Jump to content

Kaufberatung Munchkin Anfänger


NeverStopTalking
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

ich habe seit einiger Zeit den Entschluss gefasst mir Munchkin anzuschaffen und bin nun zu folgendem Problem gekommen:

 

Ich und 3 weitere Freunde sind gerade erst am Anfang von Munchkin, und da ich viel gelesen und recherchiert habe, merkte ich doch nach einiger Zeit das es VERDAMMT viele Starter, Booster und Deluxe (Sonder, etc.) Artikel gibt. Da wir das Spiel erst mal in der Praxis testen wollten, dachte ich mir das wir zum Anfang das Munchkin Deluxe Kaufen sollten, wegen dem Spielbrett, usw. Aber ich habe gesehen das es viele Settings mit vielen Regeländerungen gibt.

 

Nun zu meiner Frage, welches Set bzw. welches Setting lohnt sich für Anfänger am meisten und ist am besten ausbaubar (ich gehe zwar vom Normalen Munchkin aus, aber 8 bzw mehr Sets mit Boostern etc. erscheint mir verdammt viel).

 

mfg

 

NeverStopTalking

Link to comment
Share on other sites

Zum Start würde ch mir ein (mehr oder weniger beliebiges) Grundset holen, und die Erweiterungen etc. erst einmal weg lassen - damit kann man schon gut erkennen, ob das Spiel einem liegt. Dann ist nur die Frage, was Du (bzw. Deine Freunde) mögen.

 

Fantasy: Dann klassisches Munchkin, doer Pathfinder, oder Conan. Liegt euch SF mehr? Space Munchkin. Horror oder gar Twilight? Munchkin Beisst. Western? Spiel mir das Lied vom Munchkin. Kung-Fu-Filme/Wuxia? Munchkin-Fu. Zombies? Munchkin Zombie.

 

Wie gesagt, welches es ist, ist gar nicht so entscheidend. Das Deluxe hat zwar einen Spielplan, aber einfach mit einem W10 pro Spieler als Stufenanzeiger geht das genauso gut, so dass der Plan eigentlich nur ein (wenn auch nettes) Gimmick ist.

Link to comment
Share on other sites

Nun zu meiner Frage, welches Set bzw. welches Setting lohnt sich für Anfänger am meisten und ist am besten ausbaubar (ich gehe zwar vom Normalen Munchkin aus, aber 8 bzw mehr Sets mit Boostern etc. erscheint mir verdammt viel).

 

Das hängt völlig davon ab, welches Setting du persönlich am liebsten magst. Die Spielregeln sind eh zu 95% identisch. Durch die Kombination verschiedener Basissets kannst du eigentlich alles ausbauen. Dazu kannst du dann noch Munchkin 7 - Mit beiden Händen schummeln und  Munchkin Booster: Monsterverstärker reinmischen, die das alte Munchkin im Mixer ersetzen.

 

Mein Lieblingssetting ist Star Munchkin (für das demnächst eine 2. Erweiterung rauskommt), das man mit Spiel mir das Lied vom Munchkin oder Munchkin Freibeuter leicht zum Genre Space Western oder Weltraumpiraten modifizieren kann. Ansonsten bin ich auch sehr auf das angekündigte Munchkin Steampunk gespannt, was geradezu nach einer Kombination mit Spiel mir das Lied vom Munchkin schreit. Von daher wäre letzteres Spiel mir das Lied vom Munchkin eigentlich ein ganz guter Einstieg, da es vielseitig kombinierbar ist. Mit Munchkin Fu z.B. auch als Shang High Noon Setting.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...