Jump to content

Recommended Posts

T minus 39

 

Dein Freund in der Not: Ibuprofen 600. Und der Tag ist gerettet :blink:

 

Trotz Wochenende eine weitere neue Info seitens des Verlages:

 

Es wird erwartet, dass Das Geisterschiff von Caerdon und Der tiefe Fall des Dr. Erben morgen (Montag) dort von der Druckerei ausgelierfert werden müssten.

Damit sollte es eigentlich zügig damit weitergehen, die dann weiter auszuliefern, oder?

Link to comment
Share on other sites

Dann mal auch von mir noch die allerbesten Genesungswünsche!

 

Wo du schon bei den neuen Produkten bist: Gibt es schon einen Termin, an dem die neuen Würfel beim Verlag ankommen? Die stehen im Shop auch noch auf 08/2015, sollten also auch bald kommen, oder?

Link to comment
Share on other sites

Ich frage eher andersrum: Als SL muss ich also zukünftig das dicke anstatt das dünne Buch mit nehmen?

Ich war zu 99% immer zu faul das SL-Handbuch mit zu nehmen, wofür auch?

 

Andere Frage: wenn ich als Spieler alle Regeln haben möchte muss ich mir das Grundregelwerk kaufen, was aber auch SL-Handbuch ist, also viel beinhaltet was mich nicht zu interessieren braucht?

 

 

1) Ja, wenn du alle Regeln haben willst, brauchst du das GRW.

 

2) Bisher musstest du beide Bücher haben, wenn du alle Regeln haben wolltest. Für die Regeln reicht jetzt - wie gesagt - das GRW. Das IK enthält aber andere Dinge für Spieler, die nicht im GRW sind.

 

Hinsichtlich der "Regeln, die ich als Spieler selbst zu lesen haben muss, ohne den SL danach fragen zu müssen" gibt es sehr verschiedene Meinungen.

Die bisherige Aufteilung dahingehend, dass beispielsweise im Sp.HB die Regeln zu Stabilität standen, ist in meinen Augen unglücklich gewesen, weil damit dieses wichtige Thema ein wenig entmystifiziert wird. So wie sich wohl alle darüber einig sind, dass die Regeln zu Folianten nicht für Spieler bestimmt sind.

Link to comment
Share on other sites

T minus 38

 

Neue Woche, neues Glück, wie man so sagt.

 

Für heute erwarte ich Neuigkeiten zu den beiden Softcovern, wenn da was eintrudelt, werfe ich es hier nochmal dazwischen.

 

edit 1: Das Geisterschiff ist ab sofort erhältlich. Dr. Erben ulkigerweise "nur" vorbestellbar.

 

 

Wegen der Würfel habe ich mal nachgefragt - man sehen, ob sich da was ergibt.

 

edit 2: Da wird auf Nachricht vom Hersteller gewartet, was sich offenbar eher kompliziert gestaltet.

 

 

Die limitierten Cover liegen mir bisher noch nicht als fertige Bilder vor (sind aber datentechnisch bereits zur Druckerei gegangen (dabei aber in mehrere Teildateien zerlegt, weshalb ich eben kein komplettes Bild zur Verfügung habe.

 

Zeit genug also, sich noch ein wenig mit den unlimitierten Covern zu befassen, wenn man das will.

 

Oder sonstige Fragen und Anmerkungen loszuwerden :-)

Ich versuche dann, im Laufe des Tages darauf einzugehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe am Wochenende eine Runde geleitet, und dabei für die Erschaffung ein minimal verändertes Prozedere gewählt, das aber (wegen 'weniger Rechnerei') besser ankam.

 

Die Erschaffung habe ich genauso gemacht wie beschrieben, aber statt "Würfelwert mal 5 eintragen - später dann Wert für schweren und extremen Wurf berechnen und eintragen" habe ich gesagt:

 

>>Würfelt und tragt das Ergebnis in das kleine Feld beim Attribut rechts unten ein.<< Als sie dann alle Werte hatten, den fünffachen Wert ins großé Feld, und dann die Hälfte davon in das dritte Feld.

 

Einige Leute berechneten 'mühsam' den fünffachen Wert, und wenn sie dann die beiden anderen Werte einsetzen sollten, hatten sie noch mehr Mühe damit, den Wert wieder durch fünf zu teilen. :rolleyes:

 

Und ein zweiter interessanter Effekt: Wenn Leute sich beschweren, dass die Fertigkeitenliste unübersichtlich wird mit drei Werten pro Fertigkeit, lasst sie einfach nur mit dem Hauptwert arbeiten. Es ist überraschend, wie schnell während des Spiels die Leute anfangen, doch die Werte zu berechnen und einzutragen, wenn scvhwierige und extreme Würfe abgefragt werden...

 

€dit: Und ich habe, rein um sie zu testen, einmal eine Verfolgungsjagd eingebaut, wobei ich die 'Abstände' wie bei Savage Worlds mit Pokerchips darstellte. Als die Spieler merkten "Es geht in eine Verfolgung" warfen die Gesichter erst lang - wegen der Regeln hatten wir sie bislang auch immer gehandwedelt. Jetzt aber... Ich lege eine Reihe Pokerchips aus, weiß und ein paar rote dazwischen (Schwierigkeiten / Hindernisse), frage die BW ab und setze eine Figureflat für den zu verfolgenden, dann in den entsprechenden Abständen für die Verfolger. Beim Aufstellen noch angesagt, wie viele Aktionen sie pro Durchgang hatten, und los ging's.

 

Man sah richtig, wie die Kinnladen nach unten fielen, weil das ganze tatsächlich sehr flüssig funktionierte und vernünftig Spannung aufkam. Kommentar der Spieler hinterher: "Ja, in dieser Form dürfen Verfolgungsjagden ruhig öfter einmal vorkommen"...

Edited by The Roach
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Das Cover gefällt mir sehr gut!

 

Ein fetter Foliant mit Pentakel und Knochenfuzzi drin, dazu dunkelgrüne Tentakel und blasse Runen - passt!

Mir ist es zu überladen. Aber es passt gut zum IK.

 

Wenn das überladen ist, wirst Du die Escher Cover ja geliebt haben... ;)

Link to comment
Share on other sites

 

 

Das Cover gefällt mir sehr gut!

 

Ein fetter Foliant mit Pentakel und Knochenfuzzi drin, dazu dunkelgrüne Tentakel und blasse Runen - passt!

Mir ist es zu überladen. Aber es passt gut zum IK.

 

Wenn das überladen ist, wirst Du die Escher Cover ja geliebt haben... ;)

 

 

Witzig: Ich GENAU dasselbe gedacht!

Link to comment
Share on other sites

Ich für meinen Teil ziehe gar keinen Vergleich zwischen den alten und den neuen Covern, dafür sind sie mir einfach zu verschieden von der Gesamtkonzeption her.

Ich mochte die alten (wenn auch das Cover von Dunwich eine Spielerin ein wenig verstört hat, "Pack das mal lieber weg...")

und mag auch die neuen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

T minus 37

 

Die Produktion scheint an allen Fronten so zu verlaufen, wie man sich das vorstellt. Zumindest deute ich die Abwesenheit von Hiobsbotschaften so.  :D

 

Mein aktuelles Thema lautet "Abenteuer-Wettbewerb" - da stehe ich mit dem Verlag im Gespräch, ob und wie ein solcher anlässlich des Erscheinens der Edition 7 veranstaltet werden kann. 

Mein Wunschtermin (für den Wettberwerbsgeinn) ist direkt die SPIEL, aber zunächst müssen da deckungsgleiche Betrachtungsweisen gefunden werden.

Von daher ist das erst einmal noch "alles offen", solange ich nichts Konkretes verkünden kann.

 

Aus diesem Grunde weise ich auch gleich mal ganz subtil auf Seanchui hin, der mich unlängst darauf angesprochen hatte, ob er einen kleinen noch auf die in Kürze alten Regeln fußenden Wettbewerb veranstalten könnte. 

Heute früh hab ich ihm rückgemeldet, dass er das ruhig machen kann.

Details dazu HIER

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...