Jump to content

Rigger und die Startschwierigkeiten


Fillus
 Share

Recommended Posts

Hallo erstmal. ;)

 

Also vorab möchte ich zu mir noch sagen, das ich zwar ein erfahrener Rollenspieler, aber was Shadowrun angeht ein absoluter Neuling bin. Unsere Gruppe hat nun aber gemeinschaftlich beschlossen, dieses System mal ein Weilchen zu spielen.

Bücher sind soweit alle mir bekannten vorhanden, ich kann also auf fast alles zugreifen. Das bezieht sich auf SR4, von SR5 haben wir keine Bücher.

 

Da wir in der Gruppe nun Hauptsächlich Kämpfer (Nahkampf und Magie) haben werden, wollte ich mich in die Lücke setzen und einen vielseitigen Rigger erstellen. Das es sehr wahrscheinlich mein einziger Char bleiben wird, möchte ich ihn nicht "verbauen".

 

Zum Character:

Ich möchte keinen Vollnerd, welcher seine Werkstatt/Fahrzeug nie verlässt. Der Char sollte sich also auch normal bewegen und interagieren können. Ich möchte aktiv am Rollenspiel und der Story Teilhaben. Ausserdem haben wir keinen "Fahrer", das ich dann mit übernehmen wollte. Dann soll er natürlich Drohnen steuern.

 

Als Rasse hatte ich mir entweder Mensch (klassisch vielseitig) oder aber Gnome (Interessant vom Rollenspiel meiner Meinung nach) auserkoren.

 

Einen "normalen" Char wie einen Pistolero, Nahkampftroll oder Kampfmagier bekomme ich jetzt glaub ich auf die Reihe. Bei einem Rigger, harkt es aber an allen Ecken und Kanten. Wahrscheinlich fehlt mir einfach die Erfahrung und vor allen sicherlich noch viele Regelkenntnisse um das richtig einzuschätzen.

 

Ich weiss es gibt schon ein paar Beiträge zum Thema, die ich auch alle gelesen habe. Ich kann mir daraus jedoch kein gutes Bild machen. Fangen wir also mal ganz am Anfang an.

 

+++

 

Das Riggen (Drohnen) funktioniert also in (mindestens) drei verschiedene Richtungen.

 

1. VR Technik

2. Fernsteuern mittels Software (Matrix?) (Fahrzeug dann per Datenbuchse)

3. Magie (Technomancer?)

 

Was sind denn nun genau die Vor- und Nachteile der jeweiligen Varianten?

 

+++

 

Die Drohnen:

 

Der Kampf ist ein essentieller Bestandteil des Spiels. Wie schnell geht es von statten wenn man die Drohne wechseln möchte? Also z.B. von Überwachungs- zur Kampfdrohne. Ist sowas im Kampf überhaupt möglich bevor dieser vorbei ist? Kann man wohlmöglich mehrere Drohnen befehligen?

 

+++

 

Ich bin mir bewusst das man eingiges davon auch sicher auch durch das excessive Lesen der Regelwerke herausfinden kann, aber ehrlich ... ich beschäftige mich erst ein paar Tage damit und bin aufgrund der Fülle an Informationen einfach nur erschlagen. Sorry, aber ich muss das jetzt Stück für Stück in meinem Kopf sortieren und hoffe es mit eurer Hilfe zu schaffen.

 

Liebe Grüße und Danke für's aufmerksame Lesen.

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin und willkommen im Forum 

 

Hmmmm

Einen Menschen zu spielen hat den Regelvorteil das er das höchste Edge ("Glückswert" ) hat , was nicht zu unterschätzen ist.

Und das es am meisten davon gibt (ca 2/3 der Menschheit ist (noch) Mensch)

Ein Gnom ist ein kleiner Tougher Kerl mit dem Vorteil der Antimagie aber den Nachteil, das alles an Ihn angepasst werden muss. gerade in Fahrzeugen ist das so, er kann also nur unter Schwiertigkeiten ein normales Fahrzeug übernehmen (physisch)

.

Wenn Du einen Rigger baust ,solltest Du dich auf einen Aspekt konzentrieren und gut darin sein.

Die Aspekte wären:

-Techniker/Bastler

-Fahrer/Pilot

-Drohnenkontrolleur

-Spinne ( Gebäudesicherheit)

Du solltest Dir einen Bereich aussuchen und die Fertigkeiten dafür nehmen und die Ausrüstung dafür holen.

Du könntest das auch miteinander kobinieren, aber das würde Ich einem Anfänger nicht empfehlen

ein Drohnenkontrolleur braucht ein Riggerdeck und viele Drohnen, ein Fahrer braucht 1-3 Autos und Motorräder und sollte diese Pimpen/modifizieren. Regeln dazu im Arsenal. USW

Wenn Du aktiv mitmachen willst solltest Du neben Gebräuche, Wahrnehmung und Schleichen auch einen Nahkampf und einen Fernkampfskill nehmen (Schnellfeuerwaffen gibt dir das größte Waffenspektrum)

 

Der Kampf ist ein essentieller Bestandteil des Spiels. Wie schnell geht es von statten wenn man die Drohne wechseln möchte? Also z.B. von Überwachungs- zur Kampfdrohne. Ist sowas im Kampf überhaupt möglich bevor dieser vorbei ist? Kann man wohlmöglich mehrere Drohnen befehligen?

 

IIRC ist das eine einfache Handlung von Drohne zu Drohne zu springen, wenn die Drohne bereit ist, schau mal am Anfang des Kampfkapitels steht, was eine einfache,freie oder komplexe Handlung ist.

Aber :

eine Drohne ist sehr Fragil und kann leicht zerstört werden, wenn sie nicht gepimpt wurde, auf der anderen Seite ist eine gepimpte Drohne sehr viel teuerer und wenn die zerstört wird ist der Verlust umso schlimmer

 

Sorry, aber ich muss das jetzt Stück für Stück in meinem Kopf sortieren und hoffe es mit eurer Hilfe zu schaffen.

 

Ein Rigger ist kein einfacher Archetyp, gerade weil er soviele Facetten hat.

auch mit dem Basteln /modifizieren von Fahrzeugen tut sich mancher schwer, weil es sehr viel zu beachten und bedenken gibt.

Nur ein Beispiel : wenn du nicht weißt was genau du spielen willst und welche Fahrzeuge/Drohnen du brauchst und wie sie modifiziert werden und was noch an Ausrüstung, kannst Du nicht wissen wieviel BP oder Karma du in Resourcen stecken musst, damit weißt Du nicht wieviel Punkte du für Attribute und/oder Skills ausgeben kannst und wenn du einen Aspekt vergißt (Cyberware z.B. oder normale Ausrüstung oder Lifestyle,SINS, etc) dann kannst Du von Vorne anfangen....

Oder du fängst mit Attributen und Skills an ,aber dann hast Du nicht die Fahrzeuge und/oder drohnen die du brauchst , oder kein Geld mehr um sie zu modifizieren ,zu verbessern und dann verlierst Du sie recht schnell im Kampf....

 

 

Mit Willkommenstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

+++

 

Das Riggen (Drohnen) funktioniert also in (mindestens) drei verschiedene Richtungen.

 

1. VR Technik

2. Fernsteuern mittels Software (Matrix?) (Fahrzeug dann per Datenbuchse)

3. Magie (Technomancer?)

 

Was sind denn nun genau die Vor- und Nachteile der jeweiligen Varianten?

 

 

 

Also es gibt praktisch 3 (4) Arten eine Drohne/Fahrzeug zu steuern:

 

1: Manuell (ggf. mit AR) da würfelst du meist ganz normal Attr+Skill (zB: Rea+Bodenfahrzeuge zum Fahren)

 

2. Fernsteuern: dafür brauchst du VR (also nen Simmodul o.ä. aber keine Riggerkontrolle, die hilft aber auch): da würfelst du im Allgemeinen meine Matrixprobe mit Command+Skill (Command+Bodnfahrzeuge) Command ersetzt sozusagen dein Attribut.

 

3. Jumped In/Reingesprungen: Auch mit VR, auch hier hilft die Riggerkontrolle, aber irrc ist die auch nicht notwendig, aber super sinnvoll. Hier würfelst du statt Attribute mit den Hardware des Fahrzeug: also Prozessor+Bodenfahrzeuge fürs Fahren, Sensor+Geschütze zum schießen usw.

 

4. Drohne autonom: Wenn du der Drohne eine Aufgabe gibst die sie dann selbstständig löst: ala "töte alle Feinde auf dem Hof", Dann würfelt die Pilot+Autosoft, also Pilot+Manöver zum fahren.

 

Vor und Nachteile:

 

zu 1: du hast halt dein normales Attribut mit allen Boosts durch Ware und kannst durch AR noch nen Bonuswürfel dazubekommen, ansonsten ist alles wie gehabt.

 

zu 2: da man alles auf Command würfelt sollte man versuchen das so hoch zu bekommen wie es nur geht. Kommlink Spezialisieren usw. Lohnt sich aber meist nur sehr langfristig für einen Technomancer Rigger (mit sehr langfristig meine ich mehrere Hundert Karma erspielt), der sich nur auf Drohnen spezialisiert, also Hacken kann der dann kaum.

 

zu 3: wäre halt der klassische Rigger: Hier helfen Riggernanniten, Riggerkontrolle senkt den MW um 1 und  man bekommt mit HotSim zusammen +4 Würfel auf alle Fahrzeugsachen. Das ist meist auch noch am einfachsten umzusetzen. Problem, du musst halt die Hardware an allen deinen Drohnen aufrüsten, also teuer.

 

 

Magie und Technomancer würde ich an deiner Stelle erstmal irgnorieren, Rigger sind so schon teuer genug und es bringt fast keinen Mehrwert.

 

In eine Drohne springen ist eine "Einfache Handlung", mit dem Vorteil "More than Metahuman" eine freie Handlung. (egal ob du von einer Drohne in eine andere oder nicht)

 

Allgemeine Tipps:

Deine Attribute sind zum Riggen fast egal, also mach was du denkst damit. Willpower gegen Matrixschaden und so ist leidlich wichtig.

Implantate: Simmodul (HotSim), Riggerkontrolle, Riggernanniten auf max Stufe.

Kommlink mit guter Firewall

 

Fahrzeuge und Drohnen:

Allgemein:

alle Drohnen Prozessor und Senor auf max (oder soviel das Geld hergibt; 4+ ist ok)

bei den Sonsoren gibt es ein Dingens das killt alle Kameras, die es sehen, das ist auch Pflichtkauf.

Schau in den pdfs: Old Drone, Milspec Tech, da sind oft gleichwertige Drohnen für billiger drinn

 

Drohnen sind ziemlich schnell kaputt, daher schauen dass die nicht kaputt gehen. hier sind ein paar Vorschläge:

Gruppenfahrzeug:

Rover 2065 SUV

- das ist subtil (auch in High Class) und verhältnismäßig billig

- Smartnummernschilder, Chamäleonfarbe, und Spoof Chips (das Rundumsorglospaket für Fluchtwagen)

- ggf. Schmuggelbehälter

- das ganze soll nicht auffallen und kein rollender Panzer sein.

 

Panzer:

Tata Hotspur

- vollpacken mit offensichtlicher Panzerung und fertig ist der preiswerte Einsatzpanzer für Plan B

 

Drohnen:

Überwachung:

Ein Zeppelin mit Chamäleonfarbe, Sunlink, Sensoren bis zum Arsch und ne Fake Lizenz als "Werbezeppelin" damit kann man subtil nen ganzes Konzerngelände im Auge behalten

 

Blob (aus dem Spygames) mit Geckogrip und Sensoren: da hast du eine Drohne die kommt selbst durch kleine ritzen durch und kann an wänden Hochklettern, ist Gold wert zum aufklären.

 

Spy-Fly (aus dem Spygames) mit Geckogrip und Sensoren: dito: die sind zwar lahm, aber eine Microdrohne fällt auch nicht so auf, und zum Überwachen sind die Top.

 

 

Feuerunterstützung: VTOL Drohne (im Milspec Tech gibt's eine gute billige irrc) mit Sniper

- Sniper mit verlängertem Lauf, Schalldampfer usw.

-1km vom Einsatzort schweben lassen, da ist es meist außerhalb der Schussweite der Gegner und damit relativ sicher.

 

Ich kann heute abend mal schauen, dann poste ich mal die Drohnen von meinem Rigger.

 

Nur als Tipp: Benutz Chummer zum Charbauen, die ganzen Fahrzeugmods usw zu verwalten ist sonst die Hölle.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ok, besser spät als nie:
 
 
Die besagte Werbe Zeppelindrohne: 18625Y
 

Aerodesign Systems Condor LDSD-41 (Large)
This Old Drone S.5

MODS:
Chameleon Coating
Lighter Than Air
Obsolescent
Retrans Unit
Satellite Communication
SunCell

Gear:
Large Drone Sensor (Atmosphere Sensor Rating 3, Camera Rating 6 [Low Light, Thermographic, Vision Enhancement 3, Vision Magnification] , Radar Rating 6, Radio Signal Scanner Rating 6) 

Ares Air-Supply ist eine VTOL Drohne die hat so Frachtraum für Ausrüstung und Schmuggel
 
 

Ares Air-Supply (Large)
This Old Drone S.7

MODS:
Additional Fuel Tank
Firewall 6
Improved Takeoff and Landing Level 2
Obsolescent
Pilot Program Rating 4
Response 4
Satellite Communication
Signature Masking Rating 3
SunCell
System 4

Gear:
Clearsight (Hacked) Rating 4
Covert Ops (Hacked) Rating 4
Large Drone Sensor (Atmosphere Sensor Rating 3, Camera Rating 6 [Flare Compensation, Low Light, Thermographic, Vision Enhancement 3, Vision Magnification] , Directional Microphone, Radar Rating 6)
Maneuver (Aircraft, Hacked) Rating 4

 
Überwachungsdrohnen
Blob: 10200

Blob (Minidrone)
Spy Games S.155
 
MODS
Gecko Tips
Improved Sensor Array

GEAR
Small Drone Sensor (Camera Rating 6 [Flare Compensation, Low Light, Thermographic, Vision Enhancement 3, Vision Magnification], Microphone Rating 6 [Audio Enhancement 3, Select Sound Filter 3, Spatial Recognizer] , Radio Signal Scanner Rating 6, Ultrawideband Radar Rating 4) 

 Spy Fly zum abhören: 2800

Flying Eye (Microdrone)
Spy Games S.156

MODS
Gecko Tips
Improved Sensor Array
Improved Takeoff and Landing Level 2

GEAR
Minidrone Sensor (Camera Rating 6 [Flare Compensation, Low Light, Thermographic, Vision Enhancement 3, Vision Magnification] , Microphone Rating 6, Radio Signal Scanner Rating 6)

und zum durch Wände schauen: 4350
 
 

Flying Eye (Microdrone)
Spy Games S.156

MODS
Gecko Tips
Improved Sensor Array
Improved Takeoff and Landing Level 2

GEAR
Minidrone Sensor (Camera Rating 6 [Flare Compensation, Low Light, Thermographic, Vision Enhancement 3, Vision Magnification] , Ultrawideband Radar Rating 4)

billig Kampfdrohne: 14350
 

GM-Nissan Doberman (Medium)
GRW S.350

MODS
Ammo Bins
Armor, Normal Rating 9
Gecko Tips
Walker Mode
Weapon Mount (Normal, External, Turret, Remote)

GEAR
Ammo: Regular Ammo (Light Machine Guns) x400
Clearsight Rating 3 (Copy Protection Rating 3, Registration)
Medium Drone Sensor (Camera Rating 6 [Flare Compensation, Low Light, Smartlink, Thermographic, Vision Magnification] , Radar Rating 6)
Targeting (Self) Rating 3 (Copy Protection Rating 3, Registration)

WEAPON
Ingram White Knight (SR4 320)
Mods: Stock, Electronic Firing, Smartgun System, Sound Suppressor



Sniper Drohne: 41769Y
 

Hawker-Siddley Mixcoatl
Mil Spec Tech S.35

MODS
Improved Sensor Array
Improved Takeoff and Landing Level 2
Signature Masking Rating 4
SunCell
Weapon Mount (Normal, External, Flexible, Remote)

GEAR
Ammo: Subsonic Rounds (Sniper Rifles) x36
Extra-Large Vehicle Sensor (Atmosphere Sensor Rating 3, Barometric, Camera Rating 6 [Low Light, Smartlink, Thermographic, Vision Enhancement 2, Vision Magnification] , Camera Neutralizer Rating 6, Directional Microphone, Laser Microphone Rating 6, Laser Range Finder, Microphone Rating 6 [Audio Enhancement 3, Select Sound Filter 3, Spatial Recognizer] , Motion Sensor, Radar Rating 6, Radio Signal Scanner Rating 6, Ultrawideband Radar Rating 4)

WEAPON
Ares Desert Strike
Imaging Scope, Shock Pad, Stock, Barrel Extension, Electronic Firing, Silencer, Smartgun System


Kurier oder Abfangdrohne: 17000
 

Knight Errant P4 (Small)
Arsenal S.119

MODS
Gecko Tips
Oil Slick Sprayer
Road Strip Ejector
Smoke Projector
Smuggling Compartment, Shielded

GEAR
Small Drone Sensor (Camera Rating 6 [Flare Compensation, Low Light, Thermographic, Vision Enhancement 3, Vision Magnification] , Microphone Rating 6 [Audio Enhancement 3, Select Sound Filter 2, Spatial Recognizer] , Radio Signal Scanner Rating 6, Ultrawideband Radar Rating 4)


Auto subtil: 68375Y
 

Rover 2068
Arsenal S.109

MODS
Additional Fuel Tank
Amenities, High
Anti-Theft
Chameleon Coating
Drone Rack, Small Landing (da hängt im normalfall die P4 Drohne dran)
Firewall 6
Improved Sensor Array
Life Support Level 1
Morphing License Plate
Off-Road Suspension
Oil Slick Sprayer
Passenger Protection Rating 2
Satellite Communication
Smuggling Compartment, Shielded

GEAR
Extra-Large Vehicle Sensor (Atmosphere Sensor Rating 3, Camera Rating 6 [Flare Compensation, Low Light, Thermographic, Vision Enhancement 3, Vision Magnification] , Camera Neutralizer Rating 6, Cyberware Scanner Rating 6, Directional Microphone, Laser Microphone Rating 6, Microphone Rating 6 [Audio Enhancement 3, Select Sound Filter 3, Spatial Recognizer] , Non-Linear Junction Detector Rating 6, Radar Rating 6, Radio Signal Scanner Rating 6, Ultrawideband Radar Rating 4)

Schnellboot zum Schmuggeln: 82625
 

Aztechnology Nightrunner (Utility)
Deadly Waves S.9

MODS
Ducted Waterjet
Engine Customization, Speed
Firewall 6
Hydrofoil Capability
Improved Sensor Array
Nitrous Injection
Rigger Adaptation
Smuggling Compartment, Shielded
Torpedo Launcher
Turbocharger Rating 1

GEAR
Extra-Large Vehicle Sensor (Atmosphere Sensor Rating 3, Camera Rating 6 [Flare Compensation, Low Light, Thermographic, Vision Enhancement 3, Vision Magnification] , Camera Neutralizer Rating 6, Radar Rating 6, Radio Signal Scanner Rating 6, Sonar, Active Rating 6, Sonar, Passive Rating 6)
Vehicle Missile: Proteus AG Piranha Mini-Torpedo Rating 6 x2

Das sind jetzt Drohnen von einem schon bespielten Rigger, also da ist vermutlich nicht alles bei Start Legal, einfach mal schauen und bei bedarf weglassen und nachrüsten.

 

 

Viel Spaß damit

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...