Jump to content

Will Ich noch SR5 spielen ?


OrcishLibrarian
 Share

Recommended Posts

Nö. Immer noch auf Probefahrt bis JMH was anderes sagt. Wie vor 4 Tagen als wir das hier hatten...

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/24978-gestaltwandler-ohne-rege-dualität-und-ohne-verwundbarkeiten/?p=500558

 

Welf hatte das so schön erläutert. In Stein gemeisselt wird das erst später. Oder nie.

 

Hier nochmal für alle der Link zum Erratathread von Patrick Goodman:

 

http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=24596.msg464878#msg464878

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

kurze Antwort: Nein!

 

Lange Antwort:

Als ich meine 2054er-Gruppe geplant habe, wollte wir als Regelsystem SR4A + einige Rosinen aus SR5 (Initiative, Fertigkeiten bis 9 ect). Einer unserer Rookies, der gerade mal 1 Monat Sr-Erfahrung hatte, wollte lieber rein SR5 spielen, doch ich und der andere Meister (spielen beide seit ca. 20 Jahren) wollten nicht. Dennoch wollte ich mal wissen, was an Sr5 so dran ist, habe es mir zu Weihnachten schenken lassen und na ja, ich war echt entsetzt :o

Auf jede gute Weiterentwicklung der SR4A regeln (Initiative, Schleichen) kamen eine handvoll Regeln, die alles verkomplizierten oder die schlampig formuliert sind.

 

Limits:

Was soll das? Körperliches Limit, Ausrüstunglimit...omg. so ein quatsch, den keiner braucht. In SR4A gabs das limit auf Zauber (intuitiv die Kraftstufe, super easy) und wenn man die Matrix gestreamlined hat auf Programmstufe. Aber warum sollte ich meine Spieler bestrafen, wenn die mal gut schießen, klettern oder klauen? Apple hat recht, wenn er sagt, dass man die Präzision einfach als positiven oder negativen Würfelpoolmod einführen könnte, wenn man die Waffen weiter unterscheiden wollte. Um Medizinmann zu zitieren: Limits haben doofe Ohren :rolleyes:  und das sehe ich auch so

 

Mundane Charas:

die werden in SR5 noch weiter generft, um es mit gaming terms zu beschreiben. Keine 50% Reduzierung bei der Ware-Kategorie, die weniger Essenz verbraucht? Tolle Wurst. Also noch weniger Zeug, was man sich einbauen kann. Dazu dieses verteuern der Cyber-/Bioware um Faktor 4-7 und zwar nur bei den Sachen, die sich die Spieler gerne geholt haben (Muskeltraffung, Hyperschilddrüse), während Ladenhüter den SR4A-Preis behalten haben.

Bedenkt man, dann noch die "Preistabelle" für Runs, die mich ein bisschen an Loot-Tabellen aus D&D erinnert hat, dann muss man schon lange spielen, bis man sich was leistet und die Magier ziehen an einem vorbei.

 

Decker und Rigger:

Yeah, wir haben unsere Decks wieder. Aber für welchen Preis! Als ich damals die ersten SR4 Regeln lass (noch das fehlerbehaftete Teil, aber dennoch) war ich ein fan von dem System, da ich das erste mal wirklich das Gefühl hatte, die Decker richtig in der Gruppe zu haben. Ja, ich gehöre zu den Typen, die in SR2 den Matrix-Dungeon mit dem Decker durchgezogen haben. Ich fand es nicht klasse, wusste aber auch nicht, wie es besser gehen sollte. Die SR4-Matrix war da anders. Entschlackt von ca. 8 Matrixattributen und 20 Würfelproben, um an einen einfach Dienstplan zu kommen. Dazukam, dass die "Decks" nun bezahlbar waren. Bei SR2 war ich 14, da haben wir jedes WE gezockt und unser Decker hatte sein Excalibur erst nach 2 Jahren - nach 100 Runs und sparen bis zum blöd werden.

Ja okay, die Decks hiessen nun Komlinks und waren nicht mehr so lang wie ne Tastatur, aber WAYNE, wenn es funktioniert. :lol:

Nun kamen die Decks wieder, damit auch die hohen Preise und damit wurde Decker und Rigger wieder zum Vollprofi-Job. Das war eigentlich auch klasse bei SR4A. Decker und Rigger haben nicht sooo viel chance auf spotlight, aber: da man nicht mehr 90% alles Ressourcen ins Deck oder in die Riggerkontrolle stecken musste, konnte man flexible charas erstellen. Den social engineering hacker (Face-Hacker), den Front-Hacker (Fernkampf-Hacker) oder den Transporter (Fernkampf-Fahrer). Alles coole Konzepte, die mir zeigten, warum SR mein Lieblingsp&p ist, weil ich anders als in DSA/D&D "meinen" Chara erstellen kann, der nicht in eine Gussform gepresst wurde und auf dessen Stirn Rigger, Samurai oder Face steht. Das vermisse ich in SR5 sehr, und dass können keine Komlinks, die man nun plötzlich Decks nennt und für den 10-100-fachen Preis vertickt, aufwiegen :unsure:

 

Technomancer:

:( :( :( wie habe ich es geliebt, nen Mancer in SR4A zu spielen. ich weiss, Hacker waren gerade zu beginnt der Karriere besser, aber ich mochte schon diese mytische Herangehensweisean die matrix, aber in SR5 scheint keiner der Autoren Mancer zu mögen. Das schlimme ist, sie haben immer noch den Ruf der frühen 70iger, aber längst nicht die macht, die man ihnen nachsagt... <_<

 

so, von den allgemeinen Tipps, die SCs klein zu halten oder ihnen nach einem Run nur 3-5 Karma zu geben, fange ich nicht mehr an -_-

 

Meine Meinung also: SR5 ist nicht mehr mein SR. Soll jeder mit SR5 selig werden, ich werde es nicht. SR4A hatte auch seine Aussetzer, aber die konnte man durch 1-2 HRs kitten. bei SR5 wäre es mir zu anstrengend, für jeden Sch...mir was auszudenken, damit es funtzt. Da bleibe ich lieber bei SR4A und hole mir höchstens die Quellenbänder zum Metaplot von SR5. Und hoffe auf Sr6.

Allerdings mache ich mir da sorgen. Will man einen Vertreiber zeigen, das man mit seinem Produkt unzufrieden ist, kauft man es nicht. Leider ist SR so ein Nischenprofukt, dass ich mich frage, was eher passieren wird:

Eine Selbstreflexion des Publishers, dass sein Weg der falsche war und dadurch ein Back to the roots. Oder doch eher ein "die Säcke kaufen unser dahingeschludertes Produkt nicht, dann gibts kein SR6, so dass haben sie davon!"

 

Ich befürchte letzteres :(

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

ja und, er war nicht geschlossen und ich wollte noch meinen Senf dazu geben und habe erst seit kurzem der SR5 GRW. verklag mich ^_^

Nein, ein SR5-Regelwerk zu besitzen ist nicht strafbar.

 

Und wenn man zu einem alten Thema etwas zu sagen hat bleiben nur zwei Möglichkeiten:

- ein neues Thema eröffnen und dann angemeckert werden dass es schon einen Thread zu dem Thema gibt.

- Threadnekromantie betreiben und angemeckert werden weil man auf ein altes Thema antwortet.

 

Ich kann deinen Standpunkt verstehen, bei mir war es der Sprung von SR3 auf SR4 wo es ausgesetzt hat. Meiner Meinung nach ist SR5 bis auf die Matrix ganz okay, Verbesserungspotential gibt es aber in allen Bereichen.

 

Ob es sich für mich eher lohnen würde SR3-Regeln in die SR Gegenwart zu holen oder SR5 mit massig Hausregeln zu versehen ist mir aber noch nicht ganz klar.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Thematisch passend. Da gab es deutlich schlimmere Zombies in der letzten Zeit. Doc hatte ihn auf Seite 28 auch nach 5 Monaten wiederbelebt. Das spricht doch für die Leiche. Gerade bei Meinungen zu einem Spiel das ergänzt und erratiert wird.

 

Zum Guten wie zum Schlechten... ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Idee ist cool, aber ich bin da hin- und hergerissen. Einerseits liebe ich die kleinteilige Frickeligkeit von Shadworun und seinen Charakteren. Andererseits ist das System für mich schon spielbremsend komplex und für andere nicht gewinnbringend erlernbar. Aber Wild Talents (meinem persönlicher Liebling unter den Universalsystemen) fehlt dann eben die schöne Detailfreude. Dilemma... :mellow::(

Link to comment
Share on other sites

 

Dann ab in "make Shadowrun great again" da darfst du gerne Detailverliebt sein.

 

Dann kann beim originalen SR5 bleiben. Damit bin ich ziemlich zufrieden. ;):)

Wunderbar!

Ich habe das 5er noch nicht ausreichend spielen können um mir ein vollstndiges Bild zu machen, aber bisher ist es für mich weit spielbarer als 4, leider nicht so gut wie 3 und die Matrix ist Fluff und Regeltechnisch für mich eine gewaltige Katastrophe.

 

Dh selbst wenn ich die kommenden Spielabende feststelle dass ich das 5er (wider erwarten) dem 3er vorziehe, werde ich mit 120%iger Wahrscheinlichkeit dennoch die Matrix komplett überarbeiten.

Link to comment
Share on other sites

Als jemand der mit Ende SR1/Anfang SR2 angefangen hat, dann SR3 gezoggt und ab Ende SR3 für Shadowrun schreibt, verfolge ich den Thread hier durchaus mit einer gewissen Belustigung.  ^_^  Was nicht böse gemeint ist, ich kann so manchen Kritikpunkt nämlich durchaus nachvollziehen, aber... ;)

Link to comment
Share on other sites

oh, ich kann mir gut vorstellen dass der Thread damit höchst interessant für dich ist. Ich wär da an deiner Stelle wohl genauso neugierig.

Und wie gesat, ich bin noch zu keinem abschließenden Urteil zu SR5 gekommen, dafür mangelt es einfach noch an ausreichenden Praxistests.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...