Jump to content

Immun wenn gepasst?


Scaldor
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

kurze Frage zum Passen und der darauffolgenden Immunität.

 

An 2 Stellen im Regelwerk wird erklärt, man sei nach dem Passen immun gegen Angriffe (könnte spezifisch der Einsatz von Zerstörungsmarkern gemeint sein) und an einer Stelle in der Merkübersicht, man sei gegen Aktionen der Mitspieler gefeit.

 

Ist vermutlich Letzteres gemeint und bedeutet, wer passt, kann auf keinerlei Art und Weise durch die Mitspieler anbelangt werden, richtig?

 

Allerbesten Dank! :)

Link to comment
Share on other sites

Ach, eine Kleinigkeit noch!
Wenn jemand bereits passte, kann der Japaner mit dessen Karten auch keine Handelsabkommen per Handelsrouten mehr abschließen oder seine Handelsroutenabkommen bei jenem Spieler nutzen bzw. beeinflussen durch allgemeine Karten, die Handelsabkommen für Punkte abwerfen lassen (oder den Reichsboten einsetzen), etc.?
Oder zählen jene Handelsabkommen als eigene Karten, da keine japanische Aktion zu einem Nachteil für den gepassten Spieler führen kann?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Scaldor,

 

sind in meinen Augen auch nicht erlaubte Aktionen, da ja Abkommen mit dem anderen Volk abgeschlossen bzw. verändert werden; und wenn das Volk nicht aktiv ist, kann man da nix beschließen.

 

Einzige Ausnahme sind die durch den Ra-Tempel übernommenen Orte, da diese dem Ägypten-Spieler gehören (auch wenn sie nicht im Reich des Ägypters liegen und somit NICHT zum Überbauen genutzt werden können!).

 

LG

 

Klaus Ottmaier

 

Redaktion Pegasus Spiele

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

wegen unterschiedlichen Meinungen in unserer Spielgruppe hätte ich gern nochmal eine präzise Aussage dazu, was man darf, wenn ein Spieler gepasst hat.

 

Ich war der Meinung, dass "vor Angriffen geschüttzt" nur den Schutz vor eben dieser Aktion bedeutet. Nun scheint es so zu sein, dass ein Spieler, der gepasst hat, behandelt wird, als wäre es nicht im Spiel.

Also 

Waren: man kann ihm keine Waren stehlen

Handelsabkommen: kann man ihm nicht stehlen, abwerfen lassen oder mit ihm abschließen

allgemeine Orte: Kann man nicht zerstören, nicht aus dem Spiel nehmen, nicht übernehmen und (Nachbarschaftshilfe:) keine offene Produktion nutzen, keine Aktion eines Aktionsgebäudes nutzen

Völkerorte: Kann man nicht zerstören (Japan), nicht aus dem Spiel nehmen, nicht übernehmen und (Nachbarschaftshilfe:) keine Aktion eines Aktionsgebäudes nutzen

 

stimmt das so?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...