Jump to content

Mission: Chicago - Erste Eindrücke?


Recommended Posts

Das Verhältnis ist eher 1:5 oder mehr und nicht 4:5 oder missverstehe ich dich in irgendeinem Punkt? South Milwaukee Sprawl gehört doch noch zu Chicago oder nicht?

 

Ich versuche mir gerade ein Bild vom Chicago in den Missions zu machen, daher...

Bin auch sehr gespannt was noch so kommt, bin mir über den Zustand von Chicago nämlich auch nicht wirklich im klaren. Hatte es mit Bug City immer ziemlich Fallout-mäßig vorgestellt.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich war von der Fläche des heutigen Chicagos (nur Chicago, nicht die Metropolregion) ausgegangen und die ist laut Wikipedia irgendwas um die 600 km² groß. Die CZ umfasst davon ca. 2/3 (eventuell ein wenig weniger), also ist die CZ ungefähr 400 km² groß. Die Metropolregion bzw. der Metroplex Chicago ist durchaus größer, ungefähr ein fünffaches von Chicago, wenn nicht mehr. Und laut Shadowiki gehört South Milwaukee nicht zum Chicago Metroplex, siehe hier: http://www.shadowiki.de/Datei:Chicagoer_Bezirke.png. Außer man zählt das Chicagoland... dann gehört eine Menge mehr zu Chicago.

 

Ja, ich habe mir Chicago nach 2058 auch immer sehr postapokalyptisch vorgestellt. Nichts magisches kann dank der FAB-III-Bakterien in der Zone überleben, es gibt einen Sperrbereich um Chicago von wegen astrale und magische Aktivitäten - schliesslich suchen sich diese verdammten Bakterien selbstständig Nahrungsquellen, könnten sich also auf der Suche nach Futter durchaus weiter ausbreiten. Die Innenstadt von Chicago sieht wie aus einem Fallout-Spiel geschnitten aus, während die UCAS versucht, die Außenbereiche und Chicagoland irgendwie vor dem Verfall zu retten. Konzerne richten geheime Forschungslabore und andere Einrichtungen in der Zone ein, ausgebrannte ehemalige Insektenschamanen führen merkwürdige Kulte in der Zone an, es gibt Gegenden die sich abgeschottet haben, unter dem Schutz einer Bürgewehr stehen und versuchen zu überleben. Schatzsucher klettern durch die Ruinen, auf der Suche nach Beute... usw.

 

Ein cooles Setting, aber meine Runden haben leider immer sofort angefangen rumzuheulen wenn ich Chicago erwähnt habe - es gab immer mindestens zwei Spieler, die unbedingt magiebegabte Charaktere spielen wollten. Hab die Idee noch vor SR4 aufgegeben und mich später auf Seattle und Miami konzentriert.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Auch wenn alles immer noch ziemlich postapolalyptisch ist, sind deine Infos, Librarian, eben von 2058. Da hat sich einiges getan. Die FAB-Wolke ist ausgedünnt bzw. praktisch überall verschwunden und hat eine allgemeine Manaebbe hinterlassen (außer an der Manaverzerrung um den Cermakkrater). Es gibt durchaus magische Personen, Wesen und Aktivitäten, obwohl Insektengeister gar nicht mal alltäglich sind. Gemäß Krisenzonen umringen die Sperrzone halbzivilisierte Stadtteile, da eben nur die Innenstadt abgesperrt ist bzw. nach wie vor nur wenige offene Zugänge hat. Eine reguläre Stadt gibt es erst ab dem O'hare-Sprawl wieder.

Link to comment
Share on other sites

Homebrew plus Cyberpirates. Schattenboxer haben wir damals ziemlich unter den Tisch fallen lassen IIRC. Ein Pärchen aus einer meiner SR3-Runden war im Urlaub in Miami gewesen und hat haufenweise Stadtpläne und Ideen für ein Miami-Setting mitgebracht. Wir haben das gemeinsam über die Zeit zusammengebastelt und ich habe es für eine SR4-Runde entstaubt und aktualisiert. Miami war in der Version ziemlich angeschlagen, mit mehreren Konzernen die sich über die Reste der Gunderson Corporation hergemacht haben, dem Wechsel der Polizeigewalt (nachdem die Gunderson-Tochter Atllantic-Security auseinandergefallen war) und dem Thorhammer-Einschlag während des zweiten Crash (rate mal wo Art Dankwalther war als der Konzerngerichtshof die Omega-Order gegen ihn rausgegeben hat?). Ein bisschen Black Lagoon dazu und fertig war das Setting. 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Nachdem ich jetzt auch mal angefangen habe zu lesen, muss ich jetzt auch mal meinen Senf in die Soße kippen:

 

  • Chicago scheint eine ungewöhnlich hohe Technomancerdichte zu haben... 3 in den ersten 2 Abenteuern... Ich hatte mal gedacht die seien selten ;)
  • Ganz ehrlich, wer hat denn die Übersetzung von Matt Wrath übernommen? Wenn ich "Fäuste von Wrath" und "Korrektur der Mattitüde" lese, dann muss ich fast heulen, da ich meine zu wissen, wie das auf Englisch bezeichnet wurde. Warum fehlt pegasus der Mut, die englischen Bezeichnungen auch mal beizubehalten? "Fists of Wrath" hört sich viel besser an und "Mattitude Adjustment" hätte auch wörtlich übernommen werden müssen, und eine kurze Google-Suche hätte ausgereicht, um die Anspielung zu kapieren: 

Mein Fazit bisher:  Ansätze OK aber das die Beschreibung der Auftragsvergabe jedes mal so ausführlich beschrieben wird, missfällt mir ein bisschen. Den Platz hätte man mit sinnvolleren Dingen füllen können.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...