Jump to content

Will Ich noch SR5 spielen ?


OrcishLibrarian
 Share

Recommended Posts

Und auch Fahrzeuge dürften an genug Orten regelmäßig kontrolliert werden

 

Richtig, aber dann ist jede Waffe über einer Pistole (samt Lizenz für das verdeckte Tragen) oder einer Jagdwaffe in einem Jagdgebiet eher auffällig und ein Grund für den Cop, genauer nachzugucken (womit dann andere Lizenzüberprüfungen oder gar Durchsuchungen ins Spiel kommen).

 

Und nein, bei den geringen Preisunterschieden für die meisten Waffen spielen diese keine echte Rolle, selbst wenn man die knausrigen Nuyenbelohnungen im GRW als Maßstab nimmt - außer man möchte eine der 20k Waffe (schweres MG, Sturmkanone etc). Innerhalb der "normalen" Runnerwaffen (Pistolen, MPis, Sturmgewehre, Flinten, Jagdgewehre) ist das alles ausgehend von normalen Pools und Bezahlungen recht harmlos. Im schlimmsten Fall eine Monatsmiete mehr.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Preis einer Waffe ein Hindernis wäre, dann kann man jeden Charakter der auf teure Ware angewiesen ist oder Rigger aber total vergessen...

 

Verbotene Gegenstände sind völlig irrelevant, wenn man auf einem Run ist, wenn nicht, dann sollte man die halt irgendwo sicher verstecken. Und ich weiß auch nicht wie du dir eine Kontrolle in 2074 vorstellst, aber in meinem Shadowrun Universum wird man da durch einen Scanner fahren oder gehen und der sagt dem Kontrolleur dann ob etwas gefunden wurde. Da macht sich doch keiner ohne Anlass die Finger schmutzig und kontrolliert physisch, ergo ein guter Hacker, Abgeschirmte Schmuggelbehalter usw und das ganze ist kein großes Problem.

 

Der einzige Sinn für eine Lizenz bei einem Shadowrunner sind Gegenstände, die ich "im Zivilleben" mitführen will und dafür nutze ich eine SIN die ich niemals auf einem Run verwende. Also praktisch eine Pistole die du aber dann auch sauber hälst und nie mit auf Runs nimmst.

 

Vor allem wenn du keine echte SIN hast, bringen die Lizenzen usw sowieso nur bedingt etwas, sobald da tiefere Kontrollen stattfinden und die SIN auffliegt, bist du am Arsch. Von daher ist "nicht auffallen" die Devise, nicht "mit Lizenzen in die Welt hinausposaunen, dass ich schwer bewaffnet bin."

Edited by Tycho
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

wo ist mein Cyberdeck! abgeblieben

Ich persönlich kann diesen Punkt teilen und auch wiederrum nicht teilen. Daß typische Begrifflichkeiten wie Deck / Decker geändert wurden auf ein rationales, kühles "Link / Hacker" ist in der Tat eines der atmosphärischen Negativpunkte in SR4 - hier versucht SR5 mit der typischen "Archeteypensprache" es wieder besser zu machen. Daß allerdings so viele Spieler ein Problem haben, einfach ihr Link., sobald es illegale Zusätze hat, es weiterhin als Deck zu bezeichnen, ist mir schleierhaft, gerade wenn man selber darauf hinweist, daß die eigene Gruppe so wenig Probleme hat, Dinge anzupassen und abzuändern. Und natürlich sollte man darauf hinweisen, daß die Hacker/Decker-Subkultur regeltechnisch erst in SR4 aufblühen konnte, aufgrund der weniger absurden Preise für Hackerausrüstung (und nicht wie in SR23, wo ein kompetenter Hacker den Gegenwert mehrerer Luxuslimousinen mit sich führen mußte).

 

Sehe ich ähnlich. Anfangs fand ich es cool, dass es wieder Cyberdecks gibt. Mittlerweile finde ich es ärgerlich, weil es einen Rückschritt bedeutet. Hacken können wieder nur Profis, die Unsummen dafür ausgeben, sodass man immer Konsistenzprobleme bekommt, wenn die Gegenseite mal einen Hacker haben soll. Normalen SC wird ein weiterer Bereich des Spiels versperrt und so Charakterklassen geschaffen. Der Hintergrund leidet auch.

Man muss natürlich sagen, dass das mit der neuen Matrix schon schlüssig erklärt ist. Ich bin nur kein Fan davon, weil diese krasse Kontrolle von oben das Setting in eine Richtung bewegt, die mir nicht passt.

 

Ich glaube nicht, daß da viel "verhätschelt" wird - nur wird der Balancefaktor überschätzt. Ob ein Ares Alpha jetzt 2650¥ oder eine AK 950¥ kostet, mag für den Beschaffungsoffizier für 100 000 Langwaffen eine große Rolle spielen, für den Runner weniger. Genauso wie die Legalität (abseits von Pistolen als Seitenwaffen im Alltagsleben): die Cops werden meist erst schießen und dann überprüfen, ob die Waffe registriert war, wenn man auf einem Run damit erwischt wird. von der Startverfügbarkeit von 12, die einige der Topwaffen in SR5 einschließt, mal ganz zu schweigen.

Sehe ich auch so. Corpheus dagegen fährt eine äußerst harte Kante zuungunsten der Spieler (und zwar zu so ziemlich jedem Thema) und stellt die anderen immer als verhätschelnde Softies dar. ;) Es gibt bestimmt einen vernünftigen Mittelweg. Immerhin sollte man nicht vergessen, dass sowieso schon die gefälschte SIN St. 4 eine Verfügbarkeit von 12V hat. WENN dieser Wert so alles entscheidend wäre, könnten Runner immer mit einem Arsenal an illegalem Zeug rumlaufen, solange sie es verstecken können. Denn wenn sie auffliegen, dann müsste ihnen schon die gefälschte SIN 20 Jahre Knast bringen - der Ares Antioch Granatwerfer (8V) und die 8 Sprenggranaten (11V) dürften dagegen kaum mehr ins Gewicht fallen...

 

Und auch Fahrzeuge dürften an genug Orten regelmäßig kontrolliert werden, sodass man sich nicht einfach hinter den verspiegelten Scheiben des Autos verstecken kann und aus der Sache raus ist.

Doch natürlich, solange die SIN hält. Die Polizei durchsucht doch nicht alle 3 Tage dein komplettes Auto. Warum sollte sie das tun? Woher sollte sie die Zeit dafür haben? Sowas passiert einem wohl nur im Roadmaster mit extern sichtbarer Bewaffnung und dem "FUCK CO®PS!" Schriftzug.

Link to comment
Share on other sites

Man muss natürlich sagen, dass das mit der neuen Matrix schon schlüssig erklärt ist. Ich bin nur kein Fan davon, weil diese krasse Kontrolle von oben das Setting in eine Richtung bewegt, die mir nicht passt.

 

Da muß ich widersprechen: sowohl die Existenz von Cyberdecks (samt der Zugangskarte zur Foundation) und die Existenz von Wifi-Boni innerhalb der Welt ist grauenhaft schlecht erklärt und in sich nicht schlüssig.

 

SYL

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Stimmt, mit schlüssig ist es wohl etwas zu positiv beschrieben. Cyberdecks an sich sind nicht wirklich gut erklärt, aber die neue Matrix ist ein vernünftiger Erklärungsansatz für einige Dinge. Nur hat sie einerseits diverse nervige Folgen (Hacker als steinreiche Elite, die trotzdem nur hit&run zustande bringt). Und sie hat natürlich diverse Logiklücken. Schon die Annahme, etwas könnte tatsächlich sicher und vollständig kontrollierbar sein, ist ein bisschen kindlich-albern. Auch die weltweite Umstellung ist lächerlich. Weder würden alle Staaten gleichzeitig entsprechende Gitter zustande bringen (oder sich überhaupt erst dem Konzept anschließen), noch kann man plausibel erklären, woher denn plötzlich verschiedene Cyberdecks kommen sollen: Mehrere Marken und Produkte, diverse Qualitätsstufen, aber alles auf den Punkt zur Umstellung? Und in entsprechender Menge für die offiziellen Nutzer? Und natürlich haben alle guten Hacker auch rechtzeitig eins bekommen... Jaja. Da wäre ein Retcon besser gewesen.

Link to comment
Share on other sites

Schon die Annahme, etwas könnte tatsächlich sicher und vollständig kontrollierbar sein, ist ein bisschen kindlich-albern

 

Naja für ein Sci-Fi Setting ist das jetzt nicht so unrealistisch.

 

Ich stimme dir sonst natürlich zu, aber die Realität hat die Vision doch in vielerlei Hinsicht schon lange eingeholt, es war halt notwendig irgendwie sich jetzt abzusetzen. Ich finde auch ein sauberer Retcon ist besser als dieses Pflaster-drüber-kleben-und-hoffen-das-es-hält.

Link to comment
Share on other sites

 Und auch Fahrzeuge dürften an genug Orten regelmäßig kontrolliert werden, sodass man sich nicht einfach hinter den verspiegelten Scheiben des Autos verstecken kann und aus der Sache raus ist.

Doch natürlich, solange die SIN hält. Die Polizei durchsucht doch nicht alle 3 Tage dein komplettes Auto. Warum sollte sie das tun? Woher sollte sie die Zeit dafür haben? Sowas passiert einem wohl nur im Roadmaster mit extern sichtbarer Bewaffnung und dem "FUCK CO®PS!" Schriftzug.

 

Wie Tycho oben schon schrieb: Die halten einen ja auch nicht an, sondern scannen dein Fahrzeug inklusive Inhalt. Und wenn da was auffliegt, dann wird das gemeldet und dann kommt jemand, um dein Auto dann tatsächlich mal zu durchsuchen, nachdem du angehalten wurdest.

Physische Checkpoints kann ich mir nur an bestimmten Stellen vorstellen. Zum Beispiel wenn man in Gebiete wie die Frankfurter Innenstadt will, die ja schön gesichert ist. Der meiste Kram dürfte aber ja automatisch sein und einfach nur noch sagen "Oh, da ist was nicht in Ordnung, checkt das".

 

edit: Tycho nennt aber ja auch die passenden Gegenmaßnahmen - die muss man aber ja auch erst mal treffen, um fein raus zu sein.

Edited by Welf
Link to comment
Share on other sites

In meinem Shadowrun gibt es nach wie vor noch genug Polizeistreifen, die - entsprechend der Sicherheitseinstufung des Gebiets - durchaus Personen/Fahrzeugkontrollen vornehmen.

Die Kriterien der Cops entsprechen bei mir hauptsächlich dem vorherrschenden Lebensstil. Dh. wenn die Runner in Unterschichtsklamotten/Fahrzeugen in einem Oberschichts-Viertel rumlungern/fahren, sind sie auffällig und brauchen sich über eine Kontrolle nicht wundern.

Da heißt es dann rechts ran fahren, Wohin/Woher, SIN Kontrolle, Lizenzen, Kofferraum öffnen und evtl. Kontrolle mit einem mobilen Milimeter-Scanner/MAD Scanner. Und bei auffälligem Verhalten oder Verdachtsmomenten dürfen die Runner aussteigen und den Adler machen.

Aber da meine Spieler über genügend GMV verfügen, versuchen sie natürlich so unnauffällig wie möglich zu bleiben. Und wie man auffällige Ausrüstung an den Ort des Runs bringt, gehört imho genauso mit zur Planung des Runs wie die Action selbst.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Ich stand kurz davor, einen neuen Thread aufzumachen, aber dann ist der hier mir wieder eingefallen. Ich versuche gerade mich ernsthaft in die 5. Edition einzufinden. (Ja, reichlich spät, aber jetzt sind endlich alle wichigen Bücher auf Deutsch draußen.) Aber SR5 macht es einem nicht leicht es zu mögen. Ich finde es einfach extrem nachlässig geschrieben. Manche Abschnitte verstehe ich beim ersten Lesen trotz über zwei Jahrzehnten SR Erfahrung mit allen Editionen schlichtweg nicht. Teilweise muß ich (Stichwort "Magische Schulen", "Wafenmods") sogar im Forum nachfragen, wie das wohl zu verstehen ist. Oder anderes Beispiel, ich hab im GRW weder bei der Beschreibung des "Magischen Refugiums" noch beim Abschnitt "Lernen von Zaubersprüchen" - wo immerhin steht, daß man selbiges dafür benötigt - eine Erwähnung gelesen, wozu die Stufe gut ist. Vielleicht hab ich es einfach irgendwo überlesen, aber selbst das sollte in einem gut geschrieben Regelwerk nicht passieren. Ich weiß zwar, welche Bedeutung die Stufe in früheren Editionen hatte, aber das hilft ja auch nur bedingt für SR5.

 

Was mich aber an SR5 echt ohne Ende nerft, ist die penetrant Vermischung von Regelpassagen und Ingame Texten. Nennt mich Oldschool, aber ich finde es einfach ätzend in einer Regelpassage von einem ingame Charakter angesprochen zu werden. Vor allem, wenn die Texte eh schon so schluderig verfaßt sind, daß man sie kaum auf anhieb versteht. Mir ist klar, daß man in der Redaktion diesen Ingame Stil als Feature sieht, aber ich würde dem ganzen am liebsten ein Ares Firewatch Team auf den Hals hetzen... -_-

Edited by Doc-Byte
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Wie ich schon mal wo anders gesagt habe, Shadowrun lesen ist wie mit Wissenschaftlichen Arbeiten. Ließ dir den Text 5 Mal durch und wenn du glaubst ihn verstanden zu haben ließ ihn dir noch zwei Mal durch.
Link to comment
Share on other sites

Ja. Manchmal könnte man es in MERS umbenennen. Viele dachten zwar immer das würde MittelErdeRollenSpiel bedeuten... in Wahrheit bedeutete es MussErstRumSuchen ;) . Und dabei war es nur einen abgespeckte Version von Rolemaster. Danach war man dann Leid gewohnt.

 

Bei all dem Gemecker (und da schließe ich mich nicht aus) muss man aber auch die Pegasi loben. Erratatechnisch wird einiges getan um die gröbsten Schnitzer auszubessern. Da gibt es zwar noch immer akuten Handlungsbedarf aber sie können bzw. dürfen schließlich nicht alles neu schreiben (selbst wenn sie wollten)...

 

Btw. die Stufe des Refugiums dient als Limit für die Ritualstufe bei Ritualzauberei, Limit für die Kraft einer Fokusformel und Barrierestufe für die "Manabarriere" die das Refugium umgibt...

Link to comment
Share on other sites

Also für mich hat sich SR5 ein dislike verdient als man die Gestaltwandler, MEINE Rolle (!), so verhunzt hat.

Dass es wieder Decker gibt finde ich super und der Rest der Regeln....ja vieles ist einheitlicher. Aber irgendwie kommt es mir auch viel kleinteiliger als früher vor.

Alles in Allem aber abzulehnen bis es wieder Gestaltwandler mit Silberallergie und Regeneration gibt. Y basta!

Link to comment
Share on other sites

Alles in Allem aber abzulehnen bis es wieder Gestaltwandler mit Silberallergie und Regeneration gibt. Y basta!

 

Laut US Forum (siehe Patrick Goodmans Errata Thread)

haben sie beides wieder ( und Allergie/Verwundbbarkeit auf Silber)

 

mit Sonntags Appsala

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...