (Einzelpreis 19,95) +

 

5 Investigatoren-Kompendien (Einzelpreis 12,95) +

 

1 exklusiver Spielleiterschirm (Ausführung: Patrick Wittstock; querformatig, 3-teilig, stabil) +

 

1 PDF-Gutschein für "Die Priester der Krähen" (das wird bis dahin als PDF erhältlich sein)

 

für den Gesamtpreis von 84,70 Euro (günstiger ginge es nicht, soweit ich weiß, wegen Buchpreisbindung)

 

Der in meinen Augen überwiegende Nutzen: Spielrunden in entsprechender Größe (so wie meine eigene) können sich damit quasi den Spielleiterschirm überhaupt und ohne Zusatzkosten sichern :)  

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das Bundle gefällt mir, hat genau die richtige Größe für meine Gruppe.

 

Dann ergeben sich spontan noch zwei Fragen:

Wird es vorab noch Bilder von dem Schirm geben? So rein um die persönliche Neugier zu befriedigen.

Wird sich der Schirm aus dem Bundle von dem Schirm unterscheiden, der dann mit dem Spielleitermaterial kommen wird?

Bei Shadowrun gab es ja auch zwei verschiedene, daher ist diese Vermutung vielleicht hat nicht so abwegig.

Edited by Cemron
Link to comment
Share on other sites

Ja über Informationen über ein "Deluxe Bundle" wären wir denke Ich alle ziemlich froh.

 

Warum eigentlich gleich 5 mal das Investigatoren Band, je 1 Buch reicht doch pro Spielgruppe oder nicht?

Zumindest habe ich noch nie mehr als je 1 Spieler und 1 Spielleiterbuch am Tisch gebraucht.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich stelle mir allerdings auch die Frage, wozu man 5mal das Investigator-Kompendium benötigt. Es sei denn es wäre wie "Die 9 Pforten", wo in jedem was anderes steht ;)

 

Allerdings kommt dann auch noch ne zusätzliche Frage auf: Ist die Auflage des Investigator-Kompendiums 5mal größer als bei dem Regelwerk oder kann man davon ausgehen, dass das Kompendium auch wieder schnell vergriffen ist?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In meiner Runde haben wir 4 mal das Spielerhandbuch.

3mal weil diejenigen auch ab und zu den SL geben und die Bücher halt noch

aus Zeiten vor unserer Gruppe besessen haben und

1mal hats der vierte Mann zum Geburtstag geschenkt bekommen.

 

Ist ganz angenehm, wenn wir mal schnell Charaktere basteln und es ist nicht nur

ein Spielerhandbuch verfügbar. ;)

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe mir wirklich auf das Bundle gefreut aber ich werde es mir nicht zulegen,

um Charaktere zu erstellen nutzen wir Characthulu, damit ist in 5 Minuten ein Charakter erstellt und dafür brauchen wir keine 5 Bücher.

Wenn die Qualität der Bücher stimmt, brauche ich in Zukunft wohl keine 5 Bücher.

Zumal wenn es was zum Nachschlagen gibt, nutzen wir auch gerne die PDF´s.

Priester der Krähen ist ein "nice to have" aber ich hätte es in gedruckter Form.

 

Also wenn Ich in Cthulhu Einsteigen würde, würde mich dieses Bundle definitiv Abschrecken, denn der Einsteiger wird sich bestimmt denken :" Ohgott ich brauche für den Einstieg 6 Bücher und das ganze kostet 85€".

 

Hättet ihr gesagt das es jeweils 2 Bundles gibt, eines mit der LE und eines der "Normalen" Version,

dass jeweils das Grundregelwerk + 1 Investigatorenkompendium enthalten würde + SL Schirm und Priester der Krähen PDF gegen einen günstigeren Aufpreis.

 

Denn lieber würde ich mir die Bücher jeweils 1 kaufen und den Schirm nachkaufen, wäre dann für den Spieler günstiger.

 

Irgendwie hätte man sich etwas mehr einfallen können um es den Einsteigern etwas schmackhafter zu machen sich das Bundle zu kaufen.

 

 

@edit: Es wäre doch viel Sinnvoller je 1 Buch zu verkaufen + Schirm + Einstiegsabenteuer + PDF Gutschein, so hätte es auch jeder aus der Gruppe ohne gleich 5 Bücher kaufen zu müssen.

Edited by DarkFlo
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich stelle mir gerade die Frage: Welches Ziel verfolgt der Verlag wohl mit dem Bundle in dieser Zusammenstellung?

 

Soll ein bestimmter Absatz in bestimmten Mengen gefördert werden? Dann basiert die Zusammenstellung des Bundles auf einer bestimmten Kalkulation von Pegasus, bei der ein bestimmtes Kaufverhalten 'belohnt' werden soll. So etwas ist ja nicht ungewöhnlich. Da die Vertriebsüberlegungen und Auflagenhöhen kein Außenstehender kennt, kann sich einem das natürlich nicht erschließen.

 

Soll ein Anreiz für Neueinsteiger geschaffen werden? Da habe ich meine Zweifel, ob so jemand für den Einstieg in ein neues System gleich eine solche Stückzahl an identischen Büchern ordern würde. Meist geht der Antrieb (jedenfalls nach meiner Erfahrung) doch eher von einer Person aus, der die Spieler erst noch für das neue System begeistern muss. Dieses Ziel würde durch die Bundle-Zusammenstellung meiner Meinung nach eher nicht erreicht.

 

Aber vielleicht setzt Pegasus auch auf die Multiplikator-Wirkung von einzelnen, ganz versessenen, die sich die überzähligen Bücher auf Verdacht ins Regal stellt, für den Fall, dass sie ihre Spieler dazu bewegen können, ihm die irgendwann abzukaufen ... oder die ihre Spieler gleich beschenken? (Letzteres wird es vielleicht bei mir werden, mal sehen.)

 

Soll ein Anreiz für Spieler, die bereits Cthulhu spielen, geschaffen werden, um auf die 7E umzusteigen? Ich hege die Vermutung, dass die alteingesessenen Cthulhu-Spieler in der Mehrzahl auf die Hardcover stehen, auch wenn mitunter hier auch eine Vorliebe für Softcover geäußert worden ist. Auch dann ginge die Zusammenstellung des Bundles vielleicht am Zielpublikum vorbei.

 

Ich wage einen Tipp: Es wird bei dieser Zusammenstellung unter den Käufern vor allem zwei Gruppen geben. Die einen sind Sammler, die sich das Bundle in dieser Zusammenstellung nur kaufen, weil sie sonst nicht an den Schirm kommen können. Die andere Käufergruppe wird das Bundle aufteilen und anschließend die Bestandteile einzeln bei ebay oder sonstwo verticken.

 

Dürfen Händler das Bundle wohl kaufen und dessen Bestandteile einzeln verkaufen? Ich glaube, normalerweise wird das eher von den Verlagen nicht gestattet, oder?

 

Meine vorstehenden Überlegungen sind nicht als Kritik gemeint, sondern tatsächlich nur Fragen, die ich mir gerade stelle. Nicht, dass das hier noch als Aufruf zu einer Diskussion missverstanden wird. Pegasus wird sich sicher etwas gedacht haben und kann seine Angebote selbstverständlich selbst planen, ohne das begründen oder gar rechtfertigen zu müssen.

 

Ich habe auch keinen Zweifel, dass das Bundle schnell vergriffen sein wird, gleichgültig aus welchen Motiven heraus es gekauft wird.

Edited by Joran
Link to comment
Share on other sites

Es ist genau das was ich vom Bundle erwartet habe. Es ist ein Weg vom Verlag die Verkäufe zu pushen.

In einer Spielergruppe ist es die Kirsche auf der Sahne wenn jede ihr eigenes Investigatorenbuch hat. Aber wie ihr gesagt habt alles andere als notwendig. Also ist es aus verlegerischer Sicht sinnvoll die Kirsche auch finanziell etwas aktraktiver zu machen.

 

Und es wird ja auch einen gewöhnlichen Spielleiterschirm geben, oder?!?

Vorausgesetzt, dass es diesen gibt, finde ich das Bundle vollkommen ok. (Auch wenn für mich selber uninteressant)

 

EDIT:

Jorans Text war noch nicht da als ich geschrieben habe.

Mehrzahl auf die Hardcover stehen, auch wenn mitunter hier auch eine Vorliebe für Softcover geäußert worden ist.

Es sind beides Hardcover! Trotz des Preises (oder habe ich es total falsch verstanden?)

 

Denke die Hauptzielgruppe sind bestehende Rollenspielgruppen. Wobei der Wechsel von "alt"-Cthulhu, D&D oder DSA (als Beispiele), dabei relativ egal sein dürfte. Bestehende Gruppen sind aber am ehesten so, dass jeder nen Buch haben möchte. Denke wirkliche Neulinge werden es eh mit einem Buch ausprobieren. (Und dann sogar komplett ohne Investigatorenbuch)

Edited by Sonny
Link to comment
Share on other sites

Ach ja, mich hat auch etwas erstaunt, dass Pegasus eine Kombination von Printartikeln und pdf gewählt hat.

 

Ich weiß, dass in der jüngeren Vergangenheit einige Verlage wegen der Umsatzsteuer-Problematik von solchen Kombinationen Abstand genommen haben (vgl. http://www.boersenverein.de/sixcms/media.php/976/FAQ%20Bundle%20Juni%202015.pdf). Aber vielleicht ist das ja auch schon nicht mehr aktuell.

 

Oder Pegasus geht davon aus, dass das Bundle bis zum 01.01.2016 vom Markt ist? ... Das wäre vermutlich realistisch.

 

 

Edit:

Es sind beides Hardcover! Trotz des Preises (oder habe ich es total falsch verstanden?) 

 

Ja, stimmt. Das war mein Fehler. Bei dem Tiefstpreis hatte ich das schon wieder verdrängt. Das macht das Bundle dann gleich ein Stück attraktiver!

Edited by Joran
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte gehofft, dass es ein Goodie für Käufer der beiden limitierten Bücher wird.

 

Aber ein Buch in fünffacher Ausfertigung zu kaufen finde ich komisch. Machen das tatsächlich viele Kunden?

 

Dazu kommt: ich habe noch nie einen SL Schirm gekauft und auch noch nie wirklich einen vermisst. Im Endeffekt ist es ein hübsch bedrucktes Papp-Dingens. Davon geht meine Welt nun nicht unter.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...