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Will Ich noch SR5 spielen ?


OrcishLibrarian
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Ein bekannter von mir spielt Sr seit längerem mit den Fate regeln und scheint damit sehr zufrieden zu sein. In seinem Forum gab es dazu auch einere längere Diskussion (also über verschiedene Systeme, deren Vor- und Nachteile und dergleichen)

Fate ist schon sehr anders als viele verbreitete Würfelsysteme, funktioniert aber ziemlich gut, finde ich. Nicht dass ich etwas gegen SR5 hätte - im Gegenteil - aber es wäre eine interessante Veränderungen und vor Allem Vereinfachung. :)

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Sicher nicht in Shadowrun. Verletzungsmodifikatoren und Umgebungsmodifikatoren sind noch die einfachsten Fälle die "jeden" betreffen. Schleichen ist da ja noch einfach - beim Schießen wird es mühsam (Laufend/Sicht/Wind/Deckung/Salve/Muntionsart/Angesagte Ziele usw usw usw.).

Absolut in Shadowrun. Vor allem verglichen mit etwas komplexeren Kampfsituationen in DSA4. Glaub mir, das ist eine völlig andere Galaxies. Gegen DAS4 ist SR45 das hier:

http://static2.bigstockphoto.com/thumbs/8/9/5/large2/59847104.jpg

 

Während DSA4 eher das hier ist

dcdc306d50649ebbe4e2a4751e083299.jpg

 

SYL

Das stimmt so nicht. Die Komplexität im Kampf kann in DSA sehr hoch werden WENN man die vielen optionalen Regeln einbaut. Das ist nicht anders als in SR, da kann man die ganzen Called Shots usw. einbauen und die machen es komplexer, muss man aber nicht.

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Das ist nicht anders als in SR, da kann man die ganzen Called Shots usw. einbauen und die machen es komplexer, muss man aber nicht.

 

ganz ehrlich ....

Wer sich damit beschäftigt hat, nimmt die 2,3 effektiven Regeln , schreibt sie auf und benutzt nur noch die.

Wenn Ich für meinen Char -8 für einen gezielten Treffer nehmen,damit der Gegener -1 auf Ini kriegt weil er Pippi in der Hose hat

dann lese ich so eine Regel und schmeisse Sie (mental) in den Papierkorb.

Dann schiesse ich/mein Char einfach ganz normal auf ihn und er ist weg (ohne Lache in der Hose)

DAS ist dann Effektivität !

 

mit effektivem Tanz

Medizinmann

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Das stimmt so nicht. Die Komplexität im Kampf kann in DSA sehr hoch werden WENN man die vielen optionalen Regeln einbaut. Das ist nicht anders als in SR, da kann man die ganzen Called Shots usw. einbauen und die machen es komplexer, muss man aber nicht.

 

Ah ... nein. Selbst die komplexeren Regeln von SR45 sind kein Vergleich zu den komplexeren Regeln von DSA4 (4.1 und das baldige 5 kenne ich nicht).Da sind auch die R&G Sonderschüsse human. Das erinnert mich dann doch schon eher an die SR3 Matrix/Manöverwertriggen und MJII Regeln.

 

SYL

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Hmm... Vielleicht betrachte ich es anders, weil ich das System schon so lange spiele, aber diese enorme PFLICHTkomplexität sehe ich einfach nicht. Zonenrüstung ist optional, Ausdauer ist optional, Kampfmanöver sind keine Pflicht und auch die Initiative ist leicht berechnet.

 

Okay, Magie ist Vielfältig, aber von den gefühlt 200 Zaubern werden effektiv nur ein Dutzend wirklich genutzt. Und auch insgesamt sind die Zauber leicht verständlich zu nutzen. Außer eben die vielen speziellen Sachen, aber die nutzt fast niemand.

 

Karmles ist ähnlich übersichtlich in der Anwendung, da steigt man auch schnell dahinter.

 

Und die Tatsache das es, abgesehen vom GRW, immer nur ein Buch gibt das alles zu einem Thema abhandelt, macht das Ganze noch einfacher.

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"keine Pflicht"? Ernsthaft? Gut, man kann natürlich sagen, daß auch alles in SR abseits von Attribut + Skill würfeln keine Pflicht ist, aber zwischen den absoluten Grundmechanismen + die normalerweise verwendeten Regeln (Called Shots in SR, Kampfmanöver in DSA4) auf der einen Seite und etwas exotischeren Sonder/Optional/Ausnahmeregeln besteht immer noch ein Unterschied. Ich meine, selbst bei der Umfrage zu DSA5 vor kurzem (?) stand die Regelkomplexität/kompliziertheit doch wieder zur Debatte, oder? Und so richtig als echtes Baukastensystem ist zumindest DSA4 bei mir nicht in Erinnerung geblieben,

 

ich bin sicher, wenn man DSA lange spielt, fallen viele Regeln einfacher. Da fehlt dann vielleicht in der Tat auch mal der Blick von außen. Ich bin sicher, es gab auch Leute, welche die MJII-Regeln von SR3 total dufte fanden. Aber für ein schnelles, einfaches Spiel, gerade mit neuen Spielern, ist das leider nichts.

 

SYL

Edited by apple
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sorry, aber ich sehe das wie apple:

 

Wenn du DSA ohne Kampfmanöver spielst (und ich kenne niemanden der das macht), dann ziehen sich die Kämpfe wie Kaugummi, weil ab einem Erfahrungsgrad einfach so gut wie alle Attacken parriert werden.

 

 

Es gibt nicht nur 200 Zauber sondern auch noch Spontan Modifikationen und zig Varianten von jedem davon. Ohne diese zu benutzen verlierst du unglaublich Kompetenz als Magiebegabter.

 

Wie ich oben schon geschrieben habe:

 

Die typische Regel bei DSA Hat Sonderfälle und Ausnahmen und diese Ausnahmen haben meist nochmal Ausnahmen und dann gibt es noch Regeln die bestimmte Ausnahmen Ignorieren.

 

Dann haben sie noch so Stilblüten: Es gibt Vorteile/Nachteile die man zu beginn nehmen kann und Sonderfertigkeiten die man auch im Spiel kaufen kann. Dann haben sie irgendwann bestimmte Vorteile eingeführt, die man auch im Spiel kaufen kann... Es wäre halt geschickt gewesen, diese Vorteile einfach zu SFs zu machen, aber das wäre wohl zu logisch gewesen.

 

Als ich das letzte Mal DSA gespielt habe wurde ich wieder dran erinnert was für Würfelorgien die stundenlangen Kämpfe sind. Ein MItspieler der oft DSA spielt meine: "Die Kämpfe dauern gar nicht so lang, es müssen nur alle die Modifikationen auswendig wissen, dann geht das total schnell!" Toller Ratschlag...

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Als ich das letzte Mal DSA gespielt habe wurde ich wieder dran erinnert was für Würfelorgien die stundenlangen Kämpfe sind. Ein MItspieler der oft DSA spielt meine: "Die Kämpfe dauern gar nicht so lang, es müssen nur alle die Modifikationen auswendig wissen, dann geht das total schnell!" Toller Ratschlag...

 

Das gilt so aber auch 1 zu 1 für Shadowrun.
Edited by Wandler
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Shadowrun war mal mein Lieblingsrollenspiel, aber seit ich mich mit Shadowrun 5 rumärgern muss verliere ich immer mehr die Lust daran.

Ich habe mit SR5 gar nicht erst angefangen, und aus meinen Runden hat auch niemand den Drang, auf SR5 zu wechseln. Drei der Kollegen haben sich das GRW gekauft, Urteil 'meh'. Zwei Testrunden auf Cons haben mich nicht überzeugt. SR5 = hands off. Vielleicht hätte man nachdenken sollen, bevor man sich vom Preis blenden lässt - ygwypf bewahrheitet sich immer wieder und wieder.
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ygwypf bewahrheitet sich immer wieder und wieder.

 

nicht in diesem Fall

wie man sieht bezahltst du auf Deutsch weniger und kriegst mehr ;)

und warte erst mal ab, wenn die ganzen Softcoverbundle bei den Leuten sind 8-10 € für ein GRW (je nachdem wie man das Bundle berechnet) für ein korrigiertes Softcover GRW im VVergleich zu 60 $ = 50 € für ein US Hardcover Buch (ohne Erratta )....

Y Ain't gwypf !

 

Hough!

Medizinmann

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ygwypf bewahrheitet sich immer wieder und wieder

"You get what you pay for" ist sowas von ein Blödsinn. Alle erfolgreichen Open Source Projekte/Free 2 Play Spiele/Gratis Rollenspiele oder Erfolgsstories wie kürzlich wieder von Andy Weir (Autor von The Martian) zeigen, dass dem nicht so ist. Auch werbefinanzierte Produkte (das berühmteste davon google.com) zeigen einfach, das das nicht stimmt.

 

Das war mein heutiger Beitrag die Welt ein kleines bisschen besser zu machen im Versuch solche altbackenen Mythen aufzubrechen! Jetzt leg ich mich aufs Ohr. Genug Gutes für einen Tag  :D 

Edited by Wandler
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