Jump to content

Will Ich noch SR5 spielen ?


OrcishLibrarian
 Share

Recommended Posts

Hey,

besonders wegen Deiner folgenden Aussagen hab ich mich mal angemeldet. 

 

 

So jetzt habe ich mir die ganze Sache mal durchgelesen und fühle mich irgendwie genötigt etwas zu schreiben:

 

Ich finde das SR5 es wert ist gespielt zu werden. Aus meiner Sicht wird es nie ein perfektes System geben (besonders nicht allgemeingültig) und ich habe den Fluff schon immer geliebt. ....

 

 

Was mir hier bei der ganzen Diskussion schon wieder ins Auge springt ist dieser typische Internet MEME negativ Ton. Wenn einem etwas nicht gefällt soll man das gerne ausdrücken, aber man wird ja auch nicht gezwungen SR5 zu kaufen. Man kann bis in alle Ewigkeit auch SR4 spielen, sein eigenes Setting weiter betreiben und was sonst noch alles. ...

 

 

Ich finde es gut, wenn gewisse "mangelhafte" Regelstellen diskutiert werden. Auch ich hole mir anleihen für "Hausregeln" aus den Diskussionen. ...

SR4 ist mir im SR5 Bereich total egal.

 

...

 

Gruß

Da Priest

 

Wohl gesprochen, so finde ich.

 

(Unsere Gruppe ist gerade nebenbei dabei unsere Charaktere von SR4 auf SR 5 zu bringen und die Regeln zu lernen, das ist nicht in allen Fällen simple und wir lassen unsere TM's auch erstmal aus, aber wir freuen uns schon alle auf den ersten SR 5 Abend. - Ein bis zwei SR4 Runs kommen aber noch, sagt der GM.)

Womit dann auch unsere Antwort auf die Frage des Themas gegeben wäre, ja, wir wollen noch SR 5 spielen.

 

Liebe Grüße

Snowcat

 

P.S.: Für  Leute die gerne auf Cons spielen und die SR 5 Regeln nicht mögen, sehe ich allerdings ein Dilemma. Denn da ist das mit dem: "ich bleibe bei SR4 oder was auch immer" nicht einfach.

P.P.S.: Wir haben Shadowrun bisher in 2 + 3 + mit völlig eigenen Regeln + 4 + 4A gespielt.

Edited by Snowcat
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Diese Begeisterung für SR5 kann ich nicht verstehen. Kann ich einfach nicht. Ich meine, schön dass es Euch gefällt. Aber dieses System hat im Vergleich zu vorigen Shadowrun-Editionen so eindeutige Mängel. Und ich rede nicht von sich merkwürdig anfühlenden Regeln wie die Reagenzien, die man nun in alles magiebezogene werfen kann um es zu verbessern.

 

Ich rede über eindeutig faul geschriebene Regeln (die Geschwindigkeitstabelle zum Beispiel) und Regeln die nur in dieser Form existieren damit andere mangelhafte Regeln funktionieren (WiFi-Boni zum Beispiel, die nur existieren damit Decker und Technomancer Ziele haben. Ich meine - warum lasermarkiert mein Lasermakierer besser wenn er mit der Matrix verbunden ist?).

 

Nimmt man das Grundregelwerk, das Strassengrimoire, das Kreuzfeuer und das Schattenläufer, dann hat man einen brauchbaren Kern. Sicher, Matrixregeln funktionieren nicht sonderlich (bzw. nur mit Wohlwollen des Spielleiters), Technomancer sind gekniffen oder dazu verdammt Regelscheisserei zu betreiben um was zu reissen und die Fahrzeugregeln sind an einigen Stellen einfach nur lächerlich. Aber mit dem Rest kann man sehr gut spielen. Dann kam das Data Trails - und die Qualität der Veröffentlichungen ging in den freien Fall.

 

Das Data Trails sollte eigentlich die Schwächen der Matrixregeln (die durch die Autoren so quasi auch zugegeben wurden) ausbügeln. Aber das ist nicht passiert. Technomancer werden in diesem Buch nahezu vollständig ausgeklammert und die meisten anderen Regeln sind mangelhaft bis ungenügend. Sicher, es wurden einige brauchbare Konzepte und Regeln eingeführt - aber hier zeigt sich zum ersten Mal klar, dass Shadowrun 5 eine Menge Potential hat, aber wenig davon verwirklicht. Wartet ab bis das Data Trails auf Deutsch rauskommt, dann seht ihr was ich meine.

 

Chrome & Flesh war auch irgendwie mäßig in der Qualität und diese pdf-Flut ist reine Geldmache (Nur zur Klarstellung: ich habe nichts dagegen wenn eine Firma Geld verdient - aber sie sollte es auch verdienen. Sprich: Die Produkte sollten das Geld das sie fordern auch wert sein.). Shadowrun 5 auf Deutsch hat einen Vorteil - es ist scheissbillig und dennoch qualitativ hochwertig - damit meine ich allerdings nur Übersetzung und Aufmachung.

 

Vermutlich haben wir andere Ansprüche an Regelwerke. Ich betrachtete Regelwerke nicht als Settingbücher mit ein paar Regelvorschlägen, sondern eben als Regelwerke. Sie sollen dabei unterstützen die Welt darzustellen, dabei helfen Geschichten zu erzählen, einem dabei helfen in die Welt einzutauchen. Während einige Regeln von SR5 da funktionieren... andere tun das nicht. Für mich war Matrix immer ein ebenso großer Anteil an der Sechsten Welt wie Magie und es war bei SR123 immer schade, dass viele Gruppen die Matrix außen vor liessen weil sie zu oft zuviel Zeit verschlangen.

 

Deswegen mochte ich SR4 so sehr - weil die Matrix eingebunden war. Hacker waren mobile Mitglieder des Teams, die immer was zu tun fanden und dennoch auch Mainframes bzw. Hosts bzw. Nexi hacken konnten. Endlich war die Matrix ein Teil der Welt, wurde in vielen Runden genutzt und auch wenn sie immer noch Zeit verschlang war es deutlich handhabbarer als diese digitalen Dungeon Crawls die eine SR2-Session mal eben für eine Stunde unterbrechen konnten. Auch die SR4-Matrixregeln hatten ihre Schwächen, selbstverständlich. Hacken war oftmals zu einfach. Fast alles war hackbar und bei einem etwas entspannteren Spielleiter konnte man als Hacker eine Menge Bullshit abziehen - was auch nicht immer gut war.

 

Wenn SR5 für euch funktioniert, gut! Aber das System an sich hat eine Menge Schwächen, die vielen Spielern den Tag verderben. Gruppen die sich auf Fertigkeiten, Kampf und Magie konzentrieren sehen wenig von den Problemen. Bringt man Matrix mit rein oder setzt Fahrzeuge für etwas anderes als den "Ladebildschirm" oder Ballerei ein dann sieht man die Schwächen deutlicher. Dann überwiegen die Nachteile gegenüber den Vorteilen.

 

Wartet einfach mal, bis das Data Trails rauskommt. Besorgt euch dann ein SR4 Vernetzt und lest die beiden nebeneinander. Und dann reden wir weiter...

 

*steigt in seinen SR5 RAW Eurocar Westwind 3000 und donnert mit 768 km/h davon* 

Edited by OrcishLibrarian
Link to comment
Share on other sites

@OrcishLibrarian:

Ich kann deine angebrachten Punkte schon verstehen. Aber genau das meinte ich mit "wir nehmen die Regeln als gegeben" und benutzen viel gesunden Menschenverstand. Die Geschwindigkeitsregeln sind sicherlich nicht optimal oder sagen wir mal sind nicht realistisch. Aber genau das brauchen wir ja auch nicht. Ich hatte auch früher nie das Bedürfnis genau zu wissen wie schnell mein Eurocar fahren kann. Hauptsache die Verfolgungsjagd wurde vom SL gut beschrieben und die notwendigen Würfe mit den unmengen and Würfeln waren klar (Bodenfahrzeugproben, ...) und gut ist.

Bei der WIFI Geschichte muß ich ja auch eingestehen, daß es nicht logisch ist, warum ein Laserpointer besser ziehlt, wenn er online ist, aber was solls. Wir nehmen es als gegeben und haben trotzdem unseren Spaß. (Hallo es gibt Magie in dieser Welt - dann wird es schon eine Begründung geben warum WIFI alles besser macht - wir haben sie nur noch nicht gefunden ;-) )

 

Und das Wichtigste hatte ich vorher vergessen:

Shadowrun ohne Decker, die ein Cyberdeck benutzen ist für mich kein Shadowrun. Es gibt einfach gewisse Iconics, die so sein müssen.

 

Tante Edit sagt:

P.S.: Ich spiele selbst einen Fahrzeug-Rigger und bin mir besonders der RAW Fahrzeugregeln bewußt.

Edited by ChaosPriest
Link to comment
Share on other sites

und da kommt wieder folgender Punkt: Du hast kein SR4 gespielt.

 

Wenn man von SR3 (2 oder whatever) kommt, dann ist SR5 bestimmt toll und einfacher und schneller.

 

Wenn man von SR4 kommt, dann sieht man alle paar Seiten Dinge die schlechter geworden sind, Sachen wo schon bei SR4 jeder gesagt hat, dass sie schlecht geregelt sind die unverändert übernommen wurden usw.

 

Wie schon gesagt: für jeden kleinen Schritt vorwärts gabs halt 2 Riesenschritte rückwärts...

 

Es ist schlichtweg eine Riesen Enttäuschung!

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

@ChaosPriest: Mit einer eingespielten oder erfahrenen Gruppe und einem erfahrenen Spielleiter funktioniert das sicher. Die habe ich leider nicht. Ausserdem: was Tycho gesagt hat. Wenn man SR4 gespielt hat und die immensen Verbesserungen gegenüber SR123 gesehen hat dann war man unglaublich gespannt auf SR5. Weil SR4 Fehler hatte, die man aber dem neuen Verlag, dem neuen Team und dem neuen Ansatz zugeschrieben hat. SR5 wird besser werden, richtig? Richtig? FALSCH. Besser als SR123, ja. Besser als SR4? Nun ja, quote Tycho: 

 

 

 

Wie schon gesagt: für jeden kleinen Schritt vorwärts gabs halt 2 Riesenschritte rückwärts...

 

Es ist schlichtweg eine Riesen Enttäuschung!

 

cya

Tycho

Edited by OrcishLibrarian
Link to comment
Share on other sites

Shadowrun ohne Decker, die ein Cyberdeck benutzen ist für mich kein Shadowrun. Es gibt einfach gewisse Iconics, die so sein müssen.

 

Niemand hindert Dich, Dein Cybercommlink dann ein Deck zu nennen, wenn Du Schleicher-Software aktiv hast. Genau wie erst durch den Schleicherchip ein Terminal zu einem Deck wurde. *seufz*

 

Und auch wenn der Verlust des iconischen Namens und Archetypenbezeichnung sicherlich nicht der Glanzpunkt von SR4 (Ich mochte auch liebre Decker als Hacker und ich mochte auch lieber das VCR als  Control Rig ohne größere Boni) war Dein Decker/Hacker funktioniert immer noch gleich, auch in SR4: reinhacken, Daten rausholen, Dinge manipulieren, Gegner mit Blackhammer schrotten, Techguy sein, Otakus schwängern..

 

Ob allerdings der Ansatz, alltägliche Computerhardware so schweineteuer zu machen, daß wieder jeglicher "Low Level Hacker" ein sehr vermögender Mensch sein muß, bevor er im Alter von 12 Jahren den Schulcomputer hackt, um die Noten zu verbessern, sei dahingestellt. Der Rückschritt zu SR123 "Der anarchistische Cyberpunkhacker: die Geschichte eines Millionärs" ist nicht wirklich besonders gut in der Welt verankert.

 

Und ja, ich erwarte von einer neuen Edition, daß sie einen Fortschritt darstellt. Daß sie alte Fehler behebt und das Spielerlebnis verbessert. Ich erwarte, daß es nicht eine Detailverbesserung wird mit ein paar Schritten zur Seite und dann ein paar Schritten rückwärts. Ich kann bei einem komplett neuen Konzept, wo wirklich 20 Jahre Altlasten abgeworfen werden, verstehen, daß es ein paar Kinderkrankheiten gibt (aka SR3 Matrixregeln auf SR4 Matrixregeln). Gar kein Thema. Aber ich wüßte nicht, wo jetzt der gleiche *qualitiative* und *konzeptionelle* Sprung bei SR5 gemacht worden wäre.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich muss gestehen das ich SR4 nicht gespielt habe und SR3 weniger als gewünscht.

 

Alchemie und Reagenzien sind in meiner runde kein Thema, die Magier nutzen es halt nicht.

Wifi? Klare ansage, in unserer Welt sind alle dauerhaft online, offline ist keine Option, schleichfahrt bringt weniger als man glaubt.

Dafür gibts aber auch nicht an jeder Ecke die bösen TM's oder Decker. Die Begabung ist selten, die Decks teuer.

Fahrzeuge sind der Ladebildschirm, Rigger haben wir bisher keine und Drohnen sind nur Feuerunterstützung oder Aufklärung.

 

Bis auf das Thema Gestaltwandler und Berührungszauber haben wir mit den schlechten Regelteilen wenig Berührung. Daher alles cool :)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wifi wird nicht ausgeschaltet und kann nicht beschädigt werden, außer das Gerät hat ne vollen Matrix Monitor.

War eine einfache übereinkunft. Wie gesagt, dafür gibts selten akute Bedrohung aus der Matrix.

 

Wir haben da eher Probleme mit Barrieren regeln...

Edited by Lunatic_NEo
Link to comment
Share on other sites

P.S.: Für  Leute die gerne auf Cons spielen und die SR 5 Regeln nicht mögen, sehe ich allerdings ein Dilemma. Denn da ist das mit dem: "ich bleibe bei SR4 oder was auch immer" nicht einfach.

 

mein Gedanke dazu:

 es wird noch lange auf Cons angeboten werden.

es gibt ja jetzt auch noch SR3 Runden und solange die Regeln von SR5 nicht wirklich besser sind (und das sind sie nicht !)

wird es auch in den nächsten 10 Jahren SR4A Runden geben (und ich finde das voll ok so, dann kann Ich mir im Idealfall den Run aussuchen der mir gefällt egal ob 4A oder 5.

ich werde es ja nächstes WE auf der Ratcon sehen

 

Shadowrun ohne Decker, die ein Cyberdeck benutzen ist für mich kein Shadowrun. Es gibt einfach gewisse Iconics, die so sein müssen.

 

Kehrseite der Medaille:

 nichts ist trauriger und Nutzloser als ein Decker mit zerschossenem Deck.... Ohne Deck kommt er nie wieder auf die Beine (ähnlich wie ein ausgebrannter Magier) in SR4A konnte sich ein HAcker für ein paar Tausend ¥ wenigstens ein mittelklasse Comlink kaufen und damit weitermachen bis er genug Geld für ein wirklcih gutes (gepimptes) Comlink hatte....

Obwohl, wenn ich das jetzt bei Datatrails richtig verstanden habe gbt es auch Dongles für Comlinks mit denen kann man dann auch mit einem Comlink Hacken und auf Schleichchfahrt gehen..... (aber Ich bin aus der SR5 Matrix raus, korrigiert mich da bitte, wenn Ich falsch liege . Ich will SR5 aus den richtigen Gründen kritisieren und keine falschen Vorurteile aufbauen )

 

Und ja, ich erwarte von einer neuen Edition, daß sie einen Fortschritt darstellt. Daß sie alte Fehler behebt und das Spielerlebnis verbessert. Ich erwarte, daß es nicht eine Detailverbesserung wird mit ein paar Schritten zur Seite und dann ein paar Schritten rückwärts. Ich kann bei einem komplett neuen Konzept, wo wirklich 20 Jahre Altlasten abgeworfen werden, verstehen, daß es ein paar Kinderkrankheiten gibt (aka SR3 Matrixregeln auf SR4 Matrixregeln). Gar kein Thema. Aber ich wüßte nicht, wo jetzt der gleiche *qualitiative* und *konzeptionelle* Sprung bei SR5 gemacht worden wäre.

 

+1 von Mir

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Aber ygwypf ist einfach nicht richtig. Niemals. Preis und Qualität korrelieren einfach nicht.

Ich bin der festen Überzeugung, dass SR5 besser gelungen wäre, wenn man mehr investiert hätte. Vor allem Zeit. Zeit ist auch und vor allem heute nicht umsonst. Mir ist egal ob ein Band $20 oder $120 kostet - es ist ein Hobby, da sitzt bzw. saß der Groschen locker. Aber, leider, man hat nicht genügend in das Produkt investiert. Das Ergebnis ist bekannt.

Oder man bezahlt den richtigen (=besseren) Leuten mehr Geld, um in der gleichen Zeit ein besseres SR5 zu entwickeln.

Egal wie, es wird teurer.

So, wie es ist, ist's geschludert. Billig, aber geschludert. (Bitte nicht als Vorwurf an Pegasus verstehen)

 

Qualität misst sich am am Inhalt. Was bringt mir eine großartige Verpackung, wenn der Inhalt, hier die Regeln, schwach ist? Man kann natürlich keine Ansprüche haben und sagen 'das nehmen wir als gegeben hin'. Das Essen im Restaurant ist kalt? Das nehmen wir als gegeben hin. Im Kino fällt der Ton aus? Das nehmen wir als gegeben hin. Die Freundin vögelt den Nachbarn? Das nehmen wir als gegeben hin.

Nur bin ich da leider nicht der Typ für, ich habe inhaltliche Ansprüche an Regeln, Kohärenz und Vollständigkeit zum Beispiel.

 

Von mir gibt es auch ein +1 für den letzten Absatz in Beitrag 141 von apple.

Edited by Darkness
Link to comment
Share on other sites

SR5 ist geschludert ja, sehr sogar. Aber nicht weil es billig ist (Sorry aber 60$ sind nicht wenig für ein Buch), sondern weil eben geschludert wurde. Es wurde übrigens nicht geschludert, weil man Geld gespart hat, sondern weil man es eilig hatte. Man kam zuspät auf die Idee zum "Year of Shadowrun" SR5 rausgeben zu wollen und hat es dann übereilt. Bedauerlicher weise hält der Zustand des Schluderns an. Das geschieht scheinbar immernoch nicht unbedingt um Geld zu sparen, da man teilweise für Proofreading / Editing bezahlt, welches es gar nicht erst in das fertige Produkt schafft, welches in gewohnter CGL Qualität, primär von Fehlern und Problemen zusammengehalten wird. Die Daten sind dabei nichtmal spät dran sondern werden einfach nicht angetastet.

 

Den guten Preis macht uns Pegasus und die liefern uns die Deutsche SR5 Fassung, in der Regel, so gut nachgebessert an, wie es ihnen erlaubt ist (erlaubt, nicht etwa möglich). Wir haben als das günstigere Produkt in besserer Qualität.  Das Prinzip, für das diese furchtbare Abkürzung, "ygwypf", steht, geht also nicht so recht auf.

Link to comment
Share on other sites

Ich lese hier immer wieder die selben Sätze " Die Probleme sind bekannt..." "Klar hat es einige Schwächen..." "Bei den ganzen Rückschritten/fehlern..." "Der Preis...." "...die Qualität" etc etc

 

Selbst wenn es konkret wird, lese ich von Geschwindigkeiten, Kampfmanövern und der Matrix, was ich erstaunlicherweise NICHT lese ist eine Einschätzung der stylistischen Veränderungen, oder fallen diese nur nicht auf, weil Rollenspielbücher ja nur was taugen wenn sie Regelbücher sind? (Sorry aber so überspitzt kommen einige Kommentare hier an)

Zum einen finde ich es nicht nur wegen der Regeln sehr verständlich, dass SR5 bei den Sr3 Spielern gut ankommt. Der Shadowtalk ist um längen Lebendiger als in SR4, ja eigentlich wie in SR3. Die Benennung sind SR3 ähnlicher als SR4.

In Vollfarbe sehen die Bücher auch noch schöner aus und lassen sich meist besser lesen (jaja, die Verpackung usw ist nicht gleich Inhalt)

Und hinzu kommt das der Wordcount für Welterklärung und Spielleitertipps und den ganzen Kram der viele Runden seit Jahren in Foren treibt um sich endlich auszuheulen nun ENDLICH in den Büchern steht und das sogar noch verwendbar. Das finde ich einen Riesen Fortschritt und das IST tatsächlich etwas das SR einteigerfreundlicher macht (Ich sage NICHT das SR ein Einsteigersystem ist oder einsteigerfreundlich, die zwei buchstaben hinten dran ändern den Unterschied gewaltig, ist halt deutsche Sprache)

Außerdem haben wir wieder spielbare und gute Abenteuer (Hey Leute, vor 10 Jahren war SR dafür bekannt, das man gekaufte Abenteuer selbst halb neu schreiben musste, damit sie Spielbar waren) Selbst der Metaplot ist (zugegeben das ist Geschmackssache) nett zu lesen und bietet auch völlig neue Möglichkeiten zum Spielen.

 

Alles Punkte die bei den ganzen Regeldiskussionen und Editionsbashing/wars völlig zu kurz kommen. Vielleicht ist das aber genau der Grund (neben den günstigen Einstiegspreisen) der dafür sorgt das scharenweise Neueinsteiger und alte SR3 Veteranen zu SR finden. Das merkt man in den Foren, auf Cons und selbst an den eignenen runden, wenn diese sich verändern. Das ist auch alles gut, und vermutlich sogar gewollt, und dafür kann man vor Sr5 nur den Hut ziehen. Sr4 hat es geschafft zu existieren weil einige Leute daran geglaubt haben und wer von den Lizenzsachen nicht völlig abgeschreckt war 8oder vom FP GRW) der machte weiter/ kam zurück, aber SR war zwar noch immer eine Marke aber eher der kleine Bruder von DSA. (Spielerzahlentechnisch) Heute findet man wieder genügend Leute die beides Spielen und man kann auf Cons gehen und ne SR Runde aushängen ohne das gefühl zu haben das einen 90% der Leute ansehen als hätte man die Duglumpest weil man ihnen einen potentiellen Tisch für ne DSA Runde klaut.

 

Ich will hier neiamndem sagen, dass er unrecht hat. Wem die Regeln nicht geafllen hat damit völlig recht denn aus seiner Sicht gefallen sie ihm nicht. Genauso wie die Leute recht haben die Sr dafür lieben das es jetzt die 5. Edition ist. Aber egal wie man zu den Regeln steht, vergesst bitte nicht das wir ohne diese Edition binnen kürzester Zeit wieder ein kleiner haufen Sonderlinge unter den Nerds wären die einem System hinterher trauern, dass sie so lieben, obwohl sie SEHR viel Zeit in Foren damit verbracht haben genau über dieses System zu lästern udn sich aufzuregen (und zwar in JEDER Edition)

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Ich empfang ehrlich gesagt SR4 weitaus lästerfreier als SR3 oder SR5. Aber gut, zu der Zeit war Firmenpleite XXL angesagt, da war generell wenig los.

 

Einen validen Punkt spricht Corn an: die Texte sind lockerer geschrieben als das an manchen Stellen doch recht klinische SR4. Das fing schon an mit dem SR2050 Buch.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Der Shadowtalk ist um längen Lebendiger als in SR4, ja eigentlich wie in SR3. Die Benennung sind SR3 ähnlicher als SR4.

 

jetzt wo du es erwähnst, kann Ich das nachvollziehen.

ich war nie so ein Fan von Shadowtalk (für mich war das immer Platzverschwendung)

aber ja, Ich erinnere mich an viele Oldschooler ,die den Shadowtalk geliebt haben (und das die SR3 Bücher wie OnlineDatabases aufgemacht sind)

Stimmt, das ist etwas ,das Ich bisher nicht bedacht habe. Muss Ich mir mal merken  !

 

Und hinzu kommt das der Wordcount für Welterklärung und Spielleitertipps und den ganzen Kram der viele Runden seit Jahren in Foren treibt um sich endlich auszuheulen nun ENDLICH in den Büchern steht und das sogar noch verwendbar.

 

ja, das stimmt auch, aber Ich habe langsam das Gefühl (gerade beim Run Harder und dem Run & Gun ) das die Texte zu lang werden (nicht der Shadowtalk, der restliche Text) Ich habe das Gefühl, das wird zum Lückenfüller, weil CGL nicht genug Crunch für die Bücher hat bzw sich noch Crunch für zusätzliche PDFs aufsparen will

 

Das finde ich einen Riesen Fortschritt und das IST tatsächlich etwas das SR einteigerfreundlicher macht (Ich sage NICHT das SR ein Einsteigersystem ist oder einsteigerfreundlich, die zwei buchstaben hinten dran ändern den Unterschied gewaltig, ist halt deutsche Sprache)

 

+1 von Mir

 

Selbst der Metaplot ist (zugegeben das ist Geschmackssache) nett zu lesen und bietet auch völlig neue Möglichkeiten zum Spielen

 

am Anfang schon, aber jetzt ist es im Chromeflesh extrem Dominant geworden und Ich überlege mir ob Sybille wirklich in dieses Buch gehört oder ob es nicht auch wieder als Lückenfüller genommen wurde ??

 

mit Tanz in der Sonne

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...