Jump to content

SIN und Lizenzen


Lyr
 Share

Recommended Posts

Die Regeln und der Fluff (insbesondere dieses Welche Stufe enthält welche Daten) sind mMn unbrauchbar, daher habe ich das Thema immer ignoriert. Wenn man sich da drüber Gedanken macht, findet man einfach zu viele Lücken.

 

Das fängt eben schon damit an, dass man die Datenbank nach Duplikaten untersuchen würde, wodurch mehrere Fake SINs oder Kopien von richtigen Personen schonmal schwer werden. Dann stellt sich für mich die Frage, was mir eine Fake SIN bringen soll, wenn da alle meine echten Daten drin sind, dann ist das ja genauso doof wie eine echte SIN. und wenn da keine echten Daten drin sind, dann fällt das spätestens auf, wenn der Polizist sagt, man soll man den Finger auf den Scanner packen. Von daher jeder hat eine Fake SIN und das tut halt, fertig. Alternative halt komplett neubauen...

Link to comment
Share on other sites

@ Tycho's Post

+1 von Mir

Ich nehme für meine Chars einfach eine gute falsche SIN (ST6 in 4A , St 5 in SR5) und Feddisch.*Handwedel*

 

mit einfachem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Sehe ich genauso. Welche Datenbanken bei einer SIN Überprüfung überprüft werden ist mir ziemlich egal. Dafür gibt es Stufen für die SIN und Stufen für den Scanner. Und eine vergleichende Probe und gut ist!

 

 

Ich habe gerade ein grundsätzliches Verständnisproblem was die SIN angeht. Wenn ich eine echte SIN habe, aber auch gleichzeitig eine gefälschte für meine Arbeit in den Schatten, dann haben beide noch immer eines gemeinsam: Mein Gesicht.

Selbst wenn ich mit meiner Fake-SIN auf einem Run bin und die ein Foto von mir bekommen, schon sind alle SIN dahin.

Das kann doch so nicht gewollt sein, da bin ich doch besser dran keine SIN zu haben, oder nur in Zonen mit geringer Sicherheit unterwegs zu sein. Übersehe ich hier mal.wieder was?

 

Genau so ist es! Eine echte SIN ist für den Runner ein Nachteil. Er muß viel mehr aufpassen, dass seine Identität bei einem Run nicht aufgedeckt wird. Und wenn doch wird aus einer echten SIN ruckzuck eine kriminelle SIN... was das Leben noch etwas gefährlicher macht. Also... Strumpfmaske aufgesetzt... Handschuhe angezogen. Und keine Blutlachen hinterlassen!

Link to comment
Share on other sites

Diese Diskussion hat doch mit dem eigentlichen Thema nimmer viel zu tun und wurde schon mehrfach geführt oO

 

Wenn ich eine echte SIN habe, aber auch gleichzeitig eine gefälschte für meine Arbeit in den Schatten, dann haben beide noch immer eines gemeinsam: Mein Gesicht.

 

Du wirst ja wohl (hoffentlich) nicht zweimal das selbe Foto benutzen,

schwieriger wird es bei den anderen Daten - daher erlaube ich auch nur eine 6er bzw. echte SIN.

Bei den anderen sind diese Daten halt so dicht dran, dass es in die zulässige Toleranz fällt, aber nicht 100% das Original

 

Außerdem gibt es Milliarden von Menschen. Und man guckt auf jedem Foto leicht anders, die Bartlänge, Frisur etc. weicht ab,

ggf. ist man anders geschminkt, das Bild taugt da nicht sonderlich für den Abgleich (von so Sachen wie Zwillingen und

kosmetisch nachahmender Chirurgie ganz abgesehen - "Einmal aussehen wie Sternchen XY").

 

DNA, Blut, etc. sind da eher geeignet, aber auch schwieriger und umständlicher zu überprüfen.

Und wegen der Gefahrenlage magischer Anschläge ob derartiger Proben wird die auch nicht jeder Hansel nehmen dürfen.

Es gibt ja "Bürger erster Klasse", also Elitemenschen, deren Rechte noch was wert sind.

Was wären die empört, würde jeder daher gelaufene Lohnbulle deren Sicherheit durch derartige Proben elementar gefährden dürfte.

 

Fingerabdrücke, Retina, Stimmuster und Co sind zwar auch pot. geeignet, aber ebenso aufwendig und fälschbar

(Gibt doch sogar Ausrüstung dafür), teilweise sind die auch "tagesformabhängig" (Verletzungen an der falschen Stelle, Krankheit usw.),

wshalb man denen nicht DIE Gewichtung geben kann.

 

Aber ja, niemand möchte, dass seine echten Proben in den jeweiligen Datenbankern (und Gefrierfächern) lagern,

das kann sehr viel Ärger bedeuten, wenn denn mal mit entsprechendem Aufwand gefahndet wird und man Spuren hinterlassen hat,

mit denen man das dann vergleichen kann. Daher ist eine SIN ja auch ein Nachteil,

wer nie eine hatte, hat auch nirgends Proben von sich, wären einige durchaus dankbar für.

Andere hingegen hätten gerne eine SIN - ungerechtes Leben.

 

Die Spuren zu entfernen und Proben zu vernichten / ersetzen ist teuer (Karma und Geld),

da müssen wohl viele Hände geschmiert werden und irgendwo in der Tiefenresonanz können immer noch Erinnerungen lauern.

Trotz aller Bemühungen.

 

Andererseits isses auch recht schnell passiert, dass man sich eine kriminelle SIN mit noch mehr Nachteilen als die der "normalen" fängt.

Aber es gibt halt MIlliarden von Menschen, davon längst nicht alle mit einer SIN (und wenn das kriminelle Pack meist ohnehin keine hat,

warum dann alle Daten wegen jedem Mist abgleichen?). Und jeder Staat, jeder Konzern hat seine eigenen Datenbänke, an die niemand Fremdes ran darf.

 

Einige Daten gibt man bereitwillig in den großen Pool, auch damit es die eigenen Leute bequemer haben (Globale SIN Registratur),

andere behält man schön für sich (kein Konzern wäre so irre, so sensible Daten für seine Spitzenkräfte in einer angreifbaren externen Datenbank abzulegen

und damit die eigene Sicherheit zu gefährden). Da gibt es einen Vermerk "Daten vorhanden" ggf. einen Querverweis, wo sie wer gespeichert hat und das muß langen.

Klar könnte dann beispielsweise Ares prüfen, ob die Daten seiner Bürger passig sind, aber der Lohnbulle vom Staat XY oder eines anderen Konzerns eben nicht.

 

Je höher die Sicherheitsstufe, desto mehr Kommunikation mag es da dann geben - also bei Flügen beispielsweise eine Anfrage an den ausstellenden Staat / Konzern,

ob die Daten wirklich wie behauptet vorliegen und mit den übermittelten Mustern hinreichend überein stimmen (noch ein Grund, warum da minimale Abweichungen sogar

gewünscht sein können und eine Tolerant zwingend nötig - denn wenn die zu einem Muster ihr ok geben, wüßten der Anfragende ja dann wie die Daten aussehen, die man

lieber geheim halten würde).

 

 

 


machmal ist es hilfreich, sich Gedanken über die Kosten zu machen.

 

Schon heute vereinbaren beispielsweise diverse Banken, sich wechselseitig von Kosten freizustellen.

Ein Kostenproblem sehe ich da weniger, zumindest nicht in der Anlage der Datenbanken.

Die Erhebung der Daten pro Kontrolle wird schon eher zum Problem.

Da wird sicher drauf geachtet, was jeweils erforderlich scheint

(auch damit eben nicht überall Muster der Daten von Leistungsträgern, die man wertschätzt rum dümpeln).

 

 

 


Gegenbeispielfragen:
wenn global alle Daten abgelegt werden, dann weiß der Konzern, dem eben gerade ein Forscher abhanden gekommen ist, wo dieser gelandet ist!

 

Da der ja nimmer frei rum läuft, sondern als Kapitalanlage im Laborkeller gehalten wird...

Wohl kaum. Der wird auf exter. Gelände weg gesperrt, weder er noch seine Daten werden nochmal gesehen, außer man extrahiert ihn erneut gewaltsam.

 

 

 


woher nimmt ein pleite-Staat das Geld, seine Bürger umfanglich biometrisch zu scannen und dann riesige Serverfarmen zum Schnellabgleich vorzuhalten?

 

Die Daten werden einmalig bei er Erstellung der SIN (der Geburt) erhoben (und vermutlich wird da dann auch direkt ein SIN Chip implantiert)

und dann bei jeder weiteren Erneuerung, die Kosten werden auf den Bürger abgewälzt - du zahlst doch heute schon deinen Ausweis

und die Kosten für die erforderlichen Bilder. Kann man ja auch schön im Rahmen der medizinischen Minimalversorgung mit erledigen.

 

Probleme sind halt mehrfache Matrixcrashes, die niedrige Bezahlung der Bearbeiter (und deren Bestechlichkeit), Fehleranfälligkeit,

sowohl menschliche als auch die der Technik, Meßungenauigkeiten und die daher erforderliche Toleranz bei den Scannern,

sowie das Bestreben möglichst wenige Informationen mit anderen Stellen zu teilen (Weil Daten und Infos ja wertvoll sind).

Man stelle sich vor, jeder billig zu bestechende Streifenpolizist hätte mit einem Guck detailierte Infos zu Retina, Stimm-

muster, Fingerabdrücken, DNA und Blut sowie allem anderen von bedeutenden Managern und könnte die zwischenspeichern,

weiter geben und dann auf dieser Basis einen Satz Kontaktlinsen, Fingerabdruckhandschuhe, Klangmuster auf dem Rekorder usw.

herstellen lassen - oder die Proben von Blut und DNA an eine Gruppe Ritualmagier verkaufen).

Das will keiner!

 

Jeder Kleinstaat und Konzern kocht sein eigenes Süppchen, außerdem rennt da draußen ja noch so viel "Vieh" gänzlich ohne SIN rum...

Die hat man ja vermutlich auch nicht grundlos noch nicht zusammen getrieben und in Massenabfertigung entsorgt oder mit kriminellen SINs versehen,

die werden sowohl zum Experimentieren als auch für menschenunwürdige Arbeiten (und zur Abschreckung) dringend benötigt.

 

"Dir mag es mit deiner 60+ Std Woche, deinem Mindestlohn und deinem Leben im Wandschrank ja nicht so dolle gehen, aber guck dir mal DIE an,

es könnte so viel schlimmer sein und wenn du dich immer brav anstrengst, kannst du vom Lohnsklaven zum Mittelstand aufsteigen - bestimmt!"

(Und wenn du keine Leistung bringst, deinen Job könnte auch jeder von den armen Seelen da erledigen)

 

Es ist ungemein praktisch, dass nicht mehr jeder Menschenrechte für sich in Anspruch nehmen kann,

dass Staatsangehörigkeit (oder die zu einem Megakonzern) kein Grundrecht sondern ein Privileg geworden ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sehe ich genauso. Welche Datenbanken bei einer SIN Überprüfung überprüft werden ist mir ziemlich egal. Dafür gibt es Stufen für die SIN und Stufen für den Scanner. Und eine vergleichende Probe und gut ist!

 

 

Ich habe gerade ein grundsätzliches Verständnisproblem was die SIN angeht. Wenn ich eine echte SIN habe, aber auch gleichzeitig eine gefälschte für meine Arbeit in den Schatten, dann haben beide noch immer eines gemeinsam: Mein Gesicht.

 

Selbst wenn ich mit meiner Fake-SIN auf einem Run bin und die ein Foto von mir bekommen, schon sind alle SIN dahin.

 

Das kann doch so nicht gewollt sein, da bin ich doch besser dran keine SIN zu haben, oder nur in Zonen mit geringer Sicherheit unterwegs zu sein. Übersehe ich hier mal.wieder was?

 

Genau so ist es! Eine echte SIN ist für den Runner ein Nachteil. Er muß viel mehr aufpassen, dass seine Identität bei einem Run nicht aufgedeckt wird. Und wenn doch wird aus einer echten SIN ruckzuck eine kriminelle SIN... was das Leben noch etwas gefährlicher macht. Also... Strumpfmaske aufgesetzt... Handschuhe angezogen. Und keine Blutlachen hinterlassen!

 

Sehe ich genauso, wobei nach dem Thema ich wahrscheinlich keine mehrfachen falschen SINs mit dem gleichen Aussteller zulassen würde. Zumindest nicht wenn sie Fingerabdrücke, oder ähnliche einzigartige Identifikationsmerkmale haben. Ein abgleich mit Datenbanken anderer Megas und Staaten mag zwar nicht stattfinden, aber die eigenen Datenbank sollte zumindest gelegentlich auf solche Unregelmäßigkeiten überprüft werden … also zumindest bei allen die ein wenig Geld über haben für sowas. 

Link to comment
Share on other sites

Dann geht es allen eineiigen Zwillingen in ein und dem selben Konzern aber schlecht....

Alle zwei Tage meldet die SIN-Datenbank einen Fehler, da Bild, DNA Proben, Fingerabdrücke, Größe, Geburtsdatum etc. gleich sind, aber unterschiedliche Wohnorte und Namen (der eine Zwilling hat geheiratet) angegeben sind.....

 

Oder anders gesagt: Solch ein Abgleich wie hier postuliert wird liefert viel zu viele false Positives und wird es daher nicht geben.

 

Damit funktioniert das SIN System wieder wie nach RAW angegeben.

 

MfG SirDrow

Link to comment
Share on other sites

Dann geht es allen eineiigen Zwillingen in ein und dem selben Konzern aber schlecht....

Alle zwei Tage meldet die SIN-Datenbank einen Fehler, da Bild, DNA Proben, Fingerabdrücke, Größe, Geburtsdatum etc. gleich sind, aber unterschiedliche Wohnorte und Namen (der eine Zwilling hat geheiratet) angegeben sind.....

 

Oder anders gesagt: Solch ein Abgleich wie hier postuliert wird liefert viel zu viele false Positives und wird es daher nicht geben.

 

Damit funktioniert das SIN System wieder wie nach RAW angegeben.

 

MfG SirDrow

 

Mal davon ab das Zwillinge nicht die gleichen Biometrischen Daten haben, löst sich das ganze Problem bereits auf wenn man ein Datenfeld für Zwilling hat und das direkt mit der anderen Zugehörigen SIN verknüpft.  ;-)

Link to comment
Share on other sites

Eineiige Zwillinge haben nicht die gleichen biometrischen Daten? Interessant... Quelle?

 

Und ja mit dem Datenfeld Zwilling kann man das umgehen... Dann trägt man das bei allen Fake SINs ein und gut...  "Ja officer mein Bruder ist kriminell aber ich habe ihn seit 13 Jahren nicht mehr gesehen. Meine SIN? Sicher hier ist sie. Sehen sie ich bin nicht er."

 

MfG SirDrow

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

 

Spannende Diskussion die hier stattfindet.

 

Tatsächlich haben eineeige Zwillinge (nicht aber zweieiige) die selbe DNA (Blut, Sperma ect.).

Erst beim Fingerabdruck wird es Unterschiede geben.

 

Abgesehen davon muss man bei unseren Runden auch mühevoll die verbrannten SINs löschen lassen, damit keine Spuren bleiben. Ebenso werden je nach Qualität mehrere SINs auch schwierig. (Schon doof, wenn man dem Cop zur näheren Überprüfung die Fingerabdrücke gibt, dann aber zwei Ergebnisse mit dem selben, oder ähnlichen Gesicht auftauchen. )

 

Wer im übrigen mal eine schöne, wenn auch etwas veraltete, Anwendung von SINs sehen möchte, kann sich mal "Der Schakal" ansehen. Aus dem Jahre 97 etwa.

 

Beste Grüße,

Kiatec

Link to comment
Share on other sites

Quelle: Google. :)

 

Meine wäre mein Chaotisches Hirn, diverse Dokus zur Zwillingsforschung, aber ich kann zumindest auch die Google Quelle bestätigen. 

 

DNA selbst past natürlich bei (Eineiigen)zwilligen zusammen, selbst wenn nicht, sind zwillinge Nahverwand und das zeigt sich auch deutlich bei der DNA, und je jünger sie sind, desto näher sind die biometrischen Merkmale beim Gesicht im Regelfall auch noch, nach ein paar Jahrzehnten wird aber selbst der Straßencop wahrscheinlich das Zwillingspaar am Foto auseinander halten können. Fingerabdrücke, Stimmmuster, Retina sollten aber schon alle unterschiedliche Ausprügungen haben und sind tatsächlich einzigartig, selbst bei Zwillingen. Die DNA ist ja nur eine Blaupause, gebaut wird dann immer noch jeder Individuell *g*. 

 

@Kiatec Falsche Fingerabdrücke bieten sich ja da irgendwie an, damit man eben nicht bei jeder SIN den gleichen Fingerabdruck hat, alleine schon weil einem dann ein einziges Mal Fingerabdrücke hinterlassen ein dutzend SINs auf einmal verbrennen kann. Wer will das schon? Wenn der Cop dann natürlich auch noch ne DNA Probe nehmen will wirds natürlich blöd. Nebebei, hab ich das richtig gesehen das ich irgend ein Catalyst Mitarbeiter nicht nur Rachsüchtige Judenterrorgeistger ausgedacht hat, sondern auch DNA-Scanner in Pistolengriffen zur Identitätsbestimmung? Den Teil würde ich wirklich getrost ignorieren … aber ich hoffe ja das ich das immer noch falsch in Erinnerung habe. 

Link to comment
Share on other sites

Das Problem an falschen Fingerabdrücken, wäre dann aber, dass es schwierig wird gewisse Sicherheitskontrollen zu bestehen, sofern man keine Ersatzabdrücke dabei hat. Meiner Meinung nach ist es durchaus legitim, das SINs biometrische Informationen gespeichert haben müssen, denn ansonsten würde die Kontrolle schwierig, ob die Person auch wirklich mit der SIN übereinstimmt. Außerdem wenn wir als Behörde die Möglichkeit haben ein System mit wenig mehraufwand sicher zu machen, warum sollten wir es nicht tun? Ich meine man kann selbst heutzutage seinen Fingerabdruck im Perso speichern lassen.

 

Bei SINs und falschen SINs gibt es ja 3 verschiedene Arten von Abfragemöglichkeiten.

Möglichkeit 1:  Abfrage bei einer SIN überprüfung  - Fragestellung an das System Stimmen diese Daten mit den biometrischen Informationen überein.

Möglichkeit 2: Spurensuche: Ich habe hier einen Satz von biometrischen Informationen suche mir alle in Frage kommenden SINs heraus.

Möglichkeit 3: Systemintegrationsprüfung: Liebes System sind alle hier eingespeicherten Informationssätze einzigartig oder gibt es Dopplungen/Mehrfachnennungen, welche nicht erklärbar (also keine doppelte Staatsbürgerschaft o.Ä.) sind.

 

Bei Möglichkeit 1 ist es relativ einfach mehrere SINs zu haben, da hier lediglich eine einfache Abfrage erfolgt: Passt die Information von SIN Nummer XYZ3A zu den folgenden biometrischen Informationen? Antwort: Ja/Nein   Mehrere SINs zu haben würde hier also gar nicht auffallen, da kein Vergleichsmaterial angefragt wird.

 

Möglichkeit 2: Hier wird der Spaß schon ein bisschen komplizierter. Um mehrere SINs trotz richtiger biometrischer Daten zu ermöglichen, gehe ich davon aus, das nicht die vollständigen Daten gespeichert werden, sondern lediglich Eckpunkte. So wird zum Beispiel bei einem Fingerabdruck nicht jede einzelne Linie vermerkt, sondern einige Hundert Punkte wo die Linien verlaufen. Sprich man könnte mehrere SINs anlegen, mit unterschiedlichen Punkten. Allerdings würden bei einer Überprüfung natürlich alle diese SINs auffallen. Also müsste hier ein Hacker bzw. ein Decker ein kleines Hintergrundprogramm schreiben, was in etwas sagt, sobald du diese Informationen gefunden hast beende den Suchlauf und rechne noch die vom System für die Suche geschätzte benötigte Zeit weiter Primzahlen im Bereich von X bis Y (Damit der Exploit nicht durch das absinken der Rechenzeit auffällt). Somit würde zwar immer noch eine SIN auffliegen, aber nicht alle auf einmal. Andererseits, könnte ein geschickter Hacker ja auch ein Programm einbauen, was bei solcherlei Fragen die Antwort abfängt und somit dafür sorgt, dass die Suche ergebnisslos bleibt.

 

Möglichkeit 3: Siehe Möglichkeit 2. Allerdings ließen sich aufwendige Suchen vermutlich nicht umgehen, allerdings wird eine solche Prüfung vermutlich normalerweise nicht durchgeführt, da keiner der beteiligten Organisationen ein Interesse daran hat, den Ruf des Systems durch Unsicherheitsmeldungen zu schädigen und die Kosten für Prüfungssysteme in keinem Verhältniss zum Nutzen ständen. Soweit ich weiß gillt das SIN-System bei Ottonormal Chummer immer noch als unknackbar.

 

 

Insofern finde ich die SIN Beispiele gar nicht so schlecht.

 

Stufe 1 mit ofensichtlich falschen Infos ist halt: Hey der Typ ist gerade gegeekt worden ich muss das zwar in nen paar Stunden melden, aber wenn du jemanden kennst, zu dem die Infos passen, dann kann er das halt noch nen bissle verwenden und gegen ein kleines extra Taschengeld, trage ich ein das ich Mister John Doe hier nicht identifizieren konnte sprich die SIN erlischt noch nicht mal. Oder mit anderen Worten hier steckt keine Fälscherarbeit hinter, sondern eine reale SIN die vom Laster gefallen ist.

 

 

Soweit mal meine 5 Cent dazu.

 

Liebe Grüße

 

Die Vogelscheuche

Edited by Scarecrow
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@SIN und Passbild

 

Dieses Problem gibt es eigentlich gar nicht, da eine SIN im Normalfall gar kein Passbild enthält. Ich denke ihr seid da noch zusehr in der Gegenwart mit Pass usw. verbunden.

 

1. Lt. GRW enthält die SIN: Name, Geburtsdatum/Ort, Geschlecht, Konzern/Staatsangehörigkeit, Biometrische Daten (DNA, Fingerabdrücke, Retinamuster).

 

2. Lt. GRW erhält eine Person die SIN bei Geburt/Einbürgerung und ist unveränderlich. Sie gilt für den Rest des Lebens (und darüber hinaus). Eine kriminelle SIN verändert nicht die SIN, sondern ersetzt die ursprüngliche SIN.

 

3. Im Jahre 2075 und dem Lifestyle der Zukunft, wo kosmetische Änderungen und Modetrends so vielfältig und einfach sind, machen Passbilder auch keinen großen Sinn mehr.

 

Können Runner dann auf eine Tarnung bei einem Run verzichten? Nein... denn es gibt immer noch Fahndungen mit Fahndungsfotos.

Ansonsten sehe ich Fotos zur Identifikation nur noch in Verbindung mit Magnetkarten bzw. Firmenausweise/Zutrittsberechtigungen.

 

 

@Echte DNA Proben bei falschen SIN`s

 

In der Regel verwenden gefälschte SIN`s keine echten Biometrischen Daten. Diese findet man nur in den höchststufigen gefälschten SIN`s. Warum das System dann Shadowrunning nicht gänzlich unmöglich macht liegt daran, dass hier ein imho etwas falsches Bild gezeichnet wird.

 

Bei zb. einer SIN Kontrolle wird zuerst mal nur die SIN überprüft: Durch eine vergleichende Probe zwischen Kontrollinstanz und gefälschter SIN. Es gibt hier nur 3 Möglichkeiten:

 

1. SIN als legal anerkannt

2. SIN als gefälscht erkannt

3. SIN fragwürdig (bei gleich vielen Erfolgen)

 

Die ersten beiden Ergebnisse sollten als Folge klar sein. Bei Ergebniss 3 wird die Kontrollinstanz, wenn es zb. Cops sind, weitere Kontrollen vornehmen: Zb. die Biometrischen Daten abgleichen, indem man vor Ort die Fingerabdrücke nimmt oder das Retinamuster scannt und mit denen der SIN vergleicht. Hier bieten nur SIN`s der Stufe 6 mit übereinstimmenden Biometrischen Daten Sicherheit... alle anderen gefälschten SIN`s fliegen hier auf.

 

Warum macht es jetzt keine Probleme, wenn man mehrere falsche SIN`s mit echten Biometrischen Daten verwendet? Weil die Kontrolle nicht die Datenbanken nach gleichen Fingerabdrücken durchsucht, sondern nur ob die Daten vorhanden sind oder nicht. Eine Standardkontrolle will nur wissen: Legal, Illegal, Fragwürdig! Und nur im fragwürdigen Fall erfolgt der Abgleich zwischen Person und Biometrischen Daten der SIN.

Eine Gefahr bleibt bei so guten Fälschungen wie Stufe 6 SIN`s natürlich immer noch bestehen: Wenn ein Runner auf einem Run Spuren wie DNA oder Fingerabdrücke hinterläßt, führen diese wie bei einer echten SIN am Ende zu seiner realen Person. Augrund seiner echten Biometrischen Daten. Dh. eine so hochstufige gefälschte SIN wie eine Stufe 6 SIN ist genauso wie eine echte SIN ein zweischneidiges Schwert... und wird genauso leicht kompromittiert.

 

@Weitere Daten der SIN

Die SIN selbst enthält keine weiteren Daten (wie die immer wieder erwähnten Einkaufsgewohnheiten usw.). Aber sie kann mit weiteren Daten verknüpft sein - muß aber nicht. Diese (gefälschten) Daten machen die SIN glaubwürdiger und steigern die Chance, dass die Fälschung nicht erkannt wird (spieltechnisch drückt sich das in einer höheren Stufe aus). Mit etwas Glück kann selbst eine Stufe 1 SIN höherstufige Kontrollinstanzen täuschen.

 

 

Im folgenden noch die Grundlage meiner Einschätung zum Thema SIN:

 

GRW s. 93/94

 

" Der Staat hat biometrische Daten (DNA, Fingerabdrücke, Retinamuster) von dem Charakter und tauscht diese über die Globale SIN-Registratur mit Behörden aus."

 

"Für 10 Karma erhält der Charakter (von einem Staat oder Konzern) eine Kriminelle SIN, die seine ursprüngliche SIN ersetzt."

 

 

GRW s. 365/366

 

" Die SIN wird einer Person bei ihrer Geburt zugewiesen und bleibt ihr (wenn nicht gerade außergewöhnliche Umstände eintreten) bis zum Ende ihres Lebens (und sogar darüber hinaus) erhalten.

Eine SIN wird einer Person von einem Land oder einem exterritorialen Konzern (AA oder AAA) zu dem Zeitpunkt zugeteilt, an dem sie zu einem Bürger des Landes oder Konzerns wird.

Eine neue SIN wird zugeteilt, wenn sich die Staatsangehörigkeit bzw. Konzernzugehörigkeit ändert. Die SIN selbst besteht aus einer Folge von Zeichen, in der einige der wichtigsten Daten der Person mittels eines unglaublich komplizierten mathematischen Algorithmus verschlüsselt wurden.

 Es bedeutet aber auch, dass jemand, der über die richtige Software verfügt (beispielsweise Polizisten oder andere Regierungsbeamte), durch einen einfachen Blick auf die SIN schon eine Menge in Erfahrung bringen kann: Name, Geburtsdatum, Geburtsort und Staat/Konzern, der die SIN ausgegeben hat. Auch einige biometrische Daten wie DNA, Retinamuster oder Fingerabdrücke werden im System gespeichert und mit der neu geschaffenen SIN verknüpft. All diese Informationen werden dann in zwei Master-Datenbanken registriert: einer in dem Land, das die SIN erteilt hat, und in der Globalen SIN-Registratur (GSINR), die vom Konzerngerichtshof kontrolliert wird."

 

"Eine SIN mit niedriger Stufe besteht nur aus den grundlegendsten Informationen – etwa der Systemidentifi kationsnummer selbst. Weitergehende Informationen wie zum Beispiel biometrische Daten fehlen entweder oder sind offensichtlich falsch („He, das ist doch Hühner-DNA…“). Eine weitere Frage ist, wie gut die Daten mit dem Individuum zusammenpassen. Wenn ein Runner jetzt auf der Stelle eine Identität – irgendeine, nur sofort – braucht, dann kann es passieren, dass er die SIN eines zehnjährigen nigerianischen Mädchens kauft."

 

"Regeltechnisch werden die Qualität des überprüfenden Systems und die Art und Menge der dadurch verifi zierbaren Informationen durch die Stufe des Systems wiedergegeben. Weniger hochwertige Systeme führen nur einfachste Überprüfungen durch, während höherwertige genauer nachprüfen und die Daten mehrfach abgleichen."

 

" Bleibt die Zahl der Erfolge unter dem Schwellenwert, akzeptiert das System die SIN problemlos. Wird der Schwellenwert erreicht, aber nicht überschritten, meldet das System, dass irgendetwas an der SIN „seltsam“ ist, und empfi ehlt eine weitere Nachprüfung."

 

 

GRW s. 446

 

"Im Jahr 2075 ist man nur eine Nummer. SINs (oder ihre internationalen Äquivalente) sind das, was einen bloßen Metamenschen zu einer echten Person macht. Ehrbare Bürger erhalten ihre SIN bei der Geburt und tragen sie mit sich, bis sie sterben."

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...