Jump to content

Pandemie; ja nein vielleicht


Guest train
 Share

Recommended Posts

Hey Forum :ph34r:

 

Ich interessiere mich sehr für Pandemie und schleiche da schon seid einiger Zeit drum herum.

Leider bin ich im Moment total von "Arkham Horror" abgeschreckt, bzw von dem Regel - Overkill. Ich habe mehrere Anläufe damit gehabt und es nun verkauft.

Was sagt das über mich?*g Ganz sicher, das ich ein Spieleanfänger bin! Wäre da "Pandemie" etwas für mich? Toll wäre es - als kleine Anregung - wenn man das Regelwerk des betreffenden Spieles VOR dem Kauf einmal Online einsehen könnte; dann kann man einfach besser beurteilen, ob man mit dem Spiel klarkommt.

So war das zB bei "Die Sterne stehen richtig"...Regeln online gelesen, verstanden, gekauft, tolles Spiel!

 

Aaaalso; was meint ihr, haben "Pandemie" und ich eine Chance, glücklich miteinander zu werden? :ph34r:

 

Liebe Grüße aus Oldenburg,

 

 

Peter

Link to comment
Share on other sites

Nabend und herzlich Willkommen im Forum, train!

 

Also ich persönlich kann dir Pandemie wirklich ans Herz legen. Das sage ich dir auch als Spieler und nicht als Pegasus Supporter.

Pandemie ist ein leicht zu lernendes Spiel das taktisch aber wirklich tief geht.

Es ist, wie du sicherlich bereits weisst, ein kooperatives Spiel. Also entweder gewinnt ihr zusammen - oder ihr verliert zusammen.

 

Die Anleitung gibt es übrigens in der Download-Sektion der Pandemie Seite:

http://pegasus.de/fileadmin/_downloads/_re...e_Anleitung.pdf

 

Wenn du etwas des englischen mächtig bist kann ich dir auch folgende Seite empfehlen:

http://www.boardgamegeek.com/game/30549

Dort findest du sehr viele Kommentare / Fotos / ... also im Prinzip alles was jemand sucht, der sich für das Spiel interessiert.

 

Ansonsten findest du hier im Forum vielleicht noch nützliche Infos oder du kannst auch gerne gezielt Fragen, wenn dich noch etwas interessiert.

Arkham Horror habe ich noch nicht gespielt - da kann ich dir also leider nichts zu sagen.

Link to comment
Share on other sites

Arkam Horror ist nett - auch wenn die Anleitung nicht ganz einfach zu verstehen ist... am besten mit wem spielen, der es schon kennt.

 

An sonsten... Pandemie ist nett, macht Spaß, ist in unter 3 minuten komplett zu verstehen, macht aber auch am 3 Tag in folge spielen Spaß.

Darfst halt nur nicht den gleichen Tiefgang und Komplexität erwarten...

Link to comment
Share on other sites

Nein, ich habe es auf der Messe nicht in 3 Minuten ohen Luftholen erklärt, aber:

 

Ihr spielt spezialisten, die auf der Weltkarte rumreisen und Krankheiten, diese Blöcke hier bekämpfen.

Ihr könnt direkt reisen wenn ihr die Karte der Stadt in die ihr wollt oder aus der ihr abreist habt, sowie über die Linien und von Labor zu Labor - was je eine Aktion kostet.

Ihr könnt für weitere Aktionen je einen Würfel aus einer Stadt entfernen, ein Labor bauen oder Gegenmittel erforschen (mit den richtigen Handkarten) oder eine Handkarte tauschen wenn ihr in der stadt der Karte seid.

Euer eigentliches Endziel ist das Heilmittel forschen und Krankheit ausrotten, dazu braucht ihr Handkarten der gleichen Farbe und ein Labor.

Jeder von euch hat spezialfertigkeiten (siehe Karte) die euch einfacher Krankheiten entfernen, Heilmittel forschen, Zentren bauen oder Karten tauschen lassen bzw. der "dispatcher" kann auch andere Fguren rumrücken.

Nach jedem Spieler werden Karten gezogen, wo sich die Lage (um 1 würfel) verschlimmert.

Jeder zieht Handkarten, ist es eine Epidemie -> level erhöhen, eine stadt mit 3 würfeln infizieren, stadtablage mischen und oben auf legen.

Sonderkarten sind meist jeder Zeit spielbar, siehe Kartentext.

 

Habe ich - nach meiner Systemuhr in etwas unter 4 Minuten getippt. Wer viel Spielt wird damit loslegen können und hier und da Feinheiten nachfragen. Für Arkam Horror könnte ich das auch in 10 oder 20 Minuten nicht tun. Da rücken charaktere, monster, es gibt tore, unterschiedliche Stapel für Begegnungen, unterschiedliche Gegenstände, Zauber, Fertigkeiten... das ist ein bischen wie Talisman in kompliziert.

 

Das tolle an Pandemie ist ja, das es trotz einfacher Grundregeln sehr unterscheidlich laufen kann - je nach dem welche Berufe im Spiel sind und wie die Krankheiten sich verteilen, wann die Epidemiekarten gezogenwerden... es ist "simpel" aber macht sehr viel Spaß, läuft immer ein bsichen anders, hoher wiederspielwert und suchtfaktor. Wann kommt das Computerspiel?

Link to comment
Share on other sites

Hey Forum :)

 

Ich interessiere mich sehr für Pandemie und schleiche da schon seid einiger Zeit drum herum.

Leider bin ich im Moment total von "Arkham Horror" abgeschreckt, bzw von dem Regel - Overkill. Ich habe mehrere Anläufe damit gehabt und es nun verkauft.

Was sagt das über mich?*g Ganz sicher, das ich ein Spieleanfänger bin! Wäre da "Pandemie" etwas für mich? Toll wäre es - als kleine Anregung - wenn man das Regelwerk des betreffenden Spieles VOR dem Kauf einmal Online einsehen könnte; dann kann man einfach besser beurteilen, ob man mit dem Spiel klarkommt.

So war das zB bei "Die Sterne stehen richtig"...Regeln online gelesen, verstanden, gekauft, tolles Spiel!

 

Aaaalso; was meint ihr, haben "Pandemie" und ich eine Chance, glücklich miteinander zu werden? :)

 

Liebe Grüße aus Oldenburg,

 

 

Peter

 

Hallo Peter.

 

Arkham Horror hab ich auch nicht begriffen, Pandemie sofort. Pandemie ist nicht zu komplex, aber auch nicht zu einfach. Aber schnell lernbar

 

Gruß

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ihr :)

 

Ganz vielen dank für die schnellen, freundlichen und vielen Antworten :)

Bin sehr überrascht so viele Antworten zu bekommen.

Ganz vielen dank für die Beratung; vorallem die Anleitung und das Video haben mich sofort davon überzeugt, das das für unseren Samstäglichen Spieleabend das richtige zu sein scheint.

Ich werde berichten, wie es uns damit erging!

 

Vielen Dank nochmal :)

 

 

 

Viele Grüße aus Oldenburg,

 

 

Peter

Link to comment
Share on other sites

@mat-in: dabei fehlen aber noch die Reisemöglichkeiten pert Karte und wie ein Ausbruch funktioniert...

Auch dass man die Wahl hat, wie schwer man das Spiel macht und noch einiges mehr sollte man denke ich nicht so einfach unerwähnt lassen.

Klar ist es möglich das alles in 3 Minuten runterzurattern, aber dann schaun' Dich die Leute erst mal an wie ne Schwalbe im Wirbelsturm :blush:

Link to comment
Share on other sites

Vendui'

 

Klar ist es möglich das alles in 3 Minuten runterzurattern, aber dann schaun' Dich die Leute erst mal an wie ne Schwalbe im Wirbelsturm

 

lol!

 

Und ausserdem finde ich, ist es auch nicht alles eine Regel runterzurattern^^ Da gehört auch noch ein wenig Story dazu, und auch sollten die Spielmechanismen irgendwie mit Beispielen verdeutlicht werden. Ich für meinen Teil kann mir dinge besser merken, wenn ich sie mir bildlich vorstellen kann, oder wenn sie mir einmal vorgeführt werden (bsp: Outbreak)...aber das führt nun völlig zu einem anderen Theme von daher halte ich hier inne^^

 

Zu Pandemi. Es ist definitiv anfängerfreundlich und auch ein gutes Spiel für "Zwischendurch" da es nicht so endlos dauert. Durch diverse Variationsmöglichkeiten (Rollen, Schwierigkeitsgrad) wird das Spiel nicht langweilig und regt dazu an stets neue Stratzegien zu entwickeln und zu testen!

 

Also absolut empfehlenswert!

 

Aluve' Aditu

Link to comment
Share on other sites

In der Kurzbeschreibung ist übrigens ein sachlicher Fehler drin:

 

Euer eigentliches Endziel ist das Heilmittel forschen und Krankheit ausrotten

 

Krankheiten ausrotten ist nicht das Endziel. Das kann man tun, benötigt man aber nicht um zu gewinnen.

Link to comment
Share on other sites

Vendui'

 

wenn man alle Heilmittel hat, werden ja keine neuen Steine mehr aufs Brett

 

Wie auch^^ Das Spiel endet ja just in dem Moment wo das letzte Heilmittel erforscht ist^^

 

Aluve' Aditu

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...