Jump to content

Vorbereitung mit mehr als 6 Handkarten


Lyeaux
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich spiele momentan mit meiner besten Freundin Thunderstone Advance: Numenera und ich besitze aktuell 9 Handkarten durch den Geschichtenschreiber.

Ich frage mich, was genau passiert, wenn ich die Phase Vorbereitung spielen möchte.

Kann ich beispielsweise 6 Handkarten ablegen und 6 Handkarten neu ziehen, womit ich erneut 9 Handkarten besitze?

 

Im Regelwerk steht, dass ich eine beliebige Anzahl ablegen und erneut ziehen darf.

 

Grüße

 

Dustin Kiba 'Lyeaux'

Link to comment
Share on other sites

Wie kommst Du darauf, dass Du Karten auf der Hand behalten darfst?

Vorbereitung bedeutet, dass Du eine beliebige Anzahl Deiner Handkarten auf Dein Deck legen darfst; der Rest wird abgelegt. Danach ziehst Du sechs Karten.

Du hast also am Ende Deines Zuges immer genau sechs Handkarten.

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Antwort!

Ich habe gerade die Spielanleitung (Seite 22) aufgeschlagen und nach gelesen.

Ich muss sagen, dass es jetzt erst deutlich wird, denn es war für mich eher zweideutig.

 

,,Du wirst diese ausgewählten Karten am Ende des Zuges direkt wieder nachziehen und erneut auf die Hand nehmen."

 

 

Dies verstand ich so, dass genau die abgelegte Anzahl der Karten, nachgezogen wird.

Die Begriffe ,,[...] diese ausgewählten Karten [...]", ,,[...] direkt wieder nachziehen [...]" und ,,[...] erneut auf die Hand nehmen." [...]" irritierten mich am meisten, denn wie kann ich diese ausgewählten Karten, erneut direkt wieder nachziehen, wenn ich 6 Handkarten auf mein Kommandodeck lege und aber nur beispielsweise 4 oder 5 davon ziehe? ^_^

Dies ist wohl eher eine Frage der deutschen Grammatik, aber ich verstand es falsch.

 

Jetzt aber muss ich sagen, dass du recht hast, Jhaelen.

Edited by Lyeaux
Link to comment
Share on other sites

Nun, obwohl ich dir Recht gegeben hatte, Jhaelen, zweifel ich erneut.

Du schriebst:

 

[...] Danach ziehst Du sechs Karten. Du hast also am Ende Deines Zuges immer genau sechs Handkarten.

 

Wo steht dies im Regelwerk?

Soweit ich es finden kann, steht max. auf Seite 13, Abschließende Vorbereitung, Punkt 4, etwas über 6 Handkarten.

Diese erste Erwähnung bezieht sich allerdings auf die Spielvorbereitung und auf nichts anderes.

Nirgendwo kann ich eine Regel finden, die dem oben genannten Problem wieder spricht.

Ein weiteres Zitat aus dem Regelwerk auf Seite 22:

 

Die Vorbereitung bietet dir eine Möglichkeit, deine Handkarten für den nächsten Zug auszutauschen.

 

Alles spricht dafür.

Der Balance im Spiel schädigt dies auch nicht, denn beim nächsten Dungeon- oder Dorfbesuch oder in der Erholungsphase sind diese 9 Handkarten wieder weg und man beginnt erneut mit 6 Handkarten.

Ich fand es sowieso eher unbrauchbar, Karten, wie z.B. den Geschichtenschreiber, zu zerstören, nur für 1 Runde mal mehr Handkarten zu besitzen und nur eine geringe Chance zu haben, damit etwas anrichten zu können.

Dies ist es nie wert gewesen, außer um sein Deck frei zu bekommen, sprich es "aus zu müllen."

Dies ist aber eine persönliche Meinung, aber ich bin froh dies erkannt zu haben, außer ihr könnt mir belegen, dass dies gegen die Regeln spricht.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Regeln auf Seite 26 meines verlinkten Regelwerks nach gelesen.

Zusätzlich las ich auf Seite 22 unter Vorbereitung den Satz:

 

,,Anschließend beendest du deinen Zug."

 

 

Ja, somit stimmt es tatsächlich, Jhaelen.

Man muss in jeder neuen Runde (außer eine Karte spricht dagegen) 6 Handkarten ziehen.

 

Ich bedanke mich für diese konstruktive Diskussion und wenn ich vielleicht wieder etwas finden werde, werde ich mich erneut melden.

Das Forum und die Community sind sehr hilfreich!  :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...