Jump to content

Voodoo Priester


JaMi
 Share

Recommended Posts

Hey, ich bastel im Moment an einem Konzept für einen neuen Charakter, da mein Alter leider verstorben ist. Ich dachte an einen Voodoo Priester, der sich fast ausschließlich auf Heilzauber spezialisiert hat und trotzdem im Nahkampf behilflich ist.

Im Schattenhandbuch 2 gibt es ja die Zauber Blut der Götter und Verfaulen, die, soweit ich das einschätzen kann, doch recht behilflich sein können im Kampf und mMn recht gut zu einem Voodoopriester passen, aber wie seht ihr das?

Reflexe steigern und Panzerung sollen helfen mitzuhalten. Durch Zauberspeicher können die dann auch aufrecht gehalten werden.

Ich dachte daran, Bär als Schutzgeist zu nehmen und ihn als Baron Samedi zu nutzen.

Ein Schlagring als Waffenfokus könnte vielleicht beim Treffen noch ein wenig behilflich sein.

Edited by JaMi
Link to comment
Share on other sites

Ich kenne mich bei Besessenheitstraditionen nicht gut aus, daher nur Kleinigkeiten von mir:

- Verfaulen ist nach Fluff ein dem nordamerikanischen Militär vorbehaltener Zauber. Nichts für einen Houngan.

- Panzerung ist auffällig und macht dich zur Zielscheibe.

 

Außerdem bin ich nicht der Ansicht, dass der heilende Berserkerbär zu Baron Samedi passt. Je nach Auslegung sollte es ein finsterer und/oder makabrer Schutzgeist sein.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Baron Samedi als einer der Totengötter zu nutzen als Heiler- das ist entweder am Thema verfehlt oder aber schon sehr tiefschwarz zu betrachten.

Ich nehme mal zweiteres an. :D

 

Die Zauber klingen bis jetzt sehr passend zu Baron Samedi.

Vielleicht noch mehr Heilzauber, oder auch dieses Heilritual (Kreis der Heilung/ Ritual der Heilung, bin mir gerade nicht ganz sicher wie es heißt). Letzteres kann man bestimmt super nach Baron Samedi mit Fetischen und Glucksbringern hergestellt aus verstorbenen darstellen! Da freut sich jeder, der von Dir gepflwgt wird. Mehr oder minder.

 

Beste Grüße,

Kiatec

Link to comment
Share on other sites

ich konnte nur finde, dass das UCAS-Militär die Leute psychologisch screent bevor sie ihnen diesen Zauber beibringen, aber nicht, dass sie die einzigen sind, die ihn nutzen. gibt es für den zauber noch andere Quellen?

 

Zu Panzerung: Ich gehe davon aus, dass ein voodoofritze eh recht schnell durchschaut wird.

 

Bei meinen Recherchen für einen passenden Loa habe ich bei ihm gelesen, dass er auch angerufen wird für die, die nahe dem Tod sind, damit er sie gesund macht. Abgeshen davon ist er der Chef der Ghede Loa, die für Geburt und Tod angebetet werden. Wenige Infos habe ich noch zu Papa Ghede gefunden, der wohl der erste Mann sein soll, der je starb und das Gegenüber von Baron Samedi sein soll. Einige sehen ihn wohl auch nur als ein Teil von Baron Samedi an, was die sache mit Leben und Tod finde ich umso passender macht.

Bär fand ich passend, da er den Gläubigen durch die +2 auf Schadenwiderstand vor dem Tod bewahrt (solange er sich weigert dein Grab auszuheben, kannst du nicht sterben),die Heilmagie fördert ( er gibt wohl auch Leben und ist der einzige, der einem den Tod geben kann), die ja auch destruktiv sein kann durch die genannten Zauber und die Berserkerwut vielleicht auch die dunkle Seite etwas widerspiegelt.

100% zufrieden bin ich auch nicht, aber es war meiner Meinung nach das passenste, was ich gefunden habe.

 

Was weitere Zauber angeht, dachte ich an:

Krankheit hervorrufen

Krankheit heilen

Heilen

Übelkeit hervorrufen

Foreboding ( ich weiß nicht, wie er auf Deutsch heißt( dunkle Vorahnung vlt?)

 

Später soll er dann noch die typischen Heilzauber bekommen und Schmerz finde ich auch ganz passend.

Edited by JaMi
Link to comment
Share on other sites

Regeltechnisch hat er (eigentlich) wie jeder Heilzauber Verfügbarkeit 4E. Angesichts des Fluffs und der bizarren Wirkung haben wir ihn bei uns auf generisches Militärniveau, also Verfügbarkeit 24V, gesetzt. Also explizit nicht bei Spielstart verfügbar gemacht, da es keine wirklich glaubwürdige Quelle gibt.

Anmerkung: Panzerung ist ein Manipulationszauber.

 

Und volle Zustimmung in Richtung Uli: Baron Samedi ist kein wütender Bärserker (;)), sondern eher ein typischer Trickster wie Unheil, Täuschung, Verführer und Konsorten. Krankheit hervorrufen hat auch das Problem, dass es sich eigentlich nur so bedingt an die SR5-Regeln hält, in dem es aus dem Zwei-Attribute-Widerstand wieder einen Ein-Attributs-Widerstand macht und damit eigentlich hausgeregelt gehört.

@Foreboding: Böse Ahnung. (Illusion, Straßengrimoire S. 112)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...