Jump to content

Will Ich noch SR5 spielen ?


OrcishLibrarian
 Share

Recommended Posts

Ich bin nicht die Wände hochgegangen :) das klingt ganz anders.

 

 

 

Und Für den Rant werfe ich mal die regeln für Sprengstoffe und HGS ein. Avalia kann gern mal korrekt die HGS die Permanent beim Sprengen einer Arkologie entsteht nachrechnen  ;)

*einfach auf Seite 177 Kreuzfeuer verweis* permanente HGS 3 bei normalen Materialien ... danach entsteht theoretisch bei 960K Schaden eine HGS von 24 *leicht mit den Augen roll* Extrapolation ist halt ne feine Sache :)

 

Ich möchte SR4 als System auch gern. Mich störten ein paar Dinge: Hirnlose Standbildkameras, der ausschließlich auf Reaktion basierende Verteidigungspool, die Regelung für volle Verteidigung, das notwendige Gieren nach zusätzlichen Initiativephasen und noch ein paar mehr Sachen. Shadowrun 5 hat diese Dinge gelöst, aber dafür eine Menge andere, teilweise obskure, teilweise hirnlose Regellücken entstehen lassen. In den englischen Werken deutlich mehr als in den deutschen. 

Wer die übrigen Probleme lösen möchte, findet hier im Forum meist eine mal mehr, mal weniger hilfsbereite Community für einige Dinge. Und der 5er Matrix ist ohne dritten Matrixcrash wohl nicht mehr zu helfen :)

Link to comment
Share on other sites

Monofilamentgranetn

 

Ich möchte betonen, daß dies ab WAR! war ... und das war Jason Hardy. Böse Zungen würden ja behaupten, daß die damaligen neuen SR Autoren das letzte Drittel von SR4 absichtlich verhauen haben, damit SR5 gut da steht. Aber das sind natürlich nur Verschwörungstheorien enttäuschter SR4 Fanboys. ;)

 

Ein Errata für das MMVV Problem stand von Patrick Goodman IIRC and AFAIK bereit, ist aber dann Mitte SR4 untergangen mit dem Crash/Lizenzproblemen/neuen Schwimmbädern für Loren Coleman.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

@Apple: Ich bin mir Sicher das der Autor der für die Deutschen Errataeinpflege und Glattstreichen Unklarer Regelstellen ist, so eine Liste evtl. sogar hat.

 

Ja ich bin mir auch sicher, daß diese Person eine solche Liste EVENTUELL sogar hat - allein schon, weil ich nicht weiß ob oder ob er sie nicht hat. Sorry made me laugh ;)

 

Keks nehm ich gerne einen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Helft mir bitte mal auf die Sprünge, was ist War!?

Eines von den blauen Hintergrundbüchern? Ist das der deutsche Titel?

 

Beste Grüße,

Kiatec

 

Ps. Dieser Jason Hardy scheint ja einiges in den Sand gesetzt zu haben....

Link to comment
Share on other sites

Natürlich sind sie mit Schoko... ich mein Kekse ohne Schoko, wer tut sowas? :P

 

War => http://www.rpg.net/reviews/archive/15/15090.phtml

 

Und ja es ist eines der späten SR4 Quellenbücher in denen man bereits in den Genuß von Jason M. Hardys Arbeit kommt. Und das Rückblicken ist das verlinkte Review ein ziemlicher Spoiler für SR5 gewesen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Link.

Bisher hab ich mein Exemplar nur überflogen, aber ich sehe das ist nicht schlimm.

Die Rezension ist in jedem Fall vernichtend.

 

Aber um nicht vom Thema abzulenken, ihr dürft euch ruhig weiter zerfleischen. ;)

 

Beste (friedliche) Grüße,

Kiatec

Link to comment
Share on other sites

Helft mir bitte mal auf die Sprünge, was ist War!?

Ps. Dieser Jason Hardy scheint ja einiges in den Sand gesetzt zu haben....

 

WAR! ist ein Auschwitz Abenteuerpark-Setting, wo aufrechte amerikanische Shadowrunner diesen dreckigen Judenzombies mal so richtig was auf die Fresse geben können mit Anti-Spirit-Kettensägen, um die nektromantischen Skalpell-Artefakte von Dr Mengele zu stibitzen und auf dem Schwarzmarkt zu verscherben für ein paar schnelle Nuyen (10 000¥ Basispreis).

 

Das - oder man nimmt die Erklärung von Avalia, aber nur, wenn man die deutsche Version hat, wo das berühmt-(US Autoren)-berüchtige (Rest von Internet) "Arbeit macht Frei"-Setting weggelasesn wurde aus total unerfindlichen Gründen.

 

Und wenn jetzt jemand kommt und meint, daß ich übertreibe und gebe Dinge falsch wieder: Yupp. Aber leider nur etwas. Es ist nämlich nicht das nekromantische Artefaktskalpell von Doc Mengele. Sondern nur von einem normalen Naziarzt dort. Und wie Bull, unser herzallerliebster US-Autor dazu geschrieben hat "Ihr solltet das alles nicht so eng sehen". Tun wir auch nicht, ne?

 

Warum gibt es keinen Kotz-Smiley?

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Ich hab eine Frage zu der Sache Auto gegen Barriere. ^^

Auch wenn es bei der Barriere nicht steht wird sie nicht irgendwie wie verstaerkte Panzerung gehandhabt wie Fahrzeuge auch?

Ich mein nur, weil da steht das ein Angriff der die Panzerung einer Barriere nicht uebertrifft automatisch keinen Schaden anrichtet.

Demnach wuerde die Wand Statt den 12 gekauften Wuerfeln 28 Schaden Soaken durch die 16 Autoerfolge.

 

Ich fuer meinen Teil hab SR 4 gespielt, leider nicht 4A.

Zu SR5 muss ich sagen, ja es gibt viel unausgegorenes und es ist Geldschneiderei. Geschwindigkeit und Bewegungsregeln sind fuer den Arsch, Magerun a la Card,

Ini find ich gut, Limits find ich gut, Dram als Mun fuer Magier ist (keine Ahnung noch keinen Mage gespielt scheint aber ne moeglichkeit die hart verdienten Nuyen unters Volk zu bringen)

Mir fehlen die Selbstbaumods fuer Waffen, ein Buildingpoint System als Alternative, ich fand das aus SR4 nicht schlecht.

Das Decker mit Decks wieder ein Alleinstellungsmerkmal haben ist gut aber das Equip ist einfach zu teuer. Bei 4 konnte jeder der nen gepimptes Kommlink hatte und ein bisschen was vom Hacken

Verstand das uebernehmen und braucht kein Decker/Rigger sein.

 

So das grobe fuer den Anfang.

Edited by Briareos
Link to comment
Share on other sites

@ Eurocar Westwind 3000 Lenkrakete:

Ja und Nein. Ja, der Schaden muss die Panzerung der Barriere übertreffen damit der Angriff Schaden. Das steht allerdings nur beim durchfeuern durch eine Barriere. Nein, es steht nirgendwo was von Verstärkter Panzerung oder etwas von automatischen Erfolgen. Wäre aber eventuell keine schlechte Idee... wenn es auch nur bedeutet dass man einen weiteren Eurocar mehr aus seinem Westwind-Werfer verfeuern muss.

 

Ich überlege im Moment ob Suzuki Mirage eine gute Möglichkeit sind, um von einem Rigger als gesteuerte Lenkraketen verwendet zu werden. Immerhin machen sie bei maximaler Geschwindigkeit 25K Schaden. Der andere Sportwagen kommt sogar auf 50K Schaden, ist aber deutlich teurer... :lol:  

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...