Jump to content

[Prag] Kapitel 1- Die Stadt an der Moldau - Hotel Pariz, 09:44, Montag, 12. Juni 1922.


grannus
 Share

Recommended Posts

Ich verabschiede mich kurz von der Gruppe und mache mich fein für die Stadt. Ein leichter Panama Hut, gestärktes Hemd, Krawatte und ein leichtes Sakko passt perfekt für einen Frühlingstag in Prag.

 

"Nathaniel, du hast dich wieder einmal übertroffen. Ein Mann mit so einen guten Geschmack ist in Gold aufzuwiegen."

Link to comment
Share on other sites

Etwas später als die anderen, schließlich kam ich ja auch später zum Frühstück, schreite ich schnelleren Schrittes durch das Foyer, stecke die Hände in die Manteltaschen und rufe "Allons-y!" während ich durch die Ausgangstür nach draußen trete.
Link to comment
Share on other sites

Ich mustere die Gräfin ob ihres Auftretens abschätzend und ein kurzer Moment verfinstert sich mein Gesicht, allerdings streiche ich mir durch das Gesicht, Puls rast, beruhige mich wieder, schüttele den Kopf gehe zu Nathaniel:

 

"Na dann los."

Link to comment
Share on other sites

"Gute Idee, so machen wir das ... stellt Euch vor das Portal ich mache noch ein Bild von uns, bevor wir los ziehen."

Wiese die Positionen an ... "Die Gräfin natürlich in die Mitte .... die Herren zeigen mal ruhig wie stolz wir sind, das die Gräfin bei uns ist."
Lächle dabei strahlend ...

[ (n) nur ganz leicht gesprochen ... ]

"Eins, zwei und nun vögel(n)chen ...."

Link to comment
Share on other sites

http://www.bbkult.net/img/x/600/event-13286105331767-2.jpg

Nur wenige Minuten später befinden sich die Reisenden auf dem großen Platz des Altstädter Rings. Vor ihnen steht die erhabene Teyn-Kirche (siehe Reiseführer für weitere Informationen), davor befindet sich das Jan Hus-Denkmal sowie das Altstädter Rathaus mit der beeindruckenden Astronomenuhr. Bereits in einer halben Stunde, um Punkt 12 Uhr Mittag, wird sich hier ein kleines Spektakel abspielen, welches besonders bei Touristen sehr beliebt ist. Der Platz ist gut besucht, wobei sich die Menschenmengen besonders um den Eingang der Teyn-Kirche und das Jan Hus-Denkmal konzentriert. Das Denkmal ist von der Polizei abgesperrt worden, dunkle Flecken am Denkmal zeugen von der blutigen Tag in der Nacht, Menschen tuscheln und schütteln den Kopf ob diesen grausamen Verbrechens. Ein anderes Bild zeigt sich bei der Kirche. Auch hier haben sich Menschen vor dem Eingang versammelt, doch während man am Denkmal leise spricht, wird vor der Kirche lautstark diskutiert und gegafft. Die Gäste vom Hotel Pariz können sehen dass auch der Eingang zur Teyn-Kirche abgesperrt wurde, doch wohl nicht von der Polizei. Statt dessen kann man beobachten wie junge Männer Kisten und Koffer von einem nahen Transporter abladen und in die Kirche hineintragen.

 

Viele der Menschen und Touristen beschweren sich lautstark dass man ihnen den Eintritt zur Kirche verwehrt, es sei eine Unverschämtheit. Einer der jungen Männer, welcher gerade sehr unwirsch von einem älteren Herren angefahren wurde, zuckt hilflos und entschuldigend mit den Schultern und tragt seine schwere Last in die kühlen Mauern des Gotteshauses. Andere Bürger und Gäste beobachten den Menschenauflauf von den gemütlichen Sitzen der Kaffeehäuser. Prag, in dieser Stadt war wohl immer was los.

Link to comment
Share on other sites

"Hat im Hotel einer etwas von einer Veranstaltung in der Teyn-Kirche gehört? Ich habe nichts davon gehört. Wer schließt sich mir an?"

 

Ich gehe, marschiere geradezu, auf die Gruppe vor der Türe zu.

 

[Tschechisch]

 

"Guten Tag, was gibt es denn hier für ein Problem? Wir sind nur wenige Tage hier und können ein so schönes Gebäude nicht besichtigen? Das ist doch ein Unding! "

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...