Jump to content

Gatsby Con - Kleidung, Props, Accessoires - Fragen, Anregungen, Ideen


Recommended Posts

Wie ihr der Einladung entnehmen konntet, ist Abendgarderobe obligagorisch; stilechte 20er Jahre Kleidung wäre optimal. Hier können wir uns austauschen, wie wir Outfits "Roaring Twenties" mäßig pimpen können.

 

Für Frauen funktioniert das super mit Federboa/langer Perlenkette/Stirnband sowie Feder- und Paillettenapplikationen generell.

 

Bei den Herren fällt mir außer Pomade gerade nichts ein... XD Wer hat Ideen?

 

Wer schon mal Charleston tanzen lernen möchte - hier gehts lang XD http://www.zeitklicks.de/weimarer-republik/zeitklicks/schau-mal/video/lerne-charleston/

Edited by Tina
Link to comment
Share on other sites

Bei Männern ist man vom Schnitt her heute recht nah dran. BOSS Slim Fit trifft es meiner Meinung nach gut. Klassische Farben.

Einfarbige Hemden würde ich sagen.

Nadelstreifen denke ich passen auch gut. In Deutschland kam der Stresemann in Mode.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Stresemann_(Anzug)

 

Obwohl Gatsby geht mehr Richtung 30er oder?

 

Also weitere Hosen.

Edited by DrGonzo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Falls jemand Fotos machen will kann ich die Lubitel 166 Universal empfehlen. Vom Design her 30er Jahre und gebraucht relativ günstig zu bekommen. Allerdings muss man ein bischen Plan vom Fotografieren haben und ein Blitz für Innenräume ist Pflicht sonst wirds schwierig. Gibt sicherlich auch ähnliche Kameras die bessere Bilder machen, aber von der Qualität her sollte die Kamera am ehesten an die Zeit ran kommen. Und Preislich sind die auch eine andere Klasse...

 

Dazu einen S/W Film bzw besser vieleicht sogar einen Redscale Film und schon hat man das Flair der Zeit auf den Bildern ;)

 

 

Edit: Bzw. gibt auch gebraucht ein paar ähnliche Modelle von Voigtländer und Zeiss zu vergleichbaren Preisen auf ebay

Edited by De Vermis
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Falls jemand Fotos machen will kann ich die Lubitel 166 Universal empfehlen. Vom Design her 30er Jahre und gebraucht relativ günstig zu bekommen. Allerdings muss man ein bischen Plan vom Fotografieren haben und ein Blitz für Innenräume ist Pflicht sonst wirds schwierig. Gibt sicherlich auch ähnliche Kameras die bessere Bilder machen, aber von der Qualität her sollte die Kamera am ehesten an die Zeit ran kommen. Und Preislich sind die auch eine andere Klasse...

 

Dazu einen S/W Film bzw besser vieleicht sogar einen Redscale Film und schon hat man das Flair der Zeit auf den Bildern ;)

 

 

Edit: Bzw. gibt auch gebraucht ein paar ähnliche Modelle von Voigtländer und Zeiss zu vergleichbaren Preisen auf ebay

danke dir für den Tipp! :)

Link to comment
Share on other sites

redscale würde ich hier nicht empfehlen.

die photos sollen ja nicht ins lomographische gehen

und um redscale richtig zu belichten braucht es einiges

und ein sepia effekt enrtsteht dadurch eh nicht.

das kann mann besser mit b/w und dementsprechenden abzügen machen.

 

ich bringe meine analoge und digitale camera mit.

 

y.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich stehe vor folgendem Problem:

 

Ich besitzte ein kleines Konvolut "altertümlicher" Kleidung, u.a. Hose, Weste und Gehrock aus den 20ern. Mein Problem ist aber nun, dass man - als junger Mann - in den 20ern sicher keinen Gehrock mehr trug, der ja hauptsächlich Ende des 19. Jhds. seinen Hochpunkt hatte. 

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, soll ich die vorhandene authentische Kleidung einfach mit einem neuen modernen Sacko kombinieren oder mir wirklich nen günstigen Smoking zulegen.

 

Alte Kleidung mit modernem Sacko = Stilbruch / Smoking = teuer und overdressed

 

Die Frage die ich mir persönlich stelle ist, wie weit gehen wir mit der Authentizität? Wenn ich jetzt meine Rolle wirklich konsequent spielen würde, dann schmeißt man sich natürlich in Schale, vorallem wenn man zu Herrn Gatsby geladen wird. Wenn jetzt aber nur der "spielerische" Charakter im Vordergrund steht, dann wird es ne "Verkleidung" und keine tatsächliches Outfit. Wisst ihr worauf ich hinaus will? Evtl. sollten wir mal eine grobe "Norm" erstellen. Ist es egal wenn Hr. X nen normalen Anzug trägt und Pomade im Haar hat während Hr. Y z.B. im Smoking ankommt? Sprich, reicht schwarz - weiß alleine aus?

 

Bin gespannt auf eure Meinungen.

 

PS: Natürlich will ich damit nicht erreichen, dass jetzt ggf. jeder seinen Geldbeutel schlachten muss. Es soll lediglich zu einem groben Richtwert führen.

Edited by jjs
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

also, wenn du schon alte "Originale" hast, dann würde ich die auch anziehen - geiler gehts ja kaum :)

 

ihr könnt, wenn ihr habt, auch zwei verschiedene outfits spazierenführen - eins zur Party, und eins für den Gatsby ;)

Edited by Tina
Link to comment
Share on other sites

macht euch nicht zu viele gedanken.

 

für die männer.

anzug, schönes hemd, krawatte oder binder quer.

paar accessoirs, ein hut oder andere kopfbedeckung

sich vielleicht einen passenden bart stehen lassen,

 

für die ladies

abendkleid, federboa, schöne schuhe, täschchen (für die accessoirs)

eine neue frisur (winker z.B), käpchen und natürlich make-up.

 

es geht um spaß und nicht um kopfzerbrechen.

dazu finde ich das der thread hier schon arg in richtung spoiler geht.

 

ich will eure garderobe vorort bewundern und nicht schon hier.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...